MetAI – Künstliche Intelligenz im Metal

Künstliche Intelligenz (KI) drängt derzeit mit Macht in alle Bereiche des Lebens – so auch in die Welt des Metal. Sichtbar wird das an den ersten KI-generierten Cover-Artworks und Musikvideos. Und wer weiß, wie viele Musiker sich schon längst von ChatGPT und Co. beim Texten helfen lassen? Und dennoch stehen wir erst ganz am Anfang dieser technischen Revolution: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich in absehbarer Zeit auch Musik mithilfe von KI komponieren lässt … und was geht, wird bekanntermaßen auch von irgendjemandem machen.

Es ist also allerhöchste Zeit, sich mit dem Thema KI im Metal auseinanderzusetzen – dieses Special soll als ein erster Ansatz dafür gesehen werden: Ohne Anspruch auf Vollständigkeit (wie wäre das in diesem extrem dynamischen Feld auch möglich) haben wir uns mit dem Thema auf verschiedenen Ebenen auseinandergesetzt.

Teil 1: Coverkunst aus dem Computer: Was ist Henne, was ist AI?

Zum Auftakt dieser Serie rechnet unser Chefredakteur Moritz Grütz in einer Kolumne mit dem bigotten Lamentieren über KI-Cover ab. Er findet: Wer selbst seit Jahren keinen Cent mehr an einen Musiker gezahlt hat, sondern seine Musik nur Streamt, braucht sich nicht zu wundern, dass Bands und Labels sparen, wo es geht. >> Zur Kolumne

Teil 2: HOUR OF PENANCE über ihr KI-Cover und den Künstlerbegriff

Im zweiten Teil sprachen wir mit HOUR OF PENANCE: Die italienische Death-Metal-Band hat für ihr kommendes Album “Devotion” ein KI-Cover verwendet und dafür in den Sozialen Medien einen Shitstorm geerntet. Paolo und Giulio erklären, wieso das Werk der künstlichen Intelligenz perfekt zu dem Album passt, wie viel Arbeit in den Bild steckt und warum sie den Begriff des “Künstlers” generell für zu hoch gehängt empfinden. >> Zum Interview mit HOUR OF PENANCE

Teil 3: Der Künstler Valnoir (METASTAZIS) über hilfreiche KI und Copycat-Künstler

Nachdem einer Kolumne und einem Band-Interview ist es höchste Zeit, dass im Rahmen dieses Specials ein Künstler zu Wort kommt. Leichter gesagt als getan: Einen redewilligen Künstler zu finden, erwies sich als überaus schwierig. Bei Valnoir, der unter dem Label METASTAZIS bereits für rund 300 Bands Artworks erschaffen hat, rannten wir mit unserer Anfrage allerdings offene Türen ein. Tatsächlich dürfte seine Haltung zu dem Thema nicht nur einigen Kollegen sauer aufstoßen, sondern auch so manchen überraschen, der dachte, der Shitstorm gegen KI-Kunst wäre im Sinne aller Künstler. >> Zum Interview mit Valnoir

Teil 4: „Volk-Man“ (DIE APOKALYPTISCHEN REITER) über Kunst und Künstliches

Die biserhigen Teile dieser Serie zeigen: Das Thema polarisiert. Trotz großer Vorbehalte hält KI immer mehr Einzug in den Alltag vieler Menschen – so auch Kunstschaffender. Für Teil 4 wir mit Volkmar „Volk-Man“ Weber von DIE APOKALYPTISCHEN REITER gesprochen, die zuletzt ein KI-Video veröffentlicht haben. Ein Gespräch über Künstlerisches und Künstliches, Pozential und Risiken von KI in der Kunst, sowie darüber, was in naher Zukunft in diesem Bereich noch kommen könnte. >> Zum Interview mit Volk-Man

Teil 5: Brittney Slayes (UNLEASH THE ARCHERS) über Menschen und Emotionen hinter der KI

Die kanadischen Power-Metaller UNLEASH THE ARCHERS haben kürzlich mit „Phantoma“ ein neues Album angekündigt, dass sich thematisch um eben jenes brisante Thema dreht. Auf ihr erstes neues Musikvideo zu „Green & Glass“ – das von einer sinnsuchenden KI handelt und mithilfe von KI erstellt wurde – gab es unerwartet viel Kritik. Mit Sängerin Brittney Slayes sprechen wir in Teil 5 unseres Specials über den Entstehungsprozess des Videos, die Reaktionen darauf und über das Experimentieren mit künstlicher Intelligenz beim Erschaffen von Kunst. >> Zum Interview mit Brittney Slayes

Teil 6: Martin von PROPHECY PRODUCTIONS blickt aus Label-Sicht auf KI

Im sechsten Teil unseres Specials sprechen wir mit Martin Koller von Prophecy Productions. Obwohl der Markenkern von Prophecy Productions der künstlerische Anspruch ist – nicht nur auf die Musik, sondern auf das gesamte Produkt bezogen – zeigt sich der Labelgründer überraschend offen gegenüber den neuen Möglichkeiten durch KI. >> Zum Interview mit Martin Koller

MetAI-Special Teil 2 - Metalverse

Teil 7: Stefan Schmidt von MUSICAL BITS / METALVERSE über KI-Erzeugung von Musik

Stefan Schmidt hat 2006 mit seiner Band Van Canto für ein Novum gesorgt, A-Capella-Metal gab es bis dato nicht. Nun betritt der Musiker und Informatiker mit seinem Start-up Musical Bits wieder neue Pfade: Das Metalverse und die selbstgeschriebene Software dahinter ist die (zukünftige) Heimat von Metalbands, die auf KI-Technologie basieren. Wir sprechen in Teil 7 unseres Specials “MetAI – Künstliche Intelligenz im Metal” mit ihm über die Motivation hinter dem Projekt, die Entstehung der KI-Songs und die Bedeutung von Kreativität und Menschlichkeit hinter all der Technik. >> Zum Interview mit Stefan Schmidt

In Kürze geht es weiter mit Teil 8: NAPALM RECORDS!

Auch unser Podcast-Team hat sich mit dem Thema beschäftigt:

BLECH Folge 33: Metal und künstliche Intelligenz

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