Review Necrophagist – Epitaph

  • Label: Relapse
  • Veröffentlicht: 2004
  • Spielart: Death Metal

Viel Zeit war vergangen seit dem letzten Album der deutschen Technical Death Metal Nummer eins NECROPHAGIST, „Onset Of Putrefaction“, welches in Originalform 1999 erschien. Zwar wurde die Zeit mit dem Rerelease des Erstlings in Form eines Re-Recordings, welches im selben Jahre wie das Zweitwerk erschien, überbrückt, jedoch dauerte es geschlagene fünf Jahre, bis ein komplett neues Album auf den Markt kam. Selbiges musste natürlich sämtliche Rekorde, die mit dem Vorgänger erreicht wurden noch einmal brechen und die Erwartungen waren groß. Was könnte eine Band schon noch besser machen? Diese Frage ging wohl einigen der Verehrer des ersten Albums durch den Kopf, anderen wiederum war es offensichtlich: Virtuosität hin oder her, Musik wird nicht alleine durch die Technik bestimmt, Gefühle und Herz müssen hineinfließen! Leichter gesagt als getan, denn welche Band im Bereich des komplizierten, vertrackten Death Metal versteht es schon, Emotionen und gar Eingängigkeit in die Musik mit einzubringen? Nunja, fangen wir mal von vorne an. Zunächst liegt nicht mehr die gesamte Last der Band auf der Schulter des Bandgründers Muhammed Suiçmez, denn mittlerweile hat der Deutschtürke eine komplette Horde aus musikalischen Genies um sich versammelt, die ihr Handwerk mehr als nur verstehen. Trotzdem stammen außer dem abschließenden Song noch alle Songs aus seiner Feder. Nichtsdestotrotz wirkt jeder einzelne Song überraschend frisch, harmonisch und rhythmisch hat sich „Epitaph“ im Vergleich zu „Onset Of Putrefaction“ um einen gewaltigen Schritt weiterentwickelt. Und das ist fast gar untertrieben, dieses Album hat sich der Perfektion genähert wie selten eines zuvor. Doch schauen wir uns das mal genauer an.

Der auch gerne als Live-Opener fungierende Track „Stabwound“ stellt in knappen zweieindreiviertel Minuten alles dar, was die Band nur darzubieten hat. Ein eingängiges Killerriff, gefolgt von noch eingängigeren Sweep-Leads, die auf ebenso eingängigen Tonleitern beruhen und somit beim ersten konzentrierten Anhören sofort im Ohr hängenbleiben. Das Können der Gitarrenfraktion ist beim ersten Male zu erkennen, doch auch der Rest der Band darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Denn trotz der Eingängigkeit erschließt sich die Genialität des nur so kurzen Songs nicht unbedingt beim ersten Hören, die Innovation gegenüber dem Vorgänger offenbart sich jedoch schnell. Und lang muss man nicht warten, da taucht die nächste Neuerung auf, „The Stillborn One“ heißt sie, der erste und wohl einzige NECROPHAGIST-Song, der sich größtenteils im niedrigen Tempo ansiedelt. Die erste Hälfte des Songs schleift den Hörer eher durchs Ungewisse, ohne wirklich aufzulösen, worum es sich bei dem Song eigentlich handelt. Doch nach fast genau zwei Minuten geschieht der Umbruch und der Titel wandelt sich um in ein vollkommen typisches Werk des Masterminds Suiçmez. Dabei bleibt es jedoch nicht, ein weiteres Solo folgt und man fragt sich, wie es genialer eigentlich gehen könnte. Schon dieses Solo stellt alles bisher dargewesene in den Schatten und man würde meinen, es kann weder an Virtuosität noch an Atmosphäre in irgendeiner Weise übertroffen werden. Ja, wir sind gerade mal bei Song Nummer zwei angelangt und der akustische Orgasmus ist schon vorprogrammiert.

Doch das ist erst die spitzeste Spitze des Eisbergs, denn nun folgt „Ignominious And Pale“, vielleicht eines der genialsten Lieder aus der gesamten Bandgeschichte. Stürmisch geht es los, doch schnell wird immer mehr Groove und Abwechslung in den Song gebracht, bis selbiger letztlich seinen Höhepunkt in dem gottgleichen Solo erreicht. Vielleicht wird schon an dieser Stelle der ein oder andere glauben, dass es sich bei „Epitaph“ nur um das reine Profilieren durch möglichst technische Soli handelt – doch falsch gedacht. Die Soli stellen lediglich die Sahnehaube auf dem ohnehin schon perfekten Kuchen dar. Und das muss nicht einmal in jedem Fall der Fall sein (was für ein Wortspiel!). Beim folgenden „Diminished To b“, dessen Songtitel möglicherweise eine Anspielung auf die hauptsächlich verwendeten Tonleitern (die im Vergleich zum Vorgänger übrigens nicht mehr derartig ausgereizt werden, was nochmal einen riesigen Pluspunkt darstellt!) ist, steht nämlich nicht das Solo im Vordergrund. Dieses spielt eher eine Nebenrolle – wenn auch trotz allem wieder einmal genial -, denn hier wird einem pure Technik ohne jegliche Eingängigkeit vor die Nase geknallt. Allerhöchstens an diesem Punkt kann ich die Kritiker verstehen, die das viele „Herumgespiele“ stört, denn dieser Titel ist wirklich der einzige, der nicht so gerne ins Ohr gehen will. Trotzdem stellt er wieder eine großartige Kreation dar, wenn auch die, die am längsten braucht, bis sie so recht zünden will.

Entschädigt wird man trotzdem durch den Titelsong, der mal ganz dreist im simplen 4/4-Takt daherkommt, dem auf dem Album übrigens nicht die übliche Aufmerksamkeit wie bei den meisten anderen Bands geschenkt wird. Oftmals sind die Lieder eine Reise durch eine Vielzahl teils absurdester Taktaufteilungen, die das Hören zusätzlich erschweren können. Zurück zum eigentlichen Thema: „Epitaph“ ist schon während der Strophen ungewohnt melodisch und simpel gestrickt, trotzdem aber spielerisch hochkompliziert umgesetzt und doch irgendwie ungewöhnlich. Das Solo ist dann – wie sollte es auch anders sein? – die Kröung des Ganzen und würde den Durchschnittshörer vielleicht am ehesten reizen. Die Tonabfolge- und Aufteilung ist hier in der ersten Hälfte noch am einfachsten gehalten und sollte eigentlich den letzten von diesem Album überzeugt haben. Immer noch nicht? Okay, dann folgt jetzt verdammt starker Tobak. „Only Ash Remains“ ist neben „Diminished To b“ wohl die größte Technikdemonstration auf dem Album (wer allein das Intro gehört hat, weiß, was ich meine), weiß aber trotzdem durch headbangtaugliche Riffs und ein Solo, das einen Hauch der alten Schule aufweist zu überzeugen. Sehr, sehr eigenwillig, wie immer aber genial, es bedarf lediglich einiger Hördurchgänge. Überaus auffällig ist hier auch das Outro, bei dem ich mich immer noch frage, ob es wie im Tab gelesen etwas mit Romeo & Julia (!?) zu tun hat, ich weiß es nicht, wer will, darf mich gerne aufklären.

Kommen wir wieder in harmonisch simplere Gefilde, „Seven“ ist zwar anfangs rhythmisch erneut sehr, sehr weit außerhalb der Norm, entpuppt sich aber nach einiger Zeit als einer der Songs, den man nach „Onset Of Putrefaction“ von NECROPHAGIST eher erwarten würde. Die Abfolge der Töne hat nicht mehr den selben „Aha!“-Effekt wie auf den vorherigen Songs, allerdings weiß dieser Titel durch den geschickten Einsatz der Leads und Soli, aber auch den der Rhythmusgitarren mitzureißen und muss sich somit auch absolut hinter keinem der Vorgänger verstecken. Und da sind wir auch „schon“ beim Rausschmeißer „Symbiotic In Theory“ angelangt, der, wie in der Einleitung erwähnt, nicht alleine von Muhammed, sondern von ihm und dem mittlerweile ausgestiegenen Christian Münzner verfasst wurde. Das merkt man ihm auch deutlich an, denn auf irgendeine Weise ist „Symbiotic In Theory“ vollkommen anders als alles, was in der Playlist vor ihm steht. Meiner Meinung nach wäre dieser Song anfangs einfach zu Suiçmez-„untypisch“ um von ihm zu stammen, das Solo, welches ein letztes Mal gehörig die Scheiße aus dem Hörer prügelt jedoch umso mehr. Ein grandioser Abschied für ein unbeschreiblich grandioses Album.

Der Länge des Textes nach ist wohl klar, dass „Epitaph“ für mich einen neuen Maßstab im technischen Death Metal gesetzt hat und auch in Zukunft noch als Meisterwerk vergöttert werden sollte. Um noch einmal auf den Punkt „Emotionen“ aus der Einleitung zurückzukommen; nicht nur die Soli klingen wunderbar, sondern auch die Riffs und Licks haben einen wahrlich schönen Klang (auch wenn mich einige Die-Hard Death Metal Fans für diese Aussage zu Tode schlagen werden). Hier wird nicht einfach nur technik auf nüchternem Niveau demonstriert, den Songs wird an „Geist“ verpasst, wie es bisher so gut wie keiner Death Metal Band derartig gelungen war. Nicht nur Verehrern des amerikanischen Death Metals wie Suffocation (mit denen NECROPHAGIST meiner Meinung nach noch am meisten gemeinsam haben), Nile, Morbid Angel oder Origin sollte dieses Album zusagen. Es besteht nicht einmal Garantie, dass es Freunden dieser Bands gefällt, doch das tut es den Menschen, die ein wirklich offenes Ohr haben und bereit sind für das etwas Ungewöhnlichere, die ein Album nicht nach dem ersten Hören als „Technikdemonstration“ abstempeln. Denn „Epitaph“ ist schlichtweg genial, es bietet trotz der kurzen Spielzeit von nur knapp 33 Minuten brutale, technische und wenn man sich darauf einzulassen vermag sogar entspannende Klänge. Für die, die alle Voraussetzungen erfüllen gilt die folgende Wertung und vor allem eines: Kaufen. „Epitaph“ ist die Hoffnung der modernen Musik!

Wertung: 10 / 10

Geschrieben am 6. April 2013 von Metal1.info

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