Metallergrillen Open Air steht vor dem Aus

Das 2006 aus der Taufe gehobene METALLERGRILLEN OPEN AIR im rheinland-pfälzischen Katzenbach bei Rockenhausen (Nähe Kaiserslautern) ist Geschichte. Nachdem die Veranstalter ursprünglich nur im aktuellen Jahr eine Pause einlegen wollten, um das über die Jahre stetig gewachsene Festival zu reorganisieren, ziehen sie jetzt einen endgültigen Schlussstrich. Die genauen Gründe haben sie in einem Statement auf der Facebook-Seite des Open Airs dargelegt:

„Liebe Freunde des Metallergrillen Open-Air´s

in den letzten Monaten haben wir versucht einen Weg zu finden, wie wir das Metallergrillen-Festival, so wie wir alle es kennen und lieben gelernt haben, weiterführen können.

Ein „Weiter so“ war aus sicherheitstechnischen Gründen (Fluchtwege, Brandschutz etc.) nicht mehr zu realisieren.

Auch die bevorstehende Verschärfung der VstätV (Versammlungsstättenverordnung) im September diesen Jahres wird die generelle Durchführung von Veranstaltungen um einiges erschweren und auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein.

Eine gravierende Änderung der Veranstaltung würde z.B. darin bestehen das wir das Infield komplett einzäunen müssten und mit Sicherheitsschleusen sowie zusätzlichem Sicherheitspersonal entsprechende Personenkontrollen beim Betreten des Infields durchführen müssten.

Kostensteigerungen auch im Bereich Bühne, Bands, Verpflegung, Müllentsorgung usw. hätten unsere Gesamtkosten enorm in die Höhe getrieben.

Eine weitere, schon im letzten Jahr kaum zu bewältigende Situation war die abnehmende Bereitschaft freiwilliger Helfer die Veranstaltung zu unterstützen.

All diese Gründe (und noch einiges mehr) hätten eine Preissteigerung von mindestens 10€ – 20€ per Ticket sowie ebenfalls eine Steigerung der Getränkepreise, Merch usw. nach sich gezogen.

Wie Ihr sicherlich wisst haben wir von Anfang an keinerlei kommerzielles Interesse an dieser Veranstaltung gehabt. Uns war es immer wichtig Kostenneutral zu arbeiten, den familiären Partycharakter des Festivals zu erhalten und euch ein geiles Wochenende zu bieten.

Da wir dies auf Grund der aufgeführten Änderungen nicht mehr gewährleisten können und somit die Grundidee des Metallergrillen Open-Airs zunichte gemacht würde haben wir uns entschlossen das Metallergrillen nicht mehr fortzuführen.

Wir vom Förderverein der Rockmusik bedanken uns bei euch allen für eine geile Zeit.
Insbesondere möchten wir uns nochmals bei allen freiwilligen Helfern, der Feuerwehr, den Sanitäter der Malteser, den Anwohnern der VG Rockenhausen sowie allen Freunden und Supportern des Metallergrillens herzlich bedanken. Auch vielen Dank an unsere Partner für die langjährige und gute Zusammenarbeit.

CU in Heaven or Hell

Euer Metallergrillen OrGa-Team“

Zur offiziellen Website » Zur Facebook Seite »