Metal1.info wünscht allen Lesern ein frohes neues Jahr

Liebe Leserinnen und Leser,

Mit rasanter Geschwindigkeit ist das Jahr 2015 an uns vorbeigezogen. Vieles ist in diesem Jahr passiert, musikalisch wie politisch: Krisen, Kriege und die Aufgabe, vielen vor Krieg und Verfolgung Schutzsuchenden einen sicheren Ort zum Leben zu gewährleisten, standen zuletzt oft im Mittelpunkt der Medien – bei den Terroranschlägen in Paris wurde schließlich auch noch ein Rock-Konzert Schauplatz eines grausamen Massakers. Und doch hieß das allgemeine Credo am Ende: Wir lassen uns nicht verunsichern, uns unsere Freiheit nicht nehmen. So tragisch der Terror in Paris war – so wichtig war es, schnellstmöglich zur Normalität zurückzufinden.

Auch die Metal-Szene musste in diesem Jahr einige Verluste großer Ikonen und Musiker hinnehmen. Zuletzt verstarb am 28. Dezember Motörhead-Begründer Lemmy Kilmister. Außerdem musste man sich 2015 von Scott Weiland (Stone Temple Pilots), B.B. King, Justin Lowe (ex-After The Burial), Chris Squire (Yes), Martin Kearns (Bolt Thrower), Phil Taylor (ex-Motörhead) und Christopher Lee verabschieden.

Natürlich gab es auch positive Meldungen. Allen voran erfreuten uns diverse Größen der Musikszene mit neuen Veröffentlichungen, von denen hier einige exemplarisch genannt seien: Marilyn Manson – The Pale Emperor, Steven Wilson – Hand. Cannot. Erase., Nightwish – Endless Forms Most Beautiful, Paradise Lost – The Plague Within, Motörhead – Bad Magic, Iron Maiden – The Book Of Souls oder Deafheaven – New Bermuda.

Doch das ist natürlich nur ein Bruchteil der 2015 erschienenen Alben. Bei dieser Unmenge an Veröffentlichungen ist es natürlich nicht einfach, immer den Überblick zu behalten – wir hoffen, euch mit unseren Reviews und Bewertungen geholfen zu haben, die hörenswerten Alben herauszufiltern. Auch 2016 werden wir wieder wie gewohnt zuverlässig, ausführlich und schnell über die neuesten Ereignisse in der Metal-Szene informieren, Reviews zu den neuesten Veröffentlichungen liefern und von Konzerten/Festivals in ganz Deutschland berichten.

Wir danken euch herzlich für euer Vertrauen in unsere Arbeit und eure Treue als Leserschaft. In diesem Sinne wünschen wir euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns darauf, euch auch im Jahr 2016 auf www.Metal1.info begrüßen zu dürfen!

Euer Metal1.info-Team