Metallica: Neuer Song und Albumankündigung

Es ist nun also tatsächlich geschehen. All die Gerüchte wurden seitens METALLICA offiziell bestätigt: Das neue Album kommt! Am 18. November wird das Doppelalbum „Hardwired…To Self-Destruct“ erscheinen. Nicht nur das, die Metal-Legenden lieferten zu den Neuigkeiten auch gleich das Albumartwork, die Tracklist und ein Musikvideo zum ersten Song namens „Hardwired“ mit.

Auf ihrer Website kommentierte die Band: „Produced by Greg Fidelman, along with James and Lars, this is our 11th studio album and is available for pre-order in a variety of configurations including 12 songs on a double CD, vinyl, digital download, as well as a deluxe version with the riffs that were the origins of the album. Everyone who pre-orders the album through Metallica.com will receive an instant download of the song ‚Hardwired.'“

Es ist – abgesehen vom von der Allgemeinheit als missglückt angesehenen Kollaborationsalbum „Lulu“ mit Lou Reed von 2011 – das erste Album der Band seit dem 2008 erschienenen „Death Magnetic“ und das erste Studio-Doppelalbum seit dem Coveralbum „Garage Inc.“.

Tracklist:

Disc One:
01. Hardwired
02. Atlas, Rise!
03. Now That We’re Dead
04. Moth Into Flame
05. Am I Savage?
06. Halo On Fire

Disc Two:
01. Confusion
02. Dream No More
03. ManUNkind
04. Here Comes Revenge
05. Murder One
06. Spit Out The Bone

Disc Three (Deluxe Edition Only):
01. Lords Of Summer
02. Riff Charge (Riff Origins)
03. N.W.O.B.H.M. A.T.M. (Riff Origins)
04. Tin Shot (Riff Origins)
05. Plow (Riff Origins)
06. Sawblade (Riff Origins)
07. RIP (Riff Origins)
08. Lima (Riff Origins)
09. 91 (Riff Origins)
10. MTO (Riff Origins)
11. RL72 (Riff Origins)
12. Frankenstein (Riff Origins)
13. CHI (Riff Origins)
14. X Dust (Riff Origins)

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Zur offiziellen Website » Zur Facebook Seite »

Geschrieben am 18. August 2016 von

5 Kommentare zu “Metallica: Neuer Song und Albumankündigung”

  1. Pascal Weber

    Endlich!! Sie sind also zurück, und das auch ziemlich gut, meiner Meinung nach. Es ist jetzt vielleicht nicht einer ihrer besten Songs (was bei der Fülle an Nummern und den Klassikern, für die sie verantwortlich sind, aber auch schwer wäre), aber er gefällt mir und es ist einfach toll, ein musikalisches Lebenszeichen zu hören.

    Und hey, ein Doppelalbum! Nun ja, lang genug hatten sie ja auch Zeit ^^ Jedenfalls feine Sache das!

  2. Jan

    Joa, kommt schon mit Schwung die Nummer. Schade, dass es nur so ein kurzes Ding ist, das Ganze hätte ich mir auch gut in Manier von „Master Of Puppets“ vorstellen können, aber vielversprechend klingt es schon mal, zweimal gehört und schon ganz gut im Ohr. Naja, die anderen Lieder werden sicher auch von der Spielzeit her progressiver sein, wenn man bei 12 Songs schon ne Doppel-CD draus macht. Die Titel finde ich allerdings eher etwas schlapp, ich finde, lediglich „Atlas, Rise!“ und „Moth Into Flame“ klingen cool.

    1. Pascal Weber

      @Jan: „Halo On Fire“ und „Dream No More“ finde ich auch noch ganz interessant von den Titeln her – bei letzterem hoffe ich jedenfalls mal vorsichtig auf eine klassische Metallica-Halbballade im Stil von „Fade To Black“, „One“ oder „Welcome Home (Sanitarium)“… bleibt letztlich zwar vielleicht Wunschdenken, aber das wäre schön. Die haben, besonders eben auf den alten Alben, einfach ein Gespür für so etwas.

  3. Simon Bodesheim Post Author

    Der Song ist zwar nun wirklich kein Meisterwerk und mir fehlen so ein bisschen die Metallica Trademarks in der Musik (ja, bis auf Hetfields Stimme), aber es ist durchaus solider Thrash Metal und schlechter als alles auf Slayers „Repentless“ ist das definitiv auch nicht. Dass letztere in der Szene für dieses ebenfalls solide, aber ähnlich belanglose Album weiterhin gefeiert werden, während Metallica wie erwartet Spott und Hohn ernten sowie die Aufforderungen endlich aufzuhören, war halt auch komplett vorhersehbar. ¯_(ツ)_/¯
    Ich freu mich jedenfalls riesig aufs Album.

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: