Review Dominum – Night Is Calling

Eine untote Hand greift nach dem Mond – DOMINUM sind zurück und präsentieren ihr neuestes Werk „Night Is Calling“! Die Nürnberger dürften mittlerweile den meisten ein Begriff sein, nachdem sie durch einige Supportshows und Zusammenarbeiten ihren Namen in die schwarze Szene Deutschlands zementieren konnten. Dennoch sportlich, dass die Zombies seit ihrem 2023-Debüt „Hey Living People“ schon ihr drittes Album auf die Welt loslassen. Zwei Meter unter der Erde war man wohl ziemlich fleißig.

Weniger sportlich ist DOMINUMs etablierter Status quo: Nach wie vor hochproduziert, aber am Sound hat sich nicht viel geändert. Die Combo um Dr. Dead tritt wie bisher in die musikalische Tradition ihrer Kollegen von FEUERSCHWANZ und Co. ein. Und das teilweise so sehr, dass man bei dem Titel „Devil’s Son“ auch Hodenherz höchstselbst ans Mikro stellen könnte.

Aber warum immer nur meckern? Der Song taugt – die Nürnberger bleiben einfach im Ohr. Weitere Songs wie „Doctor Doctor“, „Jack The Ripper“ und „The Circus Is In Town“ sind wahre Publikumsanheizer: tanzbar, melodisch eingängig und textlich schnell lernbar. Auch wenn Julius Fučiks „Entry Of The Gladiators“ etwas inflationär während „The Circus Is In Town“ aus den Boxen scheppern mag – was will man am dritten Festivaltag eigentlich mehr?

Es ist ja außerdem nicht so, als wäre es immer das Gleiche. Die beiden Akustikversionen von „Don’t Get Bitten By The Wrong Ones“ und „Hey Living People“ sind kleine Schmankerl am Ende der Platte. Darüber hinaus überzeugt der titelgebende Track „Night Is Calling“ in Zusammenarbeit mit BATTLE BEAST, wo sich Dr. Dead und Marina La Torraca stimmlich perfekt ergänzen. Durch den stark treibenden Charakter des Songs macht der Titel einfach Laune. Spaßig ist auch das Cover von Michael Jacksons „Thriller“. Das Cover passt zu DOMINUM wie die skelettierte Faust in die leere Augenhöhle, aber auch abseits der inhaltlichen Überschneidung funktioniert der Song. DOMINUM lassen die ikonische Bassspur des Originals glänzen und das neue Metal-Gewand gibt dem Ganzen einen coolen Klang.

Und fernab jeder Skepsis gibt es auf „Night Is Calling“ zwei überzeugende Ausreißer. DOMINUM weichen mit „Dark Melodies“ und „Endzeit“ von der bisher genannten Kritik ab. Es wirkt so, als hätten sie sich bei den beiden Nummern etwas mehr ausgetobt. Gerade „Endzeit“ ist eine wahre Überraschung. Hier zeigen sie, dass sie auch mal zubeißen können und das Spiel mit dem Spannungsbogen beherrschen. Vielleicht täte es den Zombies ganz gut, sich künftig etwas mehr Zeit zu lassen. Denn die Songlänge bewegt sich nicht im dreiminütigen Rahmen, sondern kratzt an den fünf Minuten. Davon gerne künftig mehr. Funktioniert nämlich tadellos, Jungs!

Auch wenn die untote Hand nun wieder die ähnlich aufgewärmte Grabeserde zu Tage gefördert hat, sei’s drum. Die Welt ist gerade chaotisch und kompliziert genug. Da darf Musik auch mal etwas albern, einfach und für Festivalabende gemacht sein. DOMINUM jedenfalls bleiben sich in diesem Anspruch auf „Night Is Calling“ treu und zeigen an der ein oder anderen Stelle, dass sie immer mehr nach DOMINUM klingen. Eine nette Ablenkung von all den größenwahnsinnigen Despoten und Kriegen da draußen. Ist also ganz nett, kann man machen!

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wertung: 6.5 / 10

Janine Kasper

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert