Die Indrustrial-Black-Metaller THE KOVENANT haben die Arbeit an ihrem ersten Studioalbum seit mehr als 20 Jahren aufgenommen. Das hat Sänger und Bassist Stian „Nagash“ Arnesen in einem Interview mit Jerry Kurunen von Rauta bestätigt.
Ursprünglich habe die norwegische Band THE KOVENANT lediglich wieder einige Shows und Festivals spielen wollen, sei dann aber ins Songwriting eingestiegen. Laut Arnesen habe Drummer Hellhammer (u.a. MAYHEM) auf ein neues Album gedrängt; aktuell sei etwa die Hälfte des Materials fertig. Musikalisch orientiere sich das neue Material demnach an verschiedenen Schaffensphasen der Band, unter anderem am Debütalbum sowie an „Nexus Polaris“.

