Ex-Assistentin von Marilyn Manson gewinnt Berufung

Die ehemalige Assistentin von MARILYN MANSON, Ashley Walters, die behauptet, Marilyn Manson habe sie sexuell missbraucht, ausgepeitscht und während eines Drogenrausches gegen eine Wand geworfen, hat am Mittwoch ein wichtiges Berufungsurteil erhalten, das ihre zuvor abgewiesene Klage gegen den Schockrocker wieder aufleben lässt. „Dies ist ein großartiger Sieg für alle Überlebenden, da es einen klaren Weg für Fragen zu verdrängten Erinnerungen bietet“, sagt Ashley Walters‘ Anwalt.

Ashley Walters hatte MANSON ursprünglich im Mai 2021 wegen sexueller Nötigung, sexueller Belästigung und sexueller Diskriminierung verklagt. Sie argumentierte, dass der angebliche Missbrauch zwar während eines „schrecklichen“ Arbeitsjahres“ stattgefunden habe, das 2011 endete, dass aber die übliche zweijährige Verjährungsfrist nicht gelte, weil sie ihre Erinnerungen bis 2020 unterdrückt habe. Sie sagte, die Regel der „verzögerten Entdeckung“, die den Beginn der Verjährungsfrist in Fällen verschiebt, in denen Opfer schmerzhafte Erinnerungen vergraben, habe ihr Zeitfenster für die Klage verlängert. Außerdem behauptete sie, MANSON habe sie mit Drohungen zum Schweigen gebracht.

Ein Richter des Erstgerichts prüfte ihre Argumente, wies ihren Fall jedoch im Mai 2022 mit der Begründung ab, sie habe „keine Fakten vorgebracht, um sich auf die Regel der verzögerten Offenlegung zu berufen“. Walters legte Berufung ein, und ein Gericht des zweiten Berufungsbezirks in Kalifornien gab ihr am Mittwoch Recht, hob das Urteil der Vorinstanz auf und schickte den Fall zur Verhandlung zurück an den Richter.
„Ich denke, das Gericht hat eine sehr klare Entscheidung darüber getroffen, warum Überlebende verdrängte Erinnerungen haben und warum dies relevant sein sollte, wenn sie später im Leben diese Ansprüche geltend machen“, so Walters‘ Anwalt James Vagnini. MARILYN MANSONs Lager trägt auch die Kosten des Berufungsverfahrens.

 

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert