Interview mit Erik Ravn und Nils Patrik Johansson von Wuthering Heights

Zum Gespräch über das dritte Wuthering Heights-Album „Far From The Madding Crowd“ und viele andere Dinge standen uns Bandkopf Erik Ravn sowie der neue Sänger Nils Patrik Johansson Rede und Antwort.

Teil 1: Erik Ravn (Gitarrist, Bassist, Songwriter und Bandkopf)

Hi Erik. Zuerst möchte ich dir zu „Far From The Madding Crowd“ gratulieren, was mir wirklich sehr gut gefällt. Wie zufrieden bist du selbst mit dem Ergebnis?
Erik: Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist genau so geworden wie es werden sollte. Tatsächlich sind wir sogar eher fertig geworden, also wir geplant hatten, es gab dann für uns einfach nichts mehr zu tun – eine wirklich seltene Situation, aber alles lief problemlos ab. Es war also eine sehr schöne und spaßige Erfahrung, dieses Album zu machen, und ich denke das merkt man auch – das Album hat eine natürlichere und entspanntere Atmosphäre als unsere vorherigen Arbeiten.

Das neue Album ist weniger progressiv, dafür melodischer und es hat auch mehr Folk-Elemente als „To Travel For Evermore“. War das von vornherein geplant, oder schreibst du ein Album ohne vorher über die Ausrichtung nachzudenken und lässt es einfach geschehen?
Erik: Eigentlich kann man beides sagen. Normalerweise plane ich nicht wirklich viel im vornherein. Die Texte bestimmen die Struktur der Songs und die Songs bestimmen, welchen Sound sie brauchen, um den Inhalt bestmöglich rüberzubringen. Aber da das meiste Material aller unserer drei Alben zur selben Zeit geschrieben wurden, kann man schon sagen, dass wir das nächste Album bereits geplant hatten, als wir damit anfingen unser Debüt aufzunehmen. Ich wollte diese musikalische Entwicklung von Anfang an zeigen. Das erste Album ist nur ein kleines Heavy Metal Feuerwerk, das nächste sehr progressiv oder technisch und das dritte ist irgendwo in der Mitte. Die verschiedenen Elemente der Musik vermischen sich jetzt so, wie es sein soll. Also, ja, man kann sagen, dass wir uns von Anfang an ein Ziel gesteckt hatten. Glücklicherweise kann ich behaupten, dieses auch erreicht zu haben.

Gibt’s aus deiner Sicht noch andere Unterschiede zum zwischen den beiden Alben?
Erik: Nunja, wie ich gesagt habe, die Musik an sich hat sich entwickelt, aber eine großartige Stilveränderung gab’s nicht, die Grundideen sind immer noch die gleichen. Der Unterschied liegt mehr in der Ausführung und der Produktion des ganzen. Musikalisch haben wir uns durch neue Bandmitglieder weiterentwickelt. Es war ein großer Schritt nach vorne, als Drummer Morten Sørensen zu uns stieß, und jetzt natürlich mit dem neuen Sänger. Aber auch der Rest von uns sind heute bessere Musiker – ich denke wir müssen uns jetzt auch nicht mehr die ganze Zeit beweisen, hahaha! Und die Produktion auf unserer neuen ist nun einfach so wie sie sein soll – natürlich und heavy.

Kannst du mir etwas über die „Wanderer“-Trilogie erzählen, die mit dem neuen Album endet? Worum geht es da, was willst du damit ausdrücken?
Erik: Es ist wirklich nur ein loses Konzept, die Lieder können auch alle ganz leicht alleine stehen. Aber es gibt schon Elemente, die in mehreren Songs wieder auftreten. Es ist aber auch keine Fantasy-Geschichte, wie manche jetzt wohl denken, es ist alles sehr persönlich. Ich schreibe über meine eigenen Erfahrungen, um mich selbst als Mensch in dieser irrsinnigen Welt entfalten zu können. Gleichzeitig versuche ich auch, das etwas briefgefächerter zu sehen, etwa als Entwicklung der Menschheit über die Jahre und speziell die Entfernung der Menschen von der Natur. Also kann man sagen, dass ich eigentlich meine ganz persönliche Mythologie schreibe und die Hintergründe meines etwas heidnischen und naturbezogenen Glaubens zeige. Den Wanderer gibt’s also nur, damit ich das alles erzählen kann, er ist so was wie ein anderes Ich von mir, nehme ich an. Er ist der, der diese Reise auf sich nimmt und versucht zu verstehen, oder einen Weg zu finden, um seinen Verstand behalten zu in dieser so genannten zivilisierten und modernen Gesellschaft behalten zu können. Die verschiedenen Songs sind Erfahrungen oder Momente der Offenbarung auf seinem Weg, der seine Sicht der Dinge immer mehr schärft. Manches davon ist sehr ungenau – letztendlich ist alles Poesie, nicht Wissenschaft – aber ich denke der Punkt ist, dass die Antworten in den kleinen Dingen des Lebens liegen.

Ist Nils Patrik Johansson nun ein festes Mitglied bei Wuthering Heights oder wurde er nur als eine Art Session-Musiker verpflichtet, um „Far From The Madding Crowd“ einzusingen?
Erik: Er ist definitiv genau so ein Mitglied der Band wie jeder andere auch. Man kann nie sagen, was die Zukunft bringen wird, auch nicht ob jeder noch auf dem nächsten Album mitspielen wird, auch wenn ich das hoffe. Wie es jetzt aussieht, sehe ich jedenfalls keinen Grund, dass er in Zukunft nicht in der Band sein sollte.

Lässt du dich beim Schreiben deiner Songtexte von J.R.R. Tolkien beeinflussen, oder haben Songtitel wie „Bad Hobbits Die Hard“ einen anderen Hintergrund? Ich weiß schon das es ein Instrumental ist, aber es würde mich mal allein aufgrund des Titels interessieren.
Erik: Haha… ja ja, das berüchtigte Instrumental. Das Stück besteht eigentlich aus alten Melodien, die es aus irgendeinem Grund nie auf einen offiziellen Release geschafft haben. Melodien, die einfach nicht sterben… das ist die Idee, ich denke, das ist ein nettes Wortspiel. Und ja, ich bin ein großer Tolkien-Fan. Aber der Einfluss ist nicht so groß, wie man annehmen mag. Den größten Einfluss hatte Tolkien bei meiner Arbeit was die Sprache angeht. Ich mochte Wortspiele schon immer, doch Tolkien hat mein Interesse für Worte und Sprachen erst so richtig geweckt. Meinen recht antiken Schreibstil verdanke ich also zu einem großen Teil Tolkien – nicht aber die Geschichten, das sind meine eigenen.

Wird man euch im Sommer bei ein paar Festivals auf der Bühne sehen können?
Erik: Momentan steht noch gar nichts fest, aber möglich ist es schon. Es würde sehr schwer für uns sein, eine richtige Tour zu spielen, wegen Geld und weil jeder auch noch andere Bands und Jobs hat, aber Festivals sind auf jeden Fall nicht unmöglich. Es hängt wohl alles davon ab, wie die neue CD ankommt.

Auf „Far From The Madding Crowd“ habt ihr mit „The Bollard“ vom McGalster Clan ein ziemlich unbekanntes Stück gecovert. Hast du den ein oder anderen Song im Kopf, den du auch gerne neu auflegen würdest?
Erik: Ja, da gibt’s sogar viele, aber normalerweise mache ich so was ja nicht dauernd. Diesen speziellen Song wollte ich schon seit Jahren machen, da ging wirklich ein Traum in Erfüllung – ganz besonders auch weil auch ein paar der McGalster Jungs auf dem Album mitgespielt haben. Beim Covern machen halt Copyright und das Veröffentlichen und so Zeug oft Probleme, aber es gibt schon einige Songs die ich gern bearbeiten würde, und nein, es sind wieder nicht die an die du wohl denkst, hehe.

Du schreibst alle Texte selbst, richtig? Lässt du dir bei den Lyrics und anderen Entscheidung vom Rest der Band gar nichts einreden?
Erik: Nein, ich schreibe alle Texte, also muss man die ganze Schuld auf mich schieben. Ich schreibe erst die Texte und dann die Musik. Ich habe da auch nie groß drüber nachgedacht, so ist es eben ganz normal für mich. Aber es kommt mir so vor, als würden es die meisten genau anders herum machen, das macht’s dann wohl auch ziemlich hart für die anderen ein Teil dieser Entstehung zu sein. Überhaupt weiß ich nicht mal, ob sie es würdigen würden, wenn ich sie frage ob sie etwas schreiben wollen, so beschäftigt wie sie sind.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, euer „Vergelmir“-Demo neu zu veröffentlichen, vielleicht als Bonustracks oder so?
Erik: Ehhh… Nein!?! Es gäbe wirklich keinen Sinn, das zu tun. Die meisten Tracks davon stehen doch schon auf unseren offiziellen Alben, die Demoaufnahmen sind nur schlechtere Versionen davon. Vielleicht werden sie irgendwann gebootlegged, wer weiß? Überhaupt bin ich der einzige, der von damals noch übrig ist, also finde ich nicht dass das Sinn macht.

Werdet ihr bald wieder einen neuen Bassisten engagieren oder spielst du den Bass neben der Gitarre auch weiterhin selbst?
Erik: Das kommt drauf an… Ich will keinen Bassisten einstellen, nur um einen zu haben. Wenn wir jemanden finden können, der zu uns passt und auch versteht, welchen Bass unsere Musik braucht, dann wäre das wirklich cool. Aber ich werde bei den Bassparts keine Kompromisse eingehen, nur um einen festen Bassisten haben zu können. Aber einer der Hauptgründe ist, dass es einfach nicht wirklich viele Bassisten gibt. Ich glaube, das hat damit zu tun, dass der Bass als weniger „cooles“ Instrument gilt als Gitarre oder Schlagzeug. Ich denke, es kann ein sehr fesches Instrument sein, wenn der Spieler nur damit experimentieren will und es auch wirklich benutzen will. Das wäre die Art Person die wir brauchen würden. Und natürlich jemanden, der richtig hart und dreckig spielt!

Welche Bands würdest du als musikalische Einflüsse bzw. Lieblingsbands bezeichnen?
Erik: Hmmm… Ich höre viel verschiedenes Zeugs, auch vieles, das nicht Metal ist. Aber ernsthaft, wenn ich Songs schreibe, versuche ich, in meiner eigenen, kleinen, musikalischen Welt zu sein und mich als Komponist zu entfalten. Klar kann man sich hier und da etwas inspirieren lassen, aber ich habe meinen Sound nie nach irgend jemand anderem ausgerichtet. Ich denke, Inspiration hat für mich damit zu tun, wie man die Musik auffasst und was man selbst für gute Musik hält, und das vielmehr als die eigentliche Komposition oder wie sie dargeboten wird. Wie auch immer, um doch noch ein paar Bands zu nennen würde ich sagen, dass der Volksmusik-Anteil eher eine Lebenseinstellung ist, in Kneipen gehen und Musik zu hören. Ich besitze nicht wirklich viele Folk-Platten. Der symphonische Anteil kommt von meiner Liebe für 70er Jahre Glam Rock wie Styx oder Supertramp, oder etwas mehr progressivere Sachen wie Pink Floyd. Und aus der Metalwelt waren meine Helden, als ich angefangen habe Musik zu spielen, Helloween, Iron Maiden oder Manowar. Später habe ich Skyclad entdeckt. Das war großartig und hat mir gezeigt, dass ich doch nicht alleine und verrückt bin, diesen Mix aus Folk und Metal zu machen. Ich glaube, sie sind meine Lieblings-Metalband, oder waren es, bis Martin sie verlassen hat. Ich denke, die aktuell beste Metalband ist Rage. Auf unserem neuen Album sind bestimmt auch ein paar Thin Lizzy-Einflüsse, eine weitere meiner größten Lieblingsbands. Und wirklich, wenn du Folk- und Rock-Elemente vermischt, kannst du nicht einfach an Lizzy vorbeistolpern, oder? Auf textlicher Ebene hab ich eher weniger Einflüsse aus der Musik. Die natur inspiriert mich sehr, das ist wohl meine Hauptquelle. Aber natürlich war auch Skyclad’s Martin Walker eine große Inspiration, was den Stil sowie die Inhalte betrifft. Natürlich auch Tolkien, Roger Waters und Jim Steinman.

Hast du eine lustige Anekdote aus dem Musikerleben auf Lager?
Erik: Nunja, der dümmste Vorfall war wohl, als wir mal unseren Drummer auf einem Parkplatz vergessen haben. Er musste durch halb Dänemark laufen und trampen, um wieder zu uns zu kommen, hahaha – armer Kerl!

Zum Schluss ein kleines Wortspiel. Was fällt dir zu folgenden Begriffen ein:
MTV/Viva: Müll – aber leider sehr machtvoller Müll. MTV entscheidet, wer Erfolg hat. Und ich muss auch zugeben, dass ich es hasse, weil es von schönen Menschen für andere schöne Menschen gemacht wird, damit andere schöne Menschen reich und erfolgreich werden. Es ist eine Diskriminierung, die nur an bestimmte Leute der Gesellschaft gerichtet ist. Der Rest von uns kann nur von außerhalb zusehen – oder Prog Metal Bands gründen. Viva kenn ich nicht, aber ich denke es ist im Prinzip das selbe?

New Metal: Wenn du dieses sogenannte “Nu-Metal” meinst, dann kann ich nichts damit anfangen. So viel ich weiß sind das nur Boybands, die sich als Rocker verkleiden. Wie auch immer, es klingt scheiße. Unmelodischer, unnötig aggressiver Krach.

Iced Earth: Großartig, zumindest bis Barlow die Band verlassen hat. Das Zeug, das ich mit Tim Owens gehört habe, hat mich nicht wirklich beeindruckt. Ich finde, „Horror Show“ war ziemlich gut. Und natürlich ist Jon Shaffer der evil Rhythm Gitarrist…drrr…drrr…drrr…
Nordische Mythologie: Etwas großartiges, das heutzutage nahezu vergessen ist und von manchen Menschen für ihre eigenen, schrecklichen Ideen missbraucht wird. Tolkien hat Hitler für seinen Gebraucht der nordischen Sagen gehasst – dafür, dass er das beschmutzt hat, was er so geliebt hat.

Alkohol: Ja, bitte… oh… du meinst…. haha. Ich liebe gutes Bier und Whiskey. Es sind diese kleinen Freuden, die das Leben erträglich machen.

South Park: Ich hab ein paar Folgen gesehen, ziemlich lustig, doch ich mag Monty Python’s Flying Circus lieber. Das ist Comedy, die noch immer niemand übertreffen konnte.

Underground: Heavy Metal. Wir hatten in den glorreichen Hairmetal-Tagen in den 80ern unseren Erfolg, aber Metal war schon immer derer, die nicht mit den coolen Kindern rumgehangen sind.

Metal1.info: Danke für dieses Interview.

Teil 1: Nils Patrik Johansson (Sänger)

Hi Nils! Wie kam die Zusammenarbeit zwischen dir und Wuthering Heights zustande?Nils: als sie dabei waren, den Sänger zu wechseln, erinnerte sich Mr. Claus „The Claw“ Jensen von Intromental Management an ein Demo der Progressive Metal Band Lunatic Parade, auf dem ich gesungen habe. Er rief mich an, und der Rest ist Geschichte…

Ich finde, bei Wuthering Heights ist deine Stimme viel variabler und dramatischer verglichen mit deinen hauptsächlich rauen Vocals bei Astral Doors. Welcher Gesangsstil ist dir lieber?Nils: Nun, ich finds ziemlich cool, dass raue mit dem schönen zu vermischen, wie ich es bei Wuthering Heights tue. Die Musik hat so viele verschiedene Elemente, ich bin sehr froh, dass ich so singen kann wie ich es mache. Bei soften oder klassischen Parts singe ich klar und weich, bei den rauen Stellen singe ich dagegen überaus brutal. Das Astral Doors Album hat einen anderen Stil. Mehr Sabbath-orientiert und heavier. Deswegen klinge ich auf diesem Album auch ziemlich böse, hehe. Ich mag beide Stile: Gute Musik ist einfach gute Musik!

Wirst du auch weiterhin mit ihnen zusammenarbeiten?Nils: Das will ich doch stark hoffen. Es würde Spaß machen, mit Erik und den Jungs bei ein paar Festivals aufzutreten. Wenn es dazu kommt, trage ich auf der Bühne einen Kilt – das ist ein Versprechen!!

Haben Wuthering Heigts oder Astral Doors oder was ganz anderes für dich die höchste Priorität? Bist du überhaupt bei einer Band festes Mitglied oder wirst du nur Album für Album engagiert?Nils: ich bin ein festes Mitglied in beiden Bands. Wuthering Heights ist natürlich eine Band, die über weite Distanz gehalten wird, immerhin lebt der Rest der Gruppe 800 km von mir entfernt. Die Kerle von Astral Doors wohnen alle in der selben Stadt. Beide Bands sind sehr wichtig für mich, da ich aber bei Astral Doors einer der Hauptsongschreiber bin und Erik bei Wuthering Heights alles schreibt, fühlt es sich so an, als wäre Astral Doors meine Frau und Wuthering Heights meine Geliebte.

Hast du auch etwas zum Songwriting von „Far From The Madding Crowd“ beigetragen?Nils: Nein, da kümmert sich ganz allein Erik drum. Meine Aufgabe war, die Songs mit all meinen Möglichkeiten einzusingen, und ich bin verdammt zufrieden damit.

Welche Bands würdest du als musikalische Einflüsse bzw. Lieblingsbands bezeichnen?Nils: ich bin mit 80er Metal aufgewachsen, Maiden, Accept usw. Dann habe ich den Deep Purple Stammbaum entdeckt. Typen wie Ian Gillian, der junge David Coverdale und Mr. Dio sind meine größten Einflüsse.

Hast du jemals Gesangsunterricht genommen?Nils: Ich singe schon mein ganzes Leben lang. Ich hatte nie Gesangsunterreicht, aber ich über sehr viel. Zwei bis drei Stunden am Tag, seit ich mit Musik-Therapie arbeite.

Hast du eine lustige Anekdote aus dem Musikerleben auf Lager?Nils: Ok, ich hatte einmal einen Gig in Stockholm gespielt, und wir waren in einem ziemlich teuerem Hotel. Nach dem Auftritt besoffen wir uns alle und gegen 5 oder 6 Uhr morgens wollten wir alle ins Bett, nur einer nicht. Als wir dann alle schlafen gingen, wurde er ziemlich sauer und beschmierte die Schlösser der Türen zu unseren Zimmern mit Superkleber. Als das später entdeckt wurde, war die Hölle los und sie mussten alle Türen aufbrechen. Aber niemand konnte beweisen, dass einer aus unserer Band schuld dran war.

Zum Schluss ein kleines Wortspiel. Was fällt dir zu folgenden Begriffen ein:
MTV/Viva: Wo ist der Metal?

New Metal: Was? :)

Iced Earth: Vermutlich klasse, aber ich hab nie was von denen gehört!

Nordische Mythologie: So gut wie jede andere Mythologie!

Alkohol: Rock’n’roll

South Park: Kultur!

Underground: Satan lebt dort!

Metal1.info: Quelle Nummer 1 für Heavy Metal!

Geschrieben am von Metal1.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert