Sabaton verlängern bei Nuclear Blast

Die Schweden von SABATON haben über Nuclear Blast bekannt gegeben, dass sie ihren Vertrag verlängern bzw. dort erneut unterschrieben haben. Gleichzeitig kündigte die Band eine neue Single namens „Livgardet“ an, die ab 26.02.2021 beim Label veröffentlicht wird. Nicht nur der Titel des neuen Songs ist schwedisch, sondern das komplette Lied ist in der Muttersprache der Band gehalten, worüber sich vorallem Frontmann Brodén freut. Zur Single teilt die Band mit:

„Seit 2012 und ‚Carolus Rex‘ haben wir uns darauf gefreut, mehr Songs auf Schwedisch zu schreiben, und hatten das Gefühl, dass wir die Geschichte unseres Vaterlandes noch nicht fertigerzählt haben. In den letzten Jahren diskutierten wir immer wieder mögliche Themen, bis uns das Naheliegende auffiel: Eines der ältesten Militärregimente der Welt, die schwedische königliche Garde (Livgardet), wurde 1521 vom legendären schwedischen König Gustav Vasa in Dalecarlia, unserer schwedischen Heimatregion, gegründet. In den vergangenen 500 Jahren haben sie sich stetig weiterentwickelt, dienten unter verschiedenen Königen und Königinnen auf der ganzen Welt und sind auch heute noch aktiv. Wir finden, dass ein solches Jubiläum ein Lied verdient, und wir wollten eine würdige Hommage für dieses Regiment der schwedischen Armee schreiben. Die bewegte 500-jährige Geschichte ist natürlich extrem schwer in nur einen Song zu packen, und deshalb haben wir uns hauptsächlich auf die Zeiträume und Schlachten konzentriert, die während der Zeit des schwedischen Reiches passiert sind. Unser Ziel war eine starke Hymne als Tribut für dieses Regiment und sein bemerkenswertes Vermächtnis.“

SABATON-Bassist und Mitbegründer Pär Sundström, der auch als Manager der Band fungiert, begründet das erneute Signing:

„Es fühlt sich gut an, unsere Zusammenarbeit mit dem größten Heavy-Metal-Label der Welt fortzusetzen. Wir arbeiten schon seit mehr als einem Jahrzehnt mit NUCLEAR BLAST zusammen und haben Ende letzten Jahres den Vertrag für die kommenden Veröffentlichungen unterschrieben, um auch weiterhin gemeinsam Metal-Geschichte zu schreiben.“

Die Zusammenarbeit von SABATON und Nuclear Blast besteht schon seit dem 2010er Album „Coat of Arms“.

 


Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.