Interview mit Five The Hierophant

Deutsche Version lesen

On their second album, „Through Aureate Void“, British doom-jazzers FIVE THE HIEROPHANT have steered their surreal style in an even more concise direction than on their rather unwieldy debut „Over Phlegeton“. The result is a fascinating record, that nevertheless is still surrounded by an aura of the unknown. On the occasion of the release, we conducted the following interview with the band – an exchange about bizarre instruments, the merits of music without vocals, the often exaggerated mystification of improvisation and the cult of personality in rock and metal.

Greetings! Thank you for answering a few questions for us. How are you doing at the moment?
Hey. I have no reason to complain, I’m doing good, thanx. Just found out that LG Petrov died today, so that’s sad. I have been playing Entombed all day today just because.

The corona pandemic has put many musicians in particular in a precarious position. How are you coping under these circumstances?
Like I said, I’m good. I never wanted to make living from playing music, so this situation doesn’t really affect me in this respect. Of course, we cannot play or go on tour and it sucks but the world has not ended for me. I know it has for some of people I know, though. I have a positive mindset so I’m sure this too shall pass.

Did your experiences with the pandemic affect you during the creation of your new album „Through Aureate Void“ as well as the record itself?
Yes, actually. We have been in the studio, recording the new album, went about half way through it and had to stop. It was really frustrating, not being able to finish what we started in a timely manner. I really hate it when the session drags out like that. It should be done quickly, when the energy and ideas are there, buzzing. But no. It was like reheating a half eaten dinner. Okay, but preferably not. So I’m not really sure if and how it affected the actual final outcome, but I’m sure it has in a way, because it disrupted the process.

Although your music has a lot of metal characteristics, you don’t just use the usual instruments of the genre, but also saxophone, various percussions, etc. Is there one instrument among the ones on „Through Aureate Void“ that particularly interests you at the moment?
Saxophone, of course, is the one instrument that sticks out. I think we should explore the experimental side of sax in the future, but it’s all up to Jon, as he is the sax man. I regret we didn’t use enough theremin. It’s a really difficult thing to play, and I didn’t know how to utilize it properly. But if you look into theremin you’ll see what kind of a magical tool it is. It actually is the first electronic music instrument ever created, and the story behind it is pretty full on too. I really enjoy playing bow guitar and I feel like there should be more droning bowed guitars in some places. Also skull shakers are kind of a tricky instrument because adult skulls are too big and playing them is a bit impractical, difficult to keep the steady rhythm. A child skull is much better, because it’s smaller, almost like maraccas. But a child skull is very thin and it makes it brittle. You see, these are the types of problems we have to struggle with.

Especially the saxophone is a defining aspect of your music. What originally inspired you to put this particular instrument in the context of metal?
I went to see Swans play a gig in Brighton. They were absolutely crushing, and I’ll never regain the hearing loss I suffered that night. But before Swans I saw Zu. The rawness and brutality of their live music made a big impact on me. They also made me realise sax can be incredibly effective in metal, so it was Zu who inspired me to seek out a sax player for FIVE THE HIEROPHANT. After seeing them nothing was the same again. Thank you, Zu.

Your new album is said to have come largely from improvisations. How did you approach improvising while using such a wide range of instruments?
I would not say largely from improvisation. Partly maybe, yes. After all most of the songs have some degree of structure. Some tracks come from a free jam type of thing, and some were preplanned. I should mention that both on our 1st album and the demo the saxophone was all improvised. Jon came into the studio without hearing any of the songs before, and just blasted all the sax lines, all done within maybe 3 hours. This time he had time to prepare at least some of them beforehand. So the improvisation idea, that seems to puzzle so many people, is in fact pretty straightforward. There is some degree of coherence in the track, once drums and guitars are there already recorded. From here you can take whatever instrument you like and just record stuff on the top. Then you listen to see if its acceptable or not and decide to keep it or delete it. I mean it’s not rocket science. It’s just noises.

How did you manage to ultimately form coherent songs from the results of your sessions?
In a ’normal‘ type of band you have riffs and drums do blast-beats or what not, and you have to memorize it. With FIVE THE HIEROPHNAT it’s like that too sometimes, but sometimes we just jam and after 5 or 10 minutes of noise it all comes together and the planets align. And usually no one knows what really happened because it was all spontaneous. So we learned to record all the jams. If we strike gold, we can figure out what was what and have a chance of repeating it. Otherwise it’s all gone and nobody remembers what just happened. We do get carried away sometimes.

I have the impression that on „Through Aureate Void“ you put less emphasis on metal and instead push further into other genres. Did it become too monotonous for you in the long run to build your music on slow and heavy guitar riffs and drums?
No, man. It didn’t become too monotonous and we surely will carry on with the heavy stuff. Maybe even heavier than before. Our new album has two tracks that have no distored guitars, but they are still pretty trippy. So I agree we drifted away into quiet waters. We could do a fully ambient album, like the two „Magnetic Sleep“ tapes in the future again. Whatever is necessary to acheive the goal.

Your debut was already quite hard to get into, now on your new album you have even longer songs of up to 15 minutes. For some people your music is certainly too difficult to access. What do you think about that?
Yes, I am aware of that. It’s not for everyone. But hearing people say ‚oh man, this is so difficult‘, it’s not how I see it. It’s not difficult by my standards. Merzbow can be difficult, or Ornette Coleman. That’s what I think. Still, some people say it’s too much, and it’s fine, not everybody has to be into it. It would be a terribly boring world where everyone would agree with everything. Time will tell if it’s a great album or if it’s fucking boring. It could be either way.

Are you considering going into the opposite direction and instead channeling your sound into shorter, catchier songs in the future?
You never know. I played in bands with shorter, catchier tracks and there is nothing wrong with that. But I am really drawn to minimalism, more and more. Playing the same riff for 10 minutes, repetition, it opens cetrain doors in your perception. Repetition and monotony is one of the best strategies for acheiving that hypnotic, trance-like state. So that is a conscious choice for us. Not because I couldn’t come up with another riff, but because less is more. So like I mentioned, I fully intend on exploring a more noisy, heavy, repetitive black metal mantra. Not grindcore.

Your songs are almost exclusively instrumental. Why did you decide to let your music speak for itself without vocals?
It is less literal, and more elusive. The form is more free. If you have a vocalist, the guy is there, delivering the lyrics on the top of his voice, and he attracts all the attention. The meaning is out there on the plate and there is little space for any interpretation. We want to avoid that. First of all, personality worship, so common in the ‚rock‘ or ‚metal‘ scene, has no place here. I would rather be anonymous, not to distract the audience from what is really important, the music. And second, no lyrics, no message, we don’t want to impose anything. I believe our audience are intelligent and imaginative enough not to need being spoonfed some half baked catchy bullshit. We demand a little more from them. So in this respect I am happy to walk away from the rock/metal paradigm in the opposite direction, into ambient, krautrock, noise.

Lyrics are often the easiest way to tell what message a musician is trying to convey. With instrumental music, on the other hand, it’s often not so clear. What do you personally want to make your listeners feel or communicate to them with your music?
Well, this is precisely my point. While there is nothing wrong with having a singer, we chose not to. It has its highlights but it also has its downsides. I believe instrumental music can be free from ego to a greater degree. Rock and metal love the inflated ego of a star. There’s no need for a big ego in music if you want to liberate from the ego. We do not have a message that we would like to convey, well, not in the literal sense at least. We do not have any truths to reveal. Every listener has to uncover his own truth or create his own transcendence, and we are only background noise. You can go on a journey wherever your mind takes you, and we are only a vessel that enables you to travel. We use hypnotic forms and repetition in order to create this other state of mind. We use ritualistic objects and instruments like tibetan trumpets and so on, and mantra-like loops. This is the shamanic aspect. To break you out of the here and now-ness, let you out of the prison of rationality. No message as such, apart from the music and your reception.

However, on „Through Aureate Void“ there are occasional spoken word passages, but they sound rather mumbled and difficult to understand. What are these spoken parts about?
These are fragments from Ezra Pound.

The artwork and the title leave quite some room for interpretation. Nevertheless, would you like to briefly explain the basic idea behind „Through Aureate Void“ in terms of concept?
Like I said, this is what we intended. Your interpretation will be as good as mine and the next person’s, if you really need one. People like to have things explained clearly, in small doses, so they can consume it easily, otherwise they get confused or scared. There should be no room for too much doubt or question marks in a world like that. But some of the most interesting art is the one that leaves certain things open, unclear. This is why people hate minimalism or abstract art. This is why people hate contemporary art. I love it, well, at least some of it. I think at the end of the day, art, including music, should attack your senses in a way that nothing needs explaining. If it still needs explanation, then clearly it’s not that good, because art, including music is a universal language and needs no translators.

For the artwork you again used a picture by Odd Nerdrum. What is it that draws you to his art in particular?
I knew Odd Nerdrum’s painting for a long time and always admided it. But one sunny day, I happened to walk into a gallery in Barcelona, by chance, and saw his paintings live, so to speak. Looking at them in real life has no comparison to seeing it on the internet or in a book even. It was almost a religious experience. Again, you look at them and nothing needs explanation. It’s all there, the darkness and brutality in the brush strokes, and the imposing size. So that was it for me. These are pictures that speak a thousand words.

Do you think his artworks will continue to be a defining part of your output in the future?
I am unable to say. I would be incredibly happy if the answer to that was yes, but I cannot say.

What will be the next steps for FIVE THE HIEROPHANT?
We are looking to play some shows as soon as we can, to put the new album tracks through a baptism of fire and test them live. We will be releasing a split EP with Wyatt E sometime this year as well. And we will be working on new material. Maybe another „Magnetic Sleep“ tape, or maybe a new album, or both.

Finally, I’d like to go through a quick brainstorming session with you. What comes to your mind about the following terms?
Avant-garde: I really love avant-garde art of the early 20th century. The early avantgarde films by Man Ray or Duchamp. Also I’m into paintings like russian constructivism and suprematism, dada, all that modernist stuff. When I hear the term avant-garde in today’s context, it can be off-putting sometimes, or maybe it’s just me getting old. Yesterday’s avantgarde becomes today’s kitsch.
A cappella: That’s a great idea. quite the opposite of what we do. Phurpa is pretty far out, even if not necessarily a capella as such, but almost.
Streaming concerts: I don’t understand that idea. Waste of time.
Nihilism: The only way forward. For me, it’s not a defeatist or pessimist world view. It’s realist. We should shed our armor of grand narratives, and see them for what they are, an illusion. I really could go on about it…
Esotericism: As if we didn’t have enough illusions and beautiful silly distractions. I do understand esotericism may be taken for its purely symbolic, archetypal values, like a mythology, but it should stay just there, on the mythology shelf. Contrary to what you may think, I am a fairly down to earth and rational person.
Most important album to you personally: You mean, like, of all time? Not possible to point out one. Too many to mention, sorry.

Thank you very much for the interview. If there’s anything else you’d like to share with the readers, feel free to do so here:
Thanx for the interesting questions, it was a pleasure to answer them, and thanx for your support.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Five The Hierophant

Read the English version

Auf ihrem zweiten Album „Through Aureate Void“ haben die britischen Doom-Jazzer FIVE THE HIEROPHANT ihren surrealen Stil in eine noch prägnantere Richtung als auf ihrem sperrigen Debüt „Over Phlegeton“ gelenkt. Dabei ist eine faszinierende, wenngleich immer noch von einer Aura des Ungewissen umgegebene Platte entstanden. Anlässlich der Veröffentlichung haben wir mit der Band das folgende Interview geführt – ein Austausch über bizarre Instrumente, die Vorzüge gesangloser Musik, die oft übertriebene Mystifizierung des Improvisierens und Personenkult in Rock und Metal.

Guten Tag! Danke, dass du uns ein paar Fragen beantwortest. Wie geht es dir derzeit?
Hey. Ich habe keinen Grund zu klagen, mir geht es gut, danke. Ich habe gerade herausgefunden, dass LG Petrov heute gestorben ist, das ist traurig. Ich habe heute den ganzen Tag Entombed aufgelegt, einfach nur so.

Die Coronapandemie hat insbesondere viele Musiker in eine prekäre Lage gebracht. Wie kommt ihr unter diesen Umständen zurecht?
Wie ich schon sagte, ich komme gut zurecht. Ich wollte nie vom Musizieren leben, also betrifft mich diese Situation in dieser Hinsicht nicht wirklich. Natürlich können wir nicht spielen oder auf Tour gehen und das ist scheiße, aber die Welt ist für mich nicht untergegangen. Ich weiß aber, dass sie für einige Leute, die ich kenne, untergegangen ist. Ich habe eine positive Einstellung, also bin ich sicher, dass auch das vorübergehen wird.

Haben eure Erfahrungen mit der Pandemie sich auch auf euer neues Album „Through Aureate Void“ ausgewirkt?
Ja, tatsächlich. Wir waren im Studio und haben das neue Album aufgenommen, waren etwa zur Hälfte durch und mussten aufhören. Es war wirklich frustrierend, nicht in der Lage zu sein, das, was wir angefangen haben, zeitnah zu beenden. Ich hasse es wirklich, wenn sich eine Session so in die Länge zieht. Es sollte schnell erledigt sein, wenn die Energie und die Ideen da sind und sprudeln. Aber nein. Es war wie das Aufwärmen eines halb gegessenen Abendessens. Es ist okay, aber nicht gerade toll. Ich bin mir also nicht sicher, ob und wie sich das auf das tatsächliche Endergebnis ausgewirkt hat, aber ich bin mir sicher, dass es das in gewisser Weise hat, weil es den Prozess gestört hat.

Obwohl eure Musik viele Wesenszüge von Metal aufweist, setzt ihr nicht bloß die in dem Genre üblichen Instrumente ein, sondern auch Saxophon, verschiedene Perkussionen etc. gibt es unter den Instrumenten, die auf „Through Aureate Void“ zu hören sind, eines, das dich momentan besonders interessiert?
Das Saxophon ist natürlich das eine Instrument, das heraussticht. Ich denke, wir sollten in Zukunft die experimentelle Seite des Saxophons erforschen, aber das liegt ganz an Jon, da er der Saxophonist ist. Ich bedaure, dass wir nicht genug Theremin verwendet haben. Es ist wirklich schwierig zu spielen, und ich wusste nicht, wie man es richtig einsetzt. Aber wenn man sich mit dem Theremin beschäftigt, sieht man, was für ein magisches Werkzeug es ist. Es ist tatsächlich das erste elektronische Musikinstrument, das jemals erschaffen wurde, und die Geschichte dahinter ist auch ziemlich großartig. Ich spiele wirklich gerne Streichgitarre und ich habe das Gefühl, dass es an manchen Stellen mehr dröhnende Streichgitarren geben sollte. Außerdem sind Skull-Shakers ein ziemlich kniffliges Instrument, weil Erwachsenenschädel zu groß sind und es etwas unpraktisch ist, sie zu spielen, weil es schwierig ist, den gleichmäßigen Rhythmus zu halten. Kinderschädel sind viel besser, weil sie kleiner sind, fast wie Maracas. Aber ein Kinderschädel ist sehr dünn und das macht ihn spröde. Da sieht man, das sind die Probleme, mit denen wir zu kämpfen haben.

Vor allem das Saxophon ist ein prägender Aspekt eurer Musik. Was hat euch ursprünglich daran gereizt, gerade dieses Instrument in den Kontext von Metal zu setzen?
Ich war bei einem Swans-Konzert in Brighton. Sie waren absolut niederschmetternd und ich werde den Hörverlust, den ich an diesem Abend erlitten habe, nie wieder loswerden. Aber vor Swans habe ich Zu gesehen. Die Rohheit und Brutalität ihrer Live-Musik hat mich sehr beeindruckt. Sie machten mir auch klar, dass Saxophon im Metal unglaublich wirkungsvoll sein kann, und so waren es Zu, die mich dazu inspirierten, einen Saxophonisten für FIVE THE HIEROPHANT zu suchen. Nachdem ich sie gesehen hatte, war nichts mehr so wie vorher. Vielen Dank, Zu.

Euer neues Album soll zu großen Teilen aus Improvisationen hervorgegangen sein. Wie funktioniert das Improvisieren mit so einer breit gefächerten Instrumentierung?
Ich würde nicht sagen, dass es größtenteils aus Improvisationen entstanden ist. Teilweise vielleicht, ja. Immerhin haben die meisten Songs ein gewisses Maß an Struktur. Einige Tracks stammen aus einer Art freier Jam-Session, und einige waren vorgeplant. Ich sollte erwähnen, dass sowohl auf unserem ersten Album als auch auf dem Demo das Saxophon komplett improvisiert war. Jon kam ins Studio, ohne vorher einen der Songs gehört zu haben, und hat einfach alle Saxophon-Parts hingefetzt, alles innerhalb von vielleicht drei Stunden. Dieses Mal hatte er Zeit, zumindest einige davon vorher vorzubereiten. Die Idee der Improvisation, die so viele Leute zu verwirren scheint, ist also in Wirklichkeit ziemlich einfach. Es gibt einen gewissen Grad an Kohärenz im Track, wenn Schlagzeug und Gitarren bereits aufgenommen sind. Von hier aus kann man jedes beliebige Instrument nehmen und einfach etwas darüber aufnehmen. Dann hört man sich an, ob es akzeptabel ist oder nicht und entscheidet, es zu behalten oder zu löschen. Ich meine, das ist keine Raketenwissenschaft. Es sind einfach nur Geräusche.

Wie habt ihr aus den Ergebnissen eurer Sessions letztlich kohärente Songs geformt?
In einer ’normalen‘ Art von Band hat man Riffs und am Schlagzeug spielt man Blast-Beats oder was auch immer, und man muss es auswendig lernen. Mit FIVE THE HIEROPHNAT ist das auch manchmal so, aber manchmal jammen wir einfach und nach fünf oder zehn Minuten Lärm kommt alles zusammen und die Sterne stehen richtig. Und normalerweise weiß niemand, was wirklich passiert ist, weil es alles spontan war. Also haben wir gelernt, alle Jams aufzunehmen. Wenn wir auf Gold stoßen, können wir herausfinden, was was war und haben eine Chance, es zu wiederholen. Ansonsten ist alles weg und niemand erinnert sich daran, was gerade passiert ist. Wir schweifen da manchmal etwas ab.

Ich habe den Eindruck, dass ihr auf „Through Aureate Void“ sogar weniger Gewicht auf Metal legt und stattdessen weiter in andere Genres vordringt. Wurde es euch auf Dauer zu eintönig, eure Musik auf schleppenden Gitarrenriffs und Drums aufzubauen?
Nein, Mann. Es ist nicht zu eintönig geworden und wir werden sicherlich mit den harten Sachen weitermachen. Vielleicht sogar härter als bisher. Auf unserem neuen Album gibt es zwei Tracks, die keine verzerrten Gitarren haben, aber sie sind trotzdem ziemlich trippy. Es stimmt also, dass wir in ruhige Gewässer abgedriftet sind. Wir könnten in Zukunft wieder ein volles Ambient-Album machen, wie die beiden „Magnetic Sleep“-Tapes. Was auch immer notwendig ist, um das Ziel zu erreichen.

Schon euer Debüt war recht sperrig, nun habt ihr auf eurem neuen Album sogar noch längere Songs im Umfang von bis zu 15 Minuten. Manchen ist eure Musik sicherlich zu schwer zugänglich. Wie denkst du darüber?
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Es ist nicht für jeden etwas. Aber wenn ich höre, dass die Leute sagen: „Oh Mann, das ist so kompliziert“, dann sehe ich das nicht so. Nach meinen Maßstäben ist es nicht kompliziert. Merzbow kann kompliziert sein, oder Ornette Coleman. Das ist es, was ich denke. Trotzdem sagen manche Leute, es sei zu viel, und das ist in Ordnung, es muss nicht jeder darauf stehen. Es wäre eine furchtbar langweilige Welt, wenn jeder mit allem einverstanden wäre. Die Zeit wird zeigen, ob es ein großartiges Album ist oder ob es verdammt langweilig ist. Es könnte das oder das sein.

Ziehst du umgekehrt auch in Betracht, euren Sound in Zukunft zu kürzeren, eingängigeren Songs zu verarbeiten?
Man kann nie wissen. Ich habe in Bands mit kürzeren, eingängigeren Tracks gespielt und daran ist nichts falsch. Aber ich fühle mich wirklich zum Minimalismus hingezogen, mehr und mehr. Zehn Minuten lang das gleiche Riff zu spielen, in Wiederholung, das öffnet Zugänge in deiner Wahrnehmung. Wiederholung und Monotonie ist eine der besten Strategien, um diesen hypnotischen, tranceartigen Zustand zu erreichen. Das ist also eine bewusste Entscheidung für uns. Nicht, weil mir kein anderes Riff eingefallen wäre, sondern weil weniger mehr ist. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich die Absicht, ein lauteres, härteres, sich wiederholendes Black-Metal-Mantra zu erforschen. Nicht Grindcore.

Eure Songs sind fast ausschließlich instrumental. Warum habt ihr euch dazu entschieden, eure Musik ohne Gesang für sich sprechen zu lassen?
Es ist weniger wörtlich und schwerer fassbar. Die Form ist freier. Wenn man einen Sänger hat, ist der Typ da, der die Texte mit seiner Stimme vorträgt, und er zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Die Bedeutung liegt auf dem Präsentierteller und es bleibt wenig Raum für Interpretationen. Das wollen wir vermeiden. Erstens hat die in der Rock- oder Metalszene übliche Persönlichkeitsanbetung hier keinen Platz. Ich möchte lieber anonym sein, um das Publikum nicht von dem abzulenken, was wirklich wichtig ist – der Musik. Und zweitens, keine Texte, keine Botschaft, wir wollen nichts aufdrängen. Ich glaube, unser Publikum ist intelligent und fantasievoll genug, um nicht mit halbgarem, eingängigem Bullshit abgespeist zu werden. Wir verlangen ein bisschen mehr von ihnen. In dieser Hinsicht bin ich also froh, vom Rock/Metal-Paradigma in die entgegengesetzte Richtung zu gehen, in Richtung Ambient, Krautrock, Noise.

Aus den Songtexten lässt sich oft am Einfachsten erkennen, welche Botschaft ein Musiker vermitteln möchte. Bei instrumentaler Musik ist das hingegen oft nicht so eindeutig. Was möchtest du persönlich mit deiner Musik in euren Hörern auslösen oder ihnen mitteilen?
Nun, das ist genau mein Punkt. Es ist zwar nichts falsch daran, einen Sänger zu haben, aber wir haben uns dagegen entschieden. Es hat seine Vorteile, aber auch seine Schattenseiten. Ich glaube, dass Instrumentalmusik in höherem Maße frei von Ego sein kann. Rock und Metal lieben das aufgeblasene Ego eines Stars. In der Musik braucht man kein großes Ego, wenn man sich vom Ego befreien will. Wir haben keine Botschaft, die wir vermitteln möchten, zumindest nicht im wörtlichen Sinne. Wir haben keine Wahrheiten zu enthüllen. Jeder Zuhörer muss seine eigene Wahrheit aufdecken oder seine eigene Transzendenz erschaffen und wir sind nur Hintergrundrauschen. Man kann auf eine Reise gehen, wohin auch immer der Geist einen führt, und wir sind nur ein Gefäß, das diese Reise ermöglicht. Wir benutzen hypnotische Formen und Wiederholungen, um diesen anderen Zustand des Geistes zu erzeugen. Wir benutzen rituelle Gegenstände und Instrumente wie tibetische Trompeten und so weiter, und mantra-ähnliche Loops. Das ist der schamanische Aspekt. Um die Leute aus dem Hier und Jetzt herauszuholen, sie aus dem Gefängnis der Rationalität herauszulassen. Keine Botschaft als solche, abgesehen von der Musik und ihrer Rezeption.

Auf „Through Aureate Void“ sind allerdings vereinzelt Spoken-Word-Passagen zu hören, die jedoch eher gemurmelt und nur schwer verständlich sind. Was hat es mit diesen gesprochenen Texten auf sich?
Es sind Fragmente von Ezra Pound.

Das Artwork und der Titel lassen einiges an Spielraum für Interpretationen offen. Möchtest du dennoch kurz erläutern, welche inhaltliche Grundidee hinter „Through Aureate Void“ steckt?
Wie ich schon sagte, das ist das, was wir beabsichtigt haben. Deine Interpretation ist so gut wie meine und die der nächsten Person, wenn du wirklich eine brauchst. Die Leute mögen es, Dinge klar und in kleinen Dosen erklärt zu bekommen, damit sie es leicht konsumieren können, sonst werden sie verwirrt oder verängstigt. In einer solchen Welt sollte es keinen Platz für zu viele Zweifel oder Fragezeichen geben. Aber einige der interessantesten Kunstwerke sind die, die bestimmte Dinge offen und unklar lassen. Das ist der Grund, warum die Leute Minimalismus oder abstrakte Kunst hassen. Das ist der Grund, warum die Leute zeitgenössische Kunst hassen. Ich liebe sie, nun ja, zumindest einen Teil von ihr. Ich denke, am Ende des Tages sollte Kunst, einschließlich Musik, die Sinne so ansprechen, dass nichts erklärt werden muss. Wenn es noch einer Erklärung bedarf, dann ist es offensichtlich nicht so gut, denn Kunst, einschließlich Musik, ist eine universelle Sprache und braucht keine Übersetzer.

Für das Artwork habt ihr erneut ein Bild von Odd Nerdrum verwendet. Was zieht euch gerade zu seiner Kunst hin?
Ich kannte Odd Nerdrums Malerei schon lange und habe sie immer bewundert. Aber eines sonnigen Tages bin ich zufällig in eine Galerie in Barcelona gegangen und habe seine Bilder sozusagen live gesehen. Sie im wirklichen Leben zu betrachten, ist kein Vergleich dazu, sie im Internet oder gar in einem Buch zu sehen. Es war fast eine religiöse Erfahrung. Noch einmal, man sieht sie an und nichts braucht eine Erklärung. Es ist alles da, die Dunkelheit und Brutalität in den Pinselstrichen und die imposante Größe. Das war es also für mich. Das sind Bilder, die mehr als tausend Worte sagen.

Denkst du, dass seine Kunstwerke auch zukünftig ein prägender Bestandteil eures Schaffens sein werden?
Das kann ich nicht sagen. Ich wäre unglaublich glücklich, wenn die Antwort darauf ja wäre, aber ich kann es nicht sagen.

Wie wird es nun als Nächstes mit FIVE THE HIEROPHANT weitergehen?
Wir wollen so bald wie möglich ein paar Shows spielen, um die neuen Albumtracks einer Feuertaufe zu unterziehen und sie live zu testen. Wir werden auch irgendwann in diesem Jahr eine Split-EP mit Wyatt E herausbringen. Und wir werden an neuem Material arbeiten. Vielleicht ein weiteres „Magnetic Sleep“-Tape oder vielleicht ein neues Album oder beides.

Zum Abschluss möchte ich gerne noch ein kurzes Brainstorming mit dir durchgehen. Was fällt dir zu den folgenden Begriffen ein?
Avantgarde: Ich liebe die Avantgarde-Kunst des frühen 20. Jahrhunderts sehr. Die frühen Avantgarde-Filme von Man Ray oder Duchamp. Außerdem stehe ich auf Malerei wie den russischen Konstruktivismus und Suprematismus, Dada, all dieses modernistische Zeug. Wenn ich den Begriff Avantgarde im heutigen Kontext höre, kann das manchmal abschreckend wirken oder vielleicht bin ich einfach nur alt geworden. Die Avantgarde von gestern wird zum Kitsch von heute.
A cappella: Das ist eine tolle Idee. Genau das Gegenteil von dem, was wir machen. Phurpa ist ziemlich außergewöhnlich, wenn auch nicht unbedingt a capella als solches, aber fast.
Streaming-Konzerte: Ich verstehe diese Idee nicht. Zeitverschwendung.
Nihilismus: Der einzige Weg nach vorne. Für mich ist das keine defätistische oder pessimistische Weltsicht. Es ist realistisch. Wir sollten unsere Rüstung der großen Erzählungen ablegen und sie als das sehen, was sie sind: eine Illusion. Ich könnte mich wirklich noch lange darüber auslassen…
Esoterik: Als ob wir nicht schon genug Illusionen und schöne alberne Ablenkungen hätten. Ich verstehe, dass Esoterik für ihre rein symbolischen, archetypischen Werte geschätzt werden kann, wie eine Mythologie, aber sie sollte genau dort bleiben, im Mythologie-Regal. Im Gegensatz zu dem, was du vielleicht denkst, bin ich ein ziemlich bodenständiger und rationaler Mensch.
Für dich persönlich wichtigstes Album: Du meinst von allen? Es ist nicht möglich, eines hervorzuheben. Zu viele, um sie zu nennen, sorry.

Vielen Dank für das Interview. Wenn du den Lesern noch etwas mitteilen möchtest, kannst du das an dieser Stelle gerne tun:
Vielen Dank für die interessanten Fragen, es war mir ein Vergnügen, sie zu beantworten, und vielen Dank für eure Unterstützung.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: