Wintersun: Aus eins mach zwei…

Wie die Finnen WINTERSUN über ihr Label Nuclear Blast Records nun bekannt gegeben haben, wird „Time“, der lange überfällige Nachfolger des vor acht Jahren erschienenen Debüt-Albums nun sogar ein Doppelalbum werden.
Die einzelnen Alben werden die äußerst kreativen Titel „Time I“ und „Time II“ tragen und separat veröffentlicht.

Die bestechende Logik, der man beim Fällen dieser Entscheidung folgte, erläutert Bandleader Jari in einer kurzen Aufzählung wie folgt:

– Das ganze Material von über 80 Min. passt schlichtweg nicht auf eine reguläre CD und wir wollten auf keinen Fall etwas kürzen.
– Wir möchten euch nicht noch länger warten lassen, so dass ihr das neue Material schnellstmöglich hören könnt; außerdem wollen wir umgehend damit auf Tour gehen.
– Die Musik ist sehr reichhaltig und komplex, sprich das Hören dieses „hard listening (nicht easy listening)“ Materials für 80 Min. am Stück ist ein bisschen zu viel des Guten (selbst für mich). Beide Alben werden ca. 40 Min. lang und vollgepackt mit epischem Feuerwerk sein.
– Uns gefällt die Idee, zwei Alben innerhalb eines Jahres zu veröffentlichen, da die Band so für längere Zeit auf dem Schirm bleibt, was in diesen „modernen Zeiten“ ja sehr wichtig ist. Keine weiteren Jahre der Stille für uns!

Den Fans dürfte vermutlich vor allem gefallen, würden WINTERSUN ihren Versprechungen dieses Mal tatsächlich Taten folgen lassen.

Die Tracklist für TIME I liest sich wie folgt:
1. When Time Fades Away
2. Sons of Winter and Stars
I Rain of Stars
II Surrounded by Darkness
III Journey Inside a Dream
IV Sons of Winter and Stars
3. Land of Snow and Sorrow
4. Darkness and Frost
5. Time

„Time I“ soll bis Ende Juli fertig gemixt und im Herbst 2012 veröffentlicht werden, „Time II“ soll dann 2013 folgen.

„Die Konzeption des Album-Artworks, Videos, Live-Shows inkl. der Proben dazu werden uns den Sommer über beschäftigt halten und in der Zwischenzeit werde ich am Mix von „Time II“ weiterarbeiten. Wir werden während des Sommers hoffentlich einige Videos und Trailer dazu veröffentlichen. Zudem gibt es bald weitere Konzert-Ankündigungen, also bleibt dran!
Wir können es ehrlich nicht erwarten, dass ihr „Time I“ hören könnt und wir es für euch live auf der Bühne performen werden. Habt alle einen fantastischen Sommer!“
Jari & Wintersun boys

WINTERSUN werden im Oktober als Headliner der kommenden HEIDENFEST Tour 2012 zusammen mit Korpiklaani, Varg, Trollfest und Krampus durch Europa touren, bevor es anschließend auf Welt-Tournee gehen wird.


Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.