Bassist und Sänger Marco Hietala verlässt Nightwish

Bassist und Sänger Marco Hietala hat seinen Rücktritt bei NIGHTWISH bekanntgegeben. Hier sein Statement in deutscher Übersetzung:

Liebe Leute. Ich verlasse NIGHTWISH und mein öffentliches Leben.

Schon seit einigen Jahren bin ich nicht mehr in der Lage, mich von diesem Leben anerkannt zu fühlen. Wir haben große Streaming-Firmen, die Vollzeit-Arbeit von den Künstlern verlangen, während sie die Gewinne ungerecht aufteilen. Sogar unter den Künstlern. Wir sind die Bananenrepublik der Musikindustrie. Die größten Tourneeveranstalter quetschen Prozente sogar von unserem eigenen Merchandise, während sie Dividenden an den Nahen Osten zahlen. Offenbar können einige Theokratien das Geld aus der Musik nehmen, für das man dort geköpft oder eingesperrt werden würde, ohne als Heuchler dazustehen. Das sind nur ein paar Beispiele.
Dieses vergangene Jahr hat mich gezwungen, zu Hause zu bleiben und nachzudenken. Und ich fand mich sehr desillusioniert über diese und viele andere Dinge. Ich fand heraus, dass ich diese Bestätigung brauche. Damit ich schreiben, singen und spielen kann, muss ich neue Gründe und Inspirationen finden. „My Walden“ sozusagen. Und es steht sogar in meinem Buch, dass ich chronisch depressiv bin. Es ist gefährlich für mich und die Menschen um mich herum, wenn ich so weitermache. Einige der Gedanken vor einiger Zeit waren düster. Keine Sorge, mir geht’s gut. Ich habe meine zwei Söhne, eine Frau, den Rest der Familie, Freunde, einen Hund und viel Liebe.
Und ich glaube nicht, dass ich für immer weg sein werde.
Verschwörung ist das Wort des Tages. Für die Leute, die sie mögen, muss ich sagen, dass mein 55. Geburtstag jetzt am 14. Januar ist und ich meine Zeit sicherlich erst einmal abgesessen habe. Tuomas zum Beispiel die Schuld zu geben ist eine Beleidigung sowohl für ihn als auch für mein freies Denken. Das ist auch für uns alle eine sehr traurige Sache. Passt bitte auf euch auf.
Aber natürlich werden wir jetzt wissen, ob einige absichtlich dorthin gehen.
Es sind ein paar Dinge vereinbart, die ich ab 2021 machen werde. Ansonsten bitte ich die Medien, Bands, Künstlerprojekte etc. höflich und mit Respekt darum, mich im nächsten Jahr um nichts zu bitten. Ich muss mich etwas neu erfinden. Ich hoffe, dass ich euch im Jahr 2022 davon berichten kann. Das ist allerdings kein Versprechen.
Es tut mir sehr leid.
Marko Hietala
P.S. Tony Iommi ist eine Ausnahme von dem „keinerlei Kontakt“. Der Held der Kindheit hat Vorrang.

 

 

Auch die Band meldet sich zu Wort:
Markos Rücktritt hat uns vor einige schwierige Entscheidungen und Auswahlmöglichkeiten gestellt. Nach reiflicher Überlegung haben wir in gegenseitigem Einvernehmen beschlossen, die kommende ‚Human. :II: Nature. -Welttournee‘ wie geplant, aber mit einem Session-Bassisten zu spielen.
Die Live-Besetzung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Wir respektieren Markos Entscheidung und wünschen ihm alles Gute. Wir werden keine weiteren Kommentare abgeben.“
Nightwish

Hier der Post im Original:

Resignation announcement from Marko:

Dear people. I am leaving Nightwish and my public life.

For a quite a few…

Gepostet von Nightwish am Dienstag, 12. Januar 2021

 

Zur Facebook Seite »
Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von

Ein Kommentar zu “Bassist und Sänger Marco Hietala verlässt Nightwish

  1. Ich bin immer noch etwas geschockt von der Nachricht. Marko und Floor passen herrlich gut zusammen im Gesang und in der Band als Ganzes. Ich hoffe, dass Marko die Kraft und Inspiration findet, um Nightwish weiter auf ihrem Weg als eine der besten und einflussreichsten Bands der Welt zu begleiten. Alles Gute an Nightwish und an Marko!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert