Konzertbericht: Igorrr w/ Amenra, Der Weg einer Freiheit, Hangman’s Chair

26.03.2023 München, Backstage (Werk)

Manche Bands gehen früh durch die Decke, andere erleben irgendwann so plötzlich wie unvorhersehbar einen Höhenflug. IGORRR fallen in letztere Kategorie: Lange fristete das „Baroquecore“-Projekt des Franzosen Gautier Serre ein Nischendasein. Dass die letzten Alben deutlich Metal-affiner waren, hat IGORRR aus der Nerd-Ecke geholt: Nach einer gut besuchten Tour in den kleineren Clubs im Mai 2022 füllen Gautier Serre und seine Liveband nun Hallen mit 1.500er-Kapazität – zumindest im vielleicht nicht ganz stimmigen, aber durchweg hochkarätigen Billing mit AMENRA, DER WEG EINER FREIHEIT und HANGMAN’S CHAIR.

HANGMAN'S CHAIR im März 2023 live in MünchenUm Punkt 19:00 Uhr eröffnen im nebelverhangenen Backstage Werk HANGMAN’S CHAIR den Abend. Wie ihre Landsleute von Igorrr erleben diese derzeit einen zweiten Frühling: 2005 gegründet, konnten HANGMAN’S CHAIR mit ihrem neuen Album „Loner“ nicht nur bei Nuclear Blast unterkommen, sondern erstmalig auch im Billing namhafter Festivals und durften sich 2022 im Vorprogramm der Europatour von Paradise Lost einem großen Publikum vorstellen. Auf diesem Weg scheinen sich die Doom-Metaller mittlerweile eine solide Fanbase erspielt zu haben: Trotz der frühen Uhrzeit ist das Werk schon gut gefüllt – und HANGMANS CHAIR erhalten viel zustimmendes Kopfnicken. Einmal mehr liefern die Franzosen aber auch auf höchstem Niveau ab: Ohne Zeit mit Ansagen zu verschwenden, bringt das Quartett in 30 Minuten sechs Songs unter – bei perfektem Sound und mit einer kraftvollen Performance ein Hochgenuss für alle Fans von Doom mit Post-Metal-Einschlag.

  1. An Ode To Breakdown
  2. Cold & Distant
  3. Who Wants To Die Old
  4. Loner
  5. Sleep Juice
  6. Naïve

DER WEG EINER FREIHEIT 2023 live in MünchenNur 15 Minuten später stehen DER WEG EINER FREIHEIT auf der Bühne. Der Kontrast könnte kaum extremer sein: Statt griffigen Doom-Metal-Riffs gibt es Black-Metal-Shredding, statt getragenem Klargesang fiese Screams und statt wuchtigen Drums brutale Doubelbass-Attacken. Doch statt dem eben noch glasklaren Sound ist dieser nun leider ziemlich undifferenziert: Das Schlagzeug ist (in Einzelteilen) zu laut, die Leadgitarren gehen komplett unter und Nikitas Stimme wirkt ziemlich angeschlagen, sodass sie sich folglich kaum durchsetzen kann. In Sachen Performance legen die Würzburger ansonsten einen gewohnt souveränen Gig hin – und das, obwohl Gitarrist Nico Rausch die Tour beruflich bedingt früher verlassen musste und DER WEG EINER FREIHEIT heute erstmalig mit Ersatzgitarrist Alan Noruspur auftreten – der heute seine erste Bühnenshow überhaupt bestreitet. Auch das ausschließlich aus neuerem Material zusammengesetzte Set lässt eigentlich keine Wünsche offen. In diesem Setting bleibt von DER WEG EINER FREIHEIT jedoch eher Nikitas sympathische Ansagen als die Show selbst in Erinnerung.

  1. Morgen
  2. Repulsion
  3. Am Rande der Dunkelheit
  4. Einkehr
  5. Aufbruch

AMENRA 2023 live in München
AMENRA 2023 live in München

Das kann man von AMENRA, die knappe 25 Minuten später loslegen, so nicht behaupten – und das nicht nur, weil die Belgier auf Ansagen verzichten. Aber hier passt auf einmal wieder alles: Mit brutaler Wucht drücken die düsteren Riffs und fiesen Screams der Belgier aus den Boxen, während einem die melancholische Schönheit der ruhigen Passagen beinhe die Tränen in die Augen treibt. Dass sich gerade im hinteren Teil der Halle einige Personen dieser Magie nicht nur nicht hingeben wollen, sondern sie durch laute Zwischenrufe und Geschwätz aktiv stören, ist schade und sorgt für Unmut unter den AMENRA-Fans, kann diesem Auftritt seine Atmosphäre schlussendlich aber nicht nehmen. Insbesondere Fronter Colin H. van Eeckhout sorgt mit seiner eigenwilligen Performance für fast greifbare Spannung: Zunächst im schwarzen Hoodie „versteckt“ und dem Publikum abgewandt singend, steht er später erst im weißen Shirt, dann oben ohne auf der Bühne, das Gesicht von einer selbst zugefügten Platzwunde blutverschmiert. Davon kann man halten, was man will – von stimmungsvollen Schwarzweiß-Videos auf der Backdrop-Leinwand noch visuell unterstützt, ist der „Vibe“ des Auftritts jedenfalls einzigartig.

  1. Razoreater
  2. De Evenmens
  3. Plus Près De Toi (Closer To You)
  4. Am Kreuz
  5. A Solitary Reign
  6. Diaken

Nach diesen im besten Sinne erschöpfenden 50 Minuten ist es schwer, sich überhaupt noch auf andere Musik einzulassen. Dass die Umbaupause gut 30 Minuten lang ist, obwohl für den Umbau selbst weit weniger Zeit benötigt wird, ist daher durchaus sinnvoll. Das Publikum in den ersten Reihen wechselt derweil quasi komplett: Wie schon die Störer bei AMENRA vermuten ließen, ist bei dem heterogenen Billing ein guter Teil der Fans nur für die eine oder die andere Band gekommen.

IGORRR 2023 live in MünchenIGORRR haben jedenfalls beeindruckend viele Fans gezogen: Vor der Bühne ist es gesteckt voll und als Gautier Serre die Show mit „Paranoid Bulldozer Italiano“ eröffnet, brandet ohrenbetäubender Jubel auf. Später wird es – erstmalig an diesem Abend – auch Moshpits und sogar eine Wall Of Death geben. Die Show von IGORRR lädt dazu aber auch regelrecht ein: Der in jeder Hinsicht krasse Kontrast aus groovenden Downtuning-Riffs, Breakdowns, elektronischen Einsprengseln und Operngesang kommt heute in seiner ganzen Pracht zur Entfaltung. Nicht zuletzt, weil IGORRR in wieder voll besetzt sind.

IGORRR 2023 live in MünchenMusste der weibliche Gesang nach dem Ausstieg von Aphrodite Patoulidou für einige Sommerfestivals gesamplet werden, haben IGORRR mit Marthe Alexandre mittlerweile adäquaten Ersatz gefunden: Mag ihr Stageacting auch etwas weniger theatralisch sein – stimmlich steht die Mezzosopranistin ihrer Vorgängerin in nichts nach. Zusammen mit Scream-Vocalist JB Le Bail gibt sie ein nicht minder konträres Duo ab, das dem wilden Stilmix von IGORRR im wahrsten Sinne des Wortes den Rest gibt. Gegen Ende der 70-Minuten-Show wird es nochmal rein elektronisch: Während sich Gautier Serre am DJ-Pult verausgabt, tanzt der Rest der Band zu „Very Noise“ wild über die Bühne, ehe das Publikum die Band mit tobendem Beifall verabschiedet.

  1. Paranoid Bulldozer Italiano
  2. Spaghetti Forever
  3. Hollow Tree
  4. Nervous Waltz
  5. Downgrade Desert
  6. Camel Dancefloor
  7. ieuD
  8. Parpaing
  9. Polyphonic Rust
  10. Overweight Poesy
  11. Viande
  12. Opus Brain
  13. Himalaya Massive Ritual
  14. Cheval
  15. Apopathodiaphulatophobie/Robert
  16. Very Noise

Die Bandzusammenstellung dieser Tour mag nicht ideal sein – so richtig passen eigentlich nur HANGMAN’S CHAIR und AMENRA zusammen. Schlussendlich muss man sich allerdings auch eingestehen, dass zu einer Band wie IGORRR eigentlich gar nichts so richtig passt. Der Kontrast zu AMENRA ist allerdings extrem – zumal hier nicht nur die Musik, sondern die ganze Stimmung eine komplett andere ist. Vielleicht ist aber auch gerade das gut, fangen die verrückten Franzosen mit ihrer quietschfidelen Show die nihilistische Stimmung der Belgier doch zumindest soweit ab, dass hier und heute jeder mit einer positiven Grundstimmung nach Hause gehen kann.

IGORRR 2023 live in München

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert