Interview mit Michael Podrybau und Adam Kopecky von Glacier

Deutsche Version lesen

Better late than never: Despite having been founded in 1979, U.S. metal veterans GLACIER took 41 years to finalle release their first full album. Following the release of their self-titled EP things rapidly quieted down for the Portland metal outfit. But since one can never really be done with metal GLACIER have returned and finally present ther first full-blown album. For us this presenst an ideal opportunity to talk to singer Michael Pordybau and Drummer Adam Kopecky.
Das Logo der U.S.-Metal-Band Glacier

Hi and thanks a lot for taking time for this interview! How are you doing? I hope that you and your family are well in these strange times!
Adam: Thankfully, I’ve not been too heavily affected by the strangeness, yet, as I have a job in the trades. No kids or wife, so there’s been no change there either. It’s been a good incentive to put in time on various other projects. We all miss the concerts though, both playing and attending!

Das Cover der 1985 erschienenen EP von GlacierGLACIER first emerged on the scene in 1979 and released one self-titled EP in 1985. For the past 30 years, the band has been all but non-existent. How did you know that now was the right time to come back?
Michael: A promoter from Chicago had gotten a hold of me about doing a reunion show. I gave him Sam Easley’s contact information to talk to him about it. Sam and I had discussed putting something together. However, with one of the original members having relocated to the other US coast, and another just getting married, it would have been very difficult. But there was definitely a following, and other festivals that wanted us, so we made it happen.

With “The Passing Of Time” your first full album is about to be released. What can you tell us about the record?
Adam: More than you’d wish to print, ha. In short, the album took shape in a fairly unconventional way, and it wasn’t even intended to be a full album when we initially began writing new material. We were aiming at another EP when somebody told us, „What? Nobody does a come-back EP. It’s got to be a full album!“ or something like that. So we expanded our target, and that’s when Loren and Tim supplied us with some additional unreleased options. The thematic direction really took shape when we received the artwork from Daniel Charles, which is featured on the cover, back, and inlay.

For the release of the new record you signed to No Remorse Records from Greece. How did that come to pass?
Michael: Chris and Andreas from No Remorse are good friends of mine from Greece. They hit me up when we first started looking for labels. They are both great guys and very good to deal with. We went back and forth a few times and came up with a fair deal.

The title The Passing of Time seems rather fitting. How does it feel to release your first full album 40 years after the band’s initial formation?
Michael: Our drummer, Adam Kopecky came up with the title, and we definitely found it fitting. I’m not even sure I can find the words to express the awesomeness of this experience. When I stop to reflect upon everything that has happened with Glacier in the last three and a half years, I am completely astounded. Never did I ever imagine that we would be back on stages around the world, cutting an album, and going out on tours. I definitely feel fortunate to have had this opportunity present itself and unfold as it has.

How did the songwriting and recordings for your new album go down?
Adam: We used our individual home studios for most of the writing, but everyone got to put their stamp on the final product. Some songs started as just a guitar riff or two, some as a full structure of bass and drums. All songs were passed around and sculpted into a relatively final shape in demo form before taken into studio. As a fun bonus, Tim Proctor and Loren Bates were able to join us for the first weekend of recording to lay down some guest tracks on the previously unreleased songs.

The current GLACIER line-up contains exactly one member who also appeared on the 1985 EP. Would you say that the spirit of the band is still the same as it was “back in the day”?
Michael: I’m not sure if the spirit of the band is the same as it was back then or not, but I do know that I’m working with great musicians who they love the band what we are doing. We are all great friends, and we love the music.

I really like the album’s artwork. Who drew it?Das Cover von "The Passing Of Time" von Glacier
Adam: The artwork is fantastic! Daniel Charles painted it for us, after having done an initial
rendering. We liked it so much, we had to have him expand the scope to include the back panel. He really nailed it. The inlay art was an afterthought. I whipped up a concept sketch based on the cover, and he nailed that too.

Having been part of the first wave of heavy metal bands, what’s your take on today’s metal scene?
Michael: When I re-entered the metal realm, I was very surprised how great today’s metal scene is. There are loads of new young bands who are forging new paths in the traditional metal genre, and there are many older bands that are still kicking ass. Europe and South America are incredible. We can’t wait to go back. In the US, the metal scene is hanging in there and the metal fans are great as well, just not as widespread as it was in the 80s.

The COVID-19 pandemic affects all areas of life but venues and touring bands seem to be hit especially hard – even more so when you’re in the middle of restarting a career like it is the case with GLACIER. How do you feel about this situation?
Adam: It’s very inconvenient in terms of touring and festivals – we’ve developed an appetite for it now and are very eager to get back out there – but so many have been hit that it seems ungracious to complain. I’m mainly thankful that we’ve been able to do what we have done, far more than expected from the outset!

Once touring is possible again: Any chance you might come to Germany?
Adam: Abso-blanking-lutely. Germany is an excellent place with an fantastic metal scene, not to mention the food and beer! We’ve made some good friends there, and we very much hope to be able to return. I haven’t seen nearly enough of it yet.

Thank you for the interview! Please let us do a short brainstorming in the end of this interview. What comes in your mind first reading the following terms:
Keep It True: Incredible, my first time back on stage since 1985.
Election year: I dislike politics.
Lockdown: We definitely don’t like it, but it’s necessary until we find out what is really going on.
True Metal: I think there are tons of great new and old bands that are making great metal music today.
Future of physical music media: I think the Internet has become a great way to promote your own band and music, however, the bad parts, like stealing downloads and scammers are beyond frustrating. Another good thing is because of YouTube, I have discovered bands that I never heard of back in the 80s, bands I really love and bands with whom I have become good friends.
GLACIER in 10 years: I have no idea, but hopefully we will still be going strong.

Once again thanks for your time. The last words are yours – is there anything left you want to tell our readers?
Adam: Personally, I’m still blown away by the interest and support that’s been shown since we started working together in late 2017. It’s been one hell of an inspiration to be a part of this and to experience so many metal fans from so many places showing their love for the music. This has already grown beyond anything I dared hoped for, and I intend to keep the energy flowing for as long as I can!

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Michael Podrybau und Adam Kopecky von Glacier

Read the English version

Besser spät als nie: Die U.S.-Metal-Veteranen GLACIER wurden zwar 1979 gegründet, veröffentlichen aber erst stolze 41 Jahre später ihr erstes volles Album. Zwar gab es 1985 bereits eine erste EP, seither und damit immerhin 35 Jahre lang war es allerdings reichlich still um die Band aus Portland. Weil man mit dem Metal aber eigentlich nie so richtig abschließen kann, sind GLACIER jetzt aber wieder da und legen endlich ein ausgewachsenes Album vor. Das war für uns ein guter Anlass, mal mit Sänger Michael Pordybau und Drummer Adam Kopecky zu sprechen.
Das Logo der U.S.-Metal-Band Glacier

Hallo und vielen Dank, dass ihr euch Zeit für dieses Interview nehmt. Wie geht es euch in dieser ungewissen Zeit?
Adam: Zum Glück hat mich diese Ungewissheit bisher nicht allzu hart getroffen, weil ich Handwerker bin. Ich habe weder Frau noch Kind, also hat sich auch dort keine nennenswerte Veränderung des Tagesablaufs ergeben. Ich habe die Gelegenheit genutzt, mich mehr auf diverse Projekte zu konzentrieren. Aber uns allen fehlen natürlich die Konzerte – sowohl das auftreten als auch der Besuch als Zuhörer!

GLACIER tauchten erstmals 1979 in der Szene auf und haben 1985 eine EP, die schlicht den Bandnamen trägt, veröffentlicht. Die letzten 30 Jahre über war die Band aber so gut wie aufgelöst – wie habt ihr erkannt, das jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Comeback ist?
Michael: Ein Promoter aus Chicago meldete sich bei mir wegen einer möglichen Reunion-Show. Ich gab ihm damals den Kontakt von Sam Easley (ehemals Gitarren, Anm. d. Red.), damit er sich darum kümmert. Sam und ich hatten bereits darüber gesprochen, wieder etwas auf die Beine zu stellen. Weil aber eines unserer Gründungsmitglieder gerade an die andere Küste der USA gezogen war und ein anderer gerade dabei war, zu heiraten, wäre das damals ziemlich schwierig geworden. Da wir aber auf jeden Fall noch Fans hatten und auch andere Festivals an uns interessiert waren, haben wir es durchgezogen.

Das Cover der gleichnamigen EP von GlacierMit „The Passing Of Time“ erscheint in Kürze euer erstes volles Album. Was könnt ihr uns darüber sagen?
Adam: Mehr als ihr drucken wollt (lacht). Um es kurz zu machen: Das Album nahm auf sehr ungewöhnliche Art und Weise Form an und als wir damit begannen, neues Material zu schreiben, sollte es eigentlich gar kein ausgewachsenes Album werden. Wir hatten eigentlich eine weitere EP im Kopf, aber irgendwer sagte dann zu uns: „Was? Kein Mensch macht eine Comeback-EP. Das muss schon ein Album sein!“ Also haben wir unser Ziel ein bisschen höher gesteckt und dann haben uns Loren (Bates, ehemals Schlagzeug, Anm. d. Red.) und Timm (Proctor, ehemals Bass, Anm. d. Red.) weitere bisher unveröffentlichte Songs zur Verfügung gestellt. Die thematische Ausrichtung wurde uns erst richtig klar, das wir das Artwork von Daniel Charles bekommen haben, das jetzt auf Front, Rückseite und Inlay zu sehen ist.

Für eure neue Platte habt ihr einen Vertrag mit No Remorse Records aus Griechenland abgeschlossen. Wie kam es dazu?
Michael: Chris und Andreas von No Remorse sind gute Freunde von mir. Sie standen sofort bei mir auf der Matte, als wir angefangen haben, uns nach einer Plattenfirma umzusehen. Sie sind beide absolut in Ordnung und es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Wir haben ein bisschen hin und her geschrieben und dann einen echt fairen Vertrag zustande gebracht.

Der Titel „The Passing Of Time“ ist passend gewählt. Wie fühlt es sich an, nach 40 Jahren sein erstes Album zu veröffentlichen?
Michael: Ja, der Titel war Adams Idee und wir fanden alle, dass er echt gut passt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt die richtigen Worte finde, um zu beschreiben, wie großartig diese ganze Erfahrung ist. Wenn ich mal einen Augenblick innehalte und mir vor Augen führe, was in den letzten dreieinhalb Jahren alles mit GLACIER passiert ist, dann erstaunt mich das einfach nur. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass wir zurück auf die Bühne kommen würden, ein Album machen könnten und weltweit auf Tour gehen. Ich schätze mich auf jeden Fall glücklich, diese Gelegenheit zu haben.

Wie liefen das Songwriting und die Aufnahmen für die Platte ab?
Adam: Wir haben unsere jeweiligen Homestudios für das Songwriting genutzt, aber am Ende konnte jeder dem Material seinen Stempel aufdrücken. Manche Songs haben nur als Riff angefangen, für andere gab es schon eine komplette Struktur inklusive Bass und Schlagzeug. Wir haben alle Nummern untereinander herumgeschickt und in ein mehr oder weniger finales Produkt in Demo-Form gepresst, ehe wir ins Studio gegangen sind. Als zusätzlicher Bonus konnten Tim Proctor und Loren Bates am ersten Wochenende mit uns im Studio sein und ein paar Spuren für das bisher unveröffentlichte Material aufnehmen.

In der aktuellen GLACIER-Besetzung befindet sich noch genau ein Bandmitglied, das auch auf der EP von 1985 zu hören ist. Ist der Geist der Band noch der gleiche wir damals?
Michael: Ich weiß nicht, ob der Geist der Band noch der gleiche ist oder nicht. Was ich aber sagen kann, ist, dass ich mit wirklich großartigen Musikern zusammenarbeite, die die Band und das, was wir tun, lieben. Wir sind alle gut miteinander befreundet und wir lieben die Musik.

Das Artwork der Platte ist wirklich cool. Wer hat es gemalt?Das Cover von "The Passing Of Time" von Glacier
Adam: Ja, das Artwork ist fantastisch! Daniel Jones hat es für uns gemalt, nachdem er uns einen ersten Entwurf vorgelegt hatte. Es hat uns so gut gefallen, dass wir ihn gebeten haben, die Perspektive etwas zu erweitern und auch den Hintergrund mit aufs Bild zu bringen. Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Inlay entstand hinterher noch. Ich habe einen losen Entwurf hingekritzelt und er hat auch das perfekt umgesetzt.

GLACIER haben den Metal in seinen Anfangstagen mitgeprägt. Wie beurteilt ihr die Szene heute?
Michael: Als ich in die Metalwelt zurückkehrte, war ich ziemlich überrascht, wie gut es der Szene heute geht. Es gibt unzählige junge Bands, die dem Weg des traditionellen Metals folgen und auch etliche alte Gruppen, die noch immer voll dabei sind. Europa und Südamerika sind in dieser Hinsicht unglaublich! Wir können es kaum erwarten, dorthin zurückzukehren. In den USA hält sich die Szene über Wasser und auch hier sind die Fans toll, aber es ist lange nicht so weit verbreitet wie in den 80ern.

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf jeden Bereich des Lebens aus, aber Clubs und Bands scheinen besonders hart getroffen zu sein – insbesondere, wenn man so wie GLACIER gerade seine Karriere neu starten will. Wie geht es euch damit?
Adam: Im Hinblick auf das Touren und Festivals ist das natürlich ziemlich unpraktisch – wir sind gerade wieder auf den Geschmack gekommen und wollen natürlich endlich wieder raus, aber weil es wirklich jeden betrifft, erscheint es mir etwas stillos, sich zu beklagen. In erster Linie bin ich dankbar, dass wir überhaupt an diesen Punkt gekommen sind. Das ist schon deutlich mehr, als wir je erwartet hätten!

Werdet ihr nach Deutschland kommen, wenn es wieder möglich ist?
Adam: Abso-zensiert-lut! Deutschland ist ein toller Ort mit einer großartigen Metal-Szene – vom Essen und vom Bier ganz zu schweigen! Wir haben dort gute Freunde gewonnen und wir hoffen sehr, dass wir bald wieder rüberkommen können. Ich habe noch lange nicht genug davon gesehen!

Vielen Dank für dieses Interview! Lasst uns zum Abschluss noch etwas Brainstorming betreiben. Was fällt Euch spontan zu den folgenden Begriffen ein?
Keep It True: Unglaublich! Mein erstes Mal auf der Bühne seit 1985!
Wahljahr: Ich mag Politik nicht.
Lockdown: Gefällt uns natürlich nicht, aber es ist eben nötig, bis wir die Situation im Griff haben.
True Metal: Ich finde, dass es haufenweise neue und alte Bands gibt, die geilen Metal spielen.
Die Zukunft physischer Medien: Das Internet bietet tolle Möglichkeiten, seine Musik und Band zu promoten. Allerdings sind die schlechten Seiten wie illegale Downloads und Betrüger mehr als frustrierend. Über YouTube habe ich aber haufenweise Bands entdeckt, von denen ich in den 80ern nie etwas gehört hatte – ich finde diese Bands aber richtig cool und bin mittlerweile gut mit einigen von ihnen befreundet.
GLACIER in 10 Jahren: Keine Ahnung – hoffentlich geben wir noch immer Vollgas!

Noch einmal vielen Dank für eure Zeit. Die letzten Worte gehören euch – möchtet ihr unseren Lesern noch etwas mitteilen?
Adam: Es haut mich noch immer um, wie viel Interesse und Unterstützung wir bekommen, seit wir Ende 2017 wieder zusammenarbeiten. Es ist unfassbar inspirierend, Teil davon sein zu können und zu erleben, dass unsere Musik so vielen Metalfans überall auf der Welt gefällt. Das alles ist bereits viel größer geworden, als ich je zu hoffen gewagt hätte und ich werde die Energie so lange aufrecht erhalten, wie ich nur irgendwie kann!

Ein Foto der U.S.-Metal-Band Glacier

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: