Interview mit Steve Merry von Be’lakor

Deutsche Version lesen

BE’LAKOR have developed further on their fifth album „Coherence“ and raised their melancholic, progressive melodic death metal to a new level. BE’LAKOR rise with „Coherence“ from the special to the extraordinary and thus also rightly provide our album of the month October 2021. The Australians already took a lot of time for songwriting since the previous album „Vessels“ (2016) – and then Corona came along. How this has affected the band, the inspirational power of nature and that you don’t have to be a melancholic person to write melancholic music, tells and keyboardist Steve Merry.

Be'lakor Logo

Hello Steve, thank you for taking time to do this interview. How are you the days?
My pleasure! I’m well, thanks. Melbourne’s lockdown has ended recently so that’s nice!

Be'lakor Coherence CoverartworkFive years have now passed since „Vessels“. Why did it take so long until „Coherence“?
I think it was a combination of factors. We took quite a while to write the songs (2017 – 2019) – but then the pandemic was a part of it as well. It affected us for the recording more than it did for the writing. We had written the music and had just entered the studio when COVID struck. For us, this meant a much more drawn-out recording process. In Melbourne there were blocks of several months at a time where our lockdowns meant we weren’t allowed to travel more than 5 km from our homes. We adapted our approach where possible, but some parts of recording simply had to wait until each lockdown was over.

The corona situation in Australia remains tense and regulations are stricter than in many other countries, even if the lockdown has ended. How has this affected your song writing and your band life?
I think it has affected us just as it has most Australians, and most people globally – we’ve had less time with family and friends; we’ve worked from home a lot. It’s been hard, but we have also been lucky to have less deaths here than most other countries. The work we do as a band has just had to adapt. There have been lots of video calls!

Did you find new interests and hobbies during the lockdowns? How has the pandemic affected and possibly changed you and your life?
I’d like to be able to say that it has, but personally I feel that it became more of a grind. New hobbies seemed hard to find during this time. It did allow us to take our time with the lyrics and the additional synth/atmospheric aspects of the album, which was helpful in the end!

How did you develop as musicians and band during this time?
Over the past five years, we developed in a few different ways. The songs are perhaps a little more progressive, and the lyrics took a different (possibly more introspective) approach. Another of the new things we tried on ‘Coherence’ was to have five truly massive songs which contained vocals, and then to spend a little more time on some nice instrumental pieces. The clearest examples of this are “Sweep of Days” and “Indelible”, where we wrote two of our longest ever instrumentals – I think both songs are at least 4-5 minutes long, and neither is simply an “interlude”. This was a new thing for us. It was really good to be able to work on an instrumental where the whole band plays. It also forced us to make every part of these songs engaging, as we knew that they had to stand on their own as songs without vocals.

Be'lakor Bandfoto

The songs on „Coherence“ are even more detailed and progressive than before, each song contains so many cool parts and surprising elements. Is this an intentional development in your sound?
I’d say it mostly has happened naturally. As our own listening habits change and evolve, and as we write more music, this sort of change has felt gradual and organic.

As always you created very long tracks, „Much More Was Lost“ is even your longest song ever with over 12 minutes. Do you always plan from the beginning to make the songs that long? Do your songs simply need a certain running time to unfold and tell their story?
No, it’s also something that just happens as the song comes together. It might depend on whether certain riffs need more time to explore them, or whether the song needs some additional passages to help it to feel complete and satisfying. “Much More Was Lost” is a song that we returned to several times, often making structural adjustments as we progressed. In the end it feels to me like a cross-section of the album’s sounds and moods.

How long does it take you to finish an almost ten-minute track from the first idea to the final version?
In this case, about one year! However, having said this, some of the riffs within “Locus” and “Much More Was Lost” were actually written ten years ago – and they have just been waiting for the right song to appear in!

A lot of bands are releasing EPs now, I’m noticing that more and more, especially this year. Is this also an interesting format for you to release new music in shorter intervals?
We would consider it. We’ve discussed it before. I think a lot of bands realised that their touring plans in 2020 and 2021 were going to be postponed, and so they decided to use that time to create an EP. We like the full album format, as it gives us a chance to fully realise our ideas. But I won’t rule out an EP in the future!

Would you say „Hidden Window“ and „Foothold“ are representative of the sound of the album? Do you have any favorite tracks or parts yourself?
I’d say the album is fairly varied, so it was hard when it came time to choose the songs that we would present first – especially when the album only has a smaller collection of long songs. I’d say my favourite tracks on “Coherence” are “Locus” and “Hidden Window”. But of course, I like them all!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

I think „Coherence“ as an album title fits the music perfectly, as the album feels like one big coherent track divided into many small chapters. What meaning does „Coherence“ have as a title for you?
That’s great to hear! In terms of the overall meaning of the album name, we like to leave this somewhat open to interpretation. But one thing I like about the title is how it juxtaposes with the chaos, and the feeling of elemental forces, that I get from the album cover.

Is there a whole lyrical concept behind “Coherence” or does every song stand for itself?
For this album, we decided to take a slightly different approach to that of “Vessels”. The new album is still what we would call a concept album, but it’s not strictly linear. All of the album’s stories are set in one place – the locus – the mountain. The songs on “Coherence” explore different stories, experienced by different people, in this one place. There are some ideas and themes that are repeatedly explored in different ways across these stories, with some connections that start to be drawn together in “Much More Was Lost”.

Considering the cover artwork, the back cover art, and the images in the videos for „Hidden Window“ and „Foothold“, thematically a lot seems to be about mountains and the vastness of nature. What does the mountains represent and what meaning do mountains and nature in general have for you?
This album is the first time we’ve really written anything that was explicitly focused on the idea of a mountain, I think. But we have certainly always had very strong elements of nature in our writing – natural settings, natural beauty, and the harshness of nature are big inspirations for us. They tap into deep, timeless ideas and universal stories.

Lyrics are an important part of BE’LAKOR. Which themes inspired you for „Coherence“? Did you also process personal experiences?
On “Coherence”, we decided to turn the focus away from the external world (which “Vessels” had focused largely on), and instead write much more about the nature of the human mind and human experience. We took more care on this album’s lyrics than I think we ever have – and that’s saying something, because Vessels was a huge project in terms of the lyrics. I will leave it to the listener to read the “Coherence” lyrics and pull them apart in detail – but they’re quite introspective, and there is a lot of sadness in them. They also explore ideas that fundamentally have been a part of human culture for thousands of years.

Your music always seems very emotional and melancholic. Where does that come from, what feelings do you want to transport and create in the listener?
I’m not sure exactly, as we’re not overly melancholic or depressed as people! I guess it’s about having a sombre, reflective feeling, where you are almost in awe of the size and scope of reality/nature/the universe. A lot of our lyrics seem to deal with stories of life – fleeting, flawed, vulnerable, random – in this context. It’s interesting to write about, and it often connects to quite universal human concepts or stories.

Let’s conclude with our traditional brainstorming. What comes to your mind first when you read the following words?
Current favorite album:
“Polysemy” by Mestis.
Streaming: “Hushed and Grim” by Mastodon.
Earthquakes: Novel experience (for us in Melbourne!)
Something that makes every bad day better: Opeth – “Morningrise”.
Germany: Lovely beer, beautiful scenery, amazing metal festivals, great people.
Life without music: Not acceptable.
BE’LAKOR in ten years: Hopefully happy, slightly more well-travelled, and with at least 7-8 albums out!

Thank you once again for your time! The last words are all yours. Is there anything left you want to tell our readers?
Cheers! We appreciate your support!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interview mit Steve Merry von Be’lakor

Read the English version

BE’LAKOR haben sich auf ihrem fünften Album „Coherence“ nochmals weiterentwickelt und ihren melancholischen, progressiven Melodic Death Metal auf eine neue Ebene gehoben. BE’LAKOR erheben sich mit „Coherence“ vom Besonderen zum Außergewöhnlichen und stellen damit auch zurecht unser Album des Monats Oktober 2021. Die Australier nahmen sich seit dem Vorgängeralbum „Vessels“ (2016) bereits viel Zeit fürs Songwriting – und dann kam auch noch Corona dazu. Wie das die Band beeinträchtigt hat, die Inspirationskraft der Natur und dass man kein melancholischer Mensch sein muss, um melancholische Musik zu schreiben, erzählt und Keyboarder Steve Merry.

Be'lakor Logo

Hallo Steve, danke dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Wie geht es dir dieser Tage?
Sehr gerne! Mir geht es gut, danke. Der Lockdown in Melbourne ist seit kurzem zu Ende und das ist gut!

Be'lakor Coherence CoverartworkFünf Jahre sind seit „Vessels“ vergangen. Warum hat es bis „Coherence“ so lange gedauert?
Ich denke, da haben mehrere Faktoren zusammengespielt. Wir haben ziemlich lange gebraucht, um die Songs von 2017 bis 2019 zu schreiben – und dann kam auch noch die Pandemie dazu. Sie hat uns bei den Aufnahmen mehr betroffen als beim Schreiben. Wir hatten die Musik geschrieben und sind gerade ins Studio gegangen, als Covid zugeschlagen hat. Der ganze Aufnahmeprozess hat sich für uns dadurch in die Länge gezogen. In Melbourne gab es Phasen von mehreren Monaten am Stück, in denen wir uns nicht weiter als fünf Kilometer von unserem Zuhause entfernen durften. Wir haben uns daran angepasst, wann immer es uns möglich war, aber Teile der Aufnahmen mussten einfach warten, bis alle Lockdowns vorüber waren.

Die Corona-Situation in Australien bleibt angespannt und Beschränkungen gehen weiter als in vielen anderen Ländern, auch wenn der Lockdown vorbei ist. Wie hat diese Situation ansonsten euer Songwriting und Bandleben betroffen?
Ich denke, sie hat uns genau so betroffen wie die meisten Australier und die meisten Menschen auf der ganzen Welt – wir konnten weniger Zeit mit unserer Familie und unseren Freunden verbringen und haben viel von zu Hause aus gearbeitet. Es war hart, wir hatten aber auch Glück, weniger Todesopfer als die meisten anderen Länder beklagen zu müssen. Mit der Band mussten wir uns einfach darauf einstellen. Es gab eine Menge Videocalls!

Hast du während den Lockdowns neue Interessen oder Hobbies gefunden? Wie hat die Pandemie dich und dein Leben beeinflusst und vielleicht verändert?
Das würde ich gerne behaupten können, aber für mich persönlich wurde es alles eher anstrengend. Es schien schwer zu sein, in diesen Zeiten ein neues Hobby zu finden. Wir konnten uns dafür genügend Zeit für die Lyrics und zusätzliche Synthesizer- und Atmosphäre-Elemente des Albums nehmen, was am Ende echt geholfen hat!

Wie habt ihr euch seit dem letzten Album als Musiker und Band weiterentwickelt?
Über die letzten fünf Jahre haben wir uns auf verschiedene Weisen entwickelt. Die Songs sind möglicherweise ein wenig progressiver, die Lyrics verfolgen einen anderen Ansatz und vielleicht introspektiver. Auf „Coherence“ haben wir noch etwas neues probiert: Wir wollten fünf wirklich massive Lieder mit Gesang haben und uns dann noch ein wenig Zeit für ein paar schöne Instrumentalstücke nehmen. Die deutlichsten Beispiele dafür sind „Sweep Of Days“ und „Indelible“, zwei unserer längsten Instrumentals überhaupt – ich glaube, beide Songs sind mindestens vier bis fünf Minuten lang und keiner davon ist nur ein Zwischenspiel. Das war etwas ganz neues für uns. Es war eine gute Sache, an Instrumentalsongs zu arbeiten, bei denen die ganze Band mitspielt. Wir mussten auch jeden Teil dieser Tracks interessant gestalten, da wir wussten, dass sie als Songs ohne Gesang für sich alleine stehen mussten.

Be'lakor Bandfoto

Die Songs auf „Coherence“ sind noch detailreicher und progressiver als zuvor, jeder Song enthält so viele coole Parts und überraschende Elemente. Ist das eine bewusste Entwicklung eures Sounds?
Ich würde sagen, es hat sich hauptsächlich natürlich entwickelt. Da sich unsere eigenen Hörgewohnheiten ändern und weiterentwickeln und wir mehr Musik schreiben, hat sich diese Art von Veränderung stufenweise und organisch ergeben.

Wie immer habt ihr sehr lange Lieder geschrieben, „Much More Was Lost“ ist mit über zwölf Minuten sogar euer längster Song überhaupt. Plant ihr immer von Anfang an, die Tracks so lang zu machen? Brauchen eure Songs einfach eine gewisse Laufzeit, um sich zu entfalten und ihre Geschichte zu erzählen?
Nein, das ist auch etwas, das sich beim Songwriting eben so entwickelt. Es kann davon abhängen, ob bestimmte Riffs mehr Zeit brauchen, um sie zu ergründen, oder ob der Song einige zusätzliche Passagen braucht, damit er sich vollständig und befriedigend anfühlt. „Much More Was Lost“ ist ein Song, den wir mehrmals überarbeitet haben, wobei wir oft Anpassungen an der Struktur vorgenommen haben, je weiter wir fortgeschritten sind. Am Ende fühlt er sich für mich wie ein Querschnitt durch die Sounds und Stimmungen des Albums an.

Wie lange dauert es, bis ein fast zehnminütiger Track von der ersten Idee bis zur endgültigen Version fertig ist?
In diesem Fall etwa ein Jahr! Allerdings wurden einige der Riffs in „Locus“ und „Much More Was Lost“ schon vor zehn Jahren geschrieben – und sie haben seitdem nur auf den richtigen Song gewartet!

Viele Bands veröffentlichen heutzutage EPs, das fällt mir besonders in diesem Jahr immer mehr auf. Ist das auch für euch ein interessantes Format, um in kürzeren Abständen neue Musik herausbringen zu können?
Wir würden es in Betracht ziehen. Wir haben das schon mal diskutiert. Ich glaube, viele Bands haben gemerkt, dass ihre Touren 2020 und 2021 verschoben werden mussten, und so haben sie die Zeit genutzt, um eine EP zu machen. Wir mögen das Format eines kompletten Albums, weil es uns die Möglichkeit gibt, unsere Ideen vollständig umzusetzen. Aber ich möchte eine EP in der Zukunft nicht ausschließen!

Würdest du sagen, dass „Hidden Window“ und „Foothold“ repräsentativ für den Sound des Albums sind? Hast du selbst irgendwelche Lieblingstracks oder -teile?
Ich würde sagen, das Album ist ziemlich abwechslungsreich, daher war es schwer, die Songs auszuwählen, die wir als erstes veröffentlichen wollten – vor allem, wenn das Album nur ein paar wenige lange Songs hat. Ich würde sagen, meine Lieblingssongs auf „Coherence“ sind „Locus“ und „Hidden Window“. Aber natürlich mag ich sie alle!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich denke, dass „Coherence“ als Albumtitel perfekt zur Musik passt, da sich das Album wie ein großer zusammenhängender Track anfühlt, der in viele kleine Kapitel unterteilt ist. Welche Bedeutung hat „Coherence“ als Titel für euch?
Das ist schön zu hören! Was die Gesamtbedeutung des Albumnamens angeht, so lassen wir da gerne Spielraum für Interpretationen. Aber etwas, das mir an dem Titel gefällt, ist, wie er dem Chaos und dem Empfinden von Urgewalten gegenübersteht, die das Albumcover erzeugt.

Hat „Coherence“ ein lyrisches Konzept oder steht jeder Song für sich selbst?
Für dieses Album haben wir uns für einen etwas anderen Ansatz als bei „Vessels“ entschieden. Das neue Album würden wir ebenfalls als Konzeptalbum bezeichnen, aber es wird nicht strikt linear erzählt. Alle Geschichten des Albums spielen an einem Ort (dem „Locus“) – dem Berg. Die Songs auf „Coherence“ erforschen verschiedene Geschichten, erlebt von verschiedenen Menschen, alle an diesem einen Ort. Es gibt einige Ideen und Motive, die in diesen Geschichten immer wieder auf unterschiedliche Weise aufgegriffen werden, die sich in „Much More Was Lost“ zusammenfügen.

Wenn man das Coverartwork, die Rückseite des Covers und die Bilder in den Videos zu „Hidden Window“ und „Foothold“ betrachtet, scheint sich thematisch viel um Berge und die Weite der Natur zu drehen. Was stellen die Berge dar und welche Bedeutung haben Berge und die Natur im Allgemeinen für dich?
Bei diesem Album haben wir zum ersten mal wirklich etwas geschrieben, dass sich explizit auf die Idee eines Berges konzentriert, denke ich. Wir hatten aber schon immer starke Motive der Natur in unseren Texten – natürliche Handlungsorte, natürliche Schönheit und die Rauheit der Natur sind wichtige Inspirationsquellen für uns. Das alles erweckt tiefgehende, zeitlose Ideen und universelle Geschichten.

Die Texte sind ein wichtiger Teil von BE’LAKOR. Welche Themen haben euch neben der Natur bei „Coherence“ inspiriert? Habt ihr auch persönliche Erfahrungen verarbeitet?
Auf „Coherence“ haben wir uns entschieden, den Fokus weg von der Außenwelt zu lenken (worauf sich „Vessels“ hauptsächlich konzentriert hatte) und stattdessen viel mehr über die Natur des menschlichen Geistes und der menschlichen Erfahrung zu schreiben. Wir haben uns bei den Texten dieses Albums mehr Mühe gegeben als je zuvor – und das will etwas heißen, denn „Vessels“ war, was die Texte angeht, ein riesiges Projekt. Ich überlasse es dem Hörer, die „Coherence“-Texte zu lesen und sie im Detail zu analysieren – aber sie sind sehr introspektiv, und es steckt viel Traurigkeit in ihnen. Sie befassen sich auch mit Ideen, die im Grunde schon seit Tausenden von Jahren Teil der menschlichen Kultur sind.

Eure Musik wirkt immer sehr emotional und melancholisch. Woher kommt das, welche Gefühle wollt ihr transportieren und beim Hörer erzeugen?
Ich bin mir nicht sicher, da wir keine besonders melancholischen oder depressiven Menschen sind. Ich denke, es geht um ein düsteres, reflektierendes Gefühl, bei dem man fast Ehrfurcht vor der Größe und dem Umfang der Realität, der Natur und des Universums hat. Viele unserer Texte scheinen sich in diesem Zusammenhang mit Geschichten aus dem Leben zu beschäftigen – flüchtig, fehlerhaft, verletzlich, zufällig. Es ist interessant, darüber zu schreiben, und es verbindet sich oft mit ziemlich universellen menschlichen Konzepten oder Geschichten.

Kommen wir zum Abschluss zu unserem traditionellen Brainstorming. Was fällt dir zu folgenden Begriffen zuerst ein…
Aktuelles Lieblingsalbum:
„Polysemy“ von Mestis.
Streaming: “Hushed and Grim” von Mastodon.
Erdbeben: Eine neuartige Erfahrung  für uns in Melbourne.
Etwas, das jeden schlechten Tag besser macht: Opeth – „Morningrise“.
Deutschland: Wunderbares Bier, schöne Landschaften, tolle Metalfestivals und tolle Leute.
Leben ohne Musik: Nicht akzeptabel.
BE’LAKOR in zehn Jahren: Hoffentlich glücklich, etwas mehr herumgekommen und mindestens sieben oder acht veröffentlichte Alben!

Danke nochmal für deine Zeit. Die letzten Worte gehören ganz dir. Möchtest du unseren Lesern noch etwas sagen?
Cheers und danke für den Support!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: