Interview mit Daniel Firth von Cradle Of Filth

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Interviews werden in der Regel in der Promophase zu einem Album oder einer Tour geführt – und dann über diese Themen. Doch Alben und Shows gäbe es nicht, wären die Gesprächspartner nicht so begeisterte Instrumentalisten. In unserer Serie „Saitengespräche“ wollen wir dem Rechnung tragen – mit Interviews, die sich ganz um Instrumente, Verstärker, Effekte und andere Technik drehen. Von Gear-Nerds für Gear-Nerds – und solche, die es werden wollen.

In Teil 18 der Serie unterhalten wir uns mit Daniel Firth, Bassist von CRADLE OF FILTH.

Wann hast du angefangen, Bass zu spielen?
Ich war eigentlich ein ziemlicher Nachzügler auf diesem Instrument. Meinen ersten Bass bekam ich erst mit 25 Jahren, obwohl ich davor schon etwa zehn Jahre lang Gitarre gespielt hatte.

Was hat dich damals dazu gebracht, dass du Bass lernen willst?
Der Hauptgrund war, dass ich so die Bassparts für meine Home-Recordings aufnehmen konnte. Aber ich war schon immer von diesem Instrument fasziniert, und sobald ich mein eigenes hatte, spielte ich es sehr gerne. Es half mir, dass mich ein Freund sofort in seine Misfits-Cover-Band aufnahm, als er hörte, dass ich mir einen Bass gekauft hatte!

Hast du vorher schon ein anderes Instrument erlernt beziehungsweise erlernen müssen?
Wie bereits erwähnt, hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit etwa zehn Jahren Gitarre gespielt. Ich habe auch kurzzeitig Trompete gelernt, als ich noch zur Schule ging, und habe sogar noch eine. Ich nehme sie gelegentlich für einen kurzen Stoß heraus, aber die jahrelange Vernachlässigung hat mich wirklich schrecklich schlecht werden lassen. Vor kurzem habe ich dafür einen Schalldämpfer bekommen, sodass ich jetzt in der Wohnung spielen kann und mich dabei nicht mehr so sehr blamieren muss.

Weißt du noch, welches Modell deine erster Bass war?
Es war ein P-Bass der Marke Vintage, den ich aus zweiter Hand für etwas mehr als 100 Pfund gekauft habe. Für den Preis war er eigentlich ziemlich anständig!

Wie viele Bässe und Gitarren besitzt du?
Insgesamt habe ich etwa fünfzehn. Es ist keine riesige Sammlung, aber ich mag es nicht, wenn Instrumente ungespielt herumstehen. Ich habe alle Gitarren verkauft, die ich hatte, bevor ich angefangen habe, mit Schecter zu arbeiten – bis auf zwei: meine allererste E-Gitarre, eine Yamaha Pacifica 112J, und meine Akustikgitarre, eine Washburn EA8B.

Haben die Instrumente für dich unterschiedliche Einsatzbereiche, also hast du etwa verschiedene für unterschiedliche Bands oder Anlässe, etwa Studio, Live-Auftritte und den Urlaub?
Wenn es um Gitarren geht, dann wechsle ich ziemlich oft das Instrument, um verschiedene Klänge zu erzielen, und ich habe auch einige in verschiedenen Stimmungen. In klanglicher Hinsicht sind die Tonabnehmer die Hauptvariable – auf der einen Seite haben wir hier mein Schecter PT für Vintage-Jangle und auf der anderen Seite meine Haupt-Schecter Hellraiser, die mit Fishman Fluence Modern Humbuckern modifiziert wurde. Zu Hause spiele ich in letzter Zeit sehr viel Akustik, also gibt es viel Abwechslung. Als Bass verwende ich jedoch fast ausschließlich einen Schecter Hellraiser Extreme-5. Er eignet sich hervorragend für die harte Musik, die ich spiele, aber die Standardversion ist dank der Split-Coil-Option und des Dreiband-EQs eigentlich auch recht vielseitig.

Worauf legst du aus technischer Sicht besonderen Wert, welche Kriterien muss ein Instrument für dich erfüllen, damit du damit zufrieden bist?
Großartiger Klang und Spielbarkeit sind natürlich sehr wichtig. Zuverlässige Elektronik ist ein Segen für jemanden wie mich, der nicht viel über das Innere von Gitarren und Bässen weiß. Ich kann ein passables Setup machen, überlasse die Elektronik aber eher den Profis, deshalb bin ich froh, dass meine Instrumente sehr selten solche Probleme haben. Was die technischen Daten betrifft, so bin ich ein Fünfsaiter-Bassist, und ich mag eine größere Mensur, damit ich besser tiefer gestimmt spielen kann – bei CRADLE OF FILTH spielen wir fast immer einen Ton runter gestimmt.

Man hört ja oft von Musikern, die eine spezielle Verbindung zu ihrem Instrument zu haben scheinen. Empfindest du das auch so? Hast du ein Lieblingsinstrument?
Zwei Instrumente kommen mir in den Sinn – meine Washburn-Akustikgitarre, auf der ich in letzter Zeit viel gespielt habe, und mein maßgefertigter Schecter-Bass, der seit 2017 mein Haupttourneebass ist.

Hast du daran spezielle Modifikationen vorgenommen oder ist es sowieso ein Custom-Modell? Kannst du uns hier die technischen Details nennen?
Der Bass wurde auf Basis des Hellraiser Extreme-5-Modells, das ich seit 2012 benutze, speziell für mich angefertigt. Abgesehen von der Speziallackierung – satin-finish dragon burst – bat ich auch um einige Modifikationen an der Hardware. Dazu gehörten eine Hipshot-Bridge, Blackout-Tonabnehmer von Seymour Duncan und ein Vorverstärker von Darkglass Tone Capsule. Ich liebe den Klang dieser Combo, aber inzwischen habe ich mit Fishman Fluence Bass Soapbar-Pickups experimentiert und plane, sie in einem zukünftigen Bass einzusetzen. Ich habe letztes Jahr einige davon in mein Backup-Instrument eingebaut und es klingt großartig.

Gibt es ein Modell, etwa das Instrument eines großen Vorbilds, das du gerne einmal spielen würdest?
Es würde mich sehr reizen, mal den P-Bass von Steve Harris auszuprobieren. Er hat einen so unverwechselbaren Stil, es wäre also cool zu wissen, wie sein Bass dazu passend eingestellt ist.

Welche Plektren spielst du und warum genau diese?
Ich verwende Dunlop 1,5 Gator-Grips. Sie liegen gut in der Hand, und der Ton gefällt mir. Sie sind dick und ein wenig abgerundet, sodass sie nicht diesen rauen, kratzenden Klang erzeugen, den man manchmal mit Plektren bekommt. Und wie der Name schon sagt, liegen sie gut in der Hand, obwohl ich heutzutage sogar noch einen Schritt weiter gehe und sie einritze. Ich glaube, ich habe noch nie ein Plektrum während einer CRADLE-Show fallen lassen, aber es kann auf der Bühne sehr schweißtreibend werden, deshalb möchte ich das Schicksal nicht herausfordern.

Für Touren werden Verstärker ja oft geleast – ist das für dich in Ordnung oder hast du deinen eigenen Amp dabei? Welches Modell spielst du?
Ich benutze immer eine Darkglass B7K Ultra und einfach DI für CRADLE-Shows. Es ist ein unglaubliches Stück Ausrüstung und so kompakt. Ich kann es leicht mitnehmen, egal wo auf der Welt wir spielen, sodass ich mir überhaupt keine Sorgen um Verstärker machen muss. Nicht, dass ich Verstärker nicht mögen würde, aber diese Art von Handlichkeit ist unschlagbar, vor allem wenn man viel herumfliegen muss.

Neben dem Instrument und dem Verstärker haben Soundeffekte einen wichtigen Anteil am Klang. Setzt du auf einzelne Tretminen, ein Multieffektboard oder eine Kombination?
Ich möchte die Dinge eigentlich sehr einfach halten! Für CRADLE OF FILTH brauche ich nur einen einzigen, vernichtenden Sound für die gesamte Show, und mit meinem Bass, dem B7K Ultra und unserem ausgezeichneten Tontechniker ist der gut abgedeckt.
Wenn ich mit meiner Hardcore-Punk-Band FIT TO WORK Gitarre spiele, herrscht so ziemlich die gleiche Philosophie der Einfachheit vor: Ich habe ein Boss-Tuner und einen Noise Suppressor, dann gehe ich direkt in einen Peavey 6505. Ich habe versucht, zusätzliche Pedale dazwischenzuschalten, etwa einen Tube Screamer, einen RAT, einen HM-2 … aber ich hatte immer das Gefühl, dass sie mir mehr weggenommen als gegeben haben, selbst nach vielen Optimierungen. Die Musik ist wirklich schnell und lebendig, sodass ich das Gefühl habe, dass Effekte wie Hall und Delay den Gesamtklang nur trüben und die Unmittelbarkeit beeinträchtigen würden. Ich schätze, ich bin nicht sehr kreativ, wenn es um Effekte geht, aber vielleicht ist es etwas, auf das ich mich irgendwann einmal einlassen werde.

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Gedankenspiel: Du darfst nur einen Einzel(!)effekt mit auf die Bühne nehmen – für welchen entscheidest du dich? Welches Effektpedal macht deinen Sound aus?
Haha, auch nur ein Effekt wäre mehr, als ich normalerweise habe! Manchmal gefällt mir ein bisschen Wah, und ich habe darüber nachgedacht, das wieder einzusetzen. Es ist definitiv nichts, was ich als festen Bestandteil „meines Sounds“ ansehen würde, aber es macht Spaß.

Benutzt du ein Noise-Gate – warum (nicht)?
Für den Bass finde ich nicht, dass ich ein Noise-Gate verwenden muss. Bei der Gitarre hingegen halte ich meinen Noise Suppressor (einen Boss NS-2) für ein unverzichtbares Gerät, da ich auf kleinen Bühnen einen High-Gain-Amp voll aufdrehe. Manche Bands mögen diese kreischenden Rückkopplungen ja, aber ich nicht.

Hast du zum Abschluss noch einen Tipp für angehende Musiker?
Wenn du nicht in einer Band bist, schließe dich einer an oder gründe deine eigene. Es spielt keine Rolle, ob du am Anfang nicht sehr gut bist – einfach rauszugehen und zu spielen ist der beste Weg, um zu lernen, wie man ein vielseitiger Musiker wird.


Im nächsten Teil der Serie kommt Sonia Anubis (CRYPTA, COBRA SPELL) zu Wort!


Die bisherigen Teile der Serie findest du hier:

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
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