Interview mit Johnny Hedlund von Unleashed

Deutsche Version lesen

14 studio albums in 32 years is a résumé that deserves respect. But UNLEASHED convince not only with quantity and longevity, but also with quality and authenticity – a fact the Swedish death metal veterans prove again with their latest album „No Sign Of Life“. Singer and bassist Johnny Hedlund tells us what the new studio output is about, what it takes to have lasting success as a band, why drawing parallels between our present-day reality and the band cosmos revolving around fiction and mythology is rather far-fetched, and much more.

Hello, thank you for taking the time to do this interview! Your 14th full-length “No Sign of Life” is about to be released, how are you doing these days?
Hi! Very good, thank you! Things are really good and we are looking forward to hearing what people think of the new album, and of course to play live very soon.

How does it feel to have a new album waiting in the wings after the better part of the last two years, which has been tough especially for artists, and how satisfied are you with it now, a while after the production?
It feels absolutely fantastic.The production went very well and we hope this is the best one to date. But then, we shall wait and see what our warriors out there say about it, of course. It’s been far too long and hopefully things get back to normal now so we can do the shows we planned and so on.

The production still fell into the time of the pandemic. What was different for the band during the recording, and were there circumstances that limited you?
Actually not much at all. I mean, we send files digitally back and forth both for the music and lyrics anyhow, so it really didn’t matter too much. The sad part was all the cancelled shows but that was the same for everyone, so no need to feel sorry for ourselves there. We look forward to the future now, that’s the right way to go.

Gruppenfoto der Band Unleashed

Johnny Hedlund (l.) with UNLEASHED; © Jens Rydén

As Swedish death metal veterans, you guys are a band that has found its distinctive sound and style a long time ago. So in your view, what makes the current album more than just another new UNLEASHED album, what is different to the last couple of full lengths, what did you maybe approach differently?
Well, that is exactly that. It IS another new UNLEASHED album. It is supposed to sound a bit like it normally does but with some new touch to it, perhaps. We don’t change by the wind and we always keep to our roots. Although it is still important for us to get inspired enough, so that the album sounds fresh. I’d say that’s it really.

When reading the album title, I can’t help but think of the empty streets and the deserted public places all over the world during the lockdown(s). Is there a connection or do I suffer from pandemic tunnel vision, what did you have in mind when coming up with the title?
This album cover is due to the storyline we have been using for the past five consecutive albums now. We have drawn inspiration from a book that me and a friend wrote many years ago called “The World Of Odalheim” and that we never had the time to finish. The chapters were made into songs in UNLEASHED instead and so here we are in that storyline. The Midgard Warriors fight for their way of life against the armies of White Christ. This album has its focus and events in the Sinai desert, where the Midgard Warriors keep hunting the armies of White Christ into. As they have done so for many weeks, this is what they find in the hot, empty desert of Sinai – no sign of life.

Unleashed No Sign Of Life Cover ArtworkWhat exactly do we see on the album cover?
The cover art work is meant to capture the situation in the last battle in the Sinai desert between the Midgard Warriors and the armies of White Christ. You see the desert, mountains and you also see Odins Ravens reporting to his master (like the previous album because they are of course connected), and you have the Thor’s Hammer always present.

Usually, and now again, you release a new album after two to three years (aside from the even more productive period in the early 90’s and the one time between 1997 and 2002 when it took you a bit longer). A lot of bands can’t keep up this level in the fourth decade of their career. What is your recipe for success to maintain your productivity and creativity at such a constant and high level?
There are a few things that I think need to be in place. First of all, you have to be very good friends in the band. Second, you all need to help out with things so that it doesn’t become a one man show. And, you need to agree on what to do and also, what NOT to do. Especially when it comes to what to play, and what NOT to play. It also helps out a lot if someone in the band is good with Finance. I took my degree in Finance in that time frame between 1999 to 2001. A really good time for a break.

What do you think adds to the longevity of the band and the current line-up (as opposed to, say, the other big Swedish OSDM bands, whose careers are marked by split-ups, ugly personal quarrels, or occasional line-up changes)?
Well, I won’t speculate in that because I really don’t know what differs us from them when it comes to split-ups etc. But like stated in the question above, these things are vital for long-lasting relationships in my opinion. Although I really have no idea how it works in the other Swedish bands.

Unleashed Death Metal Victory Cover ArtworkIn 2019, the year of your 30th anniversary, the first seven UNLEASHED albums were re-released in an anniversary edition vinyl boxed set. Was the band involved in this in any way, or was this just a thing done by your former label Century Media, which had originally released these albums?
We have a real good cooperation with Century Media these days and we were happy to work together with them on this little project. And it came out great I think.

You played a 30th anniversary show in Stockholm in the beginning of the following year. What do milestone anniversaries such as this one mean to you as a band?
Well, we are pretty bad at launching release parties so I think this was a very nice thing to do. It also was nice to see so many of our friends at this show. It was a real [opportunity] to bang heads together at home so to speak, and have some serious number of beers with them after the show, too.

On Midsommar, you regularly post messages via the UNLEASHED Instagram account, praising Mother Nature and commenting that “we must stand up strong for those who come after us, for they are the ones to inherit the earth” or “the land we walk also belong[s] to those who come after us, and they will be our judges”. Against this backdrop (the Glasgow Climate Change Conference is taking place at the moment, by the way), what are your thoughts on the climate movement led by “those who come after us”, including your fellow countrywoman Greta Thunberg? In what ways must we, in what ways do you “stand up strong” for them?
My wording doesn’t have anything to do with any climate conference or Greta. That isn’t what I am targeting. The climate isn’t something I am too interested in, to be honest. Praising Mother Nature seems pretty fair though, we live in her domain and I don’t think there is any place better than that. I am trying to give some courage to the next generation of warriors. That is my task. Or at least one of them, I should say.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Unleashed Official (@unleashed_official)

Let’s stay with the younger generations, but go back to metal: There are many new, hungry bands out there who carry the flag of old school death metal. What do you think of this development, and are you interested in younger bands or do you prefer to stick with what you already know?
I urge all younger metal heads to create new metal. Anything else would be absolutely suicide. If metal is to survive, new music must be created, new boys and girls must create this music and find their way of presenting it. This is absolutely crucial for our common future.

Besides the Meh Suff, the Rockharz and some other festivals postponed to next year, is there a chance the German-speaking audience will be able to see you on stage in the foreseeable future in addition to the shows mentioned above?
There are more to come also in Germany as well as other German-speaking countries. Check into www.unleashed.se from time to time or join the battalion on the same website to get info fast. The first show after the pandemic is in the Netherlands at the Eindhoven Metal Meeting on the 10th of December.

I’m aware you don’t own a crystal ball, but what lasting impact do you think the pandemic will have on the scene? Will everything be back to normal at some point in the future, or will it be more like “nothing will ever be the same”? 
I think Covid is here to stay regardless of whether you are vaccined or not. Only it will get weaker and weaker by the years. And perhaps just like a normal flu after a while. And perhaps there will also be a vaccine that is tested properly on the market soon. I really hope so. [Editor’s Note: The COVID-19 vaccines used in Europe have indeed been tested thoroughly and can be considered safe according to the standards of the European Medicines Agency (EMA) – opinions expressed by artists in interviews do not necessarily reflect the opinions of this magazine.]

Okay, we’ve reached the end of the interview! Please let us conclude with a short brainstorming – what do you think of first when reading the following terms:
Swedish beer: Not as good as German beer.
Your favorite death metal album: Morbid Angel – Altars Of Madness
Tradition: Midvinterblot.
Your favorite non-metal album: Mike Sanchez – Blue Boy
Magic: The new Eclipse album.
UNLEASHED in ten years: Just like now.

Again, thank you very much for your time! If there’s anything you would like to add, the last words are yours:
Thanks for this interview! Hail Odin!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

1 Kommentar zu “Unleashed”

  1. P

    Was ein Spaten. Ja, Naturverbundenheit super weil gehört sich als Wikinger so, aber das Klima juckt mich nicht. Und mal nebenbei noch Unfug über die Covid-Impfstoffe gedroppt…

    Andererseits, warum sollten Rockmusiker auch schlauer sein als der Bevölkerungsschnitp…

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Johnny Hedlund von Unleashed

Read the English version

14 Studioalben in 32 Jahren ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Doch UNLEASHED überzeugen nicht nur mit Quantität und Langlebigkeit, sondern auch mit Qualität und Authentizität. Das beweist die schwedische Death-Metal-Instanz erneut mit ihrer jüngsten Full-Length-Platte „No Sign Of Life“. Frontmann Johnny Hedlund hat uns verraten, um was es auf dem neuesten Studio-Output inhaltlich geht, worauf es ankommt, um als Band dauerhaften Erfolg zu haben, warum sich Parallelen zwischen unserer gegenwärtigen Realität sowie dem von Fiktion und Mythologie geprägten Bandkosmos eher nicht anbieten, und einiges mehr.

Hallo, danke, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst! Euer 14. Album „No Sign Of Life“ steht kurz vor der Veröffentlichung, wie geht es dir derzeit?
Hallo! Sehr gut, danke! Es läuft wirklich gut und wir freuen uns darauf, zu hören, was die Leute von dem neuen Album halten und natürlich darauf, bald live zu spielen.

Wie fühlt es sich an, ein neues Album in den Startlöchern zu haben, nachdem die letzten zwei Jahre besonders für Künstler hart waren, und wie zufrieden bist du jetzt, eine Weile nach der Produktion, damit?
Es fühlt sich absolut fantastisch an. Die Produktion verlief sehr gut und wir hoffen, dass dies das bisher beste Album ist. Andererseits werden wir natürlich abwarten und sehen, was unsere Krieger da draußen dazu sagen. Es hat viel zu lange gedauert, und hoffentlich kehren die Dinge jetzt zur Normalität zurück, damit wir die geplanten Shows machen können und dergleichen mehr.

Die Produktion fiel noch in die Zeit der Pandemie. Was war für die Band bei den Aufnahmen anders, und gab es Umstände, die euch eingeschränkt haben?
Eigentlich gar nicht so sehr. Ich meine, wir schicken sowieso Dateien digital hin und her, sowohl für die Musik als auch für die Texte, also spielte das wirklich keine große Rolle. Der traurige Teil waren die ganzen abgesagten Shows, aber das war für alle gleich, also kein Grund, sich selbst zu bemitleiden. Wir freuen uns jetzt auf die Zukunft, das ist der richtige Weg.

Gruppenfoto der Band Unleashed

Johnny Hedlund (l.) mit UNLEASHED; © Jens Rydén

Als Veteranen des schwedischen Death Metals seid ihr eine Band, die ihren individuellen Sound und Stil schon vor langer Zeit gefunden hat. Was macht das aktuelle Album deiner Meinung nach zu mehr als nur einem weiteren neuen UNLEASHED-Album, was ist anders als bei den letzten beiden Alben, was habt ihr vielleicht anders angepackt?
Nun, es ist genau das. Es IST ein weiteres neues UNLEASHED-Album. Es soll ein bisschen so klingen wie sonst auch, aber vielleicht mit einem neuen Touch. Wir ändern uns nicht wie die Fahne im Wind und wir bleiben immer unseren Wurzeln treu. Trotzdem ist es für uns wichtig, dass wir uns genug inspirieren lassen, damit das Album frisch klingt. Ich würde sagen, das war’s eigentlich schon.

„Man muss sich darüber einig sein,
was man tut und auch, was man NICHT tut“

Wenn ich den Albumtitel lese, muss ich unweigerlich an die leeren Straßen und die verlassenen öffentlichen Plätze auf der ganzen Welt während der Lockdowns denken. Gibt es da einen Zusammenhang oder leide ich an einem pandemischen Tunnelblick, was hattet ihr im Kopf, als ihr euch den Titel ausgedacht habt?
Der Albumtitel ist der Storyline geschuldet, die wir nun seit fünf aufeinanderfolgenden Alben verwenden. Wir haben uns von einem Buch inspirieren lassen, das ich und ein Freund vor vielen Jahren geschrieben haben, mit dem Titel „The World Of Odalheim“, und das wir nie die Zeit hatten zu vollenden. Stattdessen wurden die Kapitel in Songs für UNLEASHED umgewandelt, und deshalb befinden wir uns hier in dieser Storyline. Die Midgard-Krieger kämpfen für ihre Lebensweise gegen die Armeen von White Christ. Der Schwerpunkt dieses Albums liegt in der Wüste Sinai, die Ereignisse finden dort statt, wo die Midgardkrieger die Armeen des White Christ hinjagen. Da sie dies schon seit vielen Wochen getan haben, ist es das, was sie in der heißen, leeren Wüste Sinai vorfinden – kein Lebenszeichen, „No Sign Of Life“.

Unleashed No Sign Of Life Cover ArtworkWas genau sehen wir auf dem Album-Cover?
Das Cover soll die Situation in der letzten Schlacht in der Wüste Sinai zwischen den Midgard-Kriegern und den Armeen des White Christ darstellen. Man sieht die Wüste, die Berge und man sieht auch Odins Raben, die ihrem Meister Bericht erstatten (wie auf dem vorherigen Album, weil sie natürlich miteinander verbunden sind) und Thors Hammer ist immer dabei.

Normalerweise, wie auch jetzt wieder, veröffentlicht ihr nach zwei bis drei Jahren ein neues Album (abgesehen von der noch produktiveren Periode in den frühen 90ern und dem einen Mal zwischen 1997 und 2002, als ihr etwas länger gebraucht habt). Viele Bands können dieses Niveau im vierten Jahrzehnt ihres Bestehens nicht mehr halten. Was ist euer Erfolgsrezept, um eure Produktivität und Kreativität auf einem konstant hohen Niveau zu halten?
Es gibt ein paar Dinge, die meiner Meinung nach vorhanden sein müssen. Erstens muss man in der Band sehr gut miteinander befreundet sein. Zweitens muss jeder mit anpacken, damit es nicht zu einer One-Man-Show wird. Und man muss sich darüber einig sein, was man tut und auch, was man NICHT tut. Vor allem, wenn es darum geht, was gespielt werden soll und was NICHT gespielt werden soll. Es ist auch sehr hilfreich, wenn sich jemand in der Band gut mit Finanzen auskennt. Ich habe meinen Abschluss in Finanzwesen in diesem Zeitraum zwischen 1999 und 2001 gemacht. Eine wirklich gute Zeit für eine Pause.

„Wir sind ziemlich schlecht darin, Release-Partys zu veranstalten“

Was trägt deiner Meinung nach zur Langlebigkeit der Band und der aktuellen Besetzung bei (im Gegensatz zu, sagen wir, den anderen großen schwedischen OSDM-Bands, deren Karrieren von Trennungen, persönlichen Querelen oder regelmäßigen Besetzungswechseln geprägt sind)?
Nun, darüber möchte ich nicht spekulieren, denn ich weiß wirklich nicht, was uns von ihnen unterscheidet, wenn es um Trennungen und dergleichen geht. Aber wie in der obigen Antwort erwähnt, sind diese Dinge meiner Meinung nach entscheidend für langanhaltende Beziehungen. Obwohl ich keine Ahnung habe, wie es bei den anderen schwedischen Bands wirklich funktioniert.

Unleashed Death Metal Victory Cover Artwork2019, im Jahr eures 30-jährigen Jubiläums, wurden die ersten sieben UNLEASHED-Alben in einer Jubiläums-Vinyl-Box wiederveröffentlicht. War die Band in irgendeiner Weise daran beteiligt oder war das nur eine Sache eures ehemaligen Labels Century Media, das diese Alben ursprünglich veröffentlicht hatte?
Wir haben heutzutage eine sehr gute Zusammenarbeit mit Century Media, und wir waren froh, mit ihnen an diesem kleinen Projekt zusammenzuarbeiten. Und es ist großartig geworden, denke ich.

Anfang des folgenden Jahres habt ihr eine Show zum 30-jährigen Jubiläum in Stockholm gespielt. Welche Bedeutung haben Jubiläen wie dieses für euch als Band?
Nun, wir sind ziemlich schlecht darin, Release-Partys zu veranstalten, also denke ich, dass das einfach eine sehr nette Sache war. Es war schön, so viele unserer Freunde bei dieser Show zu sehen. Es war eine echte Gelegenheit, sozusagen zusammen in der Heimat zu headbangen und auch nach der Show eine beträchtliche Menge an Bierchen mit ihnen zu trinken.

„Um ehrlich zu sein, interessiert mich das Klima nicht besonders“

An Mittsommer veröffentlichst du regelmäßig Posts auf dem UNLEASHED-Instagram-Account, in denen du Mutter Natur anpreist und sagst, dass „wir uns für diejenigen starkmachen müssen, die nach uns kommen, denn sie sind diejenigen, die die Erde erben werden“ oder „das Land, auf dem wir gehen, gehört auch denen, die nach uns kommen, und sie werden unsere Richter sein“. Was denkst du vor diesem Hintergrund (übrigens findet gerade die Klimakonferenz in Glasgow statt) über die Klimabewegung, die von „denen, die nach uns kommen“ angeführt wird, zu denen auch deine Landsfrau Greta Thunberg gehört? In welcher Weise müssen wir uns, in welcher Weise müsst ihr euch für sie „starkmachen“?
Meine Formulierung hat nichts mit einer Klimakonferenz oder Greta zu tun. Darauf ziele ich nicht ab. Um ehrlich zu sein, interessiert mich das Klima nicht besonders. Mutter Natur anzupreisen scheint mir aber ziemlich angemessen zu sein, denn wir leben in ihrem Reich und ich glaube nicht, dass es einen besseren Ort als diesen gibt. Ich versuche, der nächsten Generation von Kriegern etwas Mut zu machen. Das ist meine Aufgabe. Oder zumindest eine von ihnen, sollte ich sagen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Unleashed Official (@unleashed_official)

Bleiben wir bei den jüngeren Generationen, aber kehren wir zum Metal zurück: Es gibt viele neue, hungrige Bands, die die Fahne des Old School Death Metal hochhalten. Was hältst du von dieser Entwicklung und bist du an jüngeren Bands interessiert oder bleibst du lieber bei dem, was du schon kennst?
Ich lege allen jüngeren Metallern eindringlich nahe, neuen Metal zu erschaffen. Alles andere wäre absoluter Selbstmord. Wenn der Metal überleben soll, muss neue Musik geschaffen werden, müssen neue Jungs und Mädels diese Musik kreieren und ihren Weg finden, sie zu präsentieren. Das ist absolut entscheidend für unsere gemeinsame Zukunft.

Gibt es neben dem Meh Suff, dem Rockharz und einigen anderen auf nächstes Jahr verschobenen Festivals eine Chance, dass das deutschsprachige Publikum euch in absehbarer Zeit zusätzlich zu diesen Shows auf der Bühne sehen kann?
In Deutschland und auch in anderen deutschsprachigen Ländern wird es weitere geben. Schaut von Zeit zu Zeit auf www.unleashed.se vorbei oder tretet dem Bataillon auf derselben Website bei, um schnell Infos zu bekommen. Die erste Show nach der Pandemie ist in den Niederlanden auf dem Eindhoven Metal Meeting am 10. Dezember.

Ich weiß, du kannst nicht in die Zukunft blicken, aber welche dauerhaften Auswirkungen wird die Pandemie deiner Meinung nach auf die Szene haben?
Ich denke, Covid wird bleiben, unabhängig davon, ob man geimpft ist oder nicht. Nur wird es mit den Jahren schwächer und schwächer werden, und vielleicht nach einiger Zeit wie eine normale Grippe. Und vielleicht kommt ja auch bald ein Impfstoff auf den Markt, der richtig getestet ist. Ich hoffe das sehr. [Tatsächlich wurden die in Europa eingesetzten COVID-19-Impfstoffe sorgfältig getestet und können gemäß den Maßstäben der Europäischen Arzneimittelagentur EMA als sicher bezeichnet werden; die von Künstler*innen in Interviews auf Metal1.info geäußerten Ansichten geben nicht die Meinung der Redaktion wieder – Anm. d. Red.]

Okay, wir sind am Ende des Interviews angelangt! Lass uns bitte mit einem kurzen Brainstorming schließen – woran denkst du zuerst, wenn du die folgenden Begriffe liest:
Schwedisches Bier: Nicht so gut wie deutsches Bier.
Dein Lieblings-Death-Metal-Album: Morbid AngelAltars Of Madness
Tradition: Midvinterblot.
Dein Lieblings-Nicht-Metal-Album: Mike Sanchez – Blue Boy
Magie: Das neue Eclipse-Album.
UNLEASHED in zehn Jahren: Genau wie jetzt.

Nochmals herzlichen Dank für deine Zeit! Wenn du noch etwas hinzufügen möchtest, die letzten Worte gehören dir:
Vielen Dank für das Interview! Hail Odin!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

1 Kommentar zu “Unleashed”

  1. P

    Was ein Spaten. Ja, Naturverbundenheit super weil gehört sich als Wikinger so, aber das Klima juckt mich nicht. Und mal nebenbei noch Unfug über die Covid-Impfstoffe gedroppt…

    Andererseits, warum sollten Rockmusiker auch schlauer sein als der Bevölkerungsschnitp…

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: