Vorbericht: Sonus Obscura 2026

07.11.2026 Nürnberg, Dreieinigkeitskirche


Nach der Premiere im November 2025 kehrt das SONUS OBSCURA FESTIVAL am 7. November 2026 in die Nürnberger Dreieinigkeitskirche zurück: Die zweite Ausgabe setzt erneut auf Doom Metal und düstere Spielarten zwischen Post Punk, Psychedelic, Black, Post Rock und Sludge.

Der sakrale Veranstaltungsort bleibt zentraler Teil des Konzepts. Bereits die erste Ausgabe hatte mit DOOL, SATURNALIA TEMPLE, ENDONOMOS, DAEVAR, COLTAINE und KAPUTTH ein klar umrissenes Doom- und Dark-Rock-Konzept in die Kulturkirche gebracht. 2026 verteilt sich das Programm auf insgesamt zehn Bands; acht davon werden in der Dreieinigkeitskirche selbst auftreten, ehe als Anschluss-Event (mit separatem Ticket) die „Mitternachtsmesse“ im MUZ Nürnberg das Festivalprogramm fortsetzt.

Zum Billing in der Kirche gehören die britischen Doom-Metaller WARNING sowie ELEPHANT TREE, die Stoner Doom und Psychedelic vertreten. Aus Kanada reisen WITCHROT mit ihrem Stoner Doom an, während POTHAMUS aus Belgien für Post Rock stehen. Abermals aus Großbritannien kommen die Blackened-Doom-Band ACID THRONE. Ein Highlight ist weiterhin das neue Projekt von Mat McNerney, SCORPION MILK aus Finnland, das als „Apocalyptic Post Punk“ angekündigt ist.

Mit ROPE SECT (Post Punk, Deathrock) und METH ’N’ WEAPONS (Sludge Doom) sind zudem zwei deutsche Acts im Hauptprogramm vertreten. Damit bleibt das SONUS OBSCURA FESTIVAL stilistisch nicht auf klassischen Doom Metal beschränkt, sondern verspricht genug Abwechslung, um einen ganzen Festivaltag zu bestreiten.

Nach dem Ende des Kirchenprogramms beginnt ab 23:15 Uhr die „Mitternachtsmesse“ im MUZ Nürnberg. Dort stehen WÜT (Crust Punk) sowie die Heavy-Psych-Rock-Band KANT auf dem Programm. Für die Afterparty „Mitternachtsmesse“ gibt es hier noch Tickets. Das Hauptevent ist aber bereits ausverkauft – aber aufgepasst: Bei uns könnt ihr noch 1x 2 Tickets gewinnen!

Facebook Instagram
Afra Gethöffer-Grütz

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert