Arch Enemy missachten Copyright und ernten Shitstorm

Die schwedischen Death-Metaller ARCH ENEMY haben einen Shitstorm auf ihrer Facebookseite losgetreten, nachdem die Band und ihr Management das Copyright eines Konzertfotografen missachtet hatten.

Dieser hatte für die unerlaubte kommerzielle Verwendung seines Bilds, das er auf einem Festival von ARCH-ENEMY-Fronterin Alissa White-Gluz geschossen hatte, durch deren Outfit-Sponsoring-Firma eine Spende von 100 $ an eine Wohltätigkeitsorganisation gefordert. Band und Management hatten dies abgelehnt: Das Teilen des Bildes sei schließlich Benefit genug für den Fotografen.

Gemäß dem Urheberrecht hat der Fotograf das volle Verfügungsrecht für sein Bild und kann entsprechend eine Entlohnung für die Verwendung einfordern.

Die ganze Geschichte aus erster Hand gibt es hier zu lesen:

https://petapixel.com/2018/12/26/how-i-got-banned-from-photographing-the-band-arch-enemy/

 

Zur Facebook Seite »
Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von

2 Kommentare zu “Arch Enemy missachten Copyright und ernten Shitstorm

  1. Unfassbar was da hinter den Kulissen abgegangen ist. Vor allem die Respektlosigkeit von Angela Gossow hat mich schockiert.

    Ändert auf jeden Fall mein Bild dieser Band. Wirklich traurig. Hoffe der Shitstorm wird noch grösser. Verdient haben sie es. Allen voran die alte Gossow. Muss noch viel über Management und speziell Copyright lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert