2013 – Rückblick der Bands

Jahresrückblick Bands

Wieder ist ein ereignisreiches Jahr vergangen. In guter Tradition haben wir auch dieses Mal wieder einige der Bands, die das Musik-Jahr geprägt haben, gebeten, uns ihre Erinnerungen an das vergangene, sowie ihre Hoffnungen für das kommende Jahr niederzuschreiben.

Viel Spaß mit den Jahresrückblicken der Bands (in alphabetischer Reihenfolge) und einen guten Start ins Jahr 2014 wünscht euch das Team von Metal1.info!

AstronomikonBand: ASTRONOMIKON
Aktuelles Album: Dark Gorgon Rising
Musiker: Paris Lambrou (Bass)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Der völlige Zusammenbruch der zyprischen Wirtschaft und der darauf folgende Beginn der Troika-Verschwörung. Das alles lag an dem enormen Missmanagement und der fehlerhaften Amtsführung unseres Landes durch die Regierung.

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Unser eigener Mann, Nicholas Leptos (Gesang), wurde von den mächtigen Warlord als neuer Damien King ausgewählt. Warlord waren immer ein riesiger Einfluss auf unser Songwriting.

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Die Tatsache, dass Metallica ihren Namen in den Newsfeeds und Blogs behalten wollen, indem sie ihn mit dem schändlichen Justin Bieber verbinden.

Festival/Konzert des Jahres:
Warlord live in Athen (April 2013)

Musiker des Jahres:
Bill Tsamis (Warlord)

Top-3-Alben des Jahres:
Manowar – Kings Of Metal MMXIV
Warlord – The Holy Empie
Orphaned Land – All Is One

Persönliche Erwartungen für 2014:
Die zweite Scheibe und neue Liveshows.

Audrey Horne

Band: AUDREY HORNE
Aktuelles Album: Youngblood
Musiker: Toschie (Gesang)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Die Heirat mit meiner wundervollen Frau Sissel.

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Die Veröffentlichung unseres neuesten Albums „Youngblood“ und das überwältigende Feedback dazu. All die guten Rezensionen und die Reaktionen unseres Publikums auf den Tourneen zu diesem Album waren überwältigend.

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Wir hätten beinahe zwei Mal mit Van Halen gespielt. Das wurde kurzfristig abgesagt. Schade!

Festival/Konzert des Jahres:
Hellfest, Frankreich. Andererseits haben wir dieses Jahr so viele großartige Festivals gespielt, dass es schwer ist, sich auf eines zu beschränken.

Überraschung des Jahres:
Zu realisieren, dass meine Katze Araya ihren eigenen Twitter-Account besitzt, ohne dass ich davon wusste.

Musiker des Jahres:
Meine vier Bandkollegen: Thomas, Espen, Kjetil and Ice Dale. Sie sind die beeindruckendsten Musiker, die ich kenne.

Top-3-Alben des Jahres:
Balance and Composure – “The Things We Think We’re Missing”
Michael Monroe – “Horns And Halos”
Alice In Chains – “The Devil Put Dinosaures Here”

Persönliche Erwartungen für 2014:
Ein langes und glückliches Leben und den Nachfolger von „Youngblood“ veröffentlichen. Wir haben angefangen, an neuem Material zu schreiben und das fühlt sich wirklich gut an. Natürlich wollen wir weiter touren. 2014 beginnen wir damit im März, zusammen mit Grand Magus.

Band: CROWN
Aktuelles Album: Psychurgy
Musiker: Stephane (Gesang, Gitarre)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Der Film „The Broken Circle“

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Mit Godflesh zu touren, das Roadburn zu spielen und das Candlefest in London

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Keiner

Festival/Konzert des Jahres:
Als bestes Festival definitiv das Roadburn, als Konzert die Show von Neurosis in Genf.

Überraschung des Jahres:
Beastmilk

Musiker des Jahres:
Trent Reznor

Top-3-Alben des Jahres:
NIN  – „Hesitations Marks“
ASG – „Blood Drives“
I AM X – „The Unified Fields“

Persönliche Erwartungen für 2014:
Neue Alben von Tool , Crowbar und Yob, eine CROWN-Europatour im Frühling und ein neues Album im Herbst!

Deadlock

Band: DEADLOCK
Aktuelles Album: The Arsonist
Musiker: John Gahlert (Gesang)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Finale Dexter-Season

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Release unseres aktuellen Albums und unsere zweite Top100-Chartplatzierung

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Einen Tag vor Abgabe des „The Arsonist“ CD-Masters das Album-Layout von Grund auf neu machen

Festival/Konzert des Jahres:
Deadlock Hometown-Show in Jena, F-Haus

Überraschung des Jahres:
Marky Mark ist Mark Wahlberg…wft…jetzt ergibt alles Sinn

Musiker des Jahres:
Sebastian Reichl, wie jedes Jahr

Top-3-Alben des Jahres:
Deserted Fear – „My Empire“
Heaven Shall Burn – „Veto“
Dark Age – „Afterlife“

Persönliche Erwartungen für 2014:
Neue Platte, Shows, Festivals und viele Stunden im Tourbus

equinoxx logo

Band: EQUINOXX
Aktuelles Album: The Absurdity Of Hate
Musiker: Michael Simon (Subway To Sally)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Die NSA spioniert die gesamte Welt aus und keinen interessiert es!

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Veröffentlichung des ersten EQUINOXX Albums „The Absurdity Of Hate“ im Juli 2013.

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Es gab keinen!

Festival/Konzert des Jahres:
Benefiz Konzert im November zugunsten einer Nepalesischen Schule im Lindenpark in Potsdam!

Überraschung des Jahres:
13 von Black Sabbath!

Musiker des Jahres:
Rob Zombie

Top-3-Alben des Jahres:
Korn – „The Paradigm Shift“
Rob Zombie – „Venomous Rat Regeneration Vendor“
Placebo – „Loud Like Love“

Persönliche Erwartungen für 2014:
Grandiose Shows im Februar in Nürnberg, München, Frankfurt, Hamburg, Bochum und Köln! Tolle Festivals! Arbeit am nächsten Album! Tour im Herbst!

Fiddlers Green

Band: FIDDLER’S GREEN
Aktuelles Album: Winners & Boozers
Musiker: Frank Jooss (Schlagzeug)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Sardinien-Reise

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Release des neuen Studioalbums „Winners & Boozers“

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Drei Buspannen an drei Wochenenden hintereinander an den heißesten Sommertagen

Festival/Konzert des Jahres:
Headlinershow auf dem Feuertanzfestival

Überraschung des Jahres:
Lowlands Festival in den Niederlanden – nichts erwartet, mäßig große Bühne und die Leute sind total ausgeflippt

Top-3-Alben des Jahres:
David Bowie – „The Next Day“
Dropkick Murphys – „Signed And Sealed In Blood“
In Extremo – „Kunstraub“

Persönliche Erwartungen für 2014:
Viele weitere tolle Konzerte zur Tour des aktuellen ALbums und auch unplugged steht wieder vor der Tür, was immer ein besonderer Spaß ist.

logo-haematom

Band: HÄMATOM
Aktuelles Album:
Keinzeitmensch
Musiker:
Süd (Schlagzeug)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Tod von Nelson Mandela

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Release des neuen Studioalbums „Keinzeitmensch“

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Wir freuen uns derzeit daran, dass die Tiefpunkte, die wir in der Vergangenheit hatten, endlich mal ausbleiben.

Festival/Konzert des Jahres:
Support von Rammstein in Sofia

Überraschung des Jahres:
Die „Keinzeitmensch“-Tour war stimmungsmäßig das härteste was wir bisher erlebt haben. So viel Euphorie bei jedem Konzert hätten wir nie erwartet.

Musiker des Jahres:
Dirk Verbeuren – Schlagzeuger von Soilwork

Top-3-Alben des Jahres:
Casper – „Hinterland“
Carcass – „Surgical Steel“
Six Feet Under – „Unborn“

Persönliche Erwartungen für 2014:
Der zweite Teil der „Keinzeitmensch“-Tour steht an und jetzt haben wir schon einige Festivals bestätigt, so dass es wohl ein spielreicher Sommer wird!

imperium dekadenz

Band: IMPERIUM DEKADENZ
Aktuelles Album: Meadows Of Nostalgia
Musiker: Vespasian (Schlagzeug, Gitarre)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Ausbau meines Projektstudios. Mh, shit, hat ja doch was mit Musik zu tun!

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Die Veröffentlichung von „Meadows Of Nostalgia“ und die darauffolgenden, sehr positiven Reaktionen seitens Presse und Fans.

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
keine Tiefpunkte.

Festival/Konzert des Jahres:
Wadruna auf dem Inferno Festival in Lausanne

Überraschung des Jahres:
Nach fast 15 Jahren endlich mal wieder fischen gewesen (Südfrankreich) und das gleich erfolgreich! Carpe gigantique!

Musiker des Jahres:
Lemmy. Get well soon!

Top-3-Alben des Jahres:
Außer der neuen My-Dying-Bride-EP war für mich dieses Jahr recht wenig Überzeugendes dabei.

Persönliche Erwartungen für 2014:
Gute Festivalshows absolvieren (Party San!) und eine vernünftige Tour realisieren.

KMPFSPRT Logo

Band: KMPFSPRT
Aktuelles Album: Jugend Mutiert (2014)
Musiker: Dennis Müller (Bass)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Ich habe geheiratet, meinen Namen in Müller geändert und habe 4 Wochen Flitterwochen in Australien gemacht. Ist vielleicht nicht der Höhepunkt der anderen drei, für mich aber definitiv.

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Der Moment, an dem unser neues, erstes Album fertig war und wir alles an unser neues Lieblingslabel Uncle M abgeben konnten.

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Der Buseinbruch, bei dem zwei Gitarren und mein Bass geklaut wurden. Zu allem Überfluss war ich da auch noch auf der anderen Seite der Weltkugel, was einen doch ziemlich hilflos macht.

Festival/Konzert des Jahres:
Uncle M Festival in Münster. Tolle Bands, tolle Location, tolles Konzept.

Überraschung des Jahres:
Der Roadtrain, der mir im australischen Linksverkehr entgegengekommen ist, als ich falsch auf den Freeway aufgefahren bin.

Musiker des Jahres:
Nadeschda Tololonnikowa. Sollte man nicht vergessen!

Top-3-Alben des Jahres:
The Bronx – „The Bronx (4)“
The Flatliners – „Dead Language“
A Wilhelm Scream – „Patrycrasher“

Persönliche Erwartungen für 2014:
Naja, da unser Album Anfang des Jahres erscheinen wird, erwarte ich Touren, Festivals, Konzerte und den ganzen Bandkram. Ich bin sehr gespannt, wohin uns die Reise führen wird, aber ich glaube, wir haben ein ziemlich gutes Album gemacht. Daher sollte das schon was werden…

Leaves Eyes

Band: LEAVES‘ EYES
Aktuelles Album: Symphonies Of The Night
Musikerin: Liv Kristine

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Unser Familienurlaub nach Österreich und anschließend Italien. In Italien verliebten wir uns in die Stadt Varenna.

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Der Release von „Symphonies Of The Night“, Summerbreeze und LEAVES‘ EYES live in Asien.

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Die verpassten Flüge zum Rumäniengig. Vier Leute und ohne jegliche Schuld.

Festival/Konzert des Jahres:
Summerbreeze!

Überraschung des Jahres:
Das Feedback zum LEAVES‘-EYES-Videoclip „Hell To The Heavens“ – einfach nur geil: Nach drei Tagen 50.000 Klicks!

Musiker des Jahres:
Atrocity-Schlagzeuger Joris Nijenhuis, der für die Tour einsprang und in vier Tagen das komplette LEAVES‘-EYES-Headlinerset lernte!

Top-3-Alben des Jahres:
Anneke van Giersbergen – „Drive“
Tyr – „Valkyrja“
Die Antwoord – „Tension“

Persönliche Erwartungen für 2014:
Der geplante, wohl-verdiente Thailand Urlaub mit Familie und Freunden nach der langen LEAVES‘-EYES-Welt-Tour!
Band: SCHANDMAUL
Aktuelles Album: So weit – so gut (Best Of 15 Jahre)
Musiker: Thomas Lindner (Gesang, Gitarre)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Geburt meiner Tochter

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
15jähriges Jubiläum vor 12.000 Menschen am Tanzbrunnen in Köln

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Der Morgen nach dem 15jährigen – was für ein Schädel

Festival/Konzert des Jahres:
15jähriges Jubiläum vor 12.000 Menschen am Tanzbrunnen in Köln

Überraschung des Jahres:
Die erneute Schwangerschaft unserer Geigerine

Musiker des Jahres:
Steven Wilson mit seinem Album „The Raven That Refused To Sing“

Top-3-Alben des Jahres:
Steven Wilson – „The Raven That Refused To Sing“
Muse – „Live At Rome Olympic Stadium“
Oliver Döring – „Erben des Imperiums“ (Starwars-Hörspiel-Quartett)

Persönliche Erwartungen für 2014:
„Unendlich“ viel Spaß!!!

sear bliss

Band: SEAR BLISS
Aktuelles Album: Eternal Recurrence
Musiker: András Nagy (Gesang, Bass, Keyboard)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Dass die Existenz des Higgs-Boson-Partikels bewiesen wurde.

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Unser 20-jähriges Jubiläum

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Wir sind zu alt.

Festival/Konzert des Jahres:
Die 20-Jahres-Show von SEAR BLISS

Überraschung des Jahres:
Das Comeback von Carcass mit einem neuen Album

Musiker des Jahres:
Devin Townsend

Top-3-Alben des Jahres:
Ihsahn – „Das Seelenbrechen“
Ulver – „Messe I.X-IV.X“
Halálfej Együttes – „Az év visszatérése“

Persönliche Erwartungen für 2014:
Unser achtes Album zu veröffentlichen und endlich auf Tour zu gehen.

Sigh-Logo

Band: SIGH
Aktuelles Album: In Somniphobia
Musiker: Mirai Kawashima (Gesang, Keyboards, Programmierung, Samples)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Nichts. Im mittleren Alter gibt keine echten Highlights mehr im Leben.

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Endlich mit Venom auf dem Hammer Open Air in Finnland gespielt.

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Bei einem Festival war Dr. Mikannibal so betrunken, dass er das gesamte Hotelzimmer einschließlich meines iPods vollgekotzt hat.

Festival/Konzert des Jahres:
Hammer Open Air. Mit Venom, Hell, Repulsion and Bulldozer – was soll ich sagen?

Überraschung des Jahres:
Die Absage von King Diamond zwei Tage vor ihrer Japanshow. Ich hatte mich unbeschreiblich darauf gefreut.

Musiker des Jahres:
Dave Bower (Hell)

Top-3-Alben des Jahres:
Hell – „Curse And Chapter“
Bl’ast – „Blood“
Voivod – „Target Earth“

Persönliche Erwartungen für 2014:
Das 10. Sigh-Album „Graveward“ aufnehmen und veröffentlichen.

The Earls Of Mars logoBand: THE EARLS OF MARS
Aktuelles Album: The Earls Of Mars
Musiker: Harry Armstrong (Gesang, Piano, Orgel)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Ich habe eine Rolle im neuen Muppet-Film. Ernsthaft jetzt. Haltet die Augen offen, ich war der Gulaggefangene Nr. 49. Aber vorsicht, wenn ihr blinzelt, werdet ihr es verpassen.

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
2013 war ein Hammerjahr für uns! Die Sterne standen gut für uns, wir haben das Jahr mit unserem Debütalbum beendet und damit ordentlich Staub aufgewirbelt. Zudem haben wir Anfang des Jahres mit Orange Goblin getourt. Das scheint zwar ewig her zu sein, hat unser Jahr aber richtig gut gestartet.

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
2013 war einfach super. Wie toppen wir das nur?

Festival/Konzert des Jahres:
Bloodstock Festival war super, weil es unser erster Schritt in die Open-Air-Spaßzone war. Außerdem war es unglaublich, Carcass im Underworld in London für nur 5 Pfund zu sehen.

Überraschung des Jahres:
Zu sehen, wie immer mehr Leute am Trip von The Earls Of Mars teilnehmen. Wir waren am Anfang des Jahres völlig unbekannt und jetzt scheint sich das schnell zu ändern. Ich weiß nicht, ob wir auf irgendwas drauf sind oder ob ich nur vergessen habe, meinen Hosenstall zu schließen. Das würde zumindest erklären, warum die Leute uns alle anstarren!

Musiker des Jahres:
Dan Hardingham (The Earls Of Mars) – diese ganze Sache war seine Idee.

Top 3-Alben des Jahres:
Voivod – Target Earth
Jex Thoth – Blood Moon Rise
Chrome Hoof – Chrome Black Gold

Persönliche Erwartungen für 2014:
Touren. Trinken. Lachen. Schreiben. Aufnehmen. Obwohl unser Debut gerade erst im November veröffentlicht wurde, sind wir schon dabei, am nächsten zu schreiben. Erwartet mehr Albernheiten von den Earls in 2014 und darüber hinaus!

Leerzeile

The Rotted

Band: THE ROTTED
Aktuelles Album: Ad Nauseam
Musiker: Ben McCrow (Gesang)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Meine Freundin kennenzulernen und wieder aufs College zu gehen.

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Unser eigenes Studio zum Schreiben, Proben und aufnehmen zu bekommen.

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Nicht genug Zeit zu haben, zu schreiben, zu proben und aufzunehmen, wie wir es eigentlich wollten.

Festival/Konzert des Jahres:
Metal Days (Slowenien)

Überraschung des Jahres:
Dass wir wirklich gut ankamen auf einem deutschen Black-Metal-Festival, obwohl wir Death Metal/Punk Crossover spielen.

Musiker des Jahres:
Keine Ahnung, kein Interesse.

Top 3-Alben des Jahres:
Nekrofilth – Devil’s Breath
Voivod – Target Earth
Dropkick Murphys – Signed & Sealed In Blood.

Persönliche Erwartungen für 2014:
Für die Band, dass wir eine neue EP aufnehmen und an einigen neuen Orten spielen. Für mich, dass ich meinen Abschluss in Physiotherapie mache.

Van Canto

Band: VAN CANTO
Aktuelles Album: Break The Silence
Musiker: Ross Thompson (Gesang)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Ich bin verlobt.

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Die Aufnahmen für unsere fünften CD, „Dawn Of The Brave“

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Als die ganzen Konzerte und Festivals vorbei waren.

Festival/Konzert des Jahres:
Summer Breeze, Dinkelsbühl. Der absolute Wahnsinn

Überraschung des Jahres:
Dass Metal tatsächlich auf Platz eins in den Deutsche Album Charts landen kann. Powerwolf mit Preachers Of The Night in Juli. Hammer.

Musiker des Jahres:
Arjen Anthony Lucassen.

Top 3-Alben des Jahres:
Ayreon – „The Theory Of Everything“
Ugly Kid Joe – „Stairway To Hell“
Adrenaline Mob – „Covertà“

Persönliche Erwartungen für 2014:
Dass die Konzerte, egal wie viele Leute erscheinen, gut gefeiert werden und jeder Spaß hat.

vyre - logo

Band: VYRE
Aktuelles Album: The Initial Frontier Pt. 1
Musiker: KG Cypher (Lost World Order, Gesang)

Nichtmusikalisches Ereignis des Jahres:
Die erstaunlichen Entwicklungsschübe meiner Tochter miterleben. Das ganze Jahr war ein Ereignis in der Hinsicht.

Höhepunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Releasegig im Falkendom zu Bielefeld

Tiefpunkt des Jahres aus Bandperspektive:
Live-Keyboarder-Suche

Festival/Konzert des Jahres:
Triggerfinger. Und der Sound von Seeed. Hab mir privat keine Konzerte gegeben dieses Jahr.

Überraschung des Jahres:
Chris Hadfield

Musiker des Jahres:
Peter Steele … ich weiß. Trotzdem!

Top-3-Alben des Jahres:
Vektor – „Outer Isolation“. Ok, Release 2011. Erst 2013 für mich entdeckt. Das dauert bei mir immer länger.
VYRE – „The Initial Frontier Pt. 1“. Ja, ja. Aber ich mache die Musik nunmal vor allem auch für mich.
Aeons Confer – „Symphonies Of Saturnus“. Wir Spacer müssen doch zusammen halten.

Persönliche Erwartungen für 2014:
Den geneigten Hörer mit VYRE erreichen und eine Menge Konzerte spielen. Das wär schon was. Außerdem die „Endzeit Trilogie“ mit LOST WORLD ORDER zu Ende bringen.

Publiziert am von

Ein Kommentar zu “2013 – Rückblick der Bands

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert