Interview mit Vicky Psarakis von The Agonist

Deutsche Version lesen

THE AGONIST have released their first EP after six albums with „Days Before The World Wept“ and can convince with their complex, progressive and dark approach to melodic death metal. Singer and songwriter Vicky Psarakis talks to us in an interview about the EP’s concept story, changing listening habits and why she can just be herself on Twitch.

The Agonist Logo

Hi Vicky, thank you for taking time to do this how are you. How are you the days?
I’m doing well, thank you. This is probably the busiest I’ve ever been in my life, but it’s the right kind of busy and I appreciate it.

You decided to release an EP with “Days Before the World Wept”. What do you like about the EP format and why it was the right move for this release instead of working directly on a new album?
You know, almost every single interview I’ve done has asked me this question. There’s multiple reasons as to why an EP is a better choice during these times. I don’t find them inferior to „full length“ albums in any way. Would you rather have five great songs that the majority of your fans will listen to and appreciate or is it better to put out a 10+ track album, with some potential „fillers“ or songs that get overlooked, because most people don’t listen to albums front to back anymore?

In your opinion, are the differences between physical formats dissolving in times of streaming? Will there be digital singles as single tracks, or EPs, rather than full albums in the future?
That’s already happening, especially with smaller level bands that don’t want to spend the money to print physical copies of their music. Digital format is low risk and let’s face it, most people listen to music that way anyways. I think it’s important to have a physical copy of albums that you love. The romantic part of me feels that strong connection to music. But times are always changing and people adapt to that.

The Agonist Bandfoto

„Days Before The World Wept“ is a conceptual record, where “Remnants In Time” is the first chapter with the final moments of a person’s life. Can you please tell us about the story and the lyrics? What journey is beginning right after this person dies by being strangled?
I played around with the idea of an afterlife in this EP. The story begins at the very end of our character’s life and goes through various chapters before being brought back into this world. It’s clearly a fictional tale, as I can’t say I’ve experienced anything like this myself. (laughs) However, I always include strong doses of reality and things people can relate to in my lyrics. You don’t necessarily need to go through the same journey as someone to understand what they’re going through. It’s important for me to create a piece of art where people can feel something strong while listening to it.

How is the cover artwork related to the songs and the story? Do we see the dying protagonist here?
The cover art is fully inspired and executed by the artist Giannis Nakos from Remedy Art Design. I’ve known Giannis for over ten years now and for whatever reason we hadn’t worked with him till this EP. He’s a very creative individual that loves to build his own vision based on the band’s sound and lyrics. We shared our stuff with him and this is what he came up with. And we loved it. It’s my favorite artwork that THE AGONIST has ever had.

In my opinion THE AGONIST gets darker, more progressive, and cinematic with every release. The cinematographic style is shown on the EP strengthened by spoken passages and some soundtrack characteristics. Is it an intentional evolution of your sound to become darker and more complex, how do you see your evolution?
I think our evolution is natural, yet intentional. The band was a bit undecided on what direction they wanted to head towards when I first joined, but that became more and more clear as the years go by. THE AGONIST sounds its best when it’s succumbed by darkness, intensity and is able to take you from the softest to heaviest dynamics within the same song.

The music video for “Remnants In Time” turned out to be awesome, especially your “evil look” is outstanding. How was it to play this role and how long did it took to finish the whole make up?
Thank you! The demon look was my favorite part of the video! We worked with an amazing Special FX Makeup artist, Mary Jane Khalife, and she completely nailed it. I think it only took her about two hours for that look. Total pro!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Regarding the music video you said you’re a big fan of horror and science fiction. Which movies, series or books from these genres have you enjoyed most recently?
It’s hard to think of recent movies or series to be honest, as I can’t say I’ve had that much time for them. (laughs) The last most recent series that I finished watching in that realm was probably “Supernatural”. A bit on the comedy side, but for a 15 season show, I must say they did a great job with it.

You stream a lot on Twitch. Why is this such a good platform for you and how important is it for you to be in direct contact with the fans?
I love Twitch! I’ve only been doing it for about nine months now, but it’s by far my favorite social media platform, for many different reasons. It’s all real-time, so you can’t take back or edit anything, which means people just end up seeing the real you. The perfectionist in me tends to overthink and overanalyze every single thing, so it’s great to be somewhere where I can just be myself. (laughs)
From a financial standpoint I think it’s pretty fair to creators, also. It’s awesome that people can watch you for free and then choose to subscribe or donate if they’re able to. Whereas with other subscription based platforms, users are required to sign up and pay before they even know what they’re getting into. So I think Twitch is a lot more accessible and helps you grow your audience much faster than any other platform.

The Agonist Bandfoto

Let’s conclude with our traditional brainstorming. What comes to your mind first when you read the following words?
Current favorite album:
Sleep Token – “This Place Will Become Your Tomb” from new releases.
Coffee or tea: Coffee.
Dogs: Ghost & Oreo – my dogs!
Nature: Walk.
Star Wars: Lightsabers.
Something that makes every bad day better: Hugs.
THE AGONIST in 10 years: Creating.

Thank you once again for your time! The last words are all yours. Is there anything left you want to tell our readers?
As always just a huge thank you! V-Squad, you know who you are, thank you for making the last year in my life all that much better!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Vicky Psarakis von The Agonist

Read the English version

THE AGONIST haben mit „Days Before The World Wept“ ihre erste EP veröffentlicht und können mit ihrer komplexen, progressiven und düsteren Herangehensweise an den Melodic Death Metal überzeugen. Sängerin und Songschreiberin Vicky Psarakis spricht mit uns im Interview über die Konzeptstory der EP, sich verändernde Hörgewohnheiten und warum sie auf Twitch einfach sie selbst sein kann.
The Agonist Logo

Hi Vicky, danke dir für deine Zeit. Wie geht es dir dieser Tage?
Mir geht’s gut, danke. Ich bin vermutlich so beschäftigt wie noch nie in meinem Leben, aber es ist die richtige Art von Arbeit und das weiß ich zu schätzen.

Ihr habt euch entschieden, mit „Days Before the World Wept“ eine EP zu veröffentlichen. Was gefällt euch am EP-Format und warum war es für diesen Release die richtige Wahl, anstatt direkt an einem neuen Album zu arbeiten?
Ach, weißt du, diese Frage wird mir in jedem einzelnen Interview gestellt. Es gibt viele Gründe, warum eine EP in diesen Zeiten besser passt. Ich finde nicht, dass sie in irgendeiner Art und Weise weniger Wert sind als „Full Length“-Alben. Möchtest du lieber fünf tolle Songs, die die Mehrheit unserer Fans gut findet und wertschätzt, oder ist es besser, ein Album mit zehn oder mehr Tracks zu veröffentlichen, auf dem es potentielle „Filler“ gibt oder Songs, die einfach übersehen werden, weil die meisten Leute sich nicht mehr ganze Alben von Anfang bis Ende durchhören?

„Der romantische Teil in mir spürt diese starke Verbindung zur Musik“

Lösen sich deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen den physischen Formaten aufgrund von Streaming also auf? Wird es also digitale Singles als einzelne Tracks oder EPs in Zukunft mehr und eher geben als Alben?
Das passiert bereits, besonders bei kleinen Bands, die nicht das Geld für das Pressen physischer Kopien ihrer Musik ausgeben wollen. Digitale Formate sind viel weniger riskant und seien wir doch mal ehrlich, die meisten Leute hören Musik eh auf diese Weise. Ich finde es wichtig, eine physische Version der Alben zu haben, die man liebt. Der romantische Teil in mir spürt diese starke Verbindung zur Musik. Die Zeiten ändern sich aber ständig und die Menschen passen sich an.

The Agonist Bandfoto

„Days Before The World Wept“ hat ein Konzept, wobei „Remnants In Time“ das erste Kapitel mit den letzten Momenten im Leben eines Menschen ist. Was kannst du uns von der Story und den Texten erzählen? Welche Reise beginnt, nachdem diese Person erwürgt wird?
Bei dieser EP habe ich mit der Idee eines Lebens nach dem Tod herumgespielt. Die Story beginnt am Ende des Lebens unseres Charakters und durchläuft mehrere Kapitel, bevor sie in diese Welt zurückkehrt. Es ist ganz klar eine fiktionale Geschichte, da ich nicht behaupten kann, etwas in der Art selbst erlebt zu haben. (lacht) In meine Lyrics lasse ich aber immer eine große Menge Realität und Dinge, zu denen die Hörer eine Verbindung aufbauen können, einfließen. Man musst nicht unbedingt die gleiche Reise erlebt haben, um zu verstehen, was jemand durchmacht. Mir ist es wichtig, ein Stück Kunst zu erschaffen, bei dem Menschen starke Gefühle entwickeln können, während sie es hören.

„Man musst nicht unbedingt die gleiche Reise erlebt haben, um zu verstehen, was jemand durchmacht“

Wie hängt das Coverartwork mit den Songs und der Story zusammen? Sehen wir hierauf den sterbenden Protagonisten?
Das Artwork ist komplett inspiriert und umgesetzt durch den Künstler Giannis Nakos von Remedy Art Design. Ich kenne Giannis nun schon seit über zehn Jahren und aus irgendeinem Grund haben wir bis zu dieser EP noch nie mit ihm zusammen gearbeitet. Er ist ein sehr kreativer Mensch, der es liebt, seine eigene Vision auf der Grundlage des Sounds und der Texte der Band zu entwickeln. Wir haben ihm unser Material gegeben und das hat er daraus gemacht. Es ist für mich das schönste Artwork, das THE AGONIST jemals hatten.

Ich finde, THE AGONIST werden mit jeder Veröffentlichung düsterer, progressiver und cineastischer. Der cinematografische Stil wird auf der EP durch gesprochene Passagen und einige Soundtrack-Eigenschaften verstärkt. Ist es eine bewusste Entwicklung eures Sounds, immer düsterer und komplexer zu werden? Wie siehst du eure Entwicklung?
Ich denke, wir haben uns natürlich entwickelt, aber auch bewusst. Als ich zur Band kam, war sie etwas unentschlossen, in welche Richtung sie gehen will, das wurde mit den Jahren aber immer deutlicher. THE AGONIST klingen am besten, wenn der Sound voller Dunkelheit und Intensität ist und es schafft, dich innerhalb eines Songs von den softesten zu den härtesten Dimensionen zu tragen.

Das Musikvideo zu „Remnants In Time“ ist großartig geworden, besonders dein „böser Look“ ist überragend. Wie war es, diese Rolle zu spielen und wie lange hat es gedauert, das ganze Make-up fertigzustellen?
Danke! Der „Demon Look“ war mein Lieblingspart beim Video! Wir haben mit Mary Jane Khalife, einer herausragenden Special-FX-Make-up-Künstlerin, zusammengearbeitet und sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich glaube, sie hat nur etwa zwei Stunden für den Look gebraucht. Einfach ein Vollprofi!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Zuge des Musikvideos hast du gesagt, dass du großer Horror- und Science-Fiction-Fan bist. Welche Filme, Serien oder Bücher dieser Genres haben dir zuletzt besonders gut gefallen?
Ehrlich gesagt fallen mir kaum aktuelle Filme oder Serien ein, da ich dafür zuletzt einfach keine Zeit hatte. (lacht) Die letzte aktuellere Serie, die ich aus dem Bereich zu Ende geschaut habe, war vermutlich „Supernatural“. Es geht zwar in eine witzige Richtung, aber für eine Serie mit 15 Staffeln muss ich sagen, dass sie etwas Tolles geschaffen haben.

„Es ist toll, einen Ort zu haben, an dem ich einfach ich selbst sein kann“

Du streamst viel auf Twitch. Warum ist das für dich eine so gute Plattform und wie wichtig ist es für dich, in direktem Kontakt mit den Fans zu sein?
Ich liebe Twitch! Ich mache das jetzt erst seit etwa neun Monaten, es ist aber aus verschiedenen Gründen mit Abstand meine bevorzugte Social-Media-Plattform. Es passiert alles in Echtzeit, du kannst also nichts zurücknehmen oder bearbeiten, das heißt die Leute sehen schlussendlich dein wahres Ich. Die Perfektionistin in mir hat den Hang dazu, alles zu überdenken und jede Kleinigkeit zu überanalysieren, also ist es toll, einen Ort zu haben, an dem ich einfach ich selbst sein kann. (lacht)
Vom finanziellen Standpunkt aus gesehen ist es für Content Creator auch ziemlich fair. Es ist super, dass die Leute dir kostenlos zusehen können und sich dann entscheiden können, dich zu abonnieren oder etwas zu spenden, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Im Gegensatz dazu müssen die User auf anderen auf Abos basierten Diensten sich erst registrieren und bezahlen, bevor sie überhaupt wissen, worauf sie sich da einlassen. Ich finde also, dass Twitch viel zugänglicher ist und dir hilft, dein Publikum viel schneller als auf anderen Plattformen zu vergrößern.

The Agonist Bandfoto

Kommen wir zum Abschluss zu unserem traditionellen Brainstorming. Was fällt dir zu folgenden Begriffen zuerst ein…
Aktuelles Lieblingsalbum:
“This Place Will Become Your Tomb” von Sleep Token, was neue Veröffentlichungen angeht.
Kaffee oder Tee: Kaffee.
Hunde: Ghost und Orea – meine Hunde!
Natur: Laufen.
Star Wars: Lichtschwerter.
Etwas, das jeden schlechten Tag besser macht: Umarmungen.
THE AGONIST in zehn Jahren: Erschaffen.

Danke dir nochmal für deine Zeit, Vicky! Die letzten Worte gehören dir. Möchtest du unseren Lesern noch etwas sagen?
Wie immer einfach ein riesengroßes Dankeschön! V-Squad, ihr wisst wer ihr seid, danke, dass ihr alle mein Leben im letzten Jahr so viel besser gemacht habt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: