Party.San Open Air streicht Sargeist vom Billing

Die erst gestern bestätigten Finnen SARGEIST werden nun doch nicht auf dem Party.San-Open Air 2012 spielen. Die Begründung ist dem Statement der Veranstalter zu entnehmen:

„Nachdem wir gestern das Booking von SARGEIST(fin) veröffentlichten erhielten wir zahlreiche Zuschriften von Besuchern und Journalisten die uns darüber informierten das einzelene Bandmitglieder eine nazistische Eistellung hätten. Die Vorwürfe sind so schwerwiegend das wir prüfen mußten ob wir die Band auf dem Billing belassen können oder nicht. Uns als Ferstivalveranstalter und dem neuen Booker war im Moment der Buchung der Band nicht bewußt welchen politischen Zündstoff SARGEIST mit sich tragen. Wir haben von der Band ein offizielles Statement eingefordert welches aber sofort abgelehnt wurde. Wir müssen also davon ausgehen das SARGEIST bzw. deren Sprachrohr hinter den politischen Idealen stehen die man ihnen nachsagt. Wir haben uns heute dafür entschieden SARGEIST wieder vom Billing zu entfernen.“