Interview mit Vito C. von J.B.O.

Anlässlich ihres neuen Albums „Head Bang Boing“ war es wieder höchste Zeit für ein J.B.O-Interview. Wie schon beim letzten Mal traf man sich vor dem Konzert in München zum Plausch. Ein sehr gesprächiger, netter Vito C. stand mir Rede und Antwort und überzog die anberaumte Interviewzeit wieder deutlich.
Lest im Folgenden, warum heutzutage alle faule Säcke sind, wenn es ums Songs Nachspielen geht, es erst mal keine Vito C. Signature geben wird und pseudo-politische Musik eher nicht so toll ist.

Hallo Vito! Wie geht es euch, und wie läuft die Tour bis jetzt?
Gut! Es läuft gut, alles wunderbar. Wir sind guten Mutes sozusagen.

Schön! Was würdest du jemandem sagen, der fragen würde, warum er sich das neue JBO Album anschaffen soll?
Genau das ist eine Sache, die ich wenig sagen kann, und die wenn dann jemand sagen sollte, der dazu mehr Distanz hat. Ich sage einfach, natürlich, das neueste Album gefällt mir am besten, weil es letztendlich gerade das widerspiegelt, was wir gerade machen, wie wir im Moment drauf sind und so weiter. Aber was es jetzt von den Alten unterscheidet, oder was dann doch vielleicht ähnlich ist, das kann ich gar nicht sagen, dazu steck ich viel zu sehr drin. Du kannst im Grunde nicht den Schritt zurück tun und das aus der Ferne betrachten, das ist mir nicht möglich, das kannst du viel besser sagen.

Es gibt ja einige, die das neue Album für zu soft halten. Was sagst du denen?
Also, das hören wir bei jedem Album, es gibt bei jedem Album Leute die so etwas sagen, es gibt auch bei jedem Album Leute die sagen es ist zu hart, und es gibt bei jedem Album Leute die sagen die „Explizite Lyrik“ war besser, und es gibt auch bei jedem Album Leute die sagen „das ist ja der Wahnsinn!“.

Also irgendetwas passt im Grunde immer nicht.
Ja. Du kannst es sowieso niemandem Recht machen, und wenn du es versuchst, hast du schon von vornherein verloren. Deswegen ist die einzige Möglichkeit: Du musst das machen, was dir selber gefällt, und was du selber magst und die Platte machen die du selber kaufen würdest. Dann hast du es richtig gemacht, ganz egal was irgendwelche Leute sagen.

Wie kam es denn zu dem Endorsement mit Gibson?
Das betrifft letztendlich nur mich, ich habe 1991 glaube ich meine erste Gibson gekauft, und seitdem spiele ich im Grunde auf der Bühne nur Gibson. Zwar gibt es ein paar abgefahrene Gitarren, die mal ich in der Hand habe oder so, aber die normalen Gitarren sind eigentlich immer Gibsons. Und das hat sich jetzt endlich mal ausgezahlt. Die Kontakte liefen da über ein paar Ecken, und letztendlich bin ich da auch ein bisschen wie die Jungfrau zum Kind gekommen, es ist jetzt nicht so dass ich da bei denen an der Tür gekratzt hab, sondern da hat einer meinen Namen fallen lassen, da haben die gesagt „ist doch schön“, und so sind die letztendlich zu mir gekommen, und das fand ich eine ganz schöne Geschichte.

Und da hast du dann jetzt eine exklusive Gitarre, oder wie schaut das genau aus?
Ich habe erst mal eine bekommen, leihen kann ich mir auf unbestimmte Zeit was ich will, und wenn ich sie dann letztendlich erwerben will, dann bekomme ich einen sehr günstigen Preis.

Aber eine Vito C. Signature wird es erstmal nicht geben?
Hmm, schau dir mal die Namen an, die Signature-Gitarren haben von Gibson, und dann weißt du, dass es eine andere Nummer ist. Weißt du, um mich letztendlich mit Pete Townshend, Angus Young oder Zakk Wylde auf eine Stufe zu stellen, diese Unverfrorenheit besitze ich nicht! Nein!

Gut, mal eine ganz andere Frage: Wie läuft das bei euch genau mit dem Songwriting? Will da einer die Oberhand über einen bestimmten Song behalten, oder schmeisst ihr im Proberaum Ideen zusammen und arbeitet daran?
Ja, beides! Das gibt es in allen Schattierungen. Es gibt Songs, da hat einer im Grunde den Song auch gemacht und ist dann auch so ein bisschen der „Song-Pate“ und hat dann eine relative genaue Vorstellung was er davon will…
(im Gang singt ein offensichtlich alkoholisierter Fan frohen Mutes: JBO, JBO, forever JBO!)
Assis! Ha!

Ist doch schön!
Ja, natürlich ist es schön …und es gibt andere, wo wir alle so ein bisschen dran rumwurschteln, und dann auch was gemeinsames dabei raus kommt. Das gibt es in allen Schattierungen. Manchmal gibt es dann auch so Grabenkämpfe wo einer sagt „Nein das muss so sein“, „Oh nein, ich finde es total beschissen, das würde ich so nicht ertragen“, das gibt es alles.

Nehmt ihr eure Ideen dann immer gleich auf?
Wenn wir den Song schreiben oder ihn jemand daheim bastelt, da hat jeder die Möglichkeit was aufzunehmen, also auch mit dem Rechner natürlich in irgendeiner Weise. Es hat jeder Pro Tools daheim. Oder kennst du Reaper? Du bist offensichtlich ja auch Musiker?

Ja, sagt mir was.
Das kann ich dir nur schwerstens empfehlen. Das ist ein supergeiles Programm, im Grunde ist es genauso gut wie Pro Tools, nur deutlich billiger, und du brauchst nicht immer irgendeine beschissene Hardware, um es benutzen zu können, das kann man einfach so benutzen. Nur am Mac ist die Vollversion noch nicht ganz fertig, auf dem PC gibt’s das schon länger.

Aber ihr verschließt euch auf jeden Fall nicht neuen Techniken, manche schwören ja immer noch auf Papier…
Nö nö, wir sind da schon ganz digital unterwegs. Wenn wir im Proberaum sitzen, ist gleich alles abmikrofoniert, das Schlagzeug immer komplett abmikrofoniert, weil wir auch mit Ear Monitoring proben, weil wir es auf der Bühne ja auch so haben, und deswegen kann man gleich unkompliziert aufnehmen, das geht ratz-fatz.

Was haltet ihr denn von der Schließung von Tab- und Songtextseiten? Das gabs letztes Jahr ganz massiv, da man sagte dass so auch die Musiker geschädigt werden, wenn die Leute Lieder nachspielen oder singen.
Also wenn Leute Lieder nachspielen oder singen schädigt das mal sicherlich nicht die Musiker, das ist totaler Bullshit. Das einzige, worum es glaube ich gehen kann sind Songbücher…

…die es von euch beispielsweise ja nicht gibt, so viel ich weiß.
Richtig, von uns gibt’s die nicht. Aber von uns gibt’s auch ansonsten nicht viele Tabs im Netz, da hat sich noch keiner richtig die Mühe gemacht, aber darum geht’s. Es geht nicht darum, das Leute Songs nachspielen und dass das schlecht sein könnte, aber letztendlich ist es schon eine schwierige Geschichte urheberrechtlich geschütztes Material einfach so ins Netz zu stellen. Ich mein, auf unsrer Seite stehen die Texte und das ist bei vielen Bands auch der Fall. Wir sind ja die Rechteinhaber, wir können das auch einfach machen. Und natürlich ist es schwierig, die einfach irgendwoanders zu verwenden und zu verwursten, das kann man halt einfach nicht machen. Das ist halt einfach eine rechtliche Geschichte, und das hat was mit Gesetzen zu tun, und man kann nicht einfach sagen „Gesetze sind mir wurscht, des is doch suppa wenn alle…“ Ja, es ist immer super. Freie Liebe ist auch toll, und Kommunismus, und weißt schon, wir haben uns alle lieb…Ne, wie gesagt, mich stört das nicht wenn jemand unsere Lieder spielt, es ist sicherlich nicht schlecht für einen Musiker, wenn jemand seine Sachen nachspielt, sicher, damit hat es auch nichts zu tun, garnichts. Und ich muss dir sagen, wir haben früher in der Coverband die Lieder nachgespielt, ohne das wir Tabs oder Texte hatten, wir haben uns beides raus gehört, und wir hatten keine Hilfsmittel außer unseren Ohren, hat auch funktioniert, jawoll! Heutzutage sind alle faule Säcke;)

Das stimmt!
Nee, ist schon so, ist ja auch bequemer, ja, versteh ich ja auch. Aber dann halt auch nicht jammern, dass wenn jemand die Urheberrechte mit Füßen tritt, dass da was dagegen getan wird. Diese Abmahnwelle, die finde ich auch zum Kotzen. Ich finds auch zum kotzen, dass arbeitslose Anwälte ihr Geld damit verdienen, dass sie ungefragt Leute abmahnen, find ich zum Kotzen, das ist ein beschissener Zustand.
Aber wenn ich letztendliche eine Webseite betreibe, dann sollte ich mich mit den rechtlichen Gegebenheiten auseinander setzen, dann passiert mir so etwas auch nicht. Da muss man halt trennen können, was wozu gehört, natürlich ist es schön wenn nachgespielt wird, aber man muss auch sehen wo die Gesetze sind und wozu sie dienen, und warum es die blöden Gesetze gibt, verdammte Kacke!
So, ich wünsch dir viel Spaß beim abtippen!

Vielen Dank! Eine andere Frage: Würdest du sagen, dass sich euer Publikum über die Jahre geändert hat, oder gibt’s da Leute, die damals Jugendliche waren und heute immer noch dastehen?
Gibt’s, ja, gibt’s! Es gibt welche, die von früher überkommen sind, und jetzt so ein bisschen älter sind als damals, es gibt aber auch immer wieder Junge, die unten nachwachsen sozusagen, manche kommen auch nicht mehr, da gibt es alle Schattierungen. Aber ich finde das Publikum an sich, wie es ausschaut wenn man auf die Bühne geht, das hat sich nicht wirklich verändert. Insgesamt sind sie auf jeden Fall nicht älter geworden, unten wächst immer was nach offensichtlich.

Wie läuft es denn nach der Show, fallt ihr da müde ins Bett oder trinkt ihr noch einen?
Ich bin nach der Show schon müde, und gehe auch ziemlich fix ins Bett, denn wenn man am nächsten Tag wieder singen muss, ist die oberste Priorität: Schlafen, ausreichend schlafen, ansonsten hält man das nicht lange durch. Groß einen trinken gehen wir also nicht mehr.

Wie lief das damals mit Sepultura?
Sepultura haben wir hier kennen gelernt, das war letztes Jahr im Frühjahr, da haben die auch hier im Backstage gespielt, und wir haben über die Agentur ein bisschen Kontakt aufgenommen. Die haben wir dann hier getroffen und ein bisschen mit denen geschwätzt, und die waren sehr sehr nett. Wir haben dann ausgemacht, dass wir mit denen drei Nummern am Earthshaker spielen, und das war völlig easy. Überhaupt keine Egonummern oder so etwas, überhaupt gar nicht! Über Email haben wir dann ausgemacht, was wir für Songs spielen. Am Earthshaker haben wir sie dann wieder getroffen und haben mit ihnen geprobt nachmittags, damit wir die Songs einmal durchgespielt haben, was auch sehr lustig war. Dann haben wir die drei Nummern gespielt, was mega geil war und total Spaß gemacht hat, hinterher haben wir uns dann tränenreich verabschiedet, aber das war’s dann auch, wir waren keinen mehr saufen ;) Warst du da?

Ja, der Auftritt hat mir durchaus gefallen, nur fande ich den Sepultura-Soundcheck mit einer dreiviertel Stunde zu dieser Zeit etwas überdimensioniert.
Ja, aber man weiß immer nicht was das für Hintergründe hat, wenn irgendwas nicht klappt, dann weiß man nicht wo die Schuld liegt.

Wie kam es denn, dass die kurzen Intermezzos, auf denen ihr nur redet, auf dem neuen Album wieder vorhanden sind bzw. sie es zwei Alben lang nicht gab?
Einfach so passiert, wir hatten wieder Lust. Auf den letzten Alben hatten wir vielleicht einfach gerade keinen Bock.

Es gibt auf jeden Fall viele, die sich freuen, dass sie es auf dem neuen Album wieder gibt, mir haben sie immer sehr gut gefallen.
Ist doch schön, so soll das doch sein. Wir machen das doch auch, damit sich die Leute darüber freuen.

Du willst nicht zufällig verraten, wer mit den Heavy-Metal-Pappnasen aus dem Song „Musiker“ gemeint ist?
Die Frage gibt es hin und wieder, aber ich werde keine Namen nennen, es gibt auch keine bestimmte Band, die wir da vor Augen haben, aber du weißt ja letztendlich, in welche Richtung die Beschreibung geht, und das darf sich dann jeder selber ausmalen.

Was habt ihr dann gegen Konzeptalben bzw. politische Inhalte?
Ach was, ich habe nichts gegen Konzeptalben. Es gibt viele die ich großartig finde! Mein Gott, wie viele haben Musikgeschichte geschrieben. Es geht hier viel mehr um Leute, die pseudo-politische Inhalte wichtiger finden als das Musizieren an sich. Wenn ich eigentlich nur rumbröttl und aber total wichtige Messages von mir gebe, ist es erstens einmal überhaupt nicht ernst zu nehmen, dann rede ich lieber nur oder mach eine Spoken-Word CD. Es geht nicht darum, dass wir Konzeptalben an sich ablehnen, in keinster Weise. Es gibt großartige Konzeptalben. Queensryche. Spitze. Wenn das gut musiziert ist, ist da überhaupt nichts dagegen einzuwenden. Ich mag nur diese Pappnasigkeit eben nicht.

Was gibt es denn in nächster Zeit von J.B.O zu erwarten?
Och, schau ma mal. Die DVD war sehr viel Arbeit und ist noch nicht so lange her. Ich glaub als nächstes…ich weiß noch nicht! Es ist noch nichts spruchreif wo es jetzt genau hingeht, und deswegen sag ich einfach es muss spannend bleiben und www.jbo.de!

Gut! Dann bedanke ich mich und wünsche euch noch eine schöne Tour!
Danke auch! Und noch ein schönes Konzert.

Geschrieben am von Metal1.info