Interview mit Erik Grawisö von Månegarm

Deutsche Version lesen

MÅNEGARM have been a force to be reckoned with in the Viking metal scene for years. „Ynglingaättens Öde“ is already the tenth album of the Swedish band and for this anniversary the squad releases perhaps their best album. As usual, it is about Swedish history and mythology, this time more specifically about the poem Ynglingatal about an ancient Norse royal family. Musically, the typical MÅNEGARM style is again clearly recognizable – we talked with frontman Erik Grawisö about whether this is good or bad. We also discuss the lyrical concept, the connection to history and the authentic effect of the band.

Manegarm Logo

Hello, thank you for taking time to do this interview. How are you these days?
Hi and thanks! I’m just fine. Quite much to do with the upcoming release but it’s really fun and inspiring.

Your last album “Fornaldarsagor” was released three years ago – 2019 seems like a whole different world today. How did you go through this hard times with the pandemic, how are you doing?
The pandemic was terrible in so many ways, but when it came to the album, we actually had more time to compose and record this album. I mean, there were zero gigs, festivals or rehearsals so all that time we used for composing and recording instead so we had a lot of time to really work with the songs. When the pandemic was at its worst, we couldn’t even meet each other for rehearsals, but I have my own little studio at home so I could record a lot of stuff anyway which was great.

Månegarm Ynglingaättens Öde Coverartwork“Ynglingaättens öde” is your tenth album. What does it mean to you to still be around after more than 25 years and have release so many great albums in this time?
It feels amazing and I’m really proud that we’re still here today, 27 years after we started the band, and still releasing good music! We all love this and MÅNEGARM is like our second family. I can’t even picture my life without the band and without my music.

„Ynglingaättens Öde“ is a concept album about the poem Ynglingatal. What is so fascinating for you about the content of the poem and how important is norse mythology and history of your ancestors to you?
That’s right, the album is based on the old Norse poem Ynglingatal and this poem details a Swedish old Norse dynasty of rulers and kings of Uppsala and about their deeds, their rule, and above all – their deaths. The house of Ynglinga claimed to have divine origin as the offspring of the Norse god Freyr and the kings were religious and military leaders and did often die in mysteries, grim and sometimes even unnatural ways. Jakob is the one that writes the lyrics, and he was or is really fascinated by this poem and got many cool ideas for the lyrics and we all thought that this was an interesting topic to write about.

The whole idea from the start in 1995 has been to tell stories about the Norse mythology and the Viking era in different ways and we stick to that. There are so many poems, sagas, myths, stories that you can explore and it’s really fascinating and interesting. Sadly to say there is very litte preserved of what once where and as time pass by, these stories and sagas will be forgotten more and more. For many people they already are. We believe, that if we can do our best to highlight historic material that still is preserved, this is our way of keeping the history alive!

As the Yngling saga is the first chapter of the Heimskringla: Would you be interested in writing more songs about other chapters?
I don’t know what Jakob has in mind but that could be a cool idea!

Manegarm Bandfoto
MANEGARM; © Isak Skageström

When you write a concept album, do you approach songwriting differently than when there are no lyrical guidelines? Do the lyrics come first and the music has to be adapted to that?
I compose the songs and then I send Jakob a rough demo where I just sort of sing the parts where I want the words. And then Jakob always does a great job in ”translating” my word-less singing into real words and stories.

I think Jakob had to work a bit differently on this album. The poem details the fate of 20 kings on the Swedish side – the Ynglinga kin then continues to include a couple of Norwegian kings but we have choosen to only write about the Swedish kings. It would have been easy if we had 20 songs on the album because then every king would have gotten their own song … but we didn’t had that many songs, not even close. (laughs) But a few selected kings have their own song on the album and the rest are mentioned in the song ”Freyrs Blod”.

The album, like its immediate predecessors, feels so incredibly relaxed and natural. Have you just found your sound and know exactly how a new MÅNEGARM album has to sound and feel?
Thanks a lot, that’s great to hear! We have definitely found our sound and I really like that, that’s a good thing for me. I can’t really say that I know how the album will sound or turn out when I start composing, but what I have noticed over the years is that even if I try to ”experiment” and do things a bit different, it always turn out to sound like MÅNEGARM in the end. (laughs)

After listening to „Ynglingaättens Öde“ a few times, the songs already felt like they had always been in the MÅNEGARM catalog, you immediately recognize your typical sound. Is this a good thing for you, or could it feel repetitive to some?
I guess some people think that we repeate ourselves but when it comes to this album, many that I have talked to in interviews have actually said that it’s a diverse album. But we like our sound, we like the way we do it and when you put on a new album from us you should hear that it’s a MÅNEGARM album you’re listening to. We try to develope things, try new stuff and make things better, but it will never happen at the expense of the MÅNEGARM sound. We have done our thing for so many years, we don’t change direction, sound or lyrical content now, no way! (laughs)

“Freyrs Blod” is your longest track ever with over ten minutes runtime. Was it intentional for the song to be that long or was this something that just happened during the songwriting?
It wasn’t intentional at first actually. The first parts I came up with are the two riffs in the beginning and the chorus. The soft, clean part in the middle was actually going to be an acoustic song but I didn’t come up with anything else than that riff … so I took it and placed it in the middle of ”Freyrs Blod” and I think it turned our really good. It makes the song ”breathe” and creates more dynamics which I think the song needs. It wouldn’t have been the same, not as good, if it would have been only ”metal” for 10 minutes.

It’s kind of unsusal to open the album with such a long epic track. How came the decision to choose a 10-minute track as the opener of the album? I think it’s a great track that includes nearly everything about MÅNEGARM, from soft and epic melodies to folk and heroic choruses to pagan and black metal.
The reason for having this as an opener is because of what you just mentioned. Maybe it’s not the best idea to have a 10 minute opener but we really thought that ”Freyrs Blod” had so many MÅNEGARM elements packed in one song. It’s like a nice summary of what we’re doing in just 10 minutes. The song also starts hard and fast which we really like and because of that we thought it was a great opener!

Manegarm Bandfoto
MANEGARM; © Isak Skageström

You added an English version of “Ulvhjärtat” as “The Wolfheart”. Why did you choose this song and in particular, what makes it special to you to sing mostly all of you songs in Swedish?
It’s easier for us to write lyrics and express ourselves in Swedish. I also think that the Swedish language sounds a bit ”harder” than English and maybe it also feels more authentic to sing in our native language when we sing about the kind of stuff that we do. We have done quite many songs in English over the years so it’s not that unusual these days for us.

For this album we actually had the idea to record the whole album in English as a bonus version, but we realised that we didn’t have the time for that. So we did this ”The Wolfheart” version AND something else really cool: We are releasing an exclusive wooden box that includes a 7” vinyl single with two other English versions for the songs “Auns Söner” and “Vitta Véttr”) These English versions are only included here so buy the box if you want to hear ’em. (laughs)

 Your music always seems honest and sounds like it comes from the heart. How important is it to you to convey a message with the lyrics and that the listeners understand the theme of the songs? For me as a non-Swedish speaking listener, the story is not understandable when hearing, but the music is still full of emotion and expression. But you have published an English explanation for each song and even your own cover artwork, which I think is great.
So glad to hear that, thanks! It comes from the heart, and we all put our hearts and souls into this. But it is easy to do that – this is the best thing to do in life! For me music is all about feelings and if we can create emotions and feelings and take the listener for a great 5-minute adventure, that is just amazing and makes every second in the studio worth it. That’s why we do this!

And great that the English translations are useful. We understand that the language barrier can be a problem but the translations can hopefully be helpful so everyone can take part of our stories.

To „En Snara Av Guld“ and „Ulvhjärtat“ you have made two very atmospheric videos. What meaning does the visual presentation have for you? Because of the language barrier, you can certainly reach many fans and convey the message of the songs better.
We like making videos and I really think that these two videos came out really nice. I personally think that ”En Snara Av Guld” visualize the story in a fantastic way and we are very proud of this one. My youngest daughter Lea is the one that sings in this song and my other daughter Tuva is playing the girl in the video. Am I proud? YEAH!

Manegarm Bandfoto
MANEGARM; © Isak Skageström

Let’s conclude with our traditional brainstorming. What comes to your mind first when you read the following words?
Current favorite album:
Running Wild – Death or Glory.
Best Movie-/Series-/Book-Universe:
I’m looking at the latest season of  the series ”Sinner” now, really good and thrilling!
Ukraine:
Poor poor people! Stop the fkn war!
Something that makes every bad day better:
My wife, kids and music.
Best thing about touring:
The moment when you are on stage.
Worst thing about touring:
Most moments when you are not on stage… (laughs)
MÅNEGARM in ten years:
Still rockin’!!!

Thank you once again for your time! The last words are all yours.
Hope you give our new album a spin! We are really satisfied with it, and we hope you like it too! And come to our hometown Norrtälje this summer; the 26-27 of August it’s time for the 2nd edition of our own festival MÅNEGARM Open Air with great bands such as Moonsorrow, Grand Magus, Einherjer and more! It will be a blast so come and join us!

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interview mit Erik Grawisö von Månegarm

Read the English version

MÅNEGARM sind seit Jahren eine feste Größe in der Viking-Metal-Szene. “Ynglingaättens Öde” ist bereits das zehnte Album der Schweden und zu diesem Jubiläum veröffentlicht die Truppe ihr vielleicht bestes Album. Wie gewohnt geht es um die schwedische Geschichte und Mythologie, diesmal genauer gesagt um das Gedicht Ynglingatal um ein altnordisches Königsgeschlecht. Musikalisch ist der typische MÅNEGARM-Stil wieder deutlich erkennbar – mit Frontmann Erik Grawisö sprechen wir darüber, ob das gut oder schlecht ist. Außerdem geht es um das lyrische Konzept, die Geschichtsverbundenheit und die authentische Wirkung der Band.

Manegarm Logo

Hallo Erik, danke dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Wie geht es dir?
Hi und danke! Mir geht’s gut. Mit dem anstehenden Release gibt es gerade ziemlich viel zu tun , aber es macht viel Spaß und ist inspirierend.

Euer letztes Album „Fornaldarsagor“ wurde vor drei Jahren veröffentlicht – 2019 erscheint heute wie eine ganz andere Welt. Wie seid ihr durch diese schweren Zeiten mit der Pandemie gekommen und wie erging es euch dabei?
Die Pandemie war auch so viele Weisen schrecklich, aber als wir mit dem Album angefangen haben, hatten wir tatsächlich mehr Zeit zum Komponieren und Aufnehmen. Weißt du, es gab keine Konzerte, Festivals oder Proben, wir haben also die ganze Zeit zum Schreiben und Aufnehmen und hatten dadurch mehr Zeit, um wirklich an den Songs zu arbeiten. Als die Pandemie am schlimmsten war, konnten wir uns nicht mal zum Proben treffen, aber ich habe mein eigenes kleines Studio zuhause. Daher konnte ich trotzdem viel Zeug aufnehmen, was großartig war.

Månegarm Ynglingaättens Öde Coverartwork“Ynglingaättens Öde” ist euer zehntes Album. Was bedeutet es dir, nach über 25 Jahren noch immer dabei zu sein und in dieser Zeit so viele tolle Alben veröffentlicht zu haben?
Es fühlt sich großartig an und ich bin wirklich stolz darauf, dass wir immer noch hier sind, 27 Jahre nachdem wir die Band gegründet haben, und immer noch gute Musik veröffentlichen! Wir alle lieben es und MÅNEGARM ist wie unsere zweite Familie. Ich kann mir mein Leben ohne die Band und meine Musik überhaupt nicht vorstellen.

“Ynglingaättens Öde” ist ein Konzeptalbum über das Gedicht Ynglingatal. Was fasziniert euch am Inhalt des Gedichts und wie wichtig ist die nordische Mythologie und die Geschichte eurer Vorfahren für euch?
Das stimmt, das Album basiert auf dem altnordischen Gedicht Ynglingatal. Es beschreibt eine schwedische altnordische Dynastie von Herrschern und Königen von Uppsala sowie ihre Taten, ihre Herrschaft und – vor allem – ihren Tod. Das Haus Ynglinga erhob den Anspruch, als Nachkommen des nordischen Gottes Freyr göttlichen Ursprungs zu sein. Die Könige waren religiöse und militärische Führer und starben oft auf geheimnisvolle, grausame und manchmal auch unnatürliche Weise. Jakob schreibt die Texte, er war und ist sehr fasziniert von diesem Gedicht und hatte viele coole Ideen für die Lyrics und wir alle fanden das Thema sehr interessant.

Vom Anfang in 1995 an bestand die Idee darin, Geschichten über die nordische Mythologie und die Wikingerära auf unterschiedliche Arten zu erzählen, und dabei bleiben wir. Es gibt so viele Gedichte, Sagen, Mythen und Geschichten zu entdecken und sie sind alle so faszinierend und interessant. Leider ist nur sehr wenig von dem erhalten, was es gab und je mehr Zeit vergeht, werden mehr und mehr dieser Geschichten und Sagen vergessen werden. Viele Menschen haben sie schon vergessen. Wir glauben, wenn wir unser Bestes geben, das noch erhaltene historische Material hervorzuheben, ist das unser Weg, die Geschichte am Leben zu erhalten!

Da die Yngling-Sage das erste Kapitel der Heimskringla ist: Wäre es interessant, mehr Songs über die weiteren Kapitel zu schreiben?
Ich weiß nicht, was Jakob im Kopf hat, aber das könnte eine coole Idee sein!

Manegarm Bandfoto
MANEGARM; © Isak Skageström

Wenn ihr ein Konzeptalbum schreibt, geht ihr dann anders ans Songwriting heran, als wenn ihr keine lyrischen Vorgaben habt? Entstehen die Texte zuerst und muss die Musik daran angepasst werden?
Ich schreibe die Songs und schicke Jakob eine erste Demoaufnahme, bei der ich dann bei den Stellen, an denen ich die Worte haben möchte, sowas wie singe. Jakob macht dann einen tollen Job, mein wortloses Singen in echte Worte und Geschichten zu „übersetzen“.

Ich glaube, bei diesem Album musste Jakob etwas anders arbeiten. Das Gedicht behandelt das Schicksal von 20 schwedischen Königen – das Geschlecht der Ynglinga hatte noch einige norwegische Könige, wir haben uns aber dafür entschieden, nur über die schwedischen Könige zu schreiben. Es wäre einfach gewesen, wenn wir 20 Lieder auf dem Album gehabt hätten, denn dann hätte einfach jeder König seinen eigenen Song bekommen … aber wir hatten nicht genug Songs, nicht mal annähernd. (lacht) Ein paar ausgewählte Könige haben ihren eigenen Song auf dem Album und der Rest wird in „Freyrs Blod“ erwähnt.

Das Album fühlt sich, wie auch seine direkten Vorgänger, sehr entspannt und natürlich an. Habt ihr euren Sound gefunden und wisst genau, wie ein neues MÅNEGARM-Album klingen und sich anfühlen muss?
Danke vielmals, das ist toll zu hören! Wir haben unseren Sound definitiv gefunden und das gefällt mir wirklich gut, für mich ist das eine gute Sache. Ich kann nicht wirklich sagen, wie ein Album klingen oder werden wird, wenn ich anfange es zu schreiben. Was ich über die Jahre aber festgestellt habe ist, dass selbst wenn ich versuche zu „experimentieren“ und die Dinge ein bisschen anders angehe, klingt es am Ende doch wieder nach MÅNEGARM. (lacht)

Nachdem ich „Ynglingaättens Öde“ ein paar Mal gehört habe, fühlen sich die Songs schon an, als wären sie schon immer im MÅNEGARM-Katalog gewesen, der typische Sound ist einfach erkennbar. Ist das eine gute Sache für dich oder könnte es sein, dass ihr euch für manche Hörer repetitiv anfühlt?
Ich glaube, dass einige Leute finden, dass wir uns wiederholen. Was dieses Album angeht, haben viele, mit denen ich in Interviews gesprochen habe, tatsächlich gesagt, dass es ein abwechslungsreiches Album ist. Wir mögen unseren Sound, wir mögen was und wie wir es machen und wenn du ein neues Album von uns auflegst, sollst du auch merken, dass du ein MÅNEGARM-Album hörst. Wir versuchen, uns weiterzuentwickeln, neue Sachen auszuprobieren und besser zu machen, aber es wird nie auf Kosten des MÅNEGARM-Sounds gehen. Wir machen unser Ding jetzt schon seit so vielen Jahren, wir ändern weder unsere Ausrichtung, unseren Sound oder unseren thematischen Inhalt, auf keinen Fall! (lacht)

“Freyrs Blod” ist mit über zehn Minuten euer längster Track überhaupt. War der Song von Anfang an so lang geplant oder hat sich das während des Songwriting so entwickelt?
Es war tatsächlich nicht von Anfang an so geplant. Die ersten Parts, die ich geschrieben habe, waren die beiden Riffs am Anfang und der Refrain. Der ruhige, klare Teil in der Mitte war ursprünglich als Akustiksong gedacht, aber ich hatte dafür nicht mehr als dieses Riff… also habe ich es in die Mitte von „Freyrs Blod“ gepackt und ich finde, es passt echt gut. Es lässt den Song „atmen“ und sorgt für mehr Dynamik, die das Lied auch braucht. Es wäre nicht dasselbe und nicht so gut geworden, wenn es zehn Minuten lang nur „Metal“ gewesen wäre.

Es ist ziemlich ungewöhnlich, ein Album mit einem so langen, epischen Track zu eröffnen. Wie kam es zu Entscheidung, einen Zehnminüter als Opener zu wählen? Ich finde, es ist ein großartiger Song, der nahezu alles bietet, was MÅNEGARM ausmacht, von ruhigen und epischen Melodien über Folk und heroische Refrains bis hin zu Pagan und Black Metal.
Das, was du gerade gesagt hast, ist auch genau der Grund dafür, dass der Song der Opener geworden ist. Vielleicht ist es nicht die beste Idee, einen zehnminütigen Opener zu haben, aber wir finden, dass „Freyrs Blod“ so viele MÅNEGARM-Elemente in einem Song vereint. Es ist eine nette Zusammenfassung von dem, was wir machen, in nur zehn Minuten. Der Song beginnt hart und schnell, was uns sehr gefällt und aus diesen Gründen dachten wir, es wäre ein großartiger Opener!

Manegarm Bandfoto
MANEGARM; © Isak Skageström

Ihr habt mit „The Wolfheart“ eine englischen Version von „Ulvhjärtat“ aufs Album gepackt. Warum habt ihr dafür diesen Song ausgewählt und was ist für euch das Besondere daran, fast alle eure Songs auf Schwedisch zu singen?
Es ist für uns einfacher, auf Schwedisch zu schreiben und uns auszudrücken. Ich finde auch, dass Schwedisch ein wenig „härter“ klingt als Englisch und vielleicht fühlt es sich authentischer an, in unserer Muttersprache zu singen, wenn wir über die Art von Themen singen, die wir behandeln. Wir haben über die Jahre auch ziemlich vielen Songs in Englisch gemacht, das ist für uns also nicht ungewöhnlich.

Bei diesem Album hatten wir sogar überlegt, das ganze Album als englische Bonusversion aufzunehmen, aber wir hatten schließlich nicht genug Zeit dafür. Wir haben also „The Wolfheart“ aufgenommen und außerdem noch etwas cooles: Wir veröffentlichen eine exklusive Holzbox mit einer 7“ Vinylsingle mit zwei weiteren englischen Versionen für die Songs “Auns Söner” und “Vitta Véttr”. Diese englischen Versionen gibt es nur dort, also kauft die Box, wenn ihr sie hören wollt. (lacht)

Eure Musik wirkt immer ehrlich und klingt, also kommt sie von Herzen. Wie wichtig ist es für euch, mit den Texten eine Botschaft rüberzubringen und dass die Hörer die Thematik der Songs auch verstehen? Für mich als nicht-schwedischen Hörer geht die Story beim Hören verloren, aber die Musik ist nach wie vor aller Emotionen und Ausdruck. Ihr habt aber eine englische Erläuterung für jeden einzelnen Song und dazu sogar jeweils ein eigenes Artwork veröffentlicht, was echt großartig ist.
Das höre ich sehr gerne, danke! Es kommt von Herzen und wir alle stecken unser Herz und unsere Seele hinein. Aber es ist auch ganz einfach – es ist das Beste, was man im Leben machen kann! Für mich geht es bei Musik vor allem um Gefühle. Wenn wir Emotionen und Gefühle erzeugen und die Hörer auf ein tolles, fünfminütiges Abenteuer mitnehmen können, ist das einfach überragend und dadurch ist jede Sekunde im Studio die Arbeit wert. Dafür machen wir das!

Und es ist super, dass die englischen Übersetzungen hilfreich sind. Wir wissen, dass die Sprachbarriere ein Problem sein kann, aber die Übersetzungen helfen hoffentlich dabei, dass jeder an unserer Story nachvollziehen kann.

Zu „En Snara Av Guld“ und „Ulvhjärtat“ habt ihr zwei sehr atmosphärische Videos gedreht. Welche Bedeutung hat die visuelle Präsentation für euch? Aufgrund der eben angesprochenen Sprachbarriere könnt ihr so sicher mehr Fans erreichen und die Story der Songs besser rüberbringen.
Wir machen gerne Videos und ich finde, dass diese beiden Videos auch sehr schön geworden sind. Ich persönlich finde, dass ”En Snara Av Guld” die Story auf eine fantastische Weise visualisiert und wir sind wirklich stolz darauf. Meine jüngste Tochter Lea singt in dem Song und meine andere Tochter Tuva spielt das Mädchen im Video. Bin ich stolz? YEAH!

Manegarm Bandfoto
MANEGARM; © Isak Skageström

Kommen wir zum Abschluss zu unserem traditionellen Brainstorming. Was fällt dir zu folgenden Begriffen zuerst ein…
Aktuelles Lieblingsalbum:
Running Wild – Death or Glory.
Bestes Film-/Serien-/Buch-Universum:
Ich schaue gerade die letzte Staffel der Serie „Sinner“, echt gut und spannend!
Ukraine: Diese armen Menschen! Beendet den verdammten Krieg!
Etwas, das jeden Tag besser macht: Meine Frau, meine Kinder und Musik.
Das beste am Touren: Der Moment, wenn du auf der Bühne bist.
Das schlechteste am Touren: Die meisten Momente, wenn du nicht auf der Bühne bist… (lacht)
MÅNEGARM in zehn Jahren: Still rockin’!

Danke nochmal für deine Zeit, Erik! Die letzten Worte gehören dir.
Ich hoffe, ihr gebt dem neuen Album eine Chance! Wir sind sehr zufrieden damit und wir hoffen, ihr mögt es auch. Kommt im Sommer in unsere Heimatstadt Norrtälje, am 26. und 27. August wird es Zeit für die zweite Ausgabe unseres eigenen Festivals MÅNEGARM Open Air mit tollen Bands wie Moonsorrow, Grand Magus, Einherjer und weiteren! Es wird großartig, also kommt zu uns!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.