Interview mit Johnny Hedlund von Unleashed

Deutsche Version lesen

With their eighth album „Midvinterblot“ UNLEASHED can already look back on 15 years of band history. The Swedes prove again in 2006 that they are one of the most influential death metal groups. Singer and bassist Johnny Hedlund wants to raise his horn to another 15 years, but first he and his bandmates will go on „Master Of Death“ tour in November, and will provide crushing death metal to their fans along with Grave, Dismember and Entombed. In Germany the Vikings can be seen live in Essen, Saarbrücken, Chemnitz, Adelsheim and Hannover between November 8 and 19.

Deutsche Übersetzung…

Hey Johnny, first off I’d like to thank you very much for taking time to do this interview with Metal1.info! How are things going with Unleashed?
All fine and well thank you!…..working on the release of the new album and preparing for the upcoming „Masters of Death“ tour in November.

Undoubtably to my ears the Unleashed-Sound didn’t develop very much since the beginning. Are you afraid of making too much changes, as the die-hard fans could be scared?
I do think the sound has developed through out the years…..if you compare the production now to what we made in the early 90-ies it’s way better these days. The engineers technique have improved and the producers technique have certainly improved alot. But if you mean the style of death metal that we play I totaly agree….we are Death Metal band. Always was and always will be…….Unleashed don’t change by the wind. We are true to what we do and have a vision for this band way beyond 2006. We don’t need to change style or add female vocals or synthesizers to develop. Death Metal is as vast life and death itself, there’s lots of inspiration already within this style of music.

As I heard your new Album „Midvinterblot“ for the first time I was really impressed. In comparison to „Sworn Allegiance“ it seems to be a little faster and somewhat more aggressiv. You said in your news, that this will be the best Unleashed album ever. Why do you think so?
Thank you……what you just mentioned is excactly what we aimed for. Just a little more speed and harshness over all. Both musically and productionwise. The best production we ever made in my opinion, and hopefylly the songs are the strongest ever. At least this is what we hoped to accomplish.

What does „Midvinterblot“ stand for? I found out that it’s a old custom in northern mythologie. Could you describe it more closely and why did you chose this title?
Midvinterblot is more commonly known as Yule time. The time of the year for great feasting, excanging gifts with family and friends and to raise a glas for our dead ones. We also raise a glas for a better future, for prosperity in the coming year. The day of the midvinterblot is the day of the wintersolstice, about 21 st of December, when nature’s new year begins……the shortest day and the longest night of the year. We celebrate the fact that mother nature is breaking the spell of winter and bringing light again…..as nature starts to awake……although it’s still many months to come before springtime.

To be honest, not everything stayed the same in my opionion. The sound-quality of your records improoved step by step. Is this only caused by better studies, etc. or are there some more reasons?
We all have gotten better at what we do in the band, gradually of course……but the main reason is that we have Fredrik (lead guitar) who not only have an education as a producer but has also become more skilled through the years. He is our producer and engineer the last three albums.

Midvinterblot will be released worldwide over SPV. Why did you sign up with them? Are you satisfied of your partnership with them so far?
Unleashed have been on Century Media for about 15 years. Our contract with them ended last year and we felt it was time for a change. We had a good number of record companies interested in this new album and one of them was SPV. We knew SPV had a proffessional crew and organisation and are very serious. They also had the best offer for our future adventures. Only 5 weeks in this cooperation I feel very confident this was the right choice.

Going back in time to the Warrior Album. Did you expect the song „Death Metal Victory“ becoming such a big success, when writing it?. It’s definitly your band-hymn!
Thank you! ……and frankly I did. And you are right……that song is getting louder and louder responce every show we make…..fantastic to say the least.

To what band do you listen besides heavy metal? Does this influence you, during the song-writing-process?
I try not to get influenced by other bands at all. But off course we all do get influenced one way or another by what we listen to. We will have to try and stay focused on the Unleashed way of making songs and lyrics so we don’t copy others.

You have been playing in front of 10.000 people at big open airs as well as you have been playing for only about 300 maniacs in small clubs. What do you like most? Could you describe the different atmosphere for you?
Playing bigger festivals is aways fun because it also gives us the chance to reach new people….and also it’s a great feeling to have 10.000 screaming „death metal victory“ and other choruses we have………on the ohter hand there’s more of a close kind of feeling to pålay the clubshows…….more sweat and blood so to speak. I enjoy both just as much actually……..

Won’t there be any problems with the setlist, as I think you want to play a lot of new Songs and some of your classics? How will you solve this problem?
Yes we have that probelm constantly……we know people want older hit songs but many of our fans also say our two lates albums are our best so we need to play newer songs too……but it’s a nice problem to have really.

The „Monsters of Death – Tour“ has a dream-lineup with with Grave, Dismember, Entombed and of course, if you like scandinavian Death Metal. What are your expectations when you think of this tour?
Well, it’s „Masters of Death“…..and my expectations are total mayhem. We will give all we’ve got and have a fantastic tour, just as can be expected….take no prisoners what so ever. Our fans are worth nothing but the very best in Death Metal. And we will deliver. Mark my words.

Do you have any friendships with one of this bands?
We are friends with all of them since mid 80-ies. Live in the same city, got to football, gigs and parties togeather ever since.

The songtext of Unleashed often deal with viking-tales, etc. Do you take it very serious and belief in ancient gods or do you just think it fits perfectly to your stile of heavy metal?
It does fit for sure. But off course it’s a serious belief or I wouldn’t do so many of them in our songs. We are not your typical pagan organisation though, we all have our own ways of practice and beliefe.

I heard of some plans doing a Live-DVD and you already filmed some shows for it. When do you think it could be released?
We have lots of material and we hope to release something in the spring next year. We shall see. Lots of old material from the old days………both Europe, Mexico and the US. Lots of party stuff too………….will be cool as fuck.

Why don’t you sing in Swedish? Was it ever planned to have any swedisch lyrics in your songs?
We have some in the song „To asgaard we fly“ but we don’t plan lots of it. We’ll see, our normal language will always be English to sing.

Especially in scandinavia Metal seems to be more accepted than in the other parts of europe? Do you think that there is any particular reason?
I honestly don’t know.

August has been a very sad month for metal. No less than 5 people left their lives because they committed suicide or became involved in an accident. Jon Nödtveidt (Dissection), Otto Wiklund (Setherial/In Battel), Kvarforth (Shining), Jesse Pintado (Terrorizer) and Devilpig (Bestial Mockery).
What are your thoughts of these tragic losses?

Those who die of desease or accident I feel very sorry for indeed. It’s always a tragedy. Suicide I have no understanding for whatsoever, unless you are extremely sick/ill and can’t see another way out from pain.

You had a long break between 1997 and 2002, but luckily you came back for more. What do you think of all the reunions happening at the moment like Emperor at this year’s Wacken Open Air or Immortal?
I try and focus on Unleashed only……..Immortal are way cool, will be great if they are back.

How long will Unleashed’s Death Metal Victory last. Can you think of 15 more year’s?
15?…….at the very least. Mr. Lemmy Kilmister is still rocking…….

Let’s come to the end with our little word game. Hope you will enjoy answering it.

Technical Death Metal: Fine, although I prefere classic structures like vers, chorus, vers, chorus etc. Songs you can remember.
Pippi Långstrump: Haha…..well, djurgården football?
Germany: The Death Metal warriors of Germany are extremely dedicated!!! Which is why we always come back there year after year.
Religion: Don’t need one. Our faith is called tradition or ancient way. To be used adn practiced the way we see fit.
Summer: The time of great indulgence and sex. And drink to Frey and Freya.
Winter: The time of the midvinterblot and Yule.
Love: Only to those who deserve it.
metal1.info: A kick ass online magazine!!!

A massive thanks to you for taking yourself some time for answering my questions. Whish you a lot of fun at the „Masters of Death – Tour“ and a lot of more years of Death Metal Victory! The last words are completely up to you!
Major thanks for this killer interview!! See ya‘ on tour!
Hail Odin
Johnny

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Johnny Hedlund von Unleashed

UNLEASHED können mit ihrem achten Album “Midvinterblot” bereits auf 15 Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Dass die Schweden nicht ohne Grund zu den einflussreichsten Death Metal-Gruppierungen zählen, beweisen sie auch im Jahre 2006. Auf weitere 15 Jahre will Sänger und Bassist Johnny Hedlund anstoßen, doch erstmal geht es im November 2006 auf die Master Of Death Tour, bei der mit Grave, Dismember und Entombed ordentlich Tod verbreitet wird. In Deutschland sind die Wikinger zwischen dem 8. und 19. November in Essen, Saarbrücken, Chemnitz, Adelsheim und Hannover anwesend.

English original…

Hallo Johnny, zuersteinmal ein herzliches Dankeschön dafür, dass du dir Zeit genommen hast dieses Interview mit metal1.info zu machen. Wie läuft es zur Zeit mir Unleashed?
Alles bestens und danke an dich! Wir arbeiten am Release des neuen Albums und bereiten uns auf die kommende „Masters of Death“ Tour im November vor

Wenn ich meinen Ohren trauen kann, hat sich der Unleashed-Sound über die ganzen Jahre seit den Anfängen nicht wirklich stark entwickelt. Habt ihr Angst davor zu viele Änderungen, da so eventuell die die-hard Fans abgeschreckt werden könnten?
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich der Sound über all die Jahre entwickelt hat. Wenn du die jetzige Produktion mit der am Anfang der Neunziger vergleichst ist es heute um Welten besser. Die Produktions- und Aufnahmetechnik ist sicher um einiges besser geworden. Aber falls du unsere Art Death Metal zu spielen meinst, würde ich dir voll und ganz Recht geben. Wir sind eine Death Metal Band, waren immer eine Death Metal Band und werden es immer sein. Unleashed lässt sich nicht einfach durch Trends beeinflussen. Wir sind dem verpflichtet was wir tun und haben auch eine Vorstellung von der Band nach dem Jahr 2006. Wir müssen unseren Stil nicht verändern, weibliche Vocals oder Synthesizers benutzen um uns weiterzuentwickeln. Death Metal ist genauso weitläufig wie das Leben und der Tod selbst, es gibt schon genug Inspiration alleine durch diese Art von Musik.

Als ich euer neues Album „Midvinterblot“ zum ersten Mal gehört habe war ich wirklich beeindruckt. Im Vergleich zu „Sworn Allegiance“ scheint es ein wenig schneller und irgendwie aggressiver zu sein. Ihr sagt auf euerer Homepage, dass dies das beste Unleashed Album sein wird, das ihr veröffentlicht habt. Warum bist du davon überzeugt?
Danke. Was du ansprichst ist genau das, was wir uns zum Ziel gesetzt hatten. Nur ein kleines bischen mehr Geschwindigkeit und Härte. Sowohl musikalisch als auch produktionstechnisch. Die beste Produktion die wir jemals gemacht haben meiner Meinung nach und hoffentlich sind die Songs auch die bis dato stärksten. Zumindest ist das das, was wir vollbringen wollten.

Was bedeutet „Midvinterblot“? Ich habe herausgefunden, dass es ein alter Brauchtum aus der nordischen Mythologie ist. Könntest du das etwas genauer beschreiben und erklären, warum ihr diesen Titel gewählt habt?
Midvinterblot ist bekannter unter dem Namen Jul-Zeit. Die Zeit im Jahr um große Feste zu feiern, Geschenke mit der Familie und Freunden auszutauschen und um das Glas auf die Ahnen zu erheben. Wir heben unsere Gläser auch für eine bessere Zukunft, für Wohlstand im neuen Jahr. Der Tag des Midvinterblots ist der Tag der Wintersonnenwende, dem 21. Dezember, wenn das neue Jahr der Natur beginnt. Der kürzeste Tag und die Längste Nacht im ganzen Jahr. Wir feiern die Tatsache, dass Mutter Natur die Zeit des Winters zu durchbrechen vermag und wieder Licht bringt. Als würde die Natur wieder erwachen, obwohl es noch viele Monate von dort bis zum Beginn der Frühlingszeit sind.

Um ehrlich zu sein, ist nicht ganz alles beim Alten geblieben. Die Sound-Qualität euerer Veröffentlichungen hat sich Schritt für Schritt verbessert. Worauf kann man dies zurückführen?
Wir alle sind, in dem was wir in der Band tun, besser geworden. Selbstverständlich Schritt für Schritt, aber der Hauptgrund ist, dass wir Fredrik (Lead-Gitarre) haben, der nicht nur eine Ausbildung als Produzent hat, sondern auch im Laufe der Jahre immer talentierter wurde. Er ist unser Produzent und Techniker auf den letzten drei Alben.

Midvinterblot wird weltweit über SPV veröffentlicht werden. Warum habt ihr bei ihnen unterschrieben? Seit ihr mit der bisherigen Partnerschaft zufrieden?
Unleashed waren für zirka 15 Jahre bei Century Media. Unser Vertrag mit ihnen endete im letzten Jahr und wir hatten das Gefühl, dass es der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel sei. Wir hatten eine beachtliche Anzahl an Labels, die am neuen Album interessiert waren und eine davon war SPV. Wir wussten, dass SPV ein professionelles Team mit einer guten Organisation haben und sehr vertrauenswürdig sind. Sie hatten uns auch das beste Angebot für unsere zukünftigen Abenteuer gemacht. Nach nur fünf Wochen Kooperation bin ich mir sehr sicher, dass dies die richtige Wahl war.

Gehen wir zurück zum „Warrior“-Album. Hast du selbst damit gerechnet, dass der Song „Death Metal Victory“ so ein riesen Erfolg werden würde, als du ihn geschrieben hast? Es ist ohne Zweifel euere Band Hymne.
Danke und ehrlich gesagt tat ich es auch. Dieser Song bekommt eine immernoch immer größer werdende Resonanz durch jeden Auftritt den wir machen. Fantastisch letzteres sagen zu können.

Welche Bands hörst du außerhalb des Heavy Metals? Hat dies auf dich einen Einfluss während des Song-Writing-Prozesses?
Ich versuch eigentlich nicht von anderen Bands beeinflusst zu werden. Aber natürlich werden wir alle auf dieses und jene Weise durch das beeinflusst, was wir hören. Wir werden auch weiterhin versuchen müssen darauf konzentriert zu sein den „Unleashed Way of Making Songs and Lyrics“ zu beschreiten und somit keine anderen zu kopieren.

Ihr habt sowohl vor 10.000 Leuten auf großen Open Airs gespielt, als auch für 300 Fans in kleinen Clubs. Was magst du davon am Liebsten? Könntest du die für dich unterschiedliche Atmosphäre beschreiben?
Auf großen Festivals zu spielen macht immer Spaß, weil es uns die Chance gibt neue Fans zu erreichen und es ist auch eine tolles Gefühl, wenn 10.000 Leute „Death Metal Victory“ und andere von unseren Refrains schreien. Auf der anderen Seite ist die Atmosphäre bei Clubshows einfach besser greifbar. Mehr Schweiß und Blut um es so auszudrücken. Eigentlich macht mir beides gleichviel Spaß

Wird es nicht einige Problem mit der Setlist geben, da ich davon ausgehe, dass ihr viele neue Songs, aber auch einige eurer Klassiker, spielen wollt? Wie wollt ihr dieses Problem lösen?
Ja, wir haben andauernd dieses Problem. Wir wissen, dass die Fans die alten Hits wollen, aber viele sagen auch, dass unsere zwei letzten Alben unsere besten sind und somit müssen wir auch neuere Songs spielen. Aber es ist wirklich eher ein nettes Luxusproblem.

Die „Masters of Death – Tour“ hat ein Traum-LineUp für jeden der auf skandinavischen Todesstahl steht, welches aus Grave, Dismember, Entombed und natürlich Unleashed besteht. Was sind deine Erwartungen hinsichtlich dieser Tour?
Meine Erwartungen sind „total Mayhem“. Wir werden alles geben was wir haben und eine fantastische Tour; genau so kann es erwartet werden. Wir werden keine Gefangenen machen. Für unsere Fans ist das absolut beste in Sachen Death Metal gerade gut genug. Und wir werden das auch bieten. Notier dir meine Worte!

Pflegst ihr ein freundschaftliches Verhältnis zu einer dieser Bands?
Wir sind mit allen seit Mitte der 80er befreundet. Wir leben in der gleichen Stadt, gehen zum Fußball, Auftritten und feiern schon immer zusammen.

Die Songtexte von Unleashed drehen sich oft um Wikingersagen, etc. Nimmst du das richtig ernst und glaubst an die alten Götter oder meinst du einfach, dass es perfekt zu euerer Art Metal zu spielen passt?
Es passt mit Sicherheit! Aber natürlich ist es auch eine ernsthafte Glaubenssache, denn sonst würden auch nicht so viele Sagen in unseren Songs vorkommen. Wir sind trotzdem nicht die typische heidnische Organisation, wie man sich das so vorstellt. Wir haben jeder für sich einen eigenen Weg seinen Glauben auszuüben.

Ich habe von einigen Plänen über eine Live-DVD gehört und ihr habt schon einige Shows dafür aufgenommen. Wann denkst du, dass eine DVD veröffentlicht werden könnte?
Wir haben sehr viel Material und hoffen, dass wir etwas im nächsten Frühjahr veröffentlichen zu können. Wir werden sehen. Auch sehr viel Material aus den guten alten Zeiten. Sowohl Europa als auch die USA und Mexiko. Zudem viele Backstageparty-Geschichten und es wird auf alle Fälle richtig gut.

Warum singst du nicht auf Schwedisch? War es jemals geplant schwedische Lyrcis in eueren Songs einzubauen?
Wir haben davon ein paar im Song „To Asgard We Fly“, aber wir planen nicht wirklich viele schwedische Lyrics ein. Es ist ganz einfach: Die Sprache in der ich gewöhnlich singe wird immer English bleiben

Vor allem in Skandinavien scheint Metal besser akzeptiert zu sein als in anderen Teilen von Europa? Glaubst du, dass es dafür irgendeinen speziellen Grund gibt?
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht.

Der August war ein sehr trauriger Monat für den Metal. Nicht weniger als 5 Menschen verloren ihr Leben, ob freiwillig oder nicht. Jon Nödtveidt (Dissection), Otto Wiklund (Setherial/In Battel), Kvarforth (Shining), Jesse Pintado (Terrorizer) and Devilpig (Bestial Mockery). Wie denkst du über diese tragischen Verluste?
Für diejenigen, die an einer Krankheit oder an einem Unfall starben, empfinde ich tatsächlich tiefes Mitleid. Es ist immer sehr tragisch. Für einen Selbstmord habe ich eigentlich kein Verständnis, außer du bist wirklich totkrank und siehst keinen anderen Ausweg mehr um den Schmerz zu entkommen.

Ihr hattet eine lange Pause zwischen 1997 und 2002, aber zum Glück seid ihr zurückgekommen. Was hältst du von den ganzen Reunions, die sich zur Zeit ereignen wie z.B. Emperor beim diesjährigen Wacken Open Air oder Immortal.
Ich versuche mich ganz auf Unleashed zu konzentrieren. Immortal sind cool und wird toll sein, wenn sie wieder zurück sind.

Wie lange wird Unleasheds „Death Metal Victory“ noch andauern. Kannst du dir weitere 15 Jahre vorstellen?
15? ….. aber mindestens! Lemmy Kilmister rockt doch auch immernoch

Kommen wir zum Ende und unseren kleinen Wort-Spiel. Hoffe du wirst Spaß beim Beantworten haben.

Technical Death Metal: Gut, auch wenn ich die klassische Struktur wie z.B. Vers – Chorus – Vers – Chorus – etc. bevorzuge. Songs an die man sich erinnern kann.
Pippi Långstrump: Haha…..hmm..djurgården football?
Deutschland: Die Death Metal – Krieger in Deutschland sind besonders hingebungsvoll. Das ist auch der Grund warum wir immer wieder zurück kommen. Jahr für Jahr.
Religion:
Ich brauche keine. Unser Glaube heißt Tradition oder „Ancient Way“ in der Art ausgeübt wie wir es für passend halten.
Sommer: Die Zeit des großen Genusses und des Sex. Und die Zeit um auf Frey und Freya zu trinken
Winter: Die Zeit von Midvinterblot und Jul
Liebe: Nur diejenigen die es auch verdient haben
metal1.info: A kick ass online magazine!!!

Nochmal ein großes Dankeschön, dass du dir etwas Zeit zum Beantworten meiner Fragen genommen hast. Ich wünsche euch viel Spaß auf der „Masters of Death“ – Tour und viele weitere Jahre „Death Metal Victory“! Die letzten Worte sollen komplett dir gehören!
Vielen Dank für dieses Killer-Interview!! Wir sehen uns auf Tour!
Hail Odin
Johnny


Geschrieben am 13. Oktober 2006 von Nicolai

Kommentieren

Kommentar-Feed abonnieren