Lebenszeichen von Wintersun

Jari Mäenpää, Sänger und Mastermind der finnischen WINTERSUN, hat folgendes Update zur derzeitigen Situation und Plänen für das kommende Jahr bekanntgegeben:

„Ich habe sehr hart an den Synthesizern und Orchesterparts gearbeitet und kann endlich sagen, dass ich diesen langen und grausamen Arbeitsteil des Albums um Weihnachten herum abschließen kann. Dadurch kann ich hoffentlich Ende Dezember mit dem Mix das Albums beginnen. Einige Gesangsparts sind noch nicht fertig, aber die werde ich während dem Mixing einsingen.

Das einzige Problem mit dem Mix ist, dass meine aktuelle Computer-Hardware dieses wahnsinnig große Projekt einfach nicht bearbeiten kann. Wir haben mit unserem Label und Management über dieses Problem geredet und sie haben sich entschlossen, uns mit einer Vorauszahlung bei der Anschaffung von neuen, leistungsstärkeren Computern zu helfen – allerdings nur, wenn wir zustimmen, dafür ein paar Shows zu spielen und den Leuten zu zeigen, dass WINTERSUN noch nicht tot sind. Nachdem wir die Für und Wider und alle Möglichkeiten sorgfältig abgewägt haben, denken wir, dass wir die Shows wohl spielen müssen um das Album fertigstellen zu können.

Folgende Shows sind es bisher:

Metalfest (Drei Shows)
Metalcamp (Eine Show)

Im Vorfeld dieser Shows gibt es noch viel Arbeit und Vorbereitungen zu erledigen, denn wir müssen auch unser Live-Equipment auf den neueste Stand bringen, technische Schwierigkeiten lösen und natürlich auch proben. Das wird sich höchstwahrscheinlich negativ auf den Zeitplan des Mixings auswirken, weswegen ich wirklich keine genauen Vorhersagen treffen kann.
Ich muss außerdem die neue Computer-Hardware ausprobieren und schauen, wie es sich damit an den Projekten arbeiten lässt. Die Software ist noch immer nicht 64-Bit, weswegen das famose „4GB-Ram-Limit“ vielleicht auch noch ein Problem beim Mixen darstellen könnte, weil die einzelnen Parts schon über 3GB fressen, ohne mit irgendwelchen Plugins versehen zu sein. Aber ich tue mein bestes, diese Herausforderung so schnell wie möglich zu meistern.

Wir sehen uns bei den Shows! Wer weiß – vielleicht spielen wir sogar ein neues Riff… ich meine Song!“


Alle News vom heutigen Tag

Geschrieben am von Metal1.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert