Caleb Shomo von Beartooth hat sich geoutet

Caleb Shomo, Frontmann der Metalcore-Band BEARTOOTH, hat sich auf Instagram als schwul geoutet. In einem Statement schrieb er: „Ich bin ein stolzer schwuler Mann.“ Shomo erklärte, er habe seine Gefühle über Jahre unterdrückt und in Alkohol ertränkt. Erst nachdem er aufgehört habe zu trinken, habe er seine Sexualität akzeptieren können.

Zudem blickte Shomo auf die bisherigen Alben von BEARTOOTH zurück, die sich unter anderem mit religiöser Erziehung und Depressionen befassten. Er zeigte sich dankbar für diese Werke, bedauerte jedoch, nicht früher zu seiner Identität gestanden zu haben.

Im März veröffentlichten BEARTOOTH die Single „Free“ samt Video. Der Clip führte in Teilen der Szene zu homophoben Kommentaren, Shomo erhielt aber auch Unterstützung – unter anderem von David Draiman (DISTURBED). Für die Zukunft kündigte Shomo an, sich weder in seiner Musik noch in seinem Auftreten weiter zensieren zu wollen. Er appellierte an andere, ehrlich zu sich selbst zu sein. „Dinge in sich zu vergraben, verletzt am Ende nur dich und die, die dir nahestehen“, erklärte er.

Wenn Du selbst von Suizidgedanken betroffen bist oder jemanden kennst, der Hilfe braucht, wende Dich an die Telefonseelsorge unter 0800 1110111 (Deutschland), 142 (Österreich) oder 143 (Schweiz) – kostenfrei und rund um die Uhr.

 


Alle News vom heutigen Tag

Sigi Maier

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert