Anti-Flag: Statements von Band und Sänger

Nachdem ANTI-FLAG vergangene Woche die Reißleine gezogen hatten, nachdem schwere Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs gegen Sänger Justin Sane öffentlich gemacht wurden, haben drei anderen Bandmitglieder, Christopher „Chris“ Head, Chris #2 und Pat Thetic, nun ein Statement veröffentlicht. Dieses wurde, wie auch ein Statement von Justin Sane, über dessen Instagram-Kanal veröffentlicht.

„Ein Kerngedanke der Band ANTI-FLAG war es, allen Opfern von sexueller Gewalt und Missbrauch zuzuhören und ihnen zu glauben. Die jüngsten Anschuldigungen gegen Justin stehen in direktem Widerspruch zu diesem Grundsatz. Daher sahen wir die einzige unmittelbare Möglichkeit darin, uns aufzulösen.
Wir sind schockiert, verwirrt, traurig und untröstlich, seit wir von diesen Anschuldigungen erfahren haben. Wir halten diese Vorwürfe zwar für äußerst schwerwiegend, aber wir selbst haben in den letzten 30 Jahren nie erlebt, dass Justin gegenüber Frauen gewalttätig oder aggressiv war. Diese Erfahrung hat uns zutiefst erschüttert.
Wir verstehen und entschuldigen uns dafür, dass diese Reaktion für einige Leute vielleicht nicht schnell genug war. Dies ist für uns alle Neuland und wir brauchen Zeit, um die Situation zu verarbeiten.
Es war ein Privileg für uns, in der Band ANTI-FLAG zu sein. Während wir versuchen, unseren Weg nach vorne zu finden, wünschen wir allen Überlebenden Heilung.
– Chris, Chris, und Pat

Auch Justin Sane selbst hat derweil ein Statement abgegeben, in dem er die Vorwürfe gegen ihn bestreitet:

„In letzter Zeit wurden Vorwürfe der sexuellen Nötigung gegen mich erhoben, und ich kann euch sagen, dass diese Geschichten kategorisch falsch sind. Ich habe mich nie auf eine sexuelle Beziehung eingelassen, die nicht einvernehmlich war, noch wurde ich jemals von einer Frau nach einer sexuellen Begegnung angesprochen und mir wurde gesagt, ich hätte in irgendeiner Weise ohne ihre Zustimmung gehandelt oder sie in irgendeiner Weise verletzt. Nachdem ich nun ein paar Tage Zeit hatte, den ersten Schock zu verarbeiten, gebe ich diese Erklärung ab, um die Dinge richtigzustellen. Sexuelle Übergriffe sind real und haben verheerende Auswirkungen auf die Opfer. Ich habe mein ganzes Leben als Erwachsener dem Einsatz für diese Opfer gewidmet, ebenso wie für diejenigen, die unter Unterdrückung und Ungleichheit leiden, die viktimisiert, erniedrigt und missbraucht werden. Das war ich immer und werde ich immer sein. Die Aussagen, die über mich gemacht werden, sind das Gegenteil von dem, was ich glaube und wie ich mich in meinem Leben verhalten habe.

Was die Auflösung von ANTI-FLAG angeht, so wurde als Band die Entscheidung getroffen, dass es unter diesen Umständen unmöglich wäre, weiterzumachen. Ich möchte mich bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken, sowie bei den vielen, vielen Fans, Musikern und Bands, die mir ihre Unterstützung und Hilfe angeboten haben.“

 

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert