Interview mit Casandra Carson von The L.I.F.E. Project

Deutsche Version lesen

Recently we had talked to Josh Rand (Stone Sour) about his new field of activity THE L.I.F.E. PROJECT. In this second interview, we talk to singer Casandra Carson about her contribution to THE L.I.F.E. PROJECT, but also about her actual band PARALANDRA.

In the US bands start touring again – do you think the time is right referring the pandemic situation? Are you planning any shows with PARALANDRA as well?
Yes, I think the time is definitely right. Most people are fully vaccinated now, and are clearly starving for live music. We’ve had a massive increase in attendance overall this year. PARALANDRA has continued to play shows at least every weekend, and we also have some touring around the US coming up at this end of July with Yngwie Malmsteen and Tantric later this year.

How are things going with that band in general? If I’m informed right, you have recorded an album recently? How was it going, especially in those times of the pandemic?
PARALANDRA is going great! Better than ever actually. Like most bands I would say, we used last year (2020) to write as much material as possible, and played anytime we had the chance, while following safety restrictions of course. And yes, we recorded a new album back in March with the legendary producer, Elvis Baskette! It was an incredible experience. We were pretty much locked down in the studio that entire month just because we had so much to do, so it honestly wasn’t too much different from the rest of the year.

What can we expect from this album, what will it sound like?
You can expect to get a full course meal of PARALANDRA! This album I would describe generally as melodic hard rock. There are tons of heavy riffs, sick guitar solos, and catchy hooks and melodies. I’m super excited for everyone to hear it.

But lets switch to an release that already came out now: The selftitled EP of your new project THE L.I.F.E. PROJECT. How do you feel about that, how does it feel to hold this release in your hands?
It feels amazing, like an incredible accomplishment, and also just surreal. It’s just crazy that Josh and I only met a little over a year ago, and fast forward a quick trip around the Sun later, and we’ve released an EP! I really put my heart and soul into this and gave it everything I had to make it great, so the feeling of holding it in my hands now could be described with one word, “Woah”.

There are many different versions, Vinyl, CD, tape, stream … which was do you prefer for listening music?
I hate even saying this, but obviously streaming is going to be the easiest way to listen to music, so that’s what I use the most often. But I really enjoy listening to music on vinyl! It always sounds more natural, like what the songs are supposed to sound like.

Josh told me that you were connected by a mutual friend march of 2020 – could you tell us your part of the story? How did TLP find together, and how did it feel to start a project with Josh Rand from Stone Sour?
Yes! I always like to give full credit to my boyfriend, Jaron Gulino, for opening the door to THE L.I.F.E. PROJECT for me. He plays bass for the bands Tantric and as of recently, Heaven’s Edge. Dave Rath, who also happens to work for Roadrunner Records, plays drums for Heaven’s Edge. So, Jaron being as supportive as he is, was showing all the guys my other band PARALANDRA. Dave knew that Josh was looking for a female rock vocalist, and paired us up via email almost immediately. One month later, we were writing songs together! My job was dropped then and it still is now.

As far as I know, Josh wrote the songs and you most of the lyrics. What inspired you here, what was your idea for this EP lyricwise?
Yes, I wrote all of the lyrics and vocal melodies. I didn’t have a set lyrical direction for the EP in it’s entirety. I was really just taking it song to song, and trying to come up with lyrics that matched the music well, and also meant something special to me that could also be relatable to the listener. I took a lot of inspiration from the world in its current state (2020), personal experiences, and family’s experiences.

I’m highly impressed by your voice on this record, it’s an amazingly powerfull female rock voice. It sounds also way more „rocky“ then on all PARALANDRA-songs I’ve heared so far. Did you just work on those songs with a different approach, or you evolve your voice in that direction and the next PARALANDRA songs will have the same style of vocals?
Thank you very much! In the past, I was definitely working on my vocal techniques and getting to where I am now as far as range, tone and “gravel” goes if you will, but I’ve also worked with a few producers that didn’t want me to sound like a rock vocalist, they wanted me to sound like Kelly Clarkson. So I do kinda wish I could re-record some of those songs in the voice I hear it being sung in. But of course, that’s how I always sing live, and they can’t take that away from me! In fact, when we sent Elvis all our song ideas for the PARALANDRA album, we sent him videos of us playing and singing the songs live. He was very supportive and encouraging of how I wanted to sing the songs, so you’ll definitely hear that “rock” voice in our next release.

When did you start singing, and what’s your advice for every young boy or girl that would like to become singer?
I’ve been singing my whole life and making up songs for as long as I can remember. If I could offer any advice to an aspiring singer, it would be to practice your craft every single day, and to treat your voice like the unique, priceless instrument it is.

In PARALANDRA you play guitar besides singing – why did Josh play all the guitars on the L.I.F.E. PROJECT?
Josh had already written all of the guitar tracks when he sent me the songs, so there really wasn’t much else I could add to it. I hope I get to contribute on guitar in the future though!

Will you play guitar when it comes to playing live with TLP – or are there already names for the lineup of the live-band?
As of now, we don’t have a full lineup, but we do plan on putting one together for our live performances. I think I’m going to start by just doing vocals, just to get comfortable with performing the songs since we’ve never really played or rehearsed together, but I do plan on playing guitar live as well eventually.

Josh told us, that new material is already in the making, and that an album is planned for early 2022 – are you already recording, or whats the status here?
Yes, we are currently writing for the next album, and we will probably begin recording sometime this fall!

Thank you very much for the interview. Let’s wrap it up with our traditional brainstorming – what is the first thing that comes to your mind when you think of the following terms?
Your favorite female vocalist of all time:
Lady Gaga
The last album you listened to Plastic Hearts – Miley Cyrus
Gojira: Heard of them, but haven’t listened to their music yet
A food that always makes you happy: Anything chocolate!
Black Metal: Unicorns
THE L.I.F.E. PROJECT in 10 years
: Hopefully we’re still writing music and maybe even touring the world!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Casandra Carson von The L.I.F.E. Project

Read the English version

Kürzlich hatten wir bereits mit Josh Rand (Stone Sour) über sein neues Tätigkeitsfeld THE L.I.F.E. PROJECT gesprochen. In diesem zweiten Interview unterhalten wir uns mit Sängerin Casandra Carson über ihren Beitrag zu THE L.I.F.E. PROJECT, aber auch ihre eigentliche Band PARALANDRA.

In den USA fangen Bands wieder an zu touren – denkst du, die Zeit ist reif angesichts der Pandemie-Situation? Planen ihr mit PARALANDRA auch wieder Konzerte?
Ja, ich denke, die Zeit ist definitiv richtig. Die meisten Leute sind jetzt vollständig geimpft und haben eindeutig Hunger auf Live-Musik. Wir hatten dieses Jahr insgesamt einen massiven Anstieg der Besucherzahlen. PARALANDRA hat weiterhin mindestens jedes Wochenende Shows gespielt, und Ende Juli werden wir in den USA mit Yngwie Malmsteen und Tantric auf Tour gehen.

Wie läuft es mit dieser Band im Allgemeinen? Wenn ich richtig informiert bin, habt ihr kürzlich ein Album aufgenommen. Wie ist es gelaufen, besonders in diesen Zeiten der Pandemie?
PARALANDRA läuft großartig! Besser als je zuvor eigentlich. Wie die meisten Bands, würde ich sagen, haben wir das letzte Jahr (2020) genutzt, um so viel Material wie möglich zu schreiben, und haben gespielt, wann immer wir die Gelegenheit dazu hatten, natürlich unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften. Und ja, wir haben im März ein neues Album mit dem legendären Produzenten Elvis Baskette aufgenommen! Es war eine unglaubliche Erfahrung. Wir haben uns so ziemlich den ganzen Monat im Studio eingeschlossen, weil wir so viel zu tun hatten – insofern war es ehrlich gesagt nicht wesentlich anders als der Rest des Jahres.

Was können wir von diesem Album erwarten, wie wird es sich anhören?
Ihr könnt eine Vollbedienung PARALANDRA erwarten! Dieses Album würde ich allgemein als melodischen Hardrock beschreiben. Es gibt tonnenweise heavy Riffs, krasse Gitarrensolos und eingängige Hooks und Melodien. Ich bin super aufgeregt darauf, dass es jeder hören kann.

Kommen wir zu einer Veröffentlichung zu sprechen, die gerade erschienen ist: Die selbstbetitelte EP deines neuen Projekts THE L.I.F.E. PROJECT. Wie fühlt es sich an, diese Veröffentlichung in den Händen zu halten?
Es fühlt sich großartig an, wie eine unglaubliche Leistung, und auch einfach surreal. Es ist einfach verrückt, dass Josh und ich uns erst vor etwas mehr als einem Jahr kennengelernt haben, und eine kurze Reise um die Sonne später haben wir eine EP veröffentlicht! Ich habe wirklich mein Herz und meine Seele hineingesteckt und alles gegeben, um es großartig zu machen. Insofern kann ich das Gefühl, sie jetzt in den Händen zu halten, nur mit einem Wort beschreiben kann: „Woah“.

Es gibt viele verschiedene Versionen, Vinyl, CD, Tape, Stream … welche Form bevorzugst du zum Musikhören?
Ich hasse es, das zuzugeben, aber natürlich ist Streaming der einfachste Weg, um Musik zu hören, also ist es das, was ich am häufigsten benutze. Aber ich höre wirklich gerne Musik auf Vinyl! Es klingt immer natürlicher, so wie die Songs eigentlich klingen sollen.

Josh hat mir erzählt, dass ihr euch über einen gemeinsamen Freund im März 2020 kennengelernt habt – kannst du uns deinen Teil der Geschichte erzählen? Wie hat TLP zusammengefunden, und wie hat es sich angefühlt, ein Projekt mit Josh Rand von Stone Sour zu starten?
Ja! Es ist der Verdienst meines Lebensgefährten, Jaron Gulino, der mir die Tür zu THE L.I.F.E. PROJECT geöffnet hat. Er spielt Bass bei den Bands Tantric und seit kurzem auch bei Heaven’s Edge. Dave Rath, der zufällig auch für Roadrunner Records arbeitet, spielt Schlagzeug bei Heaven’s Edge. Also hat Jaron, so hilfsbereit wie er ist, all den Jungs meine Band PARALANDRA gezeigt. Dave wusste, dass Josh auf der Suche nach einer Rocksängerin war und hat uns fast sofort per E-Mail zusammengebracht. Einen Monat später haben wir schon zusammen Songs geschrieben! Meinen Job habe ich damals geschmissen und das hat sich bis jetzt nicht geändert.

Soweit ich weiß, hat Josh die Songs geschrieben und du den Großteil der Texte. Was hat dich hier inspiriert, was war lyrisch gesehen deine Idee für diese EP?
Ja, ich habe alle Texte und Gesangsmelodien geschrieben. Ich hatte keine festgelegte lyrische Richtung für die EP in ihrer Gesamtheit. Ich habe einfach von Song zu Song versucht, Texte zu finden, die gut zur Musik passen und die für mich eine besondere Bedeutung haben, aber auch für den Hörer nachvollziehbar sind. Ich habe mich viel von der Welt in ihrem aktuellen Zustand im Jahr 2020 inspirieren lassen, von persönlichen Erfahrungen und den Erfahrungen meiner Familie.

Ich bin von deinem Gesang auf dieser Platte sehr beeindruckt, das ist eine erstaunlich kraftvolle weibliche Rockstimme. Sie klingt auch viel „rockiger“ als auf allen PARALANDRA-Songs, die ich bis jetzt gehört habe. Hast du nur an diesen Songs mit einem anderen Ansatz gearbeitet, oder hast du deine Stimme in diese Richtung entwickelt und die nächsten PARALANDRA-Songs werden auch diesen Gesangsstil haben?
Danke vielmals! Ich habe in den letzten Jahren definitiv an meinen Gesangstechniken gearbeitet und mich dahin entwickelt, wo ich jetzt bin, was Umfang, Ton und „Härte“ angeht, wenn man so will, aber ich habe auch mit ein paar Produzenten gearbeitet, die nicht wollten, dass ich wie eine Rocksängerin klinge – sie wollten, dass ich wie Kelly Clarkson klinge. Deswegen würde ich einige dieser Songs am liebsten mit der Stimme neu aufnehmen, mit der ich sie eigentlich singen wollte. Aber natürlich singe ich live immer so, und das können sie mir nicht nehmen! Als wir Elvis all unsere Songideen für das PARALANDRA-Album geschickt haben, haben wir ihm auch Videos geschickt, wie wir die Songs live spielen und singen. Er hat mich sehr unterstützt und ermutigt, wie ich die Songs singen wollte, also werdet ihr diese „Rock“-Stimme definitiv auf unserer nächsten Veröffentlichung hören.

Wann hast du angefangen zu singen und was ist dein Rat für jeden Jungen oder jedes Mädchen, das gerne Sänger werden möchte?
Ich habe mein ganzes Leben lang gesungen und mir Songs ausgedacht, so lange ich mich erinnern kann. Wenn ich einem aufstrebenden Sänger einen Rat geben kann, dann den, jeden Tag das Handwerk zu üben und die Stimme als das einzigartige, unbezahlbare Instrument zu behandeln, das sie ist.

Bei PARALANDRA spielst du auch Gitarre – warum hat Josh bei THE L.I.F.E. PROJECT dann eigentlich alle Gitarrenspuren selbst eingespielt?
Josh hatte bereits alle Gitarrenspuren geschrieben, als er mir die Songs schickte, also gab es nicht wirklich viel, was ich noch hätte beisteuern können. Ich hoffe aber, dass ich in der Zukunft etwas an der Gitarre beitragen kann!

Wirst du Gitarre spielen, wenn es darum geht, mit THE L.I.F.E. PROJECT live zu spielen – oder gibt es schon Namen für das Lineup der Live-Band?
Im Moment haben wir noch kein vollständiges Lineup, aber wir planen, eines für unsere Live-Auftritte zusammenzustellen. Ich denke, ich werde zunächst nur den Gesang übernehmen, um mich mit der Performance der Songs vertraut zu machen, da wir noch nie wirklich zusammen gespielt oder geprobt haben, aber ich habe schon vor, irgendwann live auch Gitarre zu spielen.

 Josh hat uns erzählt, dass bereits neues Material in Arbeit ist und dass ein Album für Anfang 2022 geplant ist – nehmt ihr schon auf, oder wie ist der Status hier?
Wir schreiben gerade Songs für das nächste Album. Mit den Aufnahmen werden wir wahrscheinlich irgendwann in diesem Herbst beginnen.

Vielen Dank für das Interview. Beenden wir es mit unserem traditionellen Brainstorming:
Deine Lieblingssängerin:
Lady Gaga
Das letzte Album, das du dir angehört hast: 
„Plastic Hearts“ von Miley Cyrus
Gojira:
Schon mal von ihnen gehört, aber noch nicht mit ihrer Musik beschäftigt
Ein Lebensmittel, das dich immer glücklich macht:
Alles, was mit Schokolade zu tun hat!
Black Metal:
Einhörner
THE L.I.F.E. PROJECT in zehn Jahren:
Hoffentlich schreiben wir immer noch Musik und touren vielleicht sogar um die Welt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: