Interview mit Kenneth Breinbjerg, Thomas Dannemand, Franz Posch, Niklas Lykke von Livløs

Deutsche Version lesen

LIVLØS from Denmark are presenting a remarkable label debut with „And Then There Were None“. Their technical, atmospheric melodic death metal of the heavier kind shows enormous potential and is a recommendation for fans of At The Gates, Carcass or The Black Dahlia Murder. In this interview, guitarists Kenneth Breinbjerg and Franz Posch, vocalist Niklas Lykke and drummer Thomas Dannemand talk about the long time between completion and release of the album, constant development and the only true way to drink coffee.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Livlos Logo

Hello, thank you for taking time to do this how are you. How are you the days?
Kenneth: We are very well, thanks! We just released our album and we are finally allowed to go touring again and playing live crowds.

Livlos - Into Beyond - CoverartworkBack in 2018 you released you debut album „Into Beyond“ on your own. What has changed for you since you signed to Napalm Records?
Kenneth: On a funny note, we turned everything up to 11, basically. We took a more professional approach to our music and “music” as a business, and everything related to it.
We set a goal to write it within 7 months and we even booked Jacob Bredahl and his studio in advance to meet that goal. We didn’t rush anything and took our time working through every song, but that goal made us more effective in our songwriting process.

When you signed to Napalm in January you already had “And Then There Were None” ready and done, right? How long have you had to hold the album back and why did it take so long to finally release it?
Kenneth: That’s right, we held onto it for around two years. We wanted to give the album the best chance of reaching a global audience. So we had to be patient and wait for the right moment to come – and the right record label. We were, and are, still very proud of the album, so if no label was going to bite, we would release it ourselves. It was troubling times proving yourself as an upcoming band, but we were able to land a deal with Napalm, and we haven’t looked back since.

How have you developed yourselves as musicians since your debut, what do you do better on your second album?
Kenneth: We are taking a more mature approach to song and riff writing. For the first time we actually made real demos that wasn’t just rehearsals recorded on an iPhone. That alone made a huge difference as we obviously had the chance to listen to the songs again and again and make corrections before doing the real time in the studio.
Franz: With “ATTWN” you’ll hear a band that has improved on all fronts – we are better musicians, showmen and overall artists than before, and that’s the way we wanna continue of course. It’s what we love about our favourite bands and it’s the only way that makes sense to us really. Since we wrote and recorded “ATTWN” over two years ago and especially during the pandemic, we have been writing A LOT of new material and have continued to practice even though shows were not in the calendar. So, we are constantly growing and we personally believe that we can and will keep exceeding ourselves in all aspects of LIVLØS.
Kenneth: And also, of course: Niklas!

Livlos Band

You have a stable line-up since the foundation, only on the vocalist position there was a change from Simon Olsen to Niklas Lykke. To what extent has the change changed and influenced your sound?
Thomas: Our parting with Simon was basically about time and commitment, so we had to let him go. We parted ways on good terms though and remain friends to this day.
First of all, Niklas is a very dynamic vocalist. From his guttural growls to his high-pitched screams, he has added many new exciting layers to our sound and helped further develop it. Second, he is a great storyteller! It became clear to us rather quickly, that Niklas takes a lot of pride in not just his lyrics but also the vocal delivery of them. He works hard and thoroughly and experiments with grand concepts and stories, which has added a cool new dimension to the band. All of which you will get to hear on the new album.

Since a long time has passed since finishing and releasing the album, how satisfied are you with the album and would you want to change anything now?
Kenneth: We are very satisfied with the album. We have been getting a lot of good feedback, now we just want to get out and play it with an audience.

What does the album title “And Then There Were None” refer to?
Franz: The theme of the album is about life and death from different perspectives and the bleak and beautiful aspects of both. One is not inherently good and one is not inherently bad. They exist in this gray area where it’s different for each scenario and to each person.
Both music and lyrics merge these contrasts – melancholy with bliss, hope with despair, and the natural with the unnatural. This album is about the beauty of dying and the horror of living, yet also overcoming the tribulations of everyday life and conquering death.

Livlos And Then There Were None CoverartworkThe cover artwork from Mariusz Lewandowski is just awesome and he is a really great artist. How did the collaboration happen and what is the idea behind the artwork?
Kenneth: Thank you! Of course, we already knew about Mariusz’ amazing work, and even before writing the album we had him in mind for our next artwork. He has a great artistic sense, so our idea was just to give him the whole album to listen to, lyrics to read and notes about the songs, and then interpret it in his way. Mariusz replied that he only required that we send a short description of the album theme and some of the lyrics and then he would paint his interpretation of that. So it fit perfectly. And he just hit the nail on the head, a beautiful artwork. Fun fact: Franz, our guitarist, has the original hanging in his studio.

What can you tell me about the lyrics? Are they related or do they all stand on their own?
Thomas: We’ve come to a point in the band where we just write about what we know – stuff from our respective lives. We’ve all had our very difficult times these last 4-5 years which just seemed natural to put into words and add to the music that was taking shape. This has continued to be evident in all of our lyrics – that it’s always grounded in something real.

I think At The Gates are pretty obviously a band that influenced you guys a lot. In my review I also mention The Black Dahlia Murder, Hypocrisy and Kataklysm as possible influences. Are those bands you like and what other bands have inspired your songwriting?
Niklas: We’ve always had the mentality of trying to simply make the music that we ourselves wanted to experience as an audience. However, the sound of Carcass, The Black Dahlia Murder and swedish death metal (Göteborg as well as Stockholm) are probably our biggest jumping-off points, as it combines thrash and death with the possibility of big themes and epic melodies taking place without sounding forced or out of place. We do however have a lot of inspirations from a lot of different bands and genres.

You completely work without clear vocals, synthesizers and other effect gimmicks. Was that a conscious decision from the beginning, does that simply not fit into your sound?
Kenneth: Not a conscious decision, we just flowed in that direction. We are constantly evolving, so who knows what might be on our records in a few years time. But for now, that’s a recipe that we are sticking to.

The album was mixed by Jacob Bredahl. Why did you choose him, why was he the best choice for your sound?
Franz: Jacob has basically made our sound and the “style” that we’ve become. He made our very first EP, our debut, our second upcoming album and everything in between. He’s always been our biggest and most honest critic and obviously knows what he’s talking about. From day one he’s had no assumptions on what kind of band we were and before each record he just sits down and listens to the songs for the upcoming album – and then makes the assessment on what it could become. The last two years we’ve also been so lucky that we’ve been able to rehearse in his studio which just makes the whole process even smoother and more.

You will be going on your first ever Euopean Tour in 2022 with 1914, Konvent and Hiraes. How excited are you to go on tour, especially after the weird months behind us?
Niklas: It’s gonna be great! Especially since we can finally play all the new songs live after waiting for almost two years. We’ve had a small amount of shows sprinkled throughout the pandemic. We had five shows in late 2020 and our last show was in June of this year. It’s all been with a seated audience but that hasn’t been a big problem for us, since we’re always able to fire up the crowd. We can’t wait to finally play for a standing and moshing audience again though! So even though the separation from our audience has been tough, I know a lot of other bands have had it harder than us, with fewer or even no shows during the span of the pandemic.

Napalm Over Europe 2022 Tourplakat

“The Purest Black” – Is there any other way to enjoy your coffee and what’s your favorite coffee? As many other bands do stuff like that: Wouldn’t it be great to have your own coffee bean with that name?
Kenneth: Absolutely, there’s no other way of enjoying your coffee. Dark as the abyss.
We go through unreal quantities of coffee in our rehearsal space – and our coffee makers die of exhaustion. We actually thought of that, or making it into a dark beer. Wouldn’t both of them be great?

Let’s conclude with our traditional brainstorming. What comes to your mind first when you read the following words?
Kenneth:
Current favorite album: “Archspire – Bleed The Future”.
Video games: “God of War 3”.
Best Book-/Movie-/Series-Universe: “Lord Of The Rings”.
Metalocalypse: ROCK!
Baest: Mates.
Climate: Change.
Something that makes every bad day better: Death Metal.
LIVLØS in 10 years: First tour in North and South America.

Thank you once again for your time! The last words are all yours. Is there anything left you want to tell our readers?
Catch us going through Europe this spring, you won’t regret it!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Kenneth Breinbjerg, Thomas Dannemand, Franz Posch, Niklas Lykke von Livløs

Read the English version

Die Dänen LIVLØS legen mit „And Then There Were None“ ein beachtliches Labeldebüt vor. Ihr technischer, atmosphärischer Melodic Death Metal der härteren Gangart zeigt enormes Potential und ist eine Empfehlung für Fans von At The Gates, Carcass oder The Black Dahlia Murder. Im Interview erzählen die Gitarristen Kenneth Breinbjerg und Franz Posch, Sänger Niklas Lykke und Drummer Thomas Dannemand von der langen Zeit zwischen Fertigstellung und Veröffentlichung des Albums, stetiger Weiterentwicklung und der einzigen wahren Art, Kaffee zu trinken.

Livlos Logo

Hallo und danke, dass ihr euch die Zeit für dieses Interview nehmt. Wie geht es euch dieser Tage?
Kenneth: Uns gehts gut, danke! Wir haben gerade erst unser Album veröffentlicht und wir dürfen endlich wieder touren und vor Publikum spielen.

Livlos - Into Beyond - CoverartworkEuer Debütalbum „Into Beyond“ habt ihr 2018 noch in Eigenregie veröffentlicht. Was hat sich für euch verändert, seit ihr bei Napalm Records unterschrieben habt?
Kenneth: Witzig formuliert haben wir praktisch alles auf elf aufgedreht. Wir gehen professioneller an unsere Musik und „Musik“ als Business heran und an alles, was damit zusammenhängt. Wir haben uns als Ziel gesetzt, das Album in sieben Monaten zu schreiben und wir haben Jacob Bredahl und sein Studio sogar im Voraus gebucht, um das auch zu erreichen. Wir haben nichts übereilt und haben uns Zeit genommen, jeden Song durchzuarbeiten, aber das gesetzte Ziel hat uns effektiver bei unserem Songwiriting-Prozess gemacht.

„Wenn kein Label angebissen hätte, hätten wir das Album selbst veröffentlicht“

Als ihr im Januar bei Napalm unterschrieben habt, hattet ihr „And Then There Were None” bereits komplett fertig, oder? Wie lange musstet ihr das Album zurückhalten und warum hat es solange gedauert, es zu veröffentlichen?
Kenneth: Das Stimmt, wir haben es ungefähr zwei Jahre zurückgehalten. Wir wollten für das Album die besten Voraussetzungen schaffen, ein weltweites Publikum zu erreichen. Also mussten wir geduldig sein und auf den richtigen Moment und die richtige Plattenfirma warten. Wir waren und sind immer noch sehr stolz auf das Album. Wenn also kein Label angebissen hätte, hätten wir es selbst veröffentlicht. Es waren schwierige Zeiten, sich selbst als aufstrebende Band zu beweisen, aber wir konnten den Deal mit Napalm abschließen und seitdem haben wir nicht zurückgeschaut.

Wie habt ihr euch seit dem Debüt selbst als Musiker weiterentwickelt, was macht ihr auf eurem zweiten Album besser?
Kenneth: Unsere Herangehensweise bezüglich des Schreibens von Songs und Riffs ist erwachsener. Zum ersten Mal überhaupt haben wir richtige Demos aufgenommen und nicht einfach nur die Proben mit einem iPhone mitgeschnitten. Allein das machte schon einen enormen Unterschied, da wir so natürlich die Chance hatten, die Songs wieder und wieder zu hören und sie zu verbessern, bevor wir sie dann wirklich im Studio aufgenommen haben.
Franz: Auf „ATTWN“ hörst du eine Band, die sich in allen Belangen verbessert hat – wir sind bessere Musiker, bessere Entertainer und im allgemeinen bessere Künstler als je zuvor und so wollen wir natürlich weitermachen. Das ist, was wir an unseren Lieblingsbands lieben und das ist der einzige Weg, der für uns wirklich Sinn macht. Seit wir „ATTWN“ vor über zwei Jahren aufgenommen haben, haben wir speziell während der Pandemie sehr viel neues Material geschrieben und weiter geprobt, auch wenn keine Shows im Kalender standen. Also, wir wachsen kontinuierlich und glauben, dass wir uns in allen Aspekten von LIVLØS immer weiter verbessern werden.
Kenneth: Und außerdem natürlich: Niklas!

Livlos Band

Seit eurer Gründung habt ihr ein stabiles Line-up, es gab nur einen Wechsel, eben auf dem Sängerposten von Simon Olsen zu Niklas Lykke. Inwiefern hat der Wechsel euren Sound verändert und beeinflusst?
Thomas: Bei der Trennung von Simon ging es im Grunde um Zeit und Engagement, also mussten wir ihn gehen lassen. Wir sind im guten auseinander gegangen und sind bis heute mit ihm befreundet. Vor allem ist Niklas ein sehr dynamischer Sänger. Von seinen gutturalen Growls bis zu den hohen Schreien hat er unseren Sound um viele aufregende Ebenen erweitert und geholfen, ihn weiterzuentwickeln. Außerdem ist er ein toller Geschichtenerzähler! Uns wurde schnell klar, dass Niklas nicht nur auf seine Texte stolz ist, sondern das auch in die gesangliche Umsetzung mit einfließt. Er arbeitet hart und gründlich und experimentiert mit großen Konzepten und Geschichten, was der Band eine coole neue Dimension verliehen hat. All das werdet ihr auf dem neuen Album hören können.

„Die Themen des Albums sind Leben und Tod. Das eine ist nicht von Grund auf gut und das andere ist nicht von Grund auf schlecht“

Wie zufrieden seid ihr jetzt noch mit dem Album, nachdem seit zwischen Fertigstellung und Veröffentlichung eine lange Zeit vergangen ist? Würdet ihr noch etwas ändern wollen?
Kenneth: Wir sind sehr zufrieden mit dem Album. Wir haben viele gute Rückmeldungen bekommen, jetzt wollen wir einfach rausgehen und es vor Publikum spielen.

Worauf bezieht sich der Albumtitel „And Then There Were None“?
Franz: Die Themen des Albums sind Leben und Tod aus verschiedenen Perspektiven und die düsteren und schönen Aspekte von beiden. Das eine ist nicht von Grund auf gut und das andere ist nicht von Grund auf schlecht. Sie existieren in dieser Grauzone, in der es für alle Beteiligten und in jeder Situation unterschiedlich ist. Sowohl die Musik als auch die Texte verbinden diese Kontraste – Melancholie mit Glückseligkeit, Hoffnung mit Verzweiflung und das Natürliche mit dem Unnatürlichen. Dieses Album handelt von der Schönheit des Sterbens und dem Schrecken des Lebens, aber auch von der Bewältigung der alltäglichen Probleme und der Überwindung des Todes.

Livlos And Then There Were None CoverartworkDas Cover-Artwork von Mariusz Lewandowski ist fantastisch, er ist ein wirklich toller Künstler. Wie kam es zu der Zusammenarbeit und was ist die Idee hinter dem Artwork?
Kenneth: Danke! Natürlich kannten wir Mariusz‘ hervorragende Arbeit bereits, und schon bevor wir das Album geschrieben haben, hatten wir ihn für unser nächstes Artwork im Kopf. Er hat ein großartiges künstlerisches Gespür, also war unsere Idee, ihm einfach das ganze Album zum Anhören mit den Texten und Notizen zu den Liedern zu geben, damit er es dann auf seine Art interpretieren konnte. Mariusz meinte, wir sollten ihm nur eine kurze Beschreibung des Themas des Albums und einige der Texte schicken, und dann würde er seine Interpretation davon zeichnen. Es hat also perfekt gepasst. Er hat einfach den Nagel auf den Kopf getroffen, ein wunderschönes Artwork. Fun Fact: Franz, unser Gitarrist, hat das Original in seinem Studio hängen.

Was könnt ihr mir über die Lyrics erzählen? Hängen sie zusammen oder stehen sie eher für sich selbst?
Thomas: Wir sind mit der Band an einem Punkt angelangt, an dem wir einfach über das schreiben, was wir kennen – Dinge aus unserem jeweiligen Leben. Wir alle hatten in den letzten vier bis fünf Jahren sehr schwierige Zeiten, die wir in Worte fassen und in die Musik einfließen lassen wollten. Das zeigt sich in all unseren Texten ganz deutlich – dass sie immer auf etwas Realem beruhen.

„Wir schreiben einfach über das, was wir kennen“

Ich finde, At The Gates sind ganz offensichtlich ein großer Einfluss für euch. In meinem Review erwähne ich auch The Black Dahlia Murder, Hypocrisy und Kataklysm als mögliche Einflüsse. Sind das Bands, die ihr mögt und welche anderen Bands haben euer Songwriting inspiriert?
Niklas: Wir hatten schon immer die Absicht, einfach die Musik zu machen, die wir selbst als Hörer erleben wollen. Der Sound von Carcass, The Black Dahlia Murder und schwedischem Death Metal – sowohl Göteborg- als auch Stockholm-geprägt – sind wahrscheinlich unsere größten Bezugspunkte. Diese Musik kombiniert Thrash und Death Metal mit der Möglichkeit, große Themen und epische Melodien einzubinden, ohne dass es aufgesetzt oder unpassend klingt. Wir ziehen unsere Inspirationen jedenfalls aus einer Menge verschiedener Bands und Genres.

Ihr arbeitet komplett ohne Klargesang, Synthesizer und andere Effektspielereien. War das von Anfang an eine bewusste Entscheidung, oder passt das einfach nicht zu eurem Sound?
Kenneth: Das war keine bewusste Entscheidung, wir haben uns einfach in diese Richtung entwickelt. Wir entwickeln uns ständig weiter. Wer weiß also, wir wir in ein paar Jahren klingen werden? Aber im Moment ist das ein Rezept, an das wir uns halten.

Das Album wurde von Jacob Bredahl gemixt. Warum habt ihr euch für ihn entschieden, warum war er die richtige Wahl für euren Sound?
Franz: Jacob hat im Grunde unseren Sound und den „Stil“ geschaffen, den wir jetzt haben. Er hat unsere allererste EP, unser Debüt, unser zweites Album und alles dazwischen gemacht. Er war immer unser größter und ehrlichster Kritiker und weiß offensichtlich, wovon er spricht. Vom ersten Tag an hatte er keine vorgefertigte Meinung darüber, was für eine Art von Band wir sind, und vor jeder Platte setzt er sich einfach hin und hört sich die Songs für das kommende Album an – und gibt dann eine Einschätzung darüber ab, was es werden könnte. In den letzten zwei Jahren hatten wir außerdem das Glück, in seinem Studio proben zu können, was den ganzen Prozess noch reibungsloser und angenehmer gemacht hat.

„Viele Bands hatten es während der Pandemie schwerer als wir“

Ihr werdet 2022 mit 1914, Konvent und Hiraes auf eure allererste Europatournee gehen. Wie aufgeregt seid ihr, auf Tour zu gehen, besonders nach den verrückten Monaten, die hinter uns liegen?
Niklas: Es wird großartig werden! Vor allem, weil wir endlich alle neuen Songs live spielen können, nachdem wir fast zwei Jahre lang gewartet haben. Wir konnten, verteilt über die ganze Pandemie, ein paar wenige Shows spielen. Wir hatten fünf Shows Ende 2020 und unser Konzert war dieses Jahr im Juni. Die Auftritte fanden alle vor einem sitzenden Publikum statt, aber das war kein großes Problem für uns, da wir das Publikum immer anheizen konnten. Wir können es aber kaum erwarten, endlich wieder vor einem stehenden und moshenden Publikum zu spielen! Auch wenn die Trennung von unserem Publikum hart war, weiß ich, dass viele andere Bands es schwerer hatten als wir, mit weniger oder gar keinen Shows während der Pandemie.

Napalm Over Europe 2022 Tourplakat

„The Purest Black“ – Gibt es überhaupt eine andere Art und Weise, seinen Lieblingskaffee zu genießen? Wäre es nicht super, einen eigenen Kaffee mit diesem Namen zu haben? Viele andere Bands machen solche Sachen ja auch.
Kenneth: Absolut, es gibt keine andere Art, seinen Kaffee zu genießen. Finster wie der tiefste Abgrund. In unserem Proberaum trinken wir unglaubliche Mengen an Kaffee – und unsere Kaffeemaschinen sterben vor Erschöpfung. Daran haben wir auch schon gedacht, oder an ein dunkles Bier. Wäre nicht beides super?

Kommen wir zum Abschluss zu unserem traditionellen Brainstorming. Was fällt dir zu folgenden Begriffen zuerst ein…
Kenneth:
Aktuelles Lieblingsalbum: Archspire – „Bleed The Future“.
Videospiele: „God Of War 3“.
Bestes Buch-/Film-/Serien-Universum: „Der Herr der Ringe“.
Metalocalypse: ROCK!
Baest: Kumpels.
Klima: Wandel.
Etwas, das jeden schlechten Tag besser macht: Death Metal.
LIVLØS in zehn Jahren: Erste Tour in Nord und Südamerika.

Danke nochmal für deine Zeit. Die letzten Worte gehören ganz dir. Möchtest du unseren Lesern noch etwas sagen?
Kommt zu unserer Europatour im kommenden Frühling, ihr werdet es nicht bereuen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: