Interview mit Sylvaine von Sylvaine

Deutsche Version lesen

Right now, there is no brand new music by SYLVAINE. Still, there are enough things to talk about, thanks to their fascinating debut „Silent Chamber, Noisy Heart“ (2014) as well as to the far advanced process in creating their new record. In our interview we get to know how SYLVAINE reacted to the euphoric reactions to their debut, get firs insights on what we can expect from their new record and are told what Neige (Alcest) got to do with all that.

sylvaine 07On your facebook you’ve filled in „Oslo, NO /Paris, FR – so, where are you from and where are you right now, answering these questions?
I was born in California actually, but grew up in Oslo, Norway. I spent most of my life there, until I recently relocated to Paris, France. Now I live in Paris most of the time, but go back to Oslo as often as I can. As I’m answering your questions, I’m enjoying a rather hot summer in Paris.

Your first album, „Silent Chamber, Noisy Heart“ was released about 9 month ago – how does it feel to listen to those songs today?
To be very honest, I don’t really listen to them. It feels a bit strange to listen to the album and since it’s still quite fresh for me, I tend to hear all the flaws and all the things I would have done differently today instead of appreciating it for what it is. I guess this is very normal for any artist, but maybe after a bit of time I will be able to listen to it in a more relaxed way.

sylvaine 02

Are you still satisfied with the songs as well as the sound of this album?
The release of this album was a huge step for me in my musical career, as I never had enough self-confidence to do anything of the kind before, so even if there is room for improvement and things I would have done differently now, I’m still proud of the album. I’m also very happy with the production of it, and will be working with the same guys for my second album.

The reactions to your debut have been quite good – did you expect such an overwhelming feedback?
I really didn’t know what to expect when I finally decided to release “Silent Chamber, Noisy Heart“, so you can imagine I was pleasantly surprised when people from around the world seemed to feel something from this album. It has been surreal, but such a pleasure to see the positive feedback from fans and also the music press. I couldn’t have asked for a better start!

sylvaine 06The album is called „Silent Chamber, Noisy Heart“ – what’s the silent chamber that makes your heart being noisy?
The title of this album has several meanings to me and it’s actually a reflection of how it was made. At night, when everyone else has laid to rest and everything is calm, I found that I often was faced with all the turmoil going on inside. Without the distractions of everyday life, you are forced to see everything that’s not right, and as a musician, I took these feelings and turned them into music. So a very literal interpretation would suggest this chamber was my room at night.

You’re writing all your songs on your own – what gives you inspiration, and how do you proceed regarding the songwriting? Do you write the music first and than the lyrics and vocal-lines, or other way round?
There are no rules when making music, so the process of how it’s done is often changing. I tend to start with the music, more specifically guitar parts, and then the lyrics are written after, but I’ve also done the opposite in the past. Regarding my inspirations,
making music is absolutely a cathartic process for me. It’s not something I do just for the pleasure of it, but it’s something I need to do to feel complete in my life and to express thing within myself that I can’t find any other way to release. The duality between happiness and melancholy, the outside world versus my inner world, as well as the duality between nature and urbanity, is all subjects included in the influences of my music. Inspirational sources that come from the outside can be other music, art, nature, literature, visually beautiful places etc. I’m very inspired by visual things.

By the way: Did you also do the screaming on „It Rains In My Heart“?
sylvaine 05
I did the screaming for “It Rains In My Heart” myself and I will be doing it on a couple of tracks for my next album as well. When recording the screams for the first album, I didn’t have much experience doing it, but I gave it a chance and liked the outcome.

You’re already working on a new album right now. How much of the work is done, when do you plan to release the CD?
The album is already written and recorded and now I’m in the process of getting all the files ready for the mixing of it, which will start in September. No release date is set yet, but I expect the release to happen during spring/summer 2016.

What can we expect from your second album? Are there any aspects you want or won’t change in comparison to the first album?
I think the second album is a natural progression from “Silent Chamber, Noisy Heart”, featuring music that is even closer to the sound I wanted to achieve for Sylvaine than on the first one. The second album is darker, features longer songs and a bigger diversity in expression, with songs ranging from up- tempo metal, to completely ambient, minimalistic tracks. I am very happy with this album and can’t wait to release it!

Neige from Alcest is doing some drums on your new album – how did you get in contact with him, and what was his reaction to your music, when he first heard about SYLVAINE?
I met Neige at an Alcest show some years ago and kept in contact with him after that. When I released my first album, he showed enthusiasm for the music and started to follow my project. Last year Alcest brought me on tour in South America, where we already started speaking about a possible collaboration for my next album. We both felt that his drumming could bring something very interesting to these tracks, so we decided it would be worth a try. In the end, I can say the match was perfect and I am very satisfied to have had such a great guest artist on my album!

sylvaine 03

Do you plan to form a real band with SYLVAINE in the future, at least to be able to tour with your music, or will SYLVAINE forever stay a studio-solo-project?
I have already gathered musicians to form a live- line-up for Sylvaine, so when I start touring next year, it will be in a full band setting. For the studio side of the project though, I need to remain alone for now. The reason why I created Sylvaine in the first place was to be able to express music that was way more personal to me than any of the other band projects I was a part of before, so I feel it’s important to be completely free to do so.

Thank you for the interview! Please let us do a short brainstorming in the end of this interview. What comes in your mind first reading the following terms:
Alcest: One of my favorite bands and a bunch of the nicest guys you’ll find in the music business today.
Metal: Such an important part of music and also of me. Home to some of the best bands and people in the world!
The Biggest Loss Of All: Opening track of my first tour with Sylvaine. Will always be a special song to me for this reason
Your favorite Album of 2015 so far: Marriages – Salome, Crown – Natron, Chelsea Wolfe – Abyss amongst others.
Crown: A kick- ass band that I can’t wait to see live at the Motocultor festival!
SYLVAINE in 10 years: About to release my 5th or 6th album and hopefully touring more than ever, to touch as many people around the world as possible with my music.

Once again thanks for your time. The last words are yours – is there anything left you want to tell our readers?
Thank you very much for the interview and to the readers for checking out this interview! It was a pleasure and I can’t wait to share my next album with you!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Geschrieben am

1 Kommentar zu “Sylvaine”

  1. Pingback: “Silent Chamber, Noisy Heart” in the Press | Sylvaine

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Sylvaine von Sylvaine

Read the English version

Brandaktuelle Musik gibt es von SYLVAINE derzeit nicht zu hören. An Gesprächsstoff mangelt es mit dem faszinierenden Debüt „Silent Chamber, Noisy Heart“ (2014) sowie dem bereits weit fortgeschrittenen Entstehungsprozess zu dessen Nachfolger dennoch nicht. Erfahrt hier, wie SYLVAINE die Euphorie um ihr Debüt aufgenommen hat, was man vom nächsten Album erwarten darf und was Neige (Alcest) mit alledem zu tun hat.

sylvaine 07

Als Herkunftsangabe steht bei dir bei Facebook „Oslo, NO /Paris, FR – was davon stimmt und wo bist du gerade?
Eigentlich komme ich aus Kalifornien, bin aber in Oslo aufgewachsen. Dort habe ich auch den Großteil meines Lebens verbracht, bevor ich unlängst nach Paris umgezogen bin. Jetzt lebe ich die meiste Zeit in Paris, fahre aber so oft es geht nach Oslo. Momentan genieße ich aber den heißen Sommer in Paris.

Dein erstes Album, „Silent Chamber, Noisy Heart“ ist nun neun Monate alt – wie fühlt es sich heute an, die Songs zu hören?
Um ehrlich zu sein, höre ich sie mir eigentlich nicht an. Es fühlt sich immer noch etwas komisch an,
das album anzuhören, weil alles für mich noch relativ frisch ist. Ich neige dann dazu, all die Fehler herauszuhören und alles, was ich heute anders machen würde, anstatt es als das zu würdigen, was es ist. Ich glaube aber, das ist für einen Musiker ganz normal. Vielleicht kommt der Tag, an dem ich mir das Album auch ganz entspannt anhören kann.

sylvaine 02

Bist du mit den Songs und dem Sound denn generell noch zufrieden?
Dieses Album zu veröffentlichen, war für mich ein großer Schritt in meiner Karriere als Musikerin, weil ich vorher nie genug Selbstvertrauen hatte, etwas derartiges zu machen. Insofern, auch wenn es natürlich Raum für Verbesserungen und Dinge gibt, die ich heute anders machen, bin ich trotzdem stolz auf das Album. Mit der Produktion bin ich auch noch zufrieden – deshalb werde ich für mein zweites Album auch mit den gleichen Leuten arbeiten.

Die Reaktionen auf das Album sind extrem gut ausgefallen – hast du dir ein solch überwältigendes Feedback erwartet?
Ich wusste wirklich nicht, was ich erwarten soll, als ich mich endlich dazu entschieden hatte, “Silent Chamber, Noisy Heart“ zu veröffenlichen. Insofern kannst du dir vermutlich vorstellen, wie überrascht ich war, zu sehen, dass das Album scheinbar Leuten aus der ganzen Welt etwas gibt. Es war surreal, aber auch überwältigend, all dieses positive Feedback von Fans aber auch von der Musikpresse zu bekommen. Einen besseren Start hätte ich mir wirklich nicht wünschen können!

Die CD heißt „Silent Chamber, Noisy Heart“ – welche stille Kammer lässt dein Herz so laut schlagen?
sylvaine 06Der Titel des Albums hat für mich verschiedene Bedeutungen und reflektiert, wie es entstanden ist: In der Nacht, wenn alle anderen sich zur Ruhe gelegt haben und alles still war, musste ich feststellen, dass ich oft mit all dem Chaos in mir konfrontiert war. Ohne die Ablenkungen des Alltags bist du gezwungen, all das zu sehen, was nicht richtig läuft. Als Musikerin habe ich all diese Gefühle genommen und zu Musik gemacht. Insofern würde eine sehr wörtliche Interpretation des Titels nahelegen, dass die Kammer mein Zimmer in der Nacht war.

Du schreibst alle Songs alleine. Was inspiriert dich und wie gehst du dabei vor?
Es gibt keine Regeln beim Musikmachen. Insofern ändern sich die Abläufe oft. Normalerweise fange ich mit der Musik an, genauer mit den Gitarren, und schreibe später die Texte dazu, aber ich habe das auch schon umgekehrt gemacht. Was meine Inspiration angeht,
ist Musikmachen ein sehr kathartischer Prozess für mich. Das ist nichts, das ich nur aus Freude an der Sache mache, sondern etwas, das ich machen muss, um mich in meinem Leben komplett zu fühlen und um Dinge zum Ausdruck zu bringen, für die ich keine andere Sprache finde. Die Mischung aus Glück und Melancholie, die äußere gegen die innere Welt, Natur gegen Urbanität – all das beeinflusst mich und meine Musik. Von außen kommen dann natürlich auch andere Musik, Kunst, Natur, Literatur, schöne Orte und dergleichen dazu. Ich lasse mich sehr von visuellen Dingen inspirieren.

Du spielst alle Instrumente selbst ein – hast du auch den Schreigesang in „It Rains In My Heart“ selbst gesungen?
sylvaine 05Ja, das bin ich. Ich werde das auch auf ein paar Songs meines kommenden Albums wieder tun. Als ich die Screams für das erste Album aufgenommen habe, hatte ich darin nicht viel Erfahrung. Ich habe es einfach ausprobiert und war mit dem Resultat sehr zufrieden.

Du arbeitest wie bereits angedeutet ja derzeit am Nachfolgealbum. Wie weit bist du derzeit und wann soll die CD erscheinen?
Das Album ist bereits geschrieben und aufgenommen. Momentan bereite ich alle Files für das Abmischen vor, das im September beginnen soll. Bisher gibt es kein geplantes Release-Date, aber ich hoffe auf Frühjahr oder Sommer 2016.

Was dürfen wir von dem Album erwarten? Gibt es Aspekte in deiner Musik, die du geändert hast, oder aber definitiv nicht ändern wirst?
Ich denke, das zweite Album ist die natürliche Weiterentwicklung von “Silent Chamber, Noisy Heart”. Die Musik ist noch näher an dem, was ich mit SYLVAINE erreichen möchte als das auf dem Debüt der Fall war. Außerdem ist das zweite Album düsterer, enthält längere Songs und eine breitere Vielfalt an Ausdrucksformen – auf der CD sind schnelle Metalsongs genauso zu finden wie minimalistische Ambient-Nummern. Ich bin mit dem Album wirklich sehr glücklich und kann es gar nicht erwarten, es veröffentlicht zu sehen!

Neige von Alcest ist für das neue Album am Schlagzeug gesessen – wie bist du mit ihm in Kontakt gekommen?
Ich habe Neige vor ein paar Jahren auf einer Alcest-Show getroffen und bin mit ihm seither in Kontakt geblieben. Als ich mein erstes Album veröffentlicht habe, hat er viel Begeisterung für meine Musik gezeigt und mein Projekt im Auge behalten. Letztes Jahr haben mich Alcest dann mit auf Tour nach Südamerika genommen, wo wir schon über eine mögliche Zusammenarbeit für mein nächstes Album gesprochen haben. Wir hatten beide das Gefühl, dass sein Schlagzeugspiel den Songs nochmal etwas sehr interessantes geben könnte, also haben wir es auf einen Versuch ankommen lassen. Am Ende kann ich sagen, dass es einfach perfekt gepasst hat und ich wirklich froh bin, so einen großartigen Gastmusiker auf meinem Album zu haben!

sylvaine 03

Planst du, mit SYLVAINE künftig auch mehr live zu spielen?
Ich habe bereits Musiker um mich geschaart, um ein Live-Lineup für SYLVAINE beisammen zu haben. Wenn ich also nächstes Jahr auf Tour gehe, dann mit einer Band im Rücken. Was die Studioarbeit angeht, werde ich aber alleine bleiben. Der Grund, weshalb ich SYLVAINE vor allem gegründet habe, war, dass ich Musik machen wollte, die viel persönlicher ist als die Musik, die ich mit all den Bandprojekten davor gemacht habe. Damit das auch so bleiben kann, halte ich es für wichtig, dass ich auch komplett frei bleibe, was meine Entscheidungen angeht.

Vielen Dank für das Interview – zum Abschluss ein kurzes Brainstorming:
Alcest
: Eine meiner Lieblingsbands und ein paar der nettesten Jungs, die du im Musikbusiness heutzutage finden kannst.
Metal: Ein extrem wichtiger Teil der Musik und auch von mir. Heimat für einige der besten Bands und Leute auf der Welt!
The Biggest Loss Of All: Der Opener meiner ersten Tour mit SYLVAINE. Wird deshalb immer ein besonderer Song für mich bleiben.
Bisheriges Lieblingsalbum 2015: Unter anderen: Marriages – Salome, Crown – Natron, Chelsea Wolfe – Abyss.
Crown: Wahnsinnsband! Ich kann es kaum erwarten, sie auf dem Motocultor-Festival live zu sehen.
SYLVAINE in zehn Jahren: Dabei, mein fünftes oder sechstes Album zu veröffentlichen und hoffentlich mehr als je zuvor am touren, um so viele Leute wie möglich auf der Welt mit meiner Musik zu erreichen.

Nochmal danke für deine Zeit. Gibt es noch etwas, das du unseren Lesern mitteilen möchtest?
Vielen Dank für das Interview und an alle Leser vielen Dank, dass ihr euch mit dem Interview beschäftigt habt! Es war mir ein Vergnügen! Ich kann es kaum erwarten, mein neues Album mit euch allen zu teilen!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Geschrieben am

1 Kommentar zu “Sylvaine”

  1. Pingback: “Silent Chamber, Noisy Heart” in the Press | Sylvaine

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: