Interview mit Michel Nienhuis von Autarkh

Deutsche Version lesen

With the end of Dodecahedron, the Netherlands lost one of its most extraordinary black metal groups, but at the same time gained an even more unconventional project: AUTARKH. On their debut „Form In Motion“ the band combines metal of the most extreme kind with incredibly diverse electronic sounds. In our interview, mastermind Michel Nienhuis explains how he approached his foray into electronic realms, what he thinks about the relationship between humans and machines, and why he doesn’t think highly of constructed dualities.

Hi, thanks for answering a few questions for us. How are things going for you at the moment? How are you coping with the ongoing pandemic?
Thanks for having us, Metal1. We are doing great actually. On April 16th we played our very first live show as part of Roadburn Redux (the live stream version of Roadburn Festival in Tilburg, NL), which was a unique and rewarding experience. We have had some great responses om our debut album ‚Form In Motion‘ so far. It is unfortunate that we can‘t play for a live audience at the moment, but Roadburn Redux was a great alternative to show our performance to people all over the world.

A while ago you announced quite promptly that you were laying Dodecahedron to rest and launching AUTARKH instead. What was going through your mind at that time?
It was hard to deal with the severe illness and death of our friend and musical companion Michiel Eikenaar. That whole period was a tough time for the members of Dodecahedron on different levels. It became apparent that the flame of Dodecahedron had burnt out, but by that time we were already way into working on a 3rd album. A couple of demos were finished and I thought it would be a pity to just leave that there, so I thought about what I could do with it. Then I remembered an idea I had years earlier; the thought of trying to combine the type of extreme metal that we were doing with Dodecahedron with electronic beats that I have been listening to for a long time, stuff like Aphex Twin and Autechre. That required me to debate who I would ask to join in on this project, because there was some new territory to explore. I asked my friend and former colleague Tijnn Verbruggen to weigh in on this, since he has experience as an electronic music producer and David Luiten who has the ability to look at music from multiple perspectives (as a guitarist, as a drummer and as a producer). We started discussing and experimenting and things were moving forward in a good way, so we decided to be in this project together.

Was it out of the question for you to continue without Michiel Eikenaar under your former name or did the name change have another reason?
First of all, I don‘t see this as a name change. AUTARKH is a new band. It was not out of the question to continue Dodecahedron without Michiel, we actually did that for 1,5 years with our new singer William van der Voort. AUTARKH however has a completely different line-up, a different sound, and different musical and lyrical concepts – that‘s why I would call it a new band.

Your announcement read like AUTARKH could be understood as a continuation of Dodecahedron. Why was that so?
It is a new band, but the artistic fundament of Dodecahedron remains intact within AUTARKH because most of the songs were originally written for a new Dodecahedron record. The most successful aspects of the Dodecahedron sound can also be heard on ‘Form In Motion’: heavy dissonant riffing, distorted Fender Jazz bass sound, contrasting atmospheres and Joris Bonis’ sound synthesis. In the rhythmic department we could try some new things because we decided to figure out how to implement beats instead of regular drums, and I also wanted to explore what I could do with my voice other than growling.

Your work with Dodecahedron even had a scientific paper written about. Can you tell us something more about that?
The paper is called „From Plato to Dodecahedron: The contribution of Ligétian textures and electronic music to the compositions of an extreme metal band“, written by French musicologist Camille Béra, from the Univerity of Rouen. The abstract says: „In this study, we will develop the idea that Extreme Metal, in search of generic renewal due to stagnantion in its musical language since the end of the 2000s, tries to appropriate, or at least adapt to its discourse, some of the codes of contemporary art music. As part of this hypothesis, we propose to illustrate, with examples chosen from the repertoire of the band Dodecahedron, the wide variety of processes implemented in a recent album (2017). This article will discuss the fusion between Plato’s solids, „textures‟ borrowed from composer György Ligeti, and also electronic music.“
Camille interviewed me in the spring of 2019 because she wanted to research the way we were implementing contemporary composition techniques, and in what way we were exactly influenced by Hungarian composer Gyorgy Ligeti. In the paper she goes on to explain the nature of our approach (using numbers related to the Platonic solids for instance), and it also features a spectrum analysis of the first section of ‚Interlude.‘

Depending on the subgenre, metal can be either technically challenging or rather intuitive and emotional. From your point of view, does your music come from a place of rational consideration or rather from a gut feeling?
Both. First of all, I don‘t believe that what some would consider technically challenging music rules out emotion. I regret that people sometimes tend to see that duality. A lot of consideration was done first, in order to create a generic structure for the album. Once that is in place, the function of all the different songs in the whole becomes clear, and with that it also becomes more clear what the story line is. From there on more concrete specifics like riffs, song structures and lyrics fall into place, and that is mostly done in an intuitive way, from the gut.

Musically, you have obviously made changes to your sound with AUTARKH. How did this change of style into an even more electronic direction come about?
Maybe I can explain a bit of our search process here, to give you some insight on how we worked our way through some of the challenges on our path. We wanted to create a sound for the beats that was not like the typical industrial metal sound, but more like Autechre or Aphex Twin. The problem with that is that it is hard to keep all the spatial details in place that those type of beats revolve a lot around, because the spectrum is filled with a lot of distortion guitars most of the time. We had to find solutions for specific problems like this one.
The mix was quite a tricky and time-consuming process. When we had everything recorded, we needed to create some overview because we had quite a lot of tracks in the project file. David and I grouped them in categories and started making a balance of the beats first. Then we added bass, riff guitars, ambient guitars, space layers and finally vocals. By that time we realized we needed to think carefully about which sound should be lifted where exactly in the spectrum, because some layers were inaudible. So we made a drawing where we placed all the different type of sounds in different places in the spectrum in order to create an overview again.
Along the way we found production ideas that could make a difference in sound compared to what we already knew, for instance with the blast beats. We used heavy side chain compression on the reverb of the snare to make the sound more wobbly and less mechanical and put distorted samples of short metal sounds on top of it to re-add attack to the hits.

How difficult was it to try these new things? Was it also a learning process for you?
It can be challenging at first, when you start to realize all the things that need to be researched and done. However, I like the process of searching and once I found the right people to search with, it became an incredibly inspiring process where it was not just me but all individuals in the band searching and working out what we should do. You can definitely see it as a learning process.

You use electronic sounds associated with different genres like ambient, glitch and noise. Where do you draw inspiration from in this regard?
Ever since I started writing and playing music in bands I have been interested in artists that are somehow able to cross the lines of genres or make combinations of sounds and styles that I hadn’t heard before. A good example of that is a band like Mr. Bungle. They were absolute masters at blending styles and did it in completely different ways on each album. I used to listen to them a lot when I was younger and learn what kind of things they were doing and which stylistic combinations resonated with me. In that time I also got acquainted with artists like Amon Tobin, Aphex Twin and Mats & Morgan, who are somehow able to create a new sound or develop an existing sound into something new. I started looking for the same passion for development and experiment in the more extreme guitar-oriented music that I had always been into and found insane and intense bands like Converge, The Dillinger Escape Plan, Candiria and The End. The numerous innovations that Meshuggah brought throughout the decades served as a foundation for this quest; these type of artists inspire me to keep searching and reinventing.

Many metal fans seem to dislike electronic music because they prefer „handmade“ music. However, technical tools are, of course, playing an increasingly important role in metal as well. From your point of view, is it even possible to distinguish between „real“ and „fake“ music at all?
Another duality: ‚real‘ and ‚fake‘. From what I understand (which is very little) when reading about the latest developments in the field of quantum physics, we humans are not even close to understanding what ‚reality‘ encompasses, or how we could begin to define it. ‚Real‘ and ‚fake‘ can be used as descriptive words, but I‘m afraid it is entangled with the perception of the person saying it – I try to be very careful with absolute truths.
When it comes to music, I‘m not particularly interested whether a certain sound is synthesized or played on an instrument, I start paying attention if it moves me in some way.

Your debut „Form In Motion“ seems to deal with very abstract concepts. Would you like to elaborate a bit on the themes of the record?
‘Form In Motion’ is an album about a process of development, transformation and growth, a story about breaking a cycle and moving forward from one place to another in the broadest sense. I would say it is reflecting a dystopian state of being during ‘Turbulence’ and ‘Cyclic Terror’, a confrontation with the limits of reality and everyday life in the world of matter. In order to overcome those limits it is required to look at the internal state of being and begin a process of growth and transformation from within, which is the main theme of ‘Introspectrum’ and ‘Lost To Sight’, ultimately leading to a state of catharsis, self-government and independence in ‘Alignment.’

The album in general is incredibly diverse. From your point of view, what is the common thread between the individual tracks?
The thread is the development and transformation that I was just describing. If you play the album from start to finish, the band and the listener are moving along a certain timeline together.

The record also contains a few short instrumental pieces. However, some people often tend to just skip them. Why do you think the intro, interludes and outro are nevertheless an important part of „Form In Motion“?
Because they are part of the transformation process. ‚Metacognition‘ for instance emphasizes the fact that the thought process of the self can be observed for the first time. It is a beautiful moment of awareness and relaxation at first. ‚Zeit ist nur eine Illusion‘ tries to emphasize that although we were moving along a timeline, it‘s not the only one and they could all go in different directions.

Some parts sound incredibly brutal with their glitches and artificial beats. From your point of view, can traditional instruments still keep up with that in terms of intensity? Or have machines finally triumphed over humanity, so to speak?
Well, the upside of using electronics for the beats is that you can use more layers than a drummer could operate with his hands and feet. In that way the machine is more advanced, but to me the sound wouldn‘t feel alive if the machine is not operated by a human in our band. If we would just play the studio beats in a live situation, then they would always sound exactly the same. But we have Tijnn Verbruggen altering and influencing them, which gives an even more diverse sound than the diversity a drummer could make on his kit. Human and machine cooperating: a win-win situation for AUTARKH thus far.

„Form In Motion“ is quite a challenging record and certainly not everyone’s cup of tea. Did you have to deal with negative reactions? If so, did you maybe even manage to take away something useful from some of the criticism?
The negative criticism I have read seems to be about the electronic component. One reviewer was dissapointed because he likes Dodecahedron and regretting us moving in this direction. What can I say? You can‘t please everyone, and I don‘t mind.

Do you already have further plans for AUTARKH?
Since we started rehearsing in September 2020, we were working on the split-off called AUTARKH III at the same time. This project also had a premiere on Roadburn Redux. We are currently debating to release that material. We have a bunch of shows planned for autumn/winter 2021, and we‘re debating new ideas for a second album.

Finally, a short brainstorming session. What comes to mind when you hear the following terms?
IDM: A term to describe certain electronic music.
Streaming concerts: A great alternative for live shows.
Nihilism: Nothing (laughs)
Music created by algorithms: https://www.sciencealert.com/we-could-learn-to-communicate-with-spiders-with-music-made-from-their-webs
Social media: Very promising at first, turned into a horrible monster.
Sci-fi: Rick & Morty.

Thanks again for your responses. Is there anything else you’d like to share with the readers at this point?
The density of ‘Form In Motion’ might be overwhelming at first, but I hope the listener takes the time to give it a couple of spins, finds nuances in the extremity and eventually joins in on the journey this album is about. I hope they can experience the album as a body of work in its entirety and get a sense of the spirit of ‘hard work will pay off’, whether that be on a practical or a spiritual level.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Michel Nienhuis von Autarkh

Read the English version

Mit dem Ende von Dodecahedron haben die Niederlande eine ihrer außergewöhnlichsten Black-Metal-Gruppen verloren, zugleich aber ein sogar noch unkonventionelleres Projekt gewonnen: AUTARKH. Auf ihrem Debüt „Form In Motion“ verbindet die Band Metal der extremsten Sorte mit den verschiedensten elektronischen Stilmitteln. In unserem Interview erläutert Mastermind Michel Nienhuis, wie er an seinen Vorstoß in elektronische Gefilde herangegangen ist, wie er über die Beziehung zwischen Mensch und Maschine denkt und weshalb er nicht viel von konstruierten Dualitäten hält.

Hallo! Danke, dass du uns ein paar Fragen beantwortest. Wie läuft es bei dir derzeit? Wie kommt ihr mit der nach wie vor anhaltenden Pandemie zurecht?
Danke, dass wir mit euch reden dürfen, Metal1. Uns geht es eigentlich großartig. Am 16. April haben wir unsere allererste Live-Show als Teil von Roadburn Redux (die Live-Stream-Version des Roadburn Festivals in Tilburg, NL) gespielt, was eine einzigartige und bereichernde Erfahrung war. Wir haben bisher einige großartige Reaktionen auf unser Debütalbum ‚Form In Motion‘ bekommen. Es ist schade, dass wir im Moment nicht vor einem Live-Publikum spielen können, aber Roadburn Redux war eine großartige Alternative, um den Leuten auf der ganzen Welt unsere Performance zu zeigen.

Vor einiger Zeit habt ihr recht prompt angekündigt, dass ihr Dodecahedron auflöst und stattdessen AUTARKH ins Leben ruft. Wie kam es dazu?
Es war hart, mit der schweren Krankheit und dem Tod unseres Freundes und musikalischen Weggefährten Michiel Eikenaar umzugehen. Diese ganze Periode war auf verschiedenen Ebenen eine harte Zeit für die Mitglieder von Dodecahedron. Es wurde offensichtlich, dass die Flamme von Dodecahedron ausgebrannt war, aber zu diesem Zeitpunkt waren wir schon weit in der Arbeit an einem dritten Album. Ein paar Demos waren fertig und ich dachte, es wäre schade, das einfach so stehen zu lassen, also dachte ich darüber nach, was ich damit machen könnte. Dann erinnerte ich mich an eine Idee, die ich Jahre zuvor hatte; der Gedanke, die Art von extremem Metal, den wir mit Dodecahedron machten, mit elektronischen Beats zu kombinieren, die ich schon lange höre, Sachen wie Aphex Twin und Autechre. Das erforderte, dass ich darüber nachdachte, wen ich fragen würde, bei diesem Projekt mitzumachen, denn es gab einiges an Neuland zu erkunden. Ich bat meinen Freund und ehemaligen Kollegen Tijnn Verbruggen, sich einzubringen, da er Erfahrung als Produzent elektronischer Musik hat, und David Luiten, der die Fähigkeit hat, Musik aus mehreren Perspektiven zu betrachten (als Gitarrist, als Schlagzeuger und als Produzent). Wir fingen an, zu diskutieren und zu experimentieren und die Dinge entwickelten sich auf eine gute Art und Weise, sodass wir uns entschieden, dieses Projekt gemeinsam zu machen.

Kam es für euch nicht infrage, ohne Michiel Eikenaar unter eurem früheren Namen weiterzumachen oder hatte der Namenswechsel einen anderen Grund?
Zunächst einmal sehe ich das nicht als eine Namensänderung. AUTARKH ist eine neue Band. Es war nicht ausgeschlossen, Dodecahedron ohne Michiel weiterzuführen, das haben wir tatsächlich eineinhalb Jahre lang mit unserem neuen Sänger William van der Voort gemacht. AUTARKH hingegen hat ein komplett anderes Line-Up, einen anderen Sound und andere musikalische und textliche Konzepte – deshalb würde ich es als neue Band bezeichnen.

Aus eurer Ankündigung war allerdings herauszulesen, dass AUTARKH als Fortsetzung von Dodecahedron verstanden werden kann. Was war der Grund dafür?
Es ist eine neue Band, aber das künstlerische Fundament von Dodecahedron bleibt in AUTARKH intakt, weil die meisten Songs ursprünglich für eine neue Dodecahedron-Platte geschrieben wurden. Die erfolgreichsten Aspekte des Dodecahedron-Sounds sind auch auf ‚Form In Motion‘ zu hören: schweres dissonantes Riffing, verzerrter Fender Jazz-Bass-Sound, kontrastreiche Atmosphären und Joris Bonis‘ Klangsynthese. In der rhythmischen Abteilung konnten wir einige neue Dinge ausprobieren, weil wir herausgefunden haben, wie man Beats anstelle von regulären Drums implementieren kann, und ich wollte auch erforschen, was ich mit meiner Stimme anderes machen kann als zu growlen.

Über eure Arbeit mit Dodecahedron wurde sogar eine wissenschaftliche Arbeit verfasst. Kannst du uns etwas Genaueres darüber erzählen?
Die Arbeit heißt „From Plato to Dodecahedron: The contribution of Ligétian textures and electronic music to the compositions of an extreme metal band“, geschrieben von der französischen Musikwissenschaftlerin Camille Béra von der Universität Rouen. In der Zusammenfassung heißt es: „In dieser Studie wird die Idee entwickelt, dass der Extreme Metal auf der Suche nach einer generischen Erneuerung aufgrund der Stagnation seiner musikalischen Sprache seit Ende der 2000er Jahre versucht, sich einige der Codes der zeitgenössischen Kunstmusik anzueignen oder zumindest an seinen Diskurs anzupassen. Als Teil dieser Hypothese schlagen wir vor, anhand von Beispielen, die aus dem Repertoire der Band Dodecahedron ausgewählt wurden, die Vielfalt der Prozesse zu illustrieren, die in einem aktuellen Album (2017) umgesetzt wurden. Dieser Artikel wird die Verschmelzung zwischen platonischen Körpern, „Texturen“, die dem Komponisten György Ligeti entlehnt sind, und auch elektronischer Musik diskutieren.“
Camille hat mich im Frühjahr 2019 interviewt, weil sie erforschen wollte, wie wir zeitgenössische Kompositionstechniken umsetzen und inwiefern wir speziell vom ungarischen Komponisten György Ligeti beeinflusst sind. In dem Aufsatz erklärt sie die Art unseres Ansatzes (zum Beispiel die Verwendung von Zahlen, die sich auf die platonischen Körper beziehen), und es gibt auch eine Spektrum-Analyse des ersten Teils von „Interlude“.

Je nach Subgenre kann Metal entweder technisch anspruchsvoll oder eher intuitiv und gefühlsbetont sein. Spielt ihr aus deiner Sicht eher aus dem Kopf oder aus dem Bauch heraus?
Beides. Zunächst einmal glaube ich nicht, dass das, was manche als technisch anspruchsvolle Musik bezeichnen würden, Emotionen ausschließt. Ich bedaure, dass die Leute manchmal dazu neigen, diese Dualität zu sehen. Es wurden zunächst viele Überlegungen angestellt, um eine generische Struktur für das Album zu schaffen. Sobald die steht, wird die Funktion der verschiedenen Songs im Ganzen klar, und damit wird auch die Storyline deutlicher. Von da an ergeben sich konkretere Details wie Riffs, Songstrukturen und Texte, und das geschieht meist auf intuitive Weise, aus dem Bauch heraus.

Musikalisch habt ihr euch mit AUTARKH ganz offensichtlich neu ausgerichtet. Wie kam es zu diesem Stilwechsel in eine noch elektronischere Richtung?
Vielleicht kann ich hier ein wenig von unserem Suchprozess erzählen, um einen Einblick zu geben, wie wir uns durch einige Herausforderungen auf unserem Weg gearbeitet haben. Wir wollten einen Sound für die Beats schaffen, der nicht wie der typische Industrial-Metal-Sound klingt, sondern eher wie Autechre oder Aphex Twin. Das Problem dabei ist, dass es schwierig ist, all die räumlichen Details zu erhalten, um die sich diese Art von Beats oft dreht, weil das Klangspektrum die meiste Zeit mit einer Menge verzerrter Gitarren gefüllt ist. Wir mussten Lösungen für solche spezifischen Probleme finden.
Der Mix war ein ziemlich kniffliger und zeitaufwändiger Prozess. Als wir alles aufgenommen hatten, mussten wir eine Übersicht schaffen, weil wir ziemlich viele Spuren in der Projektdatei hatten. David und ich gruppierten sie in Kategorien und begannen damit, zuerst die Beats abzumischen. Dann fügten wir Bass, Riff-Gitarren, Ambient-Gitarren, Space-Layer und schließlich Vocals hinzu. Zu diesem Zeitpunkt wurde uns klar, dass wir uns genau überlegen mussten, welcher Sound wo genau im Spektrum angehoben werden sollte, denn einige Layer waren unhörbar. Also fertigten wir eine Zeichnung an, in der wir alle verschiedenen Arten von Sounds an verschiedenen Stellen im Spektrum platzierten, um wieder einen Überblick zu schaffen.
Auf dem Weg dorthin kamen uns Produktionsideen, die einen klanglichen Unterschied zu dem machten, was wir schon kannten, zum Beispiel mit den Blast-Beats. Wir verwendeten eine starke Side-Chain-Kompression auf den Hall der Snare, um den Sound wabbeliger und weniger mechanisch zu machen, und legten verzerrte Samples von kurzen Metalsounds darüber, um den Hits wieder mehr Wucht zu verleihen.

War es schwierig, derart neue Wege zu gehen? War das für euch auch ein Lernprozess?
Am Anfang kann es herausfordernd sein, wenn man anfängt, all die Dinge zu realisieren, die man erforschen und umsetzen muss. Aber ich mag den Prozess des Suchens und sobald ich die richtigen Leute gefunden hatte, mit denen ich suchen konnte, wurde es ein unglaublich inspirierender Prozess, bei dem nicht nur ich, sondern alle Individuen in der Band suchten und herausfanden, was wir tun sollten. Man kann es definitiv als einen Lernprozess sehen.

Ihr setzt nun elektronische Stilmittel unterschiedlichster Genres wie Ambient, Glitch und Noise ein. Woher bezieht ihr diesbezüglich eure Inspiration?
Seit ich angefangen habe, Musik zu schreiben und in Bands zu spielen, interessiere ich mich für Künstler, die irgendwie in der Lage sind, die Grenzen von Genres zu überschreiten oder Kombinationen von Sounds und Stilen zu machen, die ich vorher noch nicht gehört hatte. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Band wie Mr. Bungle. Sie waren absolute Meister im Mischen von Stilen und taten dies auf jedem Album auf völlig unterschiedliche Weise. Als ich jünger war, hörte ich sie oft und lernte, was für Dinge sie taten und welche stilistischen Kombinationen bei mir Anklang fanden. In dieser Zeit lernte ich auch Künstler wie Amon Tobin, Aphex Twin und Mats & Morgan kennen, die irgendwie in der Lage sind, einen neuen Sound zu kreieren oder einen bestehenden Sound zu etwas Neuem zu entwickeln. Ich begann, die gleiche Entwicklungs- und Experimentierfreude in der extremeren, gitarrenorientierten Musik zu suchen, für die ich mich schon immer interessiert hatte, und fand verrückte und intensive Bands wie Converge, The Dillinger Escape Plan, Candiria und The End. Die zahlreichen Innovationen, die Meshuggah im Laufe der Jahrzehnte brachten, dienten als Grundlage für diese Suche; diese Art von Künstlern inspirieren mich, weiter zu suchen und mich neu zu erfinden.

Viele Metal-Fans scheinen elektronischer Musik ablehnend gegenüberzustehen, weil sie „handgemachte“ Musik bevorzugen. Auch im Metal spielen technische Hilfsmittel jedoch eine immer größere Rolle. Kann man aus deiner Sicht überhaupt zwischen „echter“ und „unechter“ Musik unterscheiden?
Eine weitere Dualität: „echt“ und „unecht“. Nach dem, was ich verstehe (was sehr wenig ist), wenn ich über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Quantenphysik lese, sind wir Menschen nicht einmal annähernd in der Lage, zu verstehen, was „Realität“ umfasst oder wie wir sie ansatzweise definieren könnten. „Echt“ und „unecht“ können als beschreibende Worte verwendet werden, aber ich fürchte, es ist verstrickt mit der Wahrnehmung der Person, die es sagt – ich versuche, sehr vorsichtig mit absoluten Wahrheiten zu sein.
Wenn es um Musik geht, interessiert es mich nicht sonderlich, ob ein bestimmter Sound synthetisiert oder auf einem Instrument gespielt wird, ich fange an aufzupassen, wenn er mich in irgendeiner Weise bewegt.

Euer Debüt „Form In Motion“ macht konzeptionell einen sehr abstrakten Eindruck. Möchtest du kurz erläutern, welche Themen ihr darauf aufgreift?
„Form In Motion“ ist ein Album über einen Prozess der Entwicklung, der Transformation und des Wachstums, eine Geschichte über das Durchbrechen eines Kreislaufs und das Vorwärtskommen von einem Ort zum anderen im weitesten Sinne. Ich würde sagen, es reflektiert einen dystopischen Zustand während „Turbulence“ und „Cyclic Terror“, eine Konfrontation mit den Grenzen der Realität und des Alltags in der Welt der Materie. Um diese Grenzen zu überwinden, ist es notwendig, sich mit dem inneren Zustand des Seins zu befassen und einen Prozess des Wachstums und der Transformation von innen heraus zu beginnen, was das Hauptthema von „Introspectrum“ und „Lost To Sight“ ist und schließlich zu einem Zustand der Katharsis, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in „Alignment“ führt.

Das Album ist generell unglaublich vielfältig. Was ist aus deiner Sicht der rote Faden zwischen den einzelnen Tracks?
Der rote Faden ist die Entwicklung und Transformation, die ich gerade beschrieben habe. Wenn man das Album von Anfang bis Ende durchspielt, bewegen sich die Band und der Hörer gemeinsam auf einer bestimmten Zeitlinie.

Die Platte enthält auch einige kurze Instrumentalstücke, die von manchen allerdings oft einfach übersprungen werden. Warum sind Intro, Interludes und Outro deiner Meinung nach dennoch ein wichtiger Bestandteil von „Form In Motion“?
Weil sie Teil des Transformationsprozesses sind. „Metacognition“ zum Beispiel betont die Tatsache, dass der Denkprozess des Selbst zum ersten Mal beobachtet werden kann. Es ist ein schöner Moment des Bewusstseins und der Entspannung im ersten Moment. „Zeit ist nur eine Illusion“ versucht zu betonen, dass wir uns zwar entlang einer Zeitlinie bewegen, aber es ist nicht die einzige und sie könnten alle in verschiedene Richtungen gehen.

Manche Parts klingen mit ihren Glitches und künstlichen Blast-Beats unglaublich brutal. Können traditionelle Instrumente in puncto Intensität aus deiner Sicht da überhaupt noch mithalten? Oder hat die Maschine über den Menschen gesiegt?
Nun, der Vorteil, wenn man Elektronik für die Beats verwendet, ist, dass man mehr Ebenen nutzen kann, als ein Schlagzeuger mit seinen Händen und Füßen bedienen könnte. In dieser Hinsicht ist die Maschine fortschrittlicher, aber für mich würde sich der Sound nicht lebendig anfühlen, wenn die Maschine nicht von einem Menschen in unserer Band bedient wird. Wenn wir die Studio-Beats in einer Live-Situation einfach nur laufen lassen würden, dann würden sie immer genau gleich klingen. Aber wir haben Tijnn Verbruggen, der sie verändert und beeinflusst, was einen noch vielfältigeren Sound ergibt als die Vielfalt, die ein Schlagzeuger an seinem Kit einbringen könnte. Mensch und Maschine kooperieren: eine Win-Win-Situation für AUTARKH bisher.

„Form In Motion“ ist sehr vertrackt, herausfordernd und sicherlich nicht jedermanns Sache. Habt ihr es mit negativen Reaktionen zu tun bekommen? Und falls ja, konntet ihr von manchen Kritikpunkten vielleicht sogar etwas Nützliches mitnehmen?
Die negative Kritik, die ich gelesen habe, scheint sich auf die elektronische Komponente zu beziehen. Ein Rezensent war enttäuscht, weil er Dodecahedron mag und bedauert, dass wir uns in diese andere Richtung bewegen. Was soll ich dazu sagen? Man kann es nicht jedem recht machen und das stört mich nicht.

Habt ihr schon weitere Pläne für AUTARKH?
Seit wir im September 2020 mit den Proben begonnen haben, arbeiteten wir gleichzeitig an dem Split-Off namens AUTARKH III. Dieses Projekt hatte auch eine Premiere auf dem Roadburn Redux. Wir überlegen gerade, das Material zu veröffentlichen. Wir haben eine Reihe von Shows für Herbst/Winter 2021 geplant, und wir debattieren über neue Ideen für ein zweites Album.

Zum Abschluss noch ein kurzes Brainstorming. Was kommt dir bei den folgenden Begriffen in den Sinn?
IDM: Ein Begriff, um bestimmte elektronische Musik zu beschreiben.
Streaming-Konzerte: Eine tolle Alternative für Live-Shows.
Nihilismus: Nichts (lacht)
Von Algorithmen kreierte Musik: https://www.sciencealert.com/we-could-learn-to-communicate-with-spiders-with-music-made-from-their-webs
Soziale Medien: Am Anfang sehr vielversprechend, hat sich in ein schreckliches Monster verwandelt.
Sci-Fi: Rick & Morty.

Nochmals danke für deine Antworten. Gibt es noch etwas, das du der Leserschaft an dieser Stelle mitteilen möchtest?
Die Dichte von „Form In Motion“ mag anfangs überwältigend sein, aber ich hoffe, dass Hörer*innen sich die Zeit nehmen, es ein paar Mal durchzuhören, Nuancen in den Extremen finden und sich schließlich auf die Reise einlassen, um die es bei diesem Album geht. Ich hoffe, dass sie das Album als Gesamtwerk erleben können und ein Gefühl dafür bekommen, dass „harte Arbeit sich auszahlt“, sei es auf praktischer oder spiritueller Ebene.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: