BLECH Folge 22: Warum Metal so romantisch ist – mit Markus Stock von Empyrium

Wie bitte? Heavy Metal und Romantik? Na klar! Aber nicht im Sinne von Kerzenschein, Kitsch und Knutschen, sondern im Geiste der Literatur- und Kunstepoche des 19. Jahrhunderts. Zusammen mit Markus Stock alias Ulf Theodor Schwadorf (Empyrium, The Vision Bleak, Sun Of The Sleepless uvm.) haben wir uns im BLECH-Podcast den ideengeschichtlichen Wurzeln unserer Lieblingsmusik gewidmet. Denn das steht für uns alle schnell fest: Metal als Subkultur weist gewaltige Parallelen zur Romantik auf.

Natürlich geht das nicht ohne theoretischen Exkurs: Was ist eigentlich romantisch? Ausdruck einer vergangenen Strömung oder vielmehr eine zeitlose Geisteshaltung? Welche Autoren, Maler und Komponisten zählen üblicherweise zur Romantik, in Deutschland und außerhalb?

Markus nennt uns seine zahlreichen Lieblingskünstler und erklärt, wo diese ihn und sein musikalisches Schaffen beeinflusst haben. Gemeinsam erkunden wir, welche anderen Metalbands und Genres besonders durch die Romantik geprägt sind und welche zentralen Motive dabei die größte Rolle spielen. Naturliebhaber Markus nimmt uns dabei mit, wie er sich auf einer beinahe fehlgeschlagenen Waldwanderung als Mensch wieder so richtig gespürt hatte. Sind unsere romantischen Naturvorstellungen nicht schließlich eigentlich Seelenlandschaften, auch bei den fiesesten Black-Metal-Bands?

Und weil wir nicht so gern an der Oberfläche kratzen, gehen wir noch tiefer: Das Schöne wird mit dem Erhabenen abgeglichen, wir streifen vorsichtig das Thema der politischen Schatten der Romantik und diskutieren, ob der Metal die Welt genauso metallisieren möchte, wie die Romantiker die Welt romantisieren wollten. Und wir fragen uns: Würde Lord Byron zu Powerwolf mit einem Bierhelm auf dem Kopf crowdsurfen?

Die in dieser Folge erwähnten Songs findet ihr wie immer auf der BLECH-Playlist.

Shownotes:

Gemälde von Caspar David Friedrich “Abtei im Eichwald” (1809/10)

Gedicht von Joseph von Eichendorff, das jede*r kennt:  “Wünschelrute” (1835)

Percy Bysshe Shelley “Mont Blanc” (1816) – Gedicht mit erhabener Naturdarstellung

Lord Byron “Sun of the Sleepless” aus “Hebrew Melodies” (1815)

Lord Byron “Incantation” aus “Manfred” (1817)

“Lord Byron in Albanian Dress”(1813) Porträt von Thomas Phillips

Interview zu Rüdiger Safranskis Buch “Romantik: eine deutsche Affaire” (2007)

Norwegischer Maler Theodor Kittelsen bekannt von Black-Metal-Covern

Lafcadio Hearn bei Project Gutenberg

Russischer post-romantischer Maler Julius von Klever

Norwegischer Maler Adolph Tiedemand (Düsseldorfer Schule)


BLECH auf gängigen Podcast-Plattformen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com zu laden.

Inhalt laden


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von widget.deezer.com zu laden.

Inhalt laden


Lust auf mehr? HIER findest du alle Folgen im Überblick:


Du willst uns FEEDBACK geben?

Gerne! Unsere Podcaster erreichst du per Mail unter blech@metal1.info oder öffentlich über die Kommentarfunktion!

Ein Kommentar zu “BLECH Folge 22: Warum Metal so romantisch ist – mit Markus Stock von Empyrium

  1. Sehr schöne Episode und erfreulich, dass ein neues Scheibchen von The Vision Bleak kömmt. Bitte die Remastered Versionen der alten Alben auch als CD rausbringen, falls möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert