Evanescence mit neuem Video zu „The Chain“

Am 22. November veröffentlichten die zweifachen Grammy-Preisträger EVANESCENCE mit „The Chain (from Gears 5)“ den ersten Rocksong seit mehr als acht Jahren. Die Coverversion des Fleetwood-Mac-Klassikers aus dem Jahr 1977 war ursprünglich für den Launch-Trailer Xbox-Game „Gears 5“ der „Gears Of War“-Serie entstanden. Nun feierte das Video zum Song Premiere, das unter der Regie ihres bewährten Visual-Partners P.R. Brown (My Chemical Romance, John Mayer, Green Day) entstanden ist. Der Clip vereint Band-Performance und Footage aus dem Launch-Trailer des Spiels. Um die Ästhetik von „Gears 5“ nachzuempfinden, wurde für das Musikvideo ein Miniatur-Set gebaut, das der dystopischen Umgebung des Spiels entspricht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Der Songtext vermittelt einem das Gefühl, im Angesicht großer Kräfte zusammen zu stehen, die versuchen, uns auseinander zu reißen – vielleicht sogar von innen heraus. Ich wollte das in unserer Version wirklich ganz deutlich machen“, erklärt Sängerin Amy Lee. „Die Zielsetzung des Videos war, die Verbundenheit der Band zu zeigen, die eine kraftvolle Interpretation eines klassischen Songs liefert“, ergänzt P.R. Brown. „Die Zusammenarbeit mit ‚Gears 5‘ bot die Gelegenheit, die Spielwelt mit der Bandperformance in einem postapokalyptischen Umfeld zu verbinden. Die Band taucht aus der Asche auf, um sich zu vereinen. Wir wollten diese Welten zusammenbringen und die Kraft der Band und des Spiels spürbar machen.“

Der ursprüngliche Werbespot kam im Herbst im Rahmen einer Multi-Millionen-Dollar-Kampagne zum Launch des Spiels zum Einsatz. Es war Microsofts erfolgreichster Video-Game-Launch seit „Halo 4“ im Jahr 2012.

Nachdem die Band mit dem 2017er-Album „Synthesis“ und der anschließenden Welttour einen Exkurs in die Welt der symphonischen Musik unternommen hatte, wendet sich das US-Quintett nun wieder einem härteren Sound zu. Im Augenblick arbeitet die Band an neuer Musik für ihr kommendes Studioalbum.

Im April bricht die Band dann zu einer Co-Headliner-Tour mit WITHIN TEMPTATION auf. Die gemeinsame Konzertreise unter dem Titel „Worlds Collide“ führt die Bands auch für sechs Termine nach Deutschland:

04.04.2020 Brüssel, Palais 12
05.04.2020 Paris, Accor Hotel Arena
07.04.2020 London, O2 Arena
09.04.2020 Berlin, Velodrome
11.04.2020 Frankfurt, Festhalle
12.04.2020 Zürich, Hallenstadion
14.04.2020 Mailand, Mediolanum Forum
15.04.2020 München, Zenith
17.04.2020 Hamburg, Sporthalle
18.04.2020 Leipzig, Arena
20.04.2020 Düsseldorf, Mitsubishi Hall
21.04.2020 Amsterdam, Ziggodome


Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert