Interview mit Ophis von Apokryphon

Deutsche Version lesen

As bassist in the Swiss atmospheric black metal band Darkspace, Zorgh has long been involved in the creation of remarkably unique music. With „Subterra“, the debut of her oriental-inspired solo project APOKRYPHON, which she created under the pseudonym Ophis, the multi-instrumentalist has taken a completely different but equally extraordinary path. In the following interview, the cryptic artist reveals why it can be rewarding for musicians and listeners to look beyond their own noses, which exotic instruments (and animals) are to be heard on the album and in which other aspects APOKRYPHON deviates from common black metal characteristics.

 

While you are creating rather otherworldly sounds with Darkspace, with your latest project APOKRYPHON you are diving into oriental music. What sparked your interest in moving towards this musical direction?
The intention behind APOKRYPHON was to realize my personal, musical ideas and to experiment with new ways to perform black metal in a unique way. I am rooted in the orient and have always been fascinated and driven towards Eastern soundscapes and instruments. APOKRYPHON therefore was the perfect occasion to bring several musical aspects I am passionate about to life. The initial idea was the simple compulsion to create music though. I have ventured into a lot of different musical territories lately and wanted these influences to manifest in something personal. From there one thing led to another.

Do you consider APOKRYPHON to just be a temporary, experimental side project or do you plan to continue with the band in the long run?
APOKRYPHON certainly is something that stands on its own. I don’t consider it a side project but its very own entitiy. Its long-term future is obscure but as things look at the moment, a new record will become reality in one form or another.

Do you maybe also consider performing live with the project or will it remain solely a studio project?
There are currently no plans to perform live.

The stylistic differences between your two projects are anything but minor and in contrast to Darkspace you play all instruments yourself in APOKRYPHON. Was it sometimes challenging for you to break new musical ground and play more instruments on your own?
It was an overwhelming, absolutely fascinating and highly rewarding challenge to play the instrumental parts on my own. I loved every minute of it. I was finally able to realize many ideas I have carried with me over a long time now. Even though I am very fond of playing with other musicians, I learned so much during the making of „Subterra“, that I certainly wouldn’t have wanted it to be any other way. It was thrilling to finally not having to coordinate musical ideas with other band members but to just push forward wherever the path was leading me. Nevertheless – I do consider myself a bass player in the first place. And basses are not primarily solo instruments.

For APOKRYPHON you joined forces with Djinn as singer. How did you get to know him and how did your collaboration come about?
Djinn and I are linked by a very longlasting friendship. We’ve always had common interests when it came to music and literature. Even though I enjoy performing vocals, it was clear for me, that I wanted a main vocalist for APOKRYPHON with a different vocal tone to mine. Djinn was immediately interested to add his voice to the music. We found out that we have the same approach to composing, and that is improvisation. He improvised his vocal lines freely, unprejudiced and from the heart. It was refreshing. It was perfect.

Did Djinn also contribute to the songwriting or was he only responsible for the vocal performance per se?
Djinn has supported the process of songwriting by suggesting ideas here and there after listening to my drafts, but he didn’t write any instrumental lines. His job were vocals.

Black metal enriched with oriental influences is already known from bands like Melechesh and Al-Namrood, although in a slightly different form. To what extent have these and similar bands inspired you?
Not at all. I haven’t come across oriental influences in black metal that have spoken to me so far.

Do you also listen to originally oriental music without western influences?
Yes. I am very much influenced by music from the Maghreb, the middle East and India. I listen to artists such as Dhafer Youssef, Ravi Shankar, Cheb Mimoun El Oujdi or Taufiq Qureshi. On the other side, also electronic music with oriental influences are something I indulge myself in. I adore the works of Rukkanor, Ah Cama-Sotz, Herbst 9 or Worms of the Earth, for example.

On „Subterra“ there are all kinds of exotic parts. Which instruments did you use during these? Or did you rather make use of samples?
I made use of gongs, different rattles and bells, tablas, an oud, a tar and a pungi. There is a guest section by our sound engineer Þórir performing with a soprano saxophone. There are samples from a sonoran gopher snake hissing and a rattle snake’s warning rattle. Keyboards were used for little string sections, some ambient sounds and percussive elements.

I have the impression that the black metal instrumentation on „Subterra“ sounds much warmer than is usual in the genre. Have you consciously approached the music in this way, to make it more coherent with the oriental influences?
I strongly believe that the music should dictate the sound. „Subterra“ wouldn’t work with a frosty, cold sound, it wouldn’t do it justice. So yes, the sound choice is deliberate and something that was polished and worked on a lot by our sound engineer, Þórir at Apothecary Sounds. I am very grateful for that.

While some of the tracks are mainly rooted in black metal, there are also tracks that sound completely oriental or at least contain extended passages in this regard. What was your intention behind distancing yourself from black metal for a longer time in these specific songs?
The intention was not to create black metal album in the first place. I had certain atmospheric visions that couldn’t be represented by distorted guitars at all. It was a natural thing and a rewarding experiment to weave in purely oriental instrumental sections. In addition to that I do believe that every musician should venture into unknown territories and try to approach music from different angles. Making use of instruments we don’t usually play can be one way to achieve new insights.

Naturally „Subterra“ is not an album that attracts attention with catchy hits. Is there, however, still a song on it that you consider to be the core piece or climax of the record?
No, I don’t think so. Each song makes its individual statement and none of them can stand for the whole of the record. To me, „Subterra“ is an album in the true sense of the word – the songs belong together. It is one whole piece and cannot be ripped apart like that.

In terms of lyrical content you deal with obscure religious scriptures, which goes along with your band name. How did you become aware of these texts and what fascinates you about them?
Apocryphal texts are ancient, esoteric scriptures written by a variety of people in the orient. Those texts were either actively hidden or so controversial that they were excluded from public viewing or biblical content because they were thought to be heretical. They are at the very roots of gnostic views. I have been fascinated by them since I first came across some of them many, many years ago. In contrast to then, when information like that was actually handed down to me from people who taught me about them, some information is freely available nowadays. Nevertheless, physical books still are my primary resource when it comes to the apocrypha. Djinn and I have exchanged a lot of information and have always shared the fascination of that old knowledge that is a hidden resource not known to many even nowadays. Apocryphal texts treat the subjects that are difficult to understand, they are ancient ways trying to explain the order of the universe and the mysteries of mankind. They are so universal that they are as meaningful nowadays as they were in the times they were written.

Would you call yourself a spiritual or even religious person?
Spiritual yes, religious no.

Do you think that your experiences with APOKRYPHON might even have an impact on your work with Darkspace?
No.

On Metal1.info we usually end interviews with a short brainstorming. What do you think about the following terms?
World music: APOKRYPHON
Facebook: Depravation
Cultural appropriation: The more the better
Nile: A river in Africa
Social Distancing: Could prevent wars
Current favourite album:
Djinn: Temple Of GnosisDe Secretis Naturae Alchymica
Ophis: A Forest Of StarsGrave Mounds And Grave Mistakes

This brings us to the end of our interview. Are there any last words you would like to address to the readers?
Truth. Lies. Subterra.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

1 Kommentar zu “Apokryphon”

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Ophis von Apokryphon

Read the English version

Als Bassistin bei den Schweizer Atmospheric-Black-Metallern Darkspace ist Zorgh schon lange an der Erschaffung einzigartiger Musik beteiligt. Mit „Subterra“, dem Debüt ihres orientalisch inspirierten Soloprojekts APOKRYPHON, das sie unter dem Pseudonym Ophis führt, hat die Multiinstrumentalistin einen völlig anderen, jedoch genauso außergewöhnlichen Weg eingeschlagen. Warum es für Musiker und Hörer lohnend sein kann, über den Tellerrand zu schauen, welche exotischen Instrumente (und Tiere) auf dem Album zu hören sind und in welchen anderen Aspekten APOKRYPHON von gängigen Black-Metal-Charakteristika abweicht, hat uns die kryptische Künstlerin im folgenden Interview verraten.

Mit Darkspace kreierst du eher außerweltliche Klänge, mit APOKRYPHON widmest du dich nun hingegen orientalischer Musik. Was hat dich dazu bewogen, deine Fühler in diese Richtung auszustrecken?
Die Absicht hinter APOKRYPHON war es, meine persönlichen musikalischen Ideen zu verwirklichen und mit neuen Wegen, Black Metal auf eine einzigartige Art und Weise darzubieten, zu experimentieren. Ich bin im Orient verwurzelt und war schon immer fasziniert und angetrieben von östlichen Klangwelten und Instrumenten. APOKRYPHON war daher die perfekte Gelegenheit, verschiedene musikalische Aspekte, die mich begeistern, zum Leben zu erwecken. Die ursprüngliche Idee war jedoch schlicht der Zwang, Musik zu schaffen. In letzter Zeit habe ich mich in viele verschiedene musikalische Gebiete gewagt und wollte, dass sich diese Einflüsse in etwas Persönlichem manifestieren. Von da aus führte eins zum anderen.

Siehst du APOKRYPHON lediglich als vorübergehendes, experimentelles Nebenprojekt an oder hast du vor, die Band längerfristig fortzuführen?
APOKRYPHON ist sicherlich etwas, das für sich alleine steht. Ich betrachte es nicht als ein Nebenprojekt, sondern als etwas ganz Eigenständiges. Seine langfristige Zukunft ist unklar, aber so wie es im Moment aussieht, wird eine neue Platte in der einen oder anderen Form Realität werden.

Kannst du dir vorstellen, mit dem Projekt auch live aufzutreten oder wird es ein reines Studioprojekt bleiben?
Derzeit gibt es keine Pläne für Live-Auftritte.

Die stilistischen Unterschiede zwischen deinen beiden Projekten sind alles andere als geringfügig und im Gegensatz zu Darkspace spielst du bei APOKRYPHON sämtliche Instrumente selbst. War es für dich mitunter herausfordernd, derart neue Wege zu beschreiten und mehr Instrumente allein zu spielen?
Es war eine überwältigende, absolut faszinierende und höchst lohnende Herausforderung, Instrumente alle selbst zu spielen. Ich habe jede Minute davon geliebt. Endlich konnte ich viele Ideen verwirklichen, die ich über lange Zeit mit mir herumgetragen habe. Auch wenn ich sehr gerne mit anderen Musikern zusammen spiele, habe ich während der Entstehung von „Subterra“ so viel gelernt, dass ich es sicher nicht anders gewollt hätte. Es war spannend, endlich nicht mehr musikalische Ideen mit anderen Bandmitgliedern abstimmen zu müssen, sondern einfach voranzuschreiten, wohin der Weg mich führte. Trotzdem – ich sehe mich in erster Linie als Bassistin. Und Bässe sind nicht in erster Linie Soloinstrumente.

Du hast dich für APOKRYPHON mit Djinn als Sänger zusammengetan. Wie bist du auf ihn aufmerksam geworden und wie kam es zu eurer Zusammenarbeit?
Djinn und mich verbindet eine sehr lange Freundschaft. Wir hatten schon immer gemeinsame Interessen, wenn es um Musik und Literatur ging. Auch wenn ich gerne singe, war für mich klar, dass ich für APOKRYPHON einen Leadsänger mit einem anderen Gesangston als meinem wollte. Djinn war sofort daran interessiert, seine Stimme in die Musik einzubringen. Wir stellten fest, dass wir die gleiche Herangehensweise an das Komponieren haben und zwar Improvisation. Er improvisierte seine Gesangslinien frei, unvoreingenommen und aus dem Herzen heraus. Es war erfrischend. Es war perfekt.

Hat Djinn sich auch beim Songwriting eingebracht oder war er ausschließlich für die gesangliche Umsetzung zuständig?
Djinn hat mich im Prozess des Songwritings unterstützt, indem er hier und da Ideen einbrachte, nachdem er sich meine Entwürfe angehört hatte, aber er hat keine Instrumental-Parts geschrieben. Seine Aufgabe war der Gesang.

Black Metal mit orientalischen Einflüssen kennt man grundsätzlich schon von Bands wie Melechesh und Al-Namrood, wenn auch in etwas anderer Form. Inwieweit haben dich diese und ähnliche Bands inspiriert?
Überhaupt nicht. Ich bin im Black Metal bislang noch nicht auf orientalische Einflüsse gestoßen, die mich angesprochen haben.

Hörst du davon abgesehen auch rein orientalische Musik ohne westliche Einflüsse?
Ja, ich bin sehr stark von Musik aus dem Maghreb, dem Nahen Osten und Indien beeinflusst. Ich höre Künstler wie Dhafer Youssef, Ravi Shankar, Cheb Mimoun El Oujdi oder Taufiq Qureshi. Auf der anderen Seite ist auch elektronische Musik mit orientalischen Einflüssen etwas, dem ich mich verschrieben habe. Ich verehre zum Beispiel die Werke von Rukkanor, Ah Cama-Sotz, Herbst 9 oder Worms Of The Earth.

Auf „Subterra“ hört man allerlei exotische Parts. Welche Instrumente sind hierbei zum Einsatz gekommen? Oder handelt es sich um Samples?
Ich benutzte Gongs, verschiedene Rasseln und Glocken, Tablas, ein Oud, eine Tar und eine Pungi. Es gibt einen Gast-Part, in dem unser Toningenieur Þórir mit einem Sopransaxophon auftritt. Es gibt auch Samples vom Zischen einer Sonoran-Gopher-Schlange und vom Warnrasseln einer Klapperschlange. Keyboards wurden für kleine Streicherabschnitte, einige Ambient-Sounds und perkussive Elemente verwendet.

Ich habe den Eindruck, dass die Black-Metal-Instrumentierung auf „Subterra“ deutlich wärmer klingt, als es in dem Genre üblich ist. Seid ihr bewusst auf diese Weise an die Musik herangegangen, um sie mit den orientalischen Einflüssen in Einklang zu bringen?
Ich bin der festen Überzeugung, dass die Musik den Klang diktieren sollte. „Subterra“ würde mit einem frostigen, kalten Klang nicht funktionieren, er würde dem Werk nicht gerecht. Also ja, die Produktion ist wohlüberlegt und etwas, das von unserem Toningenieur Þórir von Apothecary Sounds ausgefeilt und viel bearbeitet wurde. Dafür bin ich sehr dankbar.

Während einige der Tracks hauptsächlich im Black Metal angesiedelt sind, gibt es auch Stücke, die vollständig orientalisch klingen oder in dieser Hinsicht zumindest ausgedehnte Passagen beinhalten. Welche Überlegung steckt dahinter, dass du in diesen spezifischen Songs für längere Zeit vom Black Metal Abstand nimmst?
Die Absicht war von vornherein nicht, ein Black-Metal-Album zu schaffen. Ich hatte bestimmte atmosphärische Vorstellungen, die sich mit verzerrten Gitarren gar nicht darstellen ließen. Es war eine natürliche Sache und ein lohnendes Experiment, rein orientalische Instrumentalabschnitte einzuflechten. Außerdem glaube ich, dass sich jeder Musiker in unbekanntes Terrain wagen und versuchen sollte, sich der Musik von verschiedenen Seiten zu nähern. Die Verwendung von Instrumenten, die wir normalerweise nicht spielen, kann ein Weg sein, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Naturgemäß ist „Subterra“ kein Album, das mit eingängigen Hits auf sich aufmerksam macht. Gibt es darauf dennoch einen Song, den du als Kernstück oder Höhepunkt der Platte ansiehst?
Nein, das glaube ich nicht. Jedes Lied hat seine eigene Aussage und keines davon kann für die gesamte Platte stehen. Für mich ist „Subterra“ ein Album im wahrsten Sinne des Wortes – die Lieder gehören zusammen. Es ist ein ganzes Stück und kann nicht einfach so auseinandergerissen werden.

Inhaltlich setzt du dich eurem Bandnamen entsprechend mit obskuren Glaubensschriften auseinander. Wie bist du auf diese Texte aufmerksam geworden und was fasziniert dich daran?
Apokryphe Texte sind uralte, esoterische Schriften, die von einer Vielzahl von Menschen im Orient geschrieben wurden. Diese Texte wurden entweder aktiv versteckt oder waren so umstritten, dass sie von der öffentlichen Einsichtnahme oder biblischen Inhalten ausgeschlossen wurden, weil man sie für häretisch hielt. Sie sind praktisch die Wurzeln der gnostischen Ansichten. Ich bin von ihnen fasziniert, seit ich vor vielen, vielen Jahren zum ersten Mal auf einige von ihnen gestoßen bin. Im Gegensatz zu damals, als mir solche Informationen tatsächlich von Menschen überreicht wurden, die mich über sie unterrichtet haben, sind einige Informationen heute frei verfügbar. Nichtsdestotrotz sind physische Bücher immer noch meine wichtigste Ressource, wenn es um die Apokryphen geht. Djinn und ich haben viele Informationen ausgetauscht und immer die Faszination für dieses alte Wissen geteilt, das eine verborgene Ressource ist, die auch heute noch nicht vielen bekannt ist. Apokryphe Texte behandeln Themen, die schwer zu verstehen sind. Sie sind alte Wege, die versuchen, die Ordnung des Universums und die Geheimnisse der Menschheit zu erklären. Sie sind so universell, dass sie heute noch genauso bedeutungsvoll sind wie zu der Zeit, als sie geschrieben wurden.

Würdest du dich selbst als spirituellen oder gar religiösen Menschen bezeichnen?
Spirituell ja, religiös nein.

Denkst du, dass sich deine Erfahrungen mit APOKRYPHON auch auf deine Arbeit mit Darkspace auswirken werden?
Nein.

Auf Metal1.info beenden wir Interviews üblicherweise mit einem kurzen Brainstorming. Was fällt dir zu den folgenden Begriffen ein?
Weltmusik: APOKRYPHON
Facebook: Verderbtheit
Kulturelle Aneignung: Je mehr, desto besser.
Nile: Ein Fluss in Afrika.
Social Distancing: Könnte Kriege verhindern.
Aktuelles Lieblingsalbum:
Djinn: Temple Of GnosisDe Secretis Naturae Alchymica
Ophis: A Forest Of StarsGrave Mounds And Grave Mistakes

Damit wären wir jetzt auch schon am Ende unseres Interviews angelangt. Gibt es noch ein paar letzte Worte, die du an die Leser richten möchtest?
Wahrheit. Lügen. Subterra.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

1 Kommentar zu “Apokryphon”

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: