Review Destination Anywhere – Hier Ist Godot

Poppunkrakete mit Bläserantrieb, so die Selbstbeschreibung der Band, DESTINATION ANYWHERE, die gerade mit „Hier Ist Godot“ ihr drittes Album veröffentlicht haben, und sich auf gut 45 Minuten erneut anschickt gute Laune und clevere Texte zu verbreiten.

Dazu bedient man sich einer energiegeladenen Mixtur aus Ska-Rhythmen, Punk-Rock-Songstrukturen, flotten Riffs und coolen Bläsern. Verpackt ist das Ganze in einem massenkompatiblen Soundgewand und in Liedern, die die vier Minuten-Marke nicht erreichen. Radiotauglich? Ja, aber keinesfalls langweilig oder eintönig.
„Alles was schön ist muss vorbei gehen“ kommt als typischer Vertreter des Herz-Schmerz-Songs daher, „Sommerkleid“ schlägt in eine ähnliche Kerbe, obwohl hier die beschriebene Beziehung noch intakt ist. Beides Songs, die lyrisch etwas abgedroschen wirken und auch musikalisch wenig Spannendes zu bieten haben, damit jedoch auf dem Album eindeutig die Ausnahme darstellen.
Denn abseits dieser beiden Tracks geht es fröhlich nach vorn – Kritik an übermäßiger Facebook-Nutzung („Facebook“) klang selten so frisch, die auf „Kompaktseminar“ kundgetane Uni-Verdrossenheit ist wohl jedem Studenten bekannt und „Abstellgleis“ dürfte in fast jedem Anhänger härterer Töne Erinnerungen wachrufen: “ Du sagst, ein Tag, an dem man tanzt, ist der einzige, der überleben kann. Ich stell mich wieder an die Wand, weil ich einfach nicht tanzen kann.“ Wer fühlte sich denn noch nie in einer Disco deplatziert, die man eigentlich nur betrat, um einer Schnecke nachzustellen? Blöde Idee, beschissene Musik und teures Bier, aber wohl jedem schon passiert…
„Kegelklub“ beschreibt recht treffend den Spagat zwischen Arbeitswelt und Freizeit, den wohl jeder kennt. Die Woche über malochen und am Wochenende die Sau rauslassen, aber dann haben die Kumpels wieder andere Pläne, deren Freundin lässt sie nicht mit saufen gehen und wenn man gerade anfängt richtig aufzudrehen wollen die anderen nach Hause…
Schnell wird klar, dass DESTINATION ANYWHERE hier keine tiefenphilosophischen Abhandlungen zum Besten geben, sondern sich mit ganz alltäglichen Situationen beschäftigen, die wohl jeder so, oder so ähnlich, schon erlebt hat. Dies geschieht jedoch dermaßen locker und ungezwungen, dass man einfach nur grinsend zuhört und sich an seine eigene Version der entsprechenden Geschichte erinnert.

Mit „Hier Ist Godot“ bieten DESTINATION ANYWHERE eine Platte, die auf Partys, beim Cruisen durch den Sonnenschein oder auch beim gemütlichen Abhängen zu Hause für gute Laune sorgt. Hier ist nichts Bahnbrechendes geschaffen worden, doch sprüht die Scheibe vor Spielfreude, cleveren lyrischen Einfällen und jeder Menge augenzwinkerndem Alltagshumor. Sehr gelungen, macht Spaß.

Wertung: 6.5 / 10

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert