Zeal & Ardor: Neue EP und zwei neue Songs

Das schweizer Black Metal/Gospel-Projekt ZEAL & ARDOR um Manuel Gagneux hat zwei neue Songs veröffentlicht und eine sechs Songs starke EP namens „Wake Of A Nation“ angekündigt. Thematisch dreht sich der Release um die Black-Lives-Matter-Bewegung und die Polizeigewalt in den USA. In einem Statement erklärt Gagneux den Hintergrund der EP:

„Frederik Pohl sagte einmal:
„Es ist und bleibt meine Überzeugung, dass eine Geschichte für sich selbst sprechen muss und dass alle Worte, die ein Schriftsteller ihr hinzufügt, nachdem er sie zu Ende erzählt hat, eine Ausrede, eine Lüge oder ein Fehler sind.“

Ich stimme zwar zu, fühle mich aber gezwungen, für dieses EP eine Ausnahme zu machen.

Die Absicht und der Kontext von „Wake Of A Nation“ sollten offensichtlich sein. Ich lasse in meiner Musik gerne Unklarheiten und Interpretationsspielräumen. Dies ist hier nicht der Fall. Diese 6 Lieder sind eine Kurzschlussreaktion auf das, was meinen Mitmenschen in den letzten Monaten passiert ist. Ursprünglich wollte ich ein Album aufnehmen, das nächstes Jahr erscheinen sollte. Da diese Lieder aufgrund der schrecklichen Ereignisse, die sie hervorgebracht haben, geschrieben wurden, beschloss ich, sie so bald wie möglich zu veröffentlichen. Da ich das reiche Erbe und die Kultur als Teil meiner musikalischen Identität benutzte, fühlte es sich wie Feigheit an, tatenlos zuzusehen und meiner Routine nachzugehen als wäre nichts passiert.

Diese Platte ist für Michael Brown, Eric Garner, George Floyd und die zahllosen unsäglichen und namenlosen Toten.
Sie ist für die tapferen Seelen, die bereit sind, Stellung zu beziehen und ihr eigenes Wohlergehen zu riskieren, damit das Wohlergehen anderer intakt bleibt.

Alle Einnahmen aus dem Verkauf und dem Streaming von „I Can’t Breathe“ werden gespendet.

Bleibt wachsam; bleibt laut“

Den Song „Vigil“ könnt ihr euch hier anhören. Eine zweite Single namens „I Can’t Breathe“ ist ebenfalls auf allen gängigen Streamingdiensten verfügbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Zur offiziellen Website » Zur Facebook Seite »
Alle News vom heutigen Tag

Publiziert am von Silas Dietrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert