Obwohl Trent Reznor mit NINE INCH NAILS (bzw. NINE INCH NOIZE, wenn man das diesjährige Kollabo-Release mit BOYS NOIZE berücksichtigt) immer noch aktiv ist, hat sein Schaffen inzwischen eher wenig mit dem rauen und schwer verdaulichen Industrialsound der Neunziger und frühen Zweitausender Jahre zu tun – und dem viele Industrial-Fans seit rund 20 Jahren hinterhertrauern. Die britische Industrial-Rock-Band SAINT AGNES versucht diese Lücke mit ihrem neuesten Longplayer „Your God Fearing Days Are About To Begin“ zu schließen – ein nicht ganz risikoloses Unterfangen.
Denn so innovativ wie NINE INCH NAILS ihre Alben in besagten Zeiträumen gestaltet haben, so charakteristisch sind die Produktionen bis heute unterm Strich auch – man erkennt Reznors Programming und Soundästhetik als geneigter Fan meistens innerhalb weniger Sekunden, wie auch seine (teilweise Oscar-prämierten) Soundtracks unter Beweis stellen. Gott sei Dank machen SAINT AGNES keinen Hehl aus ihrer Liebe zur Musik der Industrial-Ikone (sogar das Video zur Single „Get Them Out“ ist eine bewusste Hommage an „March Of The Pigs“, wie die Band erklärt), sonst bestünde die realistische Gefahr, dass „Your God Fearing Days Are About To Begin“ lediglich ein seelenloses Plagiat ist – denn das Rad erfinden SAINT AGNES sicher nicht neu.
So einfach darf man es sich aber nicht machen: Denn SAINT AGNES haben für ihr inzwischen viertes Album zehn richtig gute Industrial-Metal-Songs geschrieben, die sich nicht hinter dem Original verstecken müssen – zumal die ziemlich coole Riot-Grrrl-Attitüde von Frontfrau Kitty A. Austen ein nicht zu unterschätzendes Alleinstellungsmerkmal ist: Technisch top, ist ihre Performance auf „Your God Fearing Days Are About To Begin“ auch emotional glaubwürdig und somit insgesamt einfach klasse – was aber auch für die übrigen Instrumentalisten gilt, die ausnahmslos ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Schon mit dem Opener „Good Boy“ machen SAINT AGNES keine Gefangenen, die Nummer geht gut vorwärts, ist aber trotzdem atmosphärisch dicht und ziemlich fett – was übrigens auch für das restliche Album gilt, die Produktion ist druckvoll, aber trotzdem transparent. Das darauf folgende, äußerst technoide „The Ghost“ kommt ziemlich cheesy daher, allerdings Dank nicht zu unterschätzenden Ohrwurmcharakter ohne zu nerven.
Apropos Ohrwurm: Davon gibt es auf „Your God Fearing Days Are About To Begin“ mehr als genug. Und da die Songs durch die Bank gelungen sind, stört es auch nicht, dass „Everything You Denied“ sowohl musikalisch als auch lyrisch in jeder Hinsicht den großen Vorbildern um Trent Reznor Tribut zollt und das Watte-Piano in „The Blood Beat“ und „The Beast“ entsprechende Assoziationen unvermeidbar macht. Aber insgesamt scheint es, als hätten SAINT AGNES ihre unterschiedlichen Einflüsse erfolgreich kanalisiert, denn der Longplayer wirkt deutlich aufgeräumter als der Vorgänger „Bloodsuckers“.
Spannend, wie eine Generation, die in vor 20 bis 30 Jahren musikalisch sozialisiert wurde, nun ihre eigene, moderne Interpretation bewährter Stilelemente erschafft. Vielleicht werden SAINT AGNES für den Industrial Rock das, was WARGASM für den Nu Metal sind: eine gelungene und kurzweilige Hommage an die eigene Jugend. Böse Zungen mögen behaupten, dass „Your God Fearing Days Are About To Begin“ alle Songs beinhaltet, die Reznor zwischen 1993 (der Produktion von „The Downward Spiral“) und 2004 (der Produktion von „With Teeth“) nicht geschrieben hat. Das würde dem neuesten SAINT AGNES Output aber nicht gerecht. Wer ein bisschen was für Bands wie CURVE, PREYRS (die allerdings deutlich eigener klingen), KMFDM (zumindest die Songs mit Lucia am Mikrofon), die KIDNEYTHIEVES oder auch GARBAGE übrig hat, dürfte mit dem Ding hier viel Freude haben.
Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke auf die Schaltfläche unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wertung: 8 / 10


