Interview mit Absentia Lunae

ABSENTIA LUNAE sorgten 2006 für eine Art Paukenschlag, die junge Band begeisterte mit ihrem Debüt und rückte auf einmal italienischen Black Metal ins Licht. Nun wird dieses Debüt auch als CD veröffentlicht. Außerdem wurden einige Fragen zum Label ATMF gestellt, da der Eigentümer bei ABSENTIA LUNAE mitwirkt, aber betont, dass das Label und die Band nichts miteinander zu tun haben.

English original…

Ich war überrascht, als ich sah, dass „In Umbrarum Imperii Gloriae“ nun auch auf CD erscheint. Weshalb dieser Schritt und wieso erst jetzt, wo das Album doch schon lange als LP erhältlich ist?
S: Wir bekamen sehr viele Anfragen, ob das Werk auch als CD erhältlich ist, weshalb wir nach einiger Zeit uns mit dem Label, welches die LP releaste, zusammensetzten und die Erlaubnis einholten, eine CD herauszubringen. Bisher hat sich herausgestellt, dass das die bestmögliche Wahl für uns war. Außerdem hatten wir noch ein bisschen visuelles Material zu „In Umbrarum…“ zur Verfügung, welches auf der LP nicht vertreten ist.

Zweifellos habt ihr bereits damals vielerlei positive Reaktionen erhalten, sind es diesmal noch mehr?
In der Tat, es gefiel uns sehr, wie manche Redakteure in unser Konzept gefunden haben und es wirklich richtig verstanden haben. Es sieht so aus, als wäre die LP-Welt tot und man denkt von jedem LP-Release, dass er nicht echt oder offiziell ist; es ist sinnlos, ich weiß, aber das ist, was wir mit dem LP-Release zu „In Umbrarum Imperii Gloriae“ letztes Jahr erlebt haben.

Was soll uns eigentlich das Covermotiv zeigen und wieso habt ihr nicht dasselbe genommen, was schon die LP ziert?
Das Cover der LP ist auf der Rückseite der CD und umgekehrt verhält sich das genau so, das sind zwei sehr wichtige Bilder für uns und das Albenkonzept. Das Bild mit dem Löwen ist ein gegenwärtiges Monument in unserer Region (Anm. d. Verf.: Dürfte grob Triest in Italien sein), welches auf der Hensel-Feste basiert, welche auch als österreichische Thermopylae bekannt ist. Jedenfalls erinnert dieses Monument an den heldenhaften Widerstand gegen das napoleonische Frankreich und später gegen das italienische Königreich im ersten Weltkrieg. Das andere Bild wurde im königlichen Palast zu Wien aufgenommen und es zeigt einige Menschen, welche die Kleidung der Ahnen tragen und durch eine Tür in eine unbekannte Existenz hinein gehen. Das Bild erinnert an den zyklischen Prozess der Zeit und an den Tod der Ahnenwelt.

Auf der LP ist soweit ich weiß auch euer Logo zu sehen, was hat es damit eigentlich auf sich? Mich persönlich erinnert es an ein mittelalterliches Navigationszeichen, wie man es auf Karten aus jener Zeit finden kann, umreift von einem Lorbeerkranz.
Das Symbol ist ein traditionelles und es stellt, wie du schon sagtest, eine Sonne von einem Lorbeerkranz umrankt, dar. Es steht für innere Kraft, Autorität und Charisma, was vielleicht für eine innere Sonne steht, für die wir in dieser Welt, welche voller Nebel und Ruinen ist und in der wir verdammt sind zu leben, kämpfen und nach der wir suchen.

Es wunderte mich aber, wieso das Werk über Sol Invictus erschien, wo du doch selbst ein Label dein Eigen nennst und ABSENTIA LUNAE die LP über Serpens Caput veröffentlicht haben. Was für Gründe gibt es denn dafür?
Es ist uns wichtig, klarzumachen, dass wir kein eigenes Label besitzen, auch wenn manche von uns in eines involviert sind; das ist aber ein ganz anderes Thema. Naja, Serpens Caput kümmert sich ausschließlich um LP-Releases und soweit ich weiß hat der Eigentümer alle Aktivitäten eingestellt. Schade, er hat sehr interessante Sachen veröffentlicht. Zum Labelwechsel muss gesagt werden, dass wir Serpens Caput unser Wort gegeben haben, ein Jahr zu warten und dann erst eine CD-Version des Albums herauszubringen, falls wir etwaige Anfragen bekommen sollten. Sol Invictus zeigten uns ihre Gunst und ehrliche Absicht in Sachen Albenrelease (circa einen Monat her); mal sehen, wie sich das entwickeln wird.

Es gibt ja auch immer Leute, die LPs als das einzig Wahre betrachten und Veröffentlichungen auf CD als minderwertig erachten. Habt ihr diesbezüglich nun auch schon Reaktionen erhalten und was hälst du davon?
Ich sehe das auch so, dass in Sachen Qualität und Faszination der LP nichts ebenbürtig ist. Reaktionen haben wir nicht wirklich erhalten, zumindest bisher. Wie auch immer, uns würde das nicht berühren, wir sind sehr erfahren, wenn es darum geht, eiskalte Gleichgültigkeit zu zeigen…

Nun erwecken die Bilder im Booklet ja den Eindruck, ihr würdet glorreicher Vergangenheit huldigen und ab und an hatte ich beim Hören bei diesem Klargesang, der wie ein Nekrolog wirkt, auch diesen Verdacht. Ist da was dran und falls ja, erläutere das doch bitte mal genauer.
Naja, ich will es mal so sagen: Es ist das Gewissen der Vergangenheit, welches durch die Wahrheit erschallt, die wiederum die erbärmliche und beschämende moderne Welt aburteilt. Also nicht wirklich ein Nekrolog, aber eine brillante, weiße Marmorstatue, welche die heutige Realität durch ihre Steinaugen betrachtet und die Wahrheit der Traditionen widerhallen lässt.

Kommen wir doch einmal zu deinem Label ATMF:

Du veröffentlichst quasi klasse Produktionen wie am Fließband, wo man bis vor einiger Zeit ja eher bei italienischem Black Metal den Mund verzog. Woher kommt das, gibt es nun auf einmal soviel talentierte Bands in Italien oder wurde die Musik bisher nur verkannt?
Soweit ich weiß gab es schon immer eine Black Metal-Szene in Italien, die jedoch dieses Jahr regelrecht aufblühte. Wie das zustande kam, kann ich nicht sagen, aber es ist glücklicherweise so passiert. Einige wirklich talentierte Bands bekamen oftmals keinen Vertrag, nur weil sie Italiener sind und das gab letztlich den Ausschlag, unsere Aktivitäten zu starten.

Bei all den Gruppen wie Arcana Coelestia, Locus Mortis, Melencolia Estatica habe ich immer das Gefühl, dass letztlich derselbe Musikerkreis dahinter steckt, stimmt das soweit erst einmal? Und falls ja, woran liegt das, habt ihr so viele Ideen, dass ihr dafür gleich mehrere Projekte braucht?
Nur hinter Locus Mortis und Urna stecken dieselben Personen, die anderen Bands werden von total verschiedenen Leuten gestellt. Wie auch immer, wir sind sehr stolz darauf, in unserer Liste eine Vielzahl von Personen zu haben, die man als richtige Künstler bezeichnen kann.

Wie schätzt du mittlerweile den Ruf von Black Metal aus Italien ein? Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich jenen heutzutage mehr schätze als vor einem Jahr, was doch massiv an ATMF liegt.
Die italienische Szene ist heutzutage eine der besten Black Metal-Szenen, das ist einfach eine ganz natürliche Einschätzung, weil wir die individuellen Charaktere hinter den Bands respektieren, sonst kommt es gar nicht zu einem Deal mit unserem Label. Die Bands inklusive der ATMF-Künstler, stehen nicht nur für superbe Musik, sondern genauso auch für konzeptionelle Tiefgründigkeit und heraufbeschwörende Kraft. Die Situation hat sich in Italien seit den 90ern stark verändert, damals sah man Italien als „Dritte Welt-Szene“ an.

Überhaupt: ATMF scheint sich ja gemausert zu haben, oft höre ich sehr positive Dinge über dein Label, was ist davon bisher bei dir angekommen?
Wir bekommen wirklich herausragende Urteile von Leuten, dem Internet und Printmagazinen, das aber nicht nur wegen den einzelnen Alben, sondern auch weil ATMF als Qualitätslabel angesehen wird. Wir könnten gar nicht zufriedener sein, schließlich ist es unsere erste Priorität, Qualität zu liefern, wenn es darum geht, ein Album – bestehend aus der Musik, dem Konzept und der Darstellung – als Ganzes abzuliefern.

So, gen Ende ein paar allgemeine Fragen:

Was hälst du von Europa und der Politik der europäischen Union? Wo meinst du, steuern wir hin?
Heutzutage hat Europa nur eine erbärmliche, ökonomische Identität, da in der Politik heutzutage nur noch Geld zählt und kein Platz ist für Freiraum und richtige Ideale sowie Prinzipien. Eine Union, die auf der Basis von Geld und ökonomischen Prinzipien gegründet ist, ist für mich nicht das, was ich unter einer Union verstehe. Da war mal etwas namens „Europa“, was aus wundervollen und tiefen Differenzen bestand. Heutzutage lebt Europa nur noch in ihrer/seiner eigenen Parodie.

Irgendwie wird ja alles vereinheitlicht, jüngstes Beispiel sind die hiesigen Polizeiuniformen, die nun auch dem europäischen Standard angepasst werden. Meinst du, es wird für jedes Land schwerer, seine eigene Identität zu bewahren oder haben all diese genormten Dinge keinerlei Auswirkungen auf jedes Land?
Ich denke, dass wir unsere eigene Identität bereits vor 2.000 Jahren verloren haben, das einzig Gute ist, dass wir alles haben um unsere eigene Identität wiederzuentdecken, falls man das denn möchte. Die Vereinheitlichung von Dingen ist dabei kein wirkliches Problem. Man muss sich nur ansehen, wie sich zum Beispiel ein Amerikaner oder eine andere Art von städtischen Tieren verhält, wenn sie in einer komplett anderen Welt mit einem unendlichen Umfang an Kultur und Geschichte geboren wird.

So, das war es auch schon, ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche dir und letztlich auch mir viele weitere Absentia Lunae- und ATMF-Veröffentlichungen!

Geschrieben am von Metal1.info

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