Review Nachtwindheim – Schöne Musik für schöne Menschen

Klein aber fein. So könnte das Motto der Chemnitzer Band Nachtwindheim bezüglich dieser CD mit dem wohlklingenden Namen „Schöne Musik für schöne Menschen“ lauten.

Denn was man auf diesem Album zu hören bekommt, ist ein Genuss. Insgesamt 6 Lieder mit einer Gesamtlaufzeit von nicht einmal einer halben Stunde versuchen den Hörer auf eine durchaus interessante Art und Weise ins Mittelalter zu versetzen. Bemerkenswert ist hierbei, was eine dreiköpfige Gruppe musikalisch auf die Reihe bekommen kann. Denn weder im ersten Stück „Praeludium“, noch im restlichen Teil der CD kommt Langeweile auf. Die Tracks sind abwechslungsreich gestaltet, sei es durch Tempo- bzw. Rhythmusvariationen, instrumentale Unterschiede oder durch eine ganz eigene sympathische Interpretationsweise von „jungen“ wie auch überlieferten Stücken. Doch trotzdem bleibt ein ganz eigener, charakteristischer Grundklang zurück, der diese CD kennzeichnet.

Ganz besonders hervorzuheben ist „Reez Miez Stringz“, das einen gelungenen Abschluss der Scheibe bildet. Es handelt sich hierbei um einen Ohrwurm, der durch seine ziemlich untypische Ausführung wohl auf keinem anderen mittelalterlichen Album in ähnlicher Weise mehr zu finden sein wird. Wie dieses Stück klingt, sollte sich allerdings jeder selbst anhören.

„Nach vielen Tagen intensiven Tonkunstschaffens ereilt das Musikerhirn so manch seltsamer Gedanke…“ (Booklet). Einen Bonuspunkt bekommt das relativ amüsante Booklet, in dem sowohl informative Erklärungen zu den einzelnen Stücken, wie auch knappe Erläuterungen zur gesamten CD enthalten sind, die durchaus zum Schmunzeln anregen und den, der in den Genuss dieses Werkes kommen will, für weitere 5 Minuten gut unterhalten kann. Ein Album, bei dem man sich wünscht, nicht bereits nach 20 Minuten die Repeat-Taste drücken zu müssen, sondern noch ein paar weitere Musikstücke genießen zu dürfen.

Wertung: 8 / 10

Publiziert am von Uschi Joas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert