Interview mit Tim Nedergård & Björn Pettersson von In Mourning

Deutsche Version lesen

With their album „The Bleeding Veil“, Swedish melodic death metallers IN MOURNING have virtually reinvented themselves in the middle of Pandemic 2021. The two guitarists and singers Tim Nedergård and Björn Pettersson explain together in the interview how it came about, what influence the pandemic had on the release and which band they are opening for in their dreams.

Hi and thanks a lot for taking time for this interview! How are you doing?
Doing fine! First summer nights over here, which is really something to celebrate. A cup of tea and a chat with you.

Normally you do interviews before an album comes out. For your „current“ album we are half a year late, but that opens up completely new perspectives. You released the album in the middle of the pandemic – was that a good or a bad decision from today’s point of view?
A bit of both. When you’ve written an entire album and heading for studio you’re really in a special momentum or zone as a band and as a musician, so with that in mind it was pretty much only one way to go about it. The flipside of course being totally aware that we most likely wouldn’t be able to hit the stage close to the release. Another thing on the positive side is that we’ve been able to really focus on the release as there haven’t been shows or much rehearsing etc.

IN MOURNING; © Jons Jonna
IN MOURNING; © Jons Jonna

Provocatively asked: What is the „point“ of releasing an album if you can’t go on tour … was the release worth it for you financially, or do you hope that the upcoming tours will straighten it out?
In our case that would be the same as asking a painter what’s the point of painting if you can’t make an exhibition. For sure we know that the usual cycle for bands is writing, recording and touring, but when it feels like it’s time to make an album we make an album disregarding outer circumstances. The driving force in our band has always been to make music, we do of course want to get out playing live and meeting people, we really long for that don’t get me wrong but when the urge kicks in you’ve gotta ride with it.

Did the pandemic have any other influence on the making of the album, which you probably wrote and recorded in the middle of the pandemic?
When the world turns the way things took a turn along with the pandemic it really puts a lot of things on it’s edge and makes you think about stuff in other ways. In some way all cared for this and invested more emotionally into this album, not saying that we didn’t do that earlier but this time it felt different and we all really dug deep. We really wanted this album to mean more for everyone that picks it up. There was some hassle making ends meet both within the writing sessions and rehearsing, this is actually the first album we didn’t rehearse as a band before hitting the studio.

In the meantime you released a live-in-the-studio album, „Live in Valley Sound Studio“. What was the idea behind this recording, what excites you yourself about live material of other bands that was not recorded at concerts but in the studio?
We were overwhelmed with the response we got when we released „The Bleeding Veil“. As we couldn’t go out touring on the album we wanted to get some live vibes going. We really enjoyed working with Alexander Backlund and in the Valley Sound Studio where we recorded the guitars, so this was also a treat for us getting to do a whole session together in that place from start to finish. Up until just recently we’ve always been a very rehearsing band and making a live in studio recording was both nice just getting together playing in a room and to capture a whole performance rather than recording an album track by track. Our video lord Jonna is a true master capturing vibes on motion picture, so when we all got together in studio sparks were everywhere.

The recording was released purely digitally – this is still very uncommon in metal. Why did you decide against a physical release?
We’ve got compact discs now mate, we’re all set! Metal will be happy! But yeah, our first idea was actually to just release it as a video. But as time went by, very short time but still, we noticed a growing demand for a physical version and as it already was both recorded and mixed it was a no-brainer.

IN MOURNING; © Jons Jonna
IN MOURNING; © Jons Jonna

Back to „The Bleeding Veil“: Are you satisfied with the response you got to the album, but also with the sales figures – or did you expect more (or less)?
We’re really so very grateful that so many people from all over the world actually care, have opinions, reach out, share and rock out to our tunes. As we’ve chosen to run on our own for this release, without an ordinary record label, we’ve gotten more insight than ever before on the business side of releasing an album. We get it that we might not be able to reach into every corner of the world like a bigger label would, but where we have reached the response has been overwhelming.

From a personal point of view, now that you’ve had enough time to get some distance to the songs – is there anything that annoys you about the album that, if you had the chance, you would do differently now?
Looking back in the mirror now there’s actually nothing we would have done differently. Back then, due to covid and stuff, things didn’t go as planned and we had to change some studio times and locations, which felt a bit shaky then but that’s something we’re actually happy about now. One thing leads to the next, always. Business in the front, party in the back, your ass is always on your back no matter how much you turn.

On the other hand, what do you yourselves particularly like about the album – and how did it come about?
When thinking about the album it’s mainly the good vibes recording it that comes to mind. A particular moment from the recording that comes to mind is one late night in the gloomy light of only the mixing console and the moon where we tracked the shreddier leads, there was something magic about that night, if it was the fact that we had already worked a good fourteen hours in the studio that day or if it was actual magic, noone knows. Another thing is that we really full-on allowed ourselves to tweak around and thrive with gear, amplifiers, pedals and guitars, microphone setups and whatnot, this time. All of this adds up for the energy and vibes we’ve channeled into the album.

The artwork of the album is very different from what you have done before, it looks more abstract and modern than the very pictorial, colorful paintings of the last works. How did you come to this „rethinking“ in terms of layout, why does this picture fit perfectly to the album?
We wanted to take a leap into a new direction with this album, both musically, lyrically and artwork.. ally. We didn’t want to slap in the face of the listener how to interpret this album like ‚Hey, here’s our new album it’s about a burning lighthouse in a fiery storm‘. We wanted something more abstract and something neo-vintage that encourages some reflection, if it’s a black cover or a white cover, or maybe both? Up to you to decide.

Musically I find it in places much more „proggy“ than its predecessors, more melodic, with more clear vocals, but in other places also faster and harder than last. Would you also see this simultaneous development in both extremes?
This album and these songs flows together in a more organic way and maybe with a wider dynamic range. For us this one doesn’t feel as progressive as our earlier albums, rather the opposite. Each album feels like a reflection of where we’re at as persons at that time, so probably the personal developments and ongoings plays part in the music.

What makes a good song for you in general?
A song should have a purpose, some good melodies and a touch of shred. Melancholic melodies, chugging riffs and the dynamic dance between stouthearted growls and angel clean singing. Also, the performance, or the deliverance of the song can make a song really good, or bad.

Time to dream: Which band would you like to support with IN MOURNING?
Metallica, always Metallica.. playing only songs from the black album … and „Load“.

And quite realistic: When is there a chance to see you live on the stages of Europe? After all, your drummer is already on tour with Dark Tranquillity … will it start again with IN MOURNING?
We’re stoked to go out playing again, no doubt about it. You can catch us at Rockstadt Extreme Fest in Romania and Dark River Festival in Finland in August. The engines are fired up, we just need somewhere to go. As for now there’s not so much booked for 2022, but we’ve got some tour offers and plans in the pipe down the road.

Thank you very much for the interview. Let’s wrap it up with our traditional brainstorming – what is the first thing that comes to your mind when you think of the following terms?
Last album you listened to:
Tim: Prins Svart – Under Jord, a Swedish classic rock doom band,
Björn: Devil Master – Ecstasies of Never Ending Night.
If „The Bleeding Veil“ were a car … which type? Volvo V70 with leather seats.
Opeth: PRS guitars have really nice tops, Fredrik Åkessons fine tone ..aaand great musicianship.
Black Metal: Dissection.
A food that always makes you happy: Food cooked with love.
IN MOURNING in ten years: Old.

Once again thanks for your time. The last words are yours – is there anything left you want to tell our readers?
If you’ve made it all the way to here, thank you for sticking around! If you’re into some serious Swedish melodic death metal, or if you just wanna say hi, we don’t have a website but you can find us on Youtube and Instagram, Facebook if that’s your stuff, Bandcamp, internet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interview mit Tim Nedergård & Björn Pettersson von In Mourning

Read the English version

Mit ihrem Album „The Bleeding Veil“ haben sich die schwedischen Melodic-Death-Metaller IN MOURNING mitten in der Pandemie 2021 quasi neu erfunden. Die beiden Gitarristen und Sänger Tim Nedergård und Björn Pettersson erklären im Interview gemeinsam, wie es dazu kam, welchen Einfluss die Pandemie auf den Release hatte und im Vorprogramm welcher Band sie in ihren Träumen auftreten.

Hallo und vielen Dank, dass ihr euch Zeit für dieses Interview nehmt! Wie geht es euch?
Es geht uns gut! Wir haben hier die ersten Sommernächte, das ist wirklich ein Grund zum Feiern. Jetzt eine Tasse Tee und ein Gespräch mit dir.

Normalerweise führt man Interviews, bevor ein Album herauskommt. Bei eurem „aktuellen“ Album sind wir ein halbes Jahr zu spät dran, aber das eröffnet ganz neue Perspektiven. Ihr habt das Album mitten in der Pandemie veröffentlicht – war das aus heutiger Sicht eine gute oder eine schlechte Entscheidung?
Ein bisschen von beidem. Wenn man ein ganzes Album geschrieben hat und sich ins Studio begibt, ist man als Band und als Musiker in einem besonderen Momentum oder in einer besonderen Phase, sodass es eigentlich nur diesen einen Weg gab, es anzugehen. Die Kehrseite war natürlich, dass wir uns völlig bewusst waren, dass wir höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein würden, zeitnah zur Veröffentlichung auf die Bühne zu gehen. Positiv ist aber andererseits auch, dass wir uns voll und ganz auf die Veröffentlichung konzentrieren konnten, da wir keine Shows hatten und nicht viel geprobt haben.

IN MOURNING; © Jons Jonna
IN MOURNING; © Jons Jonna

Provokativ gefragt: Welchen „Sinn“ hat es, ein Album zu veröffentlichen, wenn man nicht auf Tour gehen kann … hat sich die Veröffentlichung für euch finanziell gelohnt, oder hofft ihr, dass die anstehenden Tourneen das ausgleichen werden?
In unserem Fall wäre das so, als würde man einen Maler fragen, welchen Sinn es hat, zu malen, wenn man keine Ausstellung machen kann. Natürlich wissen wir, dass der übliche Zyklus für Bands aus Songwriting, Aufnahmen und Touren besteht, aber wenn wir das Gefühl haben, dass es an der Zeit ist, ein Album zu machen, dann machen wir ein Album, ohne Rücksicht auf die äußeren Umstände. Die treibende Kraft in unserer Band war immer, Musik zu machen. Natürlich wollen wir auch live spielen und Leute treffen, wir sehnen uns wirklich danach, versteh mich nicht falsch, aber wenn der Drang aufkommt, muss man ihm nachgehen.

Hatte die Pandemie irgendeinen anderen Einfluss auf die Entstehung des Albums, das ihr wahrscheinlich auch mitten in der Pandemie geschrieben und aufgenommen habt?
Wenn sich die Welt so wendet, wie es mit der Pandemie geschah, dann stellt das wirklich viele Dinge auf den Kopf und bringt einen dazu, manches zu hinterfragen. In gewisser Weise hat uns das alles sehr beschäftigt und wir haben mehr Emotionen in dieses Album gelegt. Nicht, dass wir das früher nicht auch getan hätten, aber dieses Mal hat es sich anders angefühlt, und wir haben alle wirklich tief gegraben. Wir wollten unbedingt, dass dieses Album für jeden, der es kauft, mehr bedeutet. Es war schwierig, sowohl beim Schreiben als auch bei den Proben alles unter einen Hut zu bringen. Dies ist das erste Album, das wir nicht als Band geprobt haben, bevor wir ins Studio gegangen sind.

Mittlerweile habt ihr mit „Live in Valley Sound Studio“ noch ein Live-im-Studio-Album veröffentlicht. Was war die Idee hinter dieser Aufnahme, was reizt euch selbst an Live-Material anderer Bands, das nicht bei Konzerten, sondern im Studio aufgenommen wurde?
Wir waren überwältigt von der Resonanz, die wir nach der Veröffentlichung von „The Bleeding Veil“ bekommen haben. Da wir mit dem Album nicht auf Tour gehen konnten, wollten wir ein paar Live-Vibes einfangen. Wir haben die Arbeit mit Alexander Backlund im Valley Sound Studio, wo wir auch die Gitarren für das Album eingespielt haben, sehr genossen, und so war es für uns auch ein Vergnügen, dort eine komplette Session von Anfang bis Ende zu machen. Bis vor kurzem waren wir eine Band, die immer sehr viel geprobt hat, und eine Live-Aufnahme im Studio zu machen, war sowohl schön: Zum einen, weil wir endlich wieder zusammen in einem Raum spielen konnten, und zum anderen, weil wir eine ganze Performance einfangen konnten, anstatt ein Album Track für Track aufzunehmen. Unser Videoregisseur Jonna ist ein wahrer Meister im Einfangen von Vibes in bewegten Bildern, und als wir alle im Studio zusammenkamen, war das Feuer bei allen sofort entfacht.

Die Aufnahme wurde rein digital veröffentlicht – das ist im Metal immer noch sehr unüblich. Warum habt ihr euch gegen eine physische Veröffentlichung entschieden?
Wir haben jetzt Compact Discs, Kumpel, wir sind bereit! Die Metal-Welt wird sich freuen! Aber ja, unsere erste Idee war eigentlich, es nur als Video zu veröffentlichen. Aber irgendwann haben wir gemerkt, dass die Nachfrage nach einer physischen Version immer größer wurde, und da es bereits aufgenommen und abgemischt war, war es ein Leichtes.

IN MOURNING; © Jons Jonna
IN MOURNING; © Jons Jonna

Zurück zu „The Bleeding Veil“: Seid ihr mit der Resonanz auf das Album, aber auch mit den Verkaufszahlen zufrieden – oder habt ihr mehr (oder weniger) erwartet?
Wir sind wirklich sehr dankbar, dass sich so viele Leute aus der ganzen Welt für unsere Musik interessieren, eine Meinung dazu haben, uns kontaktieren, sie mit anderen teilen und zu unseren Songs abrocken. Da wir uns entschieden haben, dieses Album auf eigene Faust zu veröffentlichen, ohne ein gewöhnliches Plattenlabel, haben wir mehr Einblick als je zuvor in die geschäftliche Seite der Veröffentlichung eines Albums bekommen. Uns ist klar, dass wir vielleicht nicht jeden Winkel der Welt erreichen können, wie das bei einem größeren Label der Fall wäre, aber dort, wo wir es geschafft haben, war die Resonanz überwältigend.

Gibt es aus persönlicher Sicht – jetzt, wo ihr genug Zeit hattet, etwas Abstand zu den Songs zu gewinnen – irgendetwas, das euch an dem Album stört und das ihr, wenn ihr die Chance hättet, jetzt anders machen würdet?
Wenn wir jetzt in den Spiegel schauen, gibt es eigentlich nichts, was wir anders machen würden. Damals, wegen Covid und so, liefen die Dinge nicht wie geplant und wir mussten einige Studiozeiten und -orte ändern, was sich damals ein wenig komisch anfühlte, aber das ist etwas, worüber wir jetzt eigentlich froh sind. Eines führt zum anderen, immer. Vorne das Geschäft, hinten die Party, der Arsch ist immer hinten, egal wie sehr man sich dreht.

Was gefällt euch selbst an dem Album andererseits besonders gut – und wie kam es dazu?
Wenn ich über das Album nachdenke, fällt mir vor allem die gute Stimmung bei den Aufnahmen ein. Ein besonderer Moment der Aufnahmen, der mir in den Sinn kommt, ist eine späte Nacht im düsteren Licht des Mischpults und des Mondes, in der wir die Shred-Leads aufgenommen haben. Es war etwas Magisches in dieser Nacht … ob es die Tatsache war, dass wir an diesem Tag bereits gute vierzehn Stunden im Studio gearbeitet hatten oder ob es tatsächlich Magie war, weiß niemand. Eine andere Sache ist, dass wir uns dieses Mal wirklich erlaubt haben, mit dem Equipment, den Verstärkern, den Pedalen und Gitarren, den Mikrophon-Setups und so weiter herumzuprobieren und zu experimentieren. All das trägt zu der Energie und der Stimmung bei, die wir in diesem Album kanalisiert haben.

Das Artwork des Albums unterscheidet sich sehr von dem, was ihr bisher gemacht habt. Es sieht abstrakter und moderner aus als die sehr malerischen, farbenfrohen Gemälde der letzten Werke. Wie seid ihr zu diesem „Umdenken“ in Sachen Layout gekommen, warum passt dieses Bild perfekt zum Album?
Wir wollten mit diesem Album einen Sprung in eine neue Richtung machen, sowohl musikalisch, textlich als auch vom Artwork her … einfach ganz generell. Wir wollten dem Hörer nicht ins Gesicht klatschen, wie er dieses Album zu interpretieren hat, wie ‚Hey, hier ist unser neues Album, es geht um einen brennenden Leuchtturm in einem feurigen Sturm‘. Wir wollten etwas Abstrakteres mit Neo-Vintage-Charakter, das zum Nachdenken anregt, ob es nun ein schwarzes oder ein weißes Cover ist, oder vielleicht beides … das müsst ihr selbst entscheiden!

Musikalisch finde ich es stellenweise viel „proggiger“ als seine Vorgänger, melodischer, mit mehr klarem Gesang, aber an anderen Stellen auch schneller und härter als zuletzt. Seht ihr auch diese gleichzeitige Entwicklung in beiden Extremen?
Dieses Album und diese Songs fließen auf eine organischere Art und Weise zusammen – vielleicht mit einer größeren dynamischen Bandbreite. Für uns fühlt sich dieses Album nicht so progressiv an wie unsere früheren Alben, eher im Gegenteil. Jedes Album fühlt sich an wie eine Reflektion dessen, wo wir als Personen zu diesem Zeitpunkt stehen, also spielt wahrscheinlich die persönliche Entwicklung und der Werdegang eine Rolle in der Musik.

Was macht für dich generell einen guten Song aus?
Ein Song sollte ein Ziel haben, einige gute Melodien und eine Prise Shredding. Melancholische Melodien, treibende Riffs und den dynamischen Wechsel zwischen harten Growls und engelhaftem Clean-Gesang. Auch die Performance, also die Umsetzung des Songs, kann ein Lied richtig gut oder schlecht machen.

Zeit zum Träumen: Welche Band würdest du gerne mal mit IN MOURNING supporten?
Metallica, immer Metallica … und sie spielen nur Songs vom schwarzen Album und von „Load“!

Und ganz realistisch: Wann gibt es eine Chance, euch live auf den Bühnen Europas zu sehen? Euer Schlagzeuger war ja bereits mit Dark Tranquillity auf Tour … wird es wieder mit IN MOURNING losgehen?
Wir sind heiß darauf, wieder zu spielen, kein Zweifel. Ihr könnt uns auf dem Rockstadt Extreme Fest in Rumänien und dem Dark River Festival in Finnland im August sehen. Die Motoren sind angeworfen, wir müssen nur noch irgendwo hin. Im Moment ist für 2022 noch nicht so viel gebucht, aber wir haben schon einige Tourangebote und Pläne in der Pipeline!

Vielen Dank für das Interview. Zum Schluss unser traditionelles Brainstorming:
Das letzte Album, das du dir angehört hast:
Prins Svart – Under Jord, eine schwedische Classic Rock Doom Band (Tim) beziehungsweise Devil Master – Ecstasies Of Never Ending Night (Björn)
Wenn „The Bleeding Veil“ ein Auto wäre … welcher Typ? Volvo V70 mit Ledersitzen.
Opeth: PRS-Gitarren haben wirklich schöne Tops, Fredrik Åkessons guter Sound … und großes musikalisches Können!
Black Metal: Dissection
Ein Essen, das dich immer glücklich macht: Etwas, das mit Liebe gekocht ist.
IN MOURNING in zehn Jahren: alt

Nochmals vielen Dank für eure Zeit. Die letzten Worte gehören euch!
Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, danke, dass ihr drangeblieben seid! Wenn ihr auf richtigen schwedischen Melodic Death Metal steht, oder einfach nur mal Hallo sagen wollt, wir haben keine Website, aber ihr könnt uns auf Youtube, Instagram und Facebook finden, wenn das euer Ding ist. Oder auf Bandcamp … im Internet eben!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.