Interview mit Tor Oddmund Suhrke von Leprous

Deutsche Version lesen

Interviews are usually done during the promotional stage of an album or a tour – and then they centre around these topics. However, albums and shows wouldn’t exist if the interview partners weren’t such enthusiastic instrumentalists. In our series „Saitengespräche“ (pun: „string talks“/“side conversations“) we want to take this into account – with interviews that focus entirely on instruments, amplifiers, effects, and other tech stuff. From gear nerds for gear nerds – and for those who aspire to be.

In this part of the series we talk to Tor Oddmund Suhrke, guitarist of  LEPROUS.

When did you start playing guitar?
I started playing guitar in early 2001, when I was 15, after finding an acoustic nylon guitar in the attic, together with a guitar lesson book by the Norwegian artist Lillebjørn Nilsen. For the next half a year I continued learning songs by using online tabs, and around summer time I bought my first electric guitar. When school started again in August, me and my childhood friend Einar Solberg started LEPROUS with some other friends, and in 2021 Einar and me can actually celebrate 20 years together in Leprous.

What made you want to learn guitar back then?
I tried learning classic guitar in 2nd school grade, but playing with notes and not being allowed to play any chords was too boring for an impatient 7-8 year old kid, so I quit and wasn’t that interested in playing music until we started learning a bit more advanced instruments again in 8th grade. I remember in the first class we were taught three chords to play a blues song, and since I managed to play it pretty quickly, that’s when I realized that playing an instrument didn’t have to be as advanced as I was taught in the past. Then, when I found that old guitar again in the attic, I had a lot of energy built up to really try learning it this time around.

Have you already learned (had to learn) another instrument before?
In the Norwegian school system we’re always taught music to some extent, and in our case it was mostly basic flutes (recorder), or some kind of rhythm instrument like wooden sticks or triangle, so it wasn’t really something that caught my interest. My three sisters were always playing instruments like piano or violin, but after losing my interest because of the attempt on classic guitar I didn’t really try anything else until the day I suddenly got hooked on playing the guitar I found. For me it was very important to have a self-interest in learning the instrument, and not having to do it because of other people wanting me to.

© Afra Gethöffer-Grütz / Metal1.info

Do you remember which model was your first guitar?
My first guitar was a blue Peavey Axcelerator with white pick guard. I bought it together with a Trace Elliot combo amp after playing guitar for around six months, and I still have them both. I remember very well the day we drove to the music store, and after getting it I was completely hooked.

How many guitars do you own?
My main guitars that I use these days are my Aristides 020 (6-string), Aristides 080s (8-string) and Babicz Identity (acoustic). As back-ups I have an extra Aristides 080s, and the guitars I used before changing to Aristides; a PRS Custom 22 and a PRS McCarty 58. I have a tendency to get rather connected to things I own, so I don’t have a habit of re-selling the instruments I’ve had, although I’m considering letting some of the oldest ones go soon. This means, I still have the first guitars I ever owned as well, which is the Peavey Axcelerator, an Epiphone Les Paul Gothic, a Washburn WG-587 (7-string), and an Ibanez RG-2228 (8-string).

Do the instruments have different uses for you, so do you have different ones for different occasions, like studio, live gigs and holidays?
In my main rig the three different guitars have obvious roles. The Aristides 020 is my main guitar, and I use that unless I need to go lower than a C#, which I sometimes do, in which case I go for the 080s, which is the best 8-string guitar I’ve ever played, and I use both of these at home, on live shows and in the studio.

The Babicz Identity was left unused for eight years since the release of Leprous’ “Bilateral” album in 2011 until we released “Pitfalls” in 2019, since I didn’t use acoustic guitars in that period, but now it’s back and it works very well in a live setting due to its built-in iBeam mixing system. For recording of acoustic guitars I’ve borrowed a couple of different guitars in the studio, depending on which sound I needed.

© Afra Gethöffer-Grütz / Metal1.info

What do you attach particular importance to, from a technical point of view, what criteria must an instrument meet for you to be satisfied with it?
The most important aspect is of course the sound of the guitar, especially in the studio. Sadly, sometimes the appearance of the guitar, which is always the first thing you notice about it, can also make a subconscious impact on your impression of the sound, but I try not to let that color me. For live use I have experienced that some guitars, which worked very well in the quiet and isolated studio setting, doesn’t work that well since there is a lot more noise and electrical currents affecting the pick-ups, and that might eliminate some great sounding guitars from being able to use on stage. The playability of a guitar is of course also an aspect, but I think I’m fairly good at adjusting to different set-ups, so that wouldn’t affect my choice in a significant way. My Aristides guitars luckily work very well both in the studio and on stage, and that makes it a lot easier to get the same sound in studio and live.

You often hear about musicians who seem to have a special connection to their instrument. Do you feel the same way? Do you have a favorite instrument?
If I would have to choose one instrument it would have to be my Aristides 020, since it’s my go-to instrument if I’m just playing at home, it looks clean, classic and cool, and is very easy to play. The only downside is that this guitar isn’t really mine, as I’m actually borrowing it from the company, but I’m not really sure if I’ll be able to part ways with it at any point.

Did you make special modifications to it, or is it a custom model anyway? Can you tell us the technical details here?
That specific guitar is one of the first prototypes of the Aristides 020, and the only one with a stainless steel truss rod. Although all Aristides guitars are custom built, I wasn’t a part of customizing it since it was an early model made for the company, but I wouldn’t change anything with the set-up. Aristides guitars are not made from wood, but from a material called Arium, which is a material optimized for giving a great sustain and acoustics. They are molded in one-piece body/neck constructions, and my 020 is in a white marble finish, has a black richlite fingerboard and chrome hardware with a wraparound bridge. It has passive Bare Knuckle humbucker pick-ups, with coil split selection on the volume knob, and I’m a big fan of the single coil selection. As my next guitar I’m thinking of an Aristides T/O, with a single coil neck pick/up and a humbucker bridge pick-up with coil split.

Is there a model, such as the instrument of a great role model, that you would like to play one day?
Good question (laughs). I feel like I could cross a thing of my bucket list when I could try Devin Townsend’s gigantic flying-V guitar with built-in smoke machine.

Which type of guitar picks do you use – and why this type?
I use custom made guitar picks based on the Jazz III 1.14 mm, and I’m currently considering reducing the thickness to 1.00 mm. I guess the reason for this choice is a bit random, as I just bought a batch of them at some point, and now I’m so used to it, so I’m not really looking for something else. That being said, I don’t have a problem adapting to another kind of pick if I for instance have to borrow from someone else or try some different ones in the studio.

© Uta A. / Metal1.info

Amps are often leased for tours – is that okay with you or do you have your own amp with you? Which model do you play?
The last couple of years I’ve been using my own Kemper Profiler on tour, which is very nice for the consistency in the sound and how to operate it. Before that I’ve been using both Blackstar amps and Fender Twin, but as you mentioned you often have to lease them on tour and the state of the specific amp can vary a lot, so the consistency of the Kemper is very practical, and it also sounds awesome. The last tour we used a proper amp live, I used a Fender Twin in combination with a Kemper, but during the tour our sound guy Chris Edrich ended up only using the Kemper for the sound out in the PA, so then we realized that we didn’t really needed the other amp anymore.

Besides the instrument and the amplifier, sound effects play an important role in the sound. Do you rely on single pedal mines, a multi-effect board or a combination?
Through the years I’ve been using several different multi/effect boards like. In the beginning I started with a ZOOM GFX-707, then a Boss GT-6 and then a POD XT live before starting to develope my own fx-board in combination with a tube amp when we started playing more professionally with Leprous. The last setup I used before converting to using effects integrated in the Kemper Profiler, was rather simple and consisted of a Strymon Big Sky, a Mad Professor Sweet Honey Overdrive, a One Control Strawberry Red Overdrive and a BOSS OC-3 Super Octave.

© Afra Gethöffer-Grütz / Metal1.info

Mind game: You are only allowed to take one single (!) effect on stage – which one do you choose? Which effect pedal makes up your sound?
That’s easy, I’ll just bring my Kemper! (laughs)

Do you have an effect that you use in a completely different way than originally intended, or that you have perhaps even (re)built yourself?
On the song “I Lose Hope” from our previous album “Pitfalls” I used a slicer in studio, but I haven’t found anything that works exactly like that on the Kemper, so instead we send the signal through Ableton Live where we’ve programmed a Tremolo in a way that it sounds like a slicer. It’s a bit complicated, but it works very well!

Is your effect board „ready“ or in constant change?
I’m always open to develop my sound, and I’m often adjusting the sound on specific parts throughout a tour based on experiences during our live shows. One of the advantages of having a more digital approach to the sound source, is that upgrades and different effects or amps are very accessible even on the road. That being said I definitely still enjoy analog effects, and I’m still like a kid in a candy shop when I’m in the fx section of a music store I happen to stumble upon, or in a well-equipped studio.

Finally, do you have a tip for beginning musicians?
Well, being a musician that has been growing up with the band I’m still playing in, I must say that the clichès of “believing in yourself” and “never giving up” are actually good mantras to live by. We’ve been slowly building as a band and musicians for almost 20 years now, and having patience, being willing to invest time and money, and also not expecting too much too soon, have been key elements in how we got to where we are today.

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Tor Oddmund Suhrke von Leprous

Read the English version

Interviews werden in der Regel in der Promophase zu einem Album oder einer Tour geführt – und dann über diese Themen. Doch Alben und Shows gäbe es nicht, wären die Gesprächspartner nicht so begeisterte Instrumentalisten. In unserer Serie „Saitengespräche“ wollen wir dem Rechnung tragen – mit Interviews, die sich ganz um Instrumente, Verstärker, Effekte und andere Technik drehen. Von Gear-Nerds für Gear-Nerds – und solche, die es werden wollen.

In Teil 26 der Serie unterhalten wir uns mit Tor Oddmund Suhrke, Gitarrist von LEPROUS.

Wann hast du angefangen, Gitarre zu spielen?
Ich begann Anfang 2001, als ich 15 war, Gitarre zu spielen, nachdem ich auf dem Dachboden eine akustische Nylongitarre gefunden hatte, zusammen mit einem Gitarrenlehrbuch des norwegischen Künstlers Lillebjørn Nilsen. Während des nächsten halben Jahres lernte ich weiterhin Lieder mithilfe von Tabs und um die Sommerzeit herum kaufte ich meine erste E-Gitarre. Als die Schule im August wieder begann, starteten ich und mein Kindheitsfreund Einar Solberg mit einigen anderen Freunden LEPROUS und 2021 können Einar und ich tatsächlich 20 Jahre LEPROUS feiern.

Was hat dich damals dazu bewogen, Gitarre zu lernen?
Ich habe in der zweiten Klasse versucht, klassische Gitarre zu lernen, aber mit Noten zu spielen und keine Akkorde spielen zu dürfen, war für ein ungeduldiges sieben- bis achtjähriges Kind zu langweilig, also habe ich aufgehört und war nicht so sehr am Musizieren interessiert, bis wir in der achten Klasse wieder etwas fortgeschrittenere Instrumente lernten. Ich erinnere mich, dass uns in der ersten Stunde drei Akkorde beigebracht wurden, um einen Blues-Song zu spielen, und da ich es ziemlich schnell schaffte, ihn zu spielen, wurde mir klar, dass das Spielen eines Instruments nicht so kompliziert sein musste, wie es mir früher beigebracht wurde. Als ich dann die alte Gitarre auf dem Dachboden wiederfand, hatte ich eine Menge Energie aufgebaut, um diesmal wirklich zu versuchen, sie zu lernen.

Hattest du schon ein anderes Instrument gelernt (musstest es lernen)?
Im norwegischen Schulsystem wurde uns immer in gewissem Umfang Musik beigebracht und in meinem Fall waren es meist einfache Flöten (Blockflöte) oder eine Art Rhythmusinstrument wie Holzstöcke oder Triangel, also war es nicht wirklich etwas, das mein Interesse geweckt hat. Meine drei Schwestern spielten immer Instrumente wie Klavier oder Geige, aber nachdem ich wegen des Versuchs der klassischen Gitarre mein Interesse verloren hatte, versuchte ich nichts anderes mehr, bis zu dem Tag, an dem ich plötzlich süchtig danach wurde, die Gitarre zu spielen, die ich gefunden hatte. Für mich war es sehr wichtig, ein Eigeninteresse daran zu haben, das Instrument zu lernen, und es nicht tun zu müssen, weil andere Leute es wollen.

© Afra Gethöffer-Grütz / Metal1.info

Erinnerst du dich, welches Modell deine erste Gitarre war?
Meine erste Gitarre war eine blaue Peavey Axcelerator mit weißem Schlagbrett. Ich kaufte sie zusammen mit einem Trace-Elliot-Combo-Verstärker, nachdem ich etwa sechs Monate lang Gitarre gespielt hatte, und ich habe sie immer noch beide. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem wir zum Musikgeschäft fuhren, und nachdem ich sie besorgt hatte, war ich total süchtig danach.

Wie viele Gitarren besitzt du?
Meine Hauptgitarren, die ich heutzutage benutze, sind meine Aristides 020 (6-saitig), Aristides 080s (8-saitig) und Babicz Identity (akustisch). Als Ersatzgitarren habe ich eine zusätzliche Aristides 080s und die Gitarren, die ich vor dem Wechsel zu Aristides benutzte; eine PRS Custom 22 und eine PRS McCarty 58. Ich tendiere dazu, mich eher mit Dingen zu beschäftigen, die ich besitze, daher habe ich nicht die Angewohnheit, die Instrumente, die ich hatte, weiterzuverkaufen, obwohl ich erwäge, einige der ältesten Instrumente bald gehen zu lassen. Das heißt, ich habe auch noch die ersten Gitarren, die ich je besessen habe, nämlich die Peavey Axcelerator, eine Epiphone Les Paul Gothic, eine Washburn WG-587 (7-saitig) und eine Ibanez RG-2228 (8-saitig).

Haben die Instrumente für dich unterschiedliche Verwendungszwecke, also hast du verschiedene Instrumente für verschiedene Anlässe, wie Studio, Live-Auftritte und Urlaub?
In meiner Hauptausrüstung haben die drei verschiedenen Gitarren offensichtliche Funktionen. Die Aristides 020 ist meine Hauptgitarre, und ich benutze sie, es sei denn, ich muss tiefer als ein Cis gehen, was ich manchmal tue. In diesem Fall entscheide ich mich für die 080er, die die beste 8-saitige Gitarre ist, die ich je gespielt habe, und ich benutze beide zu Hause, bei Live-Auftritten und im Studio.

Die Babicz Identity wurde seit der Veröffentlichung von LEPROUS‘ „Bilateral“-Album im Jahr 2011 bis zur Veröffentlichung von „Pitfalls“ im Jahr 2019 acht Jahre lang nicht benutzt, da ich in dieser Zeit keine Akustikgitarren benutzte, aber jetzt ist sie wieder da, und sie funktioniert dank ihres eingebauten iBeam-Mischsystems sehr gut in einer Live-Umgebung. Für die Aufnahme von Akustikgitarren habe ich mir im Studio ein paar verschiedene Gitarren ausgeliehen, je nachdem, welchen Sound ich brauchte.

© Afra Gethöffer-Grütz / Metal1.info

Worauf legst du aus technischer Sicht besonderen Wert, welche Kriterien muss ein Instrument erfüllen, damit du mit ihm zufrieden bist?
Der wichtigste Aspekt ist natürlich der Klang der Gitarre, vor allem im Studio. Leider kann manchmal auch das Aussehen der Gitarre, das einem immer als Erstes auffällt, unbewusst ihren Klangeindruck beeinflussen, aber ich versuche, mich davon nicht beeinflussen zu lassen. Für den Live-Einsatz habe ich die Erfahrung gemacht, dass einige Gitarren, die in der ruhigen und isolierten Studioumgebung sehr gut funktionierten, nicht so gut funktionieren, da viel mehr Rauschen und elektrische Störungen auf die Tonabnehmer einwirken und das könnte einige gut klingende Gitarren für die Bühne unbrauchbar machen. Die Bespielbarkeit einer Gitarre ist natürlich auch ein Aspekt, aber ich glaube, ich bin ziemlich gut darin, mich auf verschiedene Setups einzustellen, so dass dies meine Wahl nicht wesentlich beeinflussen würde. Meine Aristides-Gitarren funktionieren glücklicherweise sowohl im Studio als auch auf der Bühne sehr gut, und das macht es viel einfacher, im Studio und live den gleichen Klang zu erzielen.

Man hört oft von Musikern, die eine besondere Verbindung zu ihrem Instrument zu haben scheinen. Empfindest du das auch so? Hast du ein Lieblingsinstrument?
Wenn ich mir ein Instrument aussuchen müsste, müsste es meine Aristides 020 sein, denn sie ist mein Lieblingsinstrument, wenn ich nur zu Hause spiele. Sie sieht sauber, klassisch und cool aus und ist sehr einfach zu spielen. Der einzige Nachteil ist, dass diese Gitarre nicht wirklich mir gehört, da ich sie eigentlich von der Firma leihe, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich irgendwann von ihr trennen kann.

Hast du spezielle Modifikationen an ihr vorgenommen, oder handelt es sich ohnehin um ein Sondermodell? Kannst du uns hier die technischen Details mitteilen?
Diese spezielle Gitarre ist einer der ersten Prototypen der Aristides 020, und die einzige mit einem Hals aus rostfreiem Stahl. Obwohl alle Aristides-Gitarren Sonderanfertigungen sind, war ich nicht an der Anpassung beteiligt, da es sich um ein frühes Modell handelte, das für die Firma hergestellt wurde, aber ich würde an der Ausstattung nichts ändern. Aristides-Gitarren werden nicht aus Holz hergestellt, sondern aus einem Material namens Arium, einem Material, das für ein großartige Ausdauer und Akustik optimiert ist. Sie sind in einteiligen Korpus/Hals-Konstruktionen gegossen und meine 020 hat eine weiße Marmoroberfläche, ein schwarzes Richlite-Griffbrett und verchromte Hardware mit einem Wraparound-Steg. Sie hat passive Bare-Knuckle-Humbucker-Tonabnehmer, mit geteilter Spulenauswahl am Lautstärkeregler, ich bin ein großer Fan der Einzelspulenauswahl. Als meine nächste Gitarre denke ich an eine Aristides T/O, mit einem Single-Coil-Halstonabnehmer/-Tonabnehmer und einem Humbucker-Stegtonabnehmer mit geteilter Spule.

Gibt es ein Modell, z.B. das Instrument eines großen Vorbilds, das du einmal spielen möchtest?
Gute Frage (lacht). Ich habe das Gefühl, dass ich eine Sache auf meiner Bucketlist streichen könnte, wenn ich Devin Townsends gigantische Flying V-Gitarre mit eingebauter Nebelmaschine ausprobieren könnte.

Welche Art von Plektren benutzt du – und warum diese Art?
Ich verwende maßgefertigte Plektren, die auf den Jazz III 1,14 mm basieren, und ich erwäge derzeit, die Dicke auf 1,00 mm zu reduzieren. Ich vermute, der Grund für diese Wahl ist ein wenig zufällig, da ich irgendwann einmal eine Charge davon gekauft habe und jetzt bin ich so daran gewöhnt, dass ich nicht wirklich nach etwas anderem suche. Abgesehen davon habe ich kein Problem damit, mich an eine andere Art zu gewöhnen, wenn ich mir zum Beispiel von jemand anderem Plektren ausleihen oder im Studio andere ausprobieren muss.

© Uta A. / Metal1.info

Verstärker werden oft für Tourneen gemietet – ist das für dich in Ordnung oder hast du deinen eigenen Verstärker dabei? Welches Modell spielst du?
In den letzten paar Jahren benutze ich auf Tourneen meinen eigenen Kemper Profiler, was sehr schön ist für die Beständigkeit im Klang und die Bedienung. Davor habe ich sowohl Blackstar-Amps als auch Fender Twin benutzt, aber wie du bereits erwähnt hast, muss man sie auf Tour oft leasen und der Zustand des jeweiligen Verstärkers kann sehr unterschiedlich sein. Die Langlebigkeit des Kemper ist also sehr praktisch, und er klingt auch fantastisch. Bei der letzten Tour haben wir live einen richtigen Verstärker benutzt, ich habe einen Fender Twin in Kombination mit einem Kemper benutzt, aber während der Tour hat unser Sound-Mann Chris Edrich den Kemper schließlich nur noch für den Sound in der PA benutzt, so dass uns dann klar wurde, dass wir den anderen Verstärker eigentlich nicht mehr brauchten.

Neben dem Instrument und dem Verstärker spielen Klangeffekte eine wichtige Rolle. Verlässt du dich auf einzelne Tretminen, ein Multi-Effektboard oder eine Kombination?
Im Laufe der Jahre habe ich mehrere verschiedene Multi-/Effektbretter verwendet. Am Anfang habe ich mit einem ZOOM GFX-707 angefangen, dann mit einem Boss GT-6 und dann live mit einem POD XT, bevor ich anfing, mein eigenes fx-Board in Kombination mit einem Röhrenverstärker zu entwickeln, als wir mit LEPROUS professioneller zu spielen begannen. Das letzte Setup, das ich vor der Umstellung auf die im Kemper Profiler integrierten Effekte benutzte, war ziemlich einfach und bestand aus einem Strymon Big Sky, einem Mad Professor Sweet Honey Overdrive, einem One Control Strawberry Red Overdrive und einem BOSS OC-3 Super Octave.

Gedankenspiel: Du darfst nur einen einzigen (!) Effekt auf die Bühne bringen – welchen wählst du? Welches Effektpedal macht deinen Sound aus?
Das ist einfach, ich bringe einfach meinen Kemper mit! (lacht)

Hast du einen Effekt, den du auf eine ganz andere Weise nutzt als ursprünglich beabsichtigt oder den du vielleicht sogar selbst umgebaut hast?
Bei dem Song „I Lose Hope“ von unserem Vorgängeralbum „Pitfalls“ habe ich im Studio einen Slicer benutzt, aber ich habe nichts gefunden, was genau so wie auf dem Kemper funktioniert, also schicken wir das Signal stattdessen über Ableton Live, wo wir ein Tremolo so programmiert haben, dass es wie ein Slicer klingt. Es ist ein bisschen kompliziert, aber es funktioniert sehr gut!

Ist dein Effektbrett „fertig“ oder in ständiger Veränderung?
Ich bin immer offen für die Entwicklung meines Sounds, und oft passe ich den Sound während einer Tournee an bestimmten Stellen an, basierend auf den Erfahrungen während unserer Live-Shows. Einer der Vorteile einer digitaleren Herangehensweise an die Klangquelle besteht darin, dass Upgrades und verschiedene Effekte oder Verstärker auch unterwegs sehr gut zugänglich sind. Abgesehen davon genieße ich auf jeden Fall immer noch analoge Effekte, und ich bin immer noch wie ein Kind in einem Süßwarenladen, wenn ich in der fx-Abteilung eines Musikgeschäfts bin, über das ich zufällig stolpere, oder in einem gut ausgestatteten Studio.

Hast du schließlich noch einen Tipp für angehende Musiker?
Nun, als Musiker, der mit der Band, in der ich immer noch spiele, aufgewachsen ist, muss ich sagen, dass die Klischees „an sich selbst glauben“ und „niemals aufgeben“ eigentlich gute Mantras sind, nach denen man leben sollte. Wir haben uns als Band und Musiker seit fast 20 Jahren langsam aufgebaut, und Geduld, die Bereitschaft, Zeit und Geld zu investieren, und auch nicht zu viel zu früh zu erwarten, waren Schlüsselelemente dafür, wie wir dorthin gekommen sind, wo wir heute sind.


Im nächsten Teil der Serie kommt Hjalmort von NEGATOR zu Wort!


Die bisherigen Teile der Serie findest du hier:

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: