Interview mit Steve MacKay von Twelve Foot Ninja

Deutsche Version lesen

With „Vengeance,“ TWELVE FOOT NINJA are not only releasing an outstanding, unique album. With „Project Vengeance“, the Australians are making a media sweep and, in addition to the music, are also releasing a video game, a graphic novel and a fantasy novel. Guitarist and songwriter Steve MacKay talks to us in this interview about the many-worlds interpretation, living out creative possibilities and clashing ideas.

Twelve Foot Nina Vengeance Logo

“Project Vengeance” really is a huge thing. How did you come up with the idea to release the album alongside a video game, graphic novel and a book and how are they all connected story wise?
The thread between all of these concepts is based on the “many worlds interpretation”: time being infinitely expanding branches on a tree, and all possibilities are realised in a parallel world or universe. The graphic novel is set in a non-physical expanse where “creations” from the multiverse interface. The enchiridion at the back of the graphic novel explains the connectivity in more detail. We’ve always wanted TWELVE FOOT NINJA to be more than a band. It’s a portal into an immersive world of story-telling. “Project Vengeance” is an iteration in this expanding universe of these connected stories. The meta-theme of this iteration is vengeance which is a driving motivation of Kiyoshi, our main protagonist.

Twelve Foot Nina Bandfoto

Starting from the band name to the complete Project Vengeance you are extremely creative. What does creativity mean to you, how important is it for you to express in many different ways?
Thank you for the kind words. It’s very important to be able to use different mediums to tell stories and express ideas. I think diversification is essential to getting close to some kind of creative symbiosis: where different creative outlets sustain each other and keep everything fresh…The tide raising all ships so to speak.

The video game about Brusnik was a funny idea to announce a new track. Being a programmer and gamer myself, I’m very interested in how the game and the idea for it came about and what games you like to play yourself?
We shot the video to “Long Way Home” on green screen and because I drew the background art it seemed to be the next logical step to use that art for a simple game… eight months later! I personally have a fondness for early PC games featuring a narrative of some sort. “Cosmo’s Cosmic Adventure” by Apogee was one of my inspirations and Scott Miller himself played my game and said „Wild game! I love that you’re making it! It looks really unique”. It was awesome to get that feedback from the dude behind a whole bunch of influential games like “Doom”, “Duke Nukem”, “Max Payne” and “Cosmo”! AAA wise, I’m a big fan of “Halo” and “Mortal Kombat”. I’m also really enjoying watching VR tech evolve and often use “Oculus Quest” for fitness games.

Writing a graphic novel or creating a concept for a book must be quite different from writing songs for an album. How did this process go, and what media inspired your writing?
I’m hugely inspired by Christopher Nolan’s treatment of the “The Dark Knight” story. The interplay between multiple characters, each with overlapping motivations, is very skillful. Hans Zimmer was also my most listened to artist during that year. I’m actually listening to “Time” on repeat right now. That and answering the question: how does all of this seemingly disparate content inhabit the same space? Or more importantly, where is that space?

Twelve Foot Nina Bandfoto

With „Vengeance“ you have become even more unique and original, you can hardly be categorized. What bands or what genre would you say are your main influences?
Thank you! Mike Patton has really inspired me over the years. He’s a fearless innovator and really laid the template to explore music authentically and without boundaries. I think Fredrik Thordendal from Meshuggah also jumps out as absolutely redefining what heavy music can be from a rhythmic perspective. Hans Zimmer, Erik Satie, Jeff Buckley… The list is pretty colourful and long!

The videoclip for “Over And Out” is so hilarious and shows so much of your creativity, I especially love the dream-gravy-scene. How did you come up with the story and why was Tatiana Shmayluk the best singer for this part of the song?
Thank you! The story for “Over and Out” didn’t really follow any kind of chronological methodology. It was kind of a bunch of different evolving ideas concurrently colliding. I find Goblin’s funny and in my memory, Slash kicks down a freestanding door in the “November Rain” music video (he doesn’t actually), add in some armoured peep holes and Voilà! We’ve always liked Tati since meeting Jinjer in Ukraine.

What can we expect from the Vengeance European Tour in February and March 2022? How excited are you to go back on the road and have you planned something special?
Our main priority is just getting in the same room to rehearse… Something proving difficult in our home city of Melbourne which has the world record for lockdowns. It almost seems like a distant dream to share our music with people in a live environment…It will be special as a function of this alone I’d say.

Fozzy’s Chris Jericho recently said that he is in sorrow of future festival headlining acts when the likes of Metallica, Iron Maiden or Judas Priest are gone. What’s your point on that? Is TWELVE FOOT NINJA possibly a band that could step up to fill such a spot?
I can see Chris’ point; but considering the preeminent careers they’ve had and nothing in life is impervious to death… it’s really just an inevitability. It would be great to have the opportunity to ascend to those dizzying heights… I’m a bit skeptical it’s even possible anymore because those bands came to prominence during a time when people’s attention was less broadly spread across so many entertainment mediums.

Twelve Foot Nina Bandfoto

Let’s conclude with our traditional brainstorming. What comes to your mind first when you read the following words?
Current favorite album: I’ve been taking a break from listening to music.
Marvel or DC:  Marvel is kicking ass… but I’m all about Batman.
Video games: Space Pirate VR, Shinobi, Borderlands 2.
12 Foot Ninja vs 12 Foot Samurai: Kiyoshi is both.
Something that makes every bad day better: Alcohol.
TWELVE FOOT NINJA in 10 years: Hopefully happy and healthy.

Thank you very much for your time! The last words are all yours. Is there anything left you want to tell our readers?
Just a huge thank you to all of our German friends and supporters. We can’t wait to share some of that German beer and see you all again soon.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Steve MacKay von Twelve Foot Ninja

Read the English version

TWELVE FOOT NINJA veröffentlichen mit „Vengeance“ nicht nur ein herausragendes, einzigartiges Album. Die Australier setzen mit „Project Vengeance“ zum medialen Rundumschlag an und veröffentlichen neben der Musik auch ein Videospiel, eine Graphic Novel und einen Fantasy-Roman. Gitarrist und Songwriter Steve MacKay spricht mit uns im Interview über die Viele-Welten-Interpretation, das Ausleben kreativer Möglichkeiten und aufeinanderprallende Ideen.

Twelve Foot Nina Vengeance Logo

„Project Vengeance“ ist wirklich eine große Sache. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, das Album zusammen mit einem Videospiel, einer Graphic Novel und einem Buch zu veröffentlichen, und wie hängen die ganzen Einzelteile storytechnisch zusammen?
Der rote Faden zwischen all diesen Konzepten basiert auf der „Viele-Welten-Interpretation“: Die Zeit ist ein sich unendlich ausdehnender Zweig eines Baumes, und alle Möglichkeiten werden in einer Parallelwelt oder einem parallelen Universum geschaffen. Die Graphic Novel spielt in einem nicht-physischen Raum, in dem „Schöpfungen“ aus dem Multiversum aufeinandertreffen. Das Enchiridion am Ende der Graphic Novel erklärt die Zusammenhänge genauer. Wir wollten schon immer, dass TWELVE FOOT NINJA mehr als nur eine Band ist. Es ist ein Portal in eine immersive Welt des Geschichtenerzählens. „Project Vengeance“ ist eine Iteration in einem wachsenden Universum dieser miteinander verbundenen Geschichten. Das Metathema dieser Iteration ist Rache, die eine treibende Motivation unseres Hauptprotagonisten Kiyoshi ist.

Twelve Foot Nina Bandfoto

Angefangen beim Bandnamen bis hin zum kompletten Project Vengeance seid ihr extrem kreativ. Was bedeutet Kreativität für dich? Wie wichtig ist es für dich, dich auf viele verschiedene Arten auszudrücken?
Danke für die netten Worte. Es ist mir sehr wichtig, verschiedene Medien nutzen zu können, um Geschichten zu erzählen und Ideen umzusetzen. Ich denke, Vielfalt ist essentiell, um einer Art kreativer Symbiose nahezukommen: Verschiedene kreative Möglichkeiten unterstützen sich gegenseitig und halten alles lebendig… Die Flut hebt sozusagen alle Schiffe.

Das Videospiel über Brusnik war eine witzige Idee, um einen neuen Song anzukündigen. Als Programmierer und Gamer interessiert es mich sehr, wie das Spiel und die Idee dazu entstanden sind und welche Spiele du selbst gerne spielst.
Wir haben das Video zu „Long Way Home“ vor Greenscreen gedreht, und da ich die Hintergründe gezeichnet habe, schien es der nächste logische Schritt zu sein, diese Bilder für ein einfaches Spiel zu verwenden… acht Monate später! Ich persönlich habe eine Vorliebe für alte PC-Spiele, die in irgendeiner Form eine Geschichte erzählen. „Cosmo’s Cosmic Adventure“ von Apogee war eine meiner Inspirationen, und Scott Miller selbst spielte mein Spiel und sagte: „Ein wildes Spiel! Ich finde es toll, dass du es entwickelst! Es sieht wirklich einzigartig aus“. Es war großartig, dieses Feedback von dem Typen zu bekommen, der hinter einer ganzen Reihe von einflussreichen Spielen wie „Doom“, „Duke Nukem“, „Max Payne“ und „Cosmo“ steht! Was AAA-Spiele angeht, bin ich ein großer Fan von „Halo“ und „Mortal Kombat“. Ich verfolge auch gerne die Entwicklung der VR-Technologie und nutze „Oculus Quest“ oft für Fitnessspiele.

Eine Graphic Novel zu schreiben oder ein Konzept für ein Buch zu entwickeln, ist sicher etwas ganz anderes als Songs für ein Album zu schreiben. Wie ist das abgelaufen und was hat dich beim Schreiben inspiriert?
Christopher Nolans Umsetzung der „The Dark Knight“-Geschichte hat mich sehr inspiriert. Das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Charakteren mit sich überschneidenden Motivationen ist äußerst geschickt umgesetzt. Hans Zimmer war auch der Künstler, den ich in diesem Jahr am häufigsten gehört habe. Ich höre mir gerade tatsächlich „Time“ (aus Christopher Nolans „Inception“, Anm. d. Red.) auf Repeat an. Das und um die Frage zu beantworten: Wie können all diese scheinbar so unterschiedlichen Inhalte am selben Ort leben? Oder, noch wichtiger, wo ist dieser Ort?

Twelve Foot Nina Bandfoto

Mit „Vengeance“ seid ihr noch einzigartiger und origineller geworden, ihr könnt kaum in eine Schublade gesteckt werden. Welche Bands oder welches Genre würdest du als deine Haupteinflüsse bezeichnen?
Danke sehr! Mike Patton hat mich im Laufe der Jahre wirklich inspiriert. Er ist ein mutiger Pionier und hat wirklich den Grundstein dafür gelegt, Musik authentisch und ohne Grenzen zu interpretieren. Ich denke, dass Fredrik Thordendal von Meshuggah ebenfalls herausragt, da er absolut neu definiert hat, was Heavy Music aus rhythmischer Sicht sein kann. Hans Zimmer, Erik Satie, Jeff Buckley… Die Liste ist ziemlich bunt und lang!

Der Videoclip zu „Over And Out“ ist so witzig und zeigt so viel von eurer Kreativität, ich liebe vor allem die „Dream Gravy“-Szene. Wie entstand die Story und warum war Tatiana Shmayluk die beste Wahl als Sängerin für diesen Part des Songs?
Danke! Die Geschichte von „Over and Out“ folgte nicht wirklich einer chronologischen Struktur. Es war eine Art Haufen verschiedener, sich entwickelnder Ideen, die gleichzeitig aufeinander prallten. Ich finde Goblins witzig und in meiner Erinnerung tritt Slash im Musikvideo zu „November Rain“ eine freistehende Tür ein, was er tatsächlich gar nicht macht. Füge ein paar gepanzerte Gucklöcher hinzu und Voilà! Wir mochten Tati schon immer, seit wir Jinjer in der Ukraine getroffen haben.

Was können wir von der „Vengeance European Tour“ im Februar und März 2022 erwarten? Wie aufgeregt seid ihr, wieder auf Tour zu gehen und habt ihr etwas Besonderes geplant?
Unsere erste Priorität ist es, einfach im selben Raum miteinander proben zu können… Das erweist sich in unserer Heimatstadt Melbourne als schwierig, da sie den Weltrekord für Lockdowns hält. Es scheint fast wie ein ferner Traum, unsere Musik mit den Leuten in einer Live-Umgebung zu teilen… Es wird schon allein deshalb etwas Besonderes sein, würde ich sagen.

Chris Jericho von Fozzy hat in einem Interview gesagt, dass er sich Sorgen um zukünftige Festival-Headliner macht, wenn Metallica, Iron Maiden oder Judas Priest nicht mehr spielen. Was sagst du dazu? Ist TWELVE FOOT NINJA möglicherweise eine Band, die einen solchen Platz einnehmen könnte?
Ich kann den Standpunkt von Chris nachvollziehen, aber wenn man bedenkt, welch herausragende Karrieren sie hatten und dass nichts im Leben vor dem Tod sicher ist… ist es einfach eine unvermeidliche Tatsache. Es wäre großartig, die Möglichkeit zu haben, diese atemberaubenden Höhen zu erreichen… Ich bin ein bisschen skeptisch, dass das überhaupt noch möglich ist, weil diese Bands zu einer Zeit groß wurden, als die Aufmerksamkeit der Leute weniger breit über so viele Unterhaltungsmedien verteilt war.

Twelve Foot Nina Bandfoto

Kommen wir zum Schluss zu unserem traditionellen Brainstorming. Was kommt dir bei den folgenden Begriffen als erstes in den Sinn?
Aktuelles Lieblingsalbum:
Ich mache momentan eine pause vom Musikhören.
Marvel oder DC: Marvel ist der Hammer… aber mein Favorit ist Batman.
Videospiele: „Space Pirate VR“, „Shinobi“, „Borderlands 2“.
Twelve Foot Ninja vs. Twelve Foot Samurai: Kiyoshi ist beides!
Etwas, das jeden schlechten Tag besser macht: Alkohol.
TWELVE FOOT NINJA in zehn Jahren: Hoffentlich glücklich und gesund.

Danke vielmals für die Zeit für dieses Interview! Die letzten Worte gehören ganz dir. Möchtest du unseren Lesern noch etwas sagen?
Einfach ein riesiges Dankeschön an alle unsere deutschen Freunde und Unterstützer. Wir können es kaum erwarten, deutsches Bier zu trinken und euch alle bald wiederzusehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: