Interview mit Jakob Batten von Illdisposed

Deutsche Version lesen

Our fifth interview with ILLDISPOSED is about the 30th anniversary of the danish Death Metal icons. Read, how guitarist Jakob Batten compares between the early days and nowadays, how the Corona pandemic affected him and the band and what he thinks of the digital development of the music industry. And how a signed, but not immediatly returned contract had very decisive influence on the history of the band.

Interview – Metal1.info vs Illdisposed // questions submitted from Andreas Althoff

Jakob, thanks for taking the time to do this Illdisposed special for the band’s 30th anniversary. How are you doing these days?
Thank you Andreas, all is good besides the virus is still here of course. I have been working a lot of extra hours in my regular job as an IT technician, to compensate for the lack of concerts and simply to get the thoughts elsewhere. It’s not really motivating for a musician to be in a lockdown like this.

To get the organizational stuff done first: This is our fifth interview, the last two where for the 20th and 25th anniversary. Are you in for another one in five years again?
You bet I am. Let’s keep this our thing, doing anniversary interviews exclusively. Time is flying, so we better start preparing already.

30 years of Illdisposed! What can be figured out as the most important moment or decision for the band to last three decades now?
That has to be back in 2003 when we were looking for a new record label to release the new album we wrote after almost breaking up as a band. We decided to sign to a smaller American label and we signed the papers and I just needed to send them back to America. Somehow I decided to wait another day sending the contract back and that happened to be most important decision ever. Because later that day a talent scout from Roadrunner Records contacted me and asked if we wanted to sign to Roadrunner. We did it and recorded an album that turned out to be the most popular album of our entire career.

Do you have any plans to celebrate this anniversary?
The original plan was to do some massive touring and playing the “Submit” album in its entirety. Unfortunately the virus made that impossible, so now we’re just playing the Submit album at selected venues in Denmark in front of a sitting audience.

Times have changed since then. Shortly after forming ILLDISPOSED Denmark won the European Football Championship. The older of us can imagine how long ago that is. What was better/easier to start a band back in the 90s compared to nowadays?
Not everything was easier back then. It was quite difficult to get your music exposed. We had to trade cassette tapes and shit like that. We had no online platforms to promote anything. But I wouldn’t trade that for starting these days instead. We grew up while heavy metal was wild and crazy. We were fucking things up, fighting, doing whatever we wanted to provoke and say fuck you to the mainstream. These days you can’t tell the difference between a metal band and a Schlager group. They’re all a bunch of pussies if you ask me.

Is there that one thing you would do completely different today than you did back then?
No, not really. I mean, we’ve made some bad decisions that turned out to be bad for our career. But we made those decisions to keep our honor clean and not bending over, taking it in the ass by the music business. I’m proud of everything we have done, good or bad. I wouldn’t change anything.

I don’t know if you remember the 24th of May 2006. You invited me and a friend to the “Burn Me Wicked”-release show in Copenhagen @ Stengade 13. We had a blast this evening and I am still so grateful for this memory, which is the most amazing thing I have ever experienced as an author for our website. Bo announced one song in German language that night for us even it took place in front of your home fans. How important is that kind of fan contact/dialogue for you?
That was a great night indeed. I think it was the night where Michael from Volbeat got drunk and fell down the stairs to our backstage room. He passed out and we stuffed him into a cabinet before we went on stage. After the show he was still inside the cabinet, unconscious. Fortunately he was ok.
Anyway, we have never been making music to become popular and make a lot of money. We do it to get away from daily life, going crazy and meeting crazy people. That’s what is important.

And what is your opinion on those pretty expensive Meet & Greets that are offered among many tours? Do you see a certain point of “value for money”? KORN even offer a virtual 200$ Meet & Greet besides a streaming show, which can’t be anything else than a simple web-meeting.
I think it’s embarrassing and I feel sorry for those bands. They don’t even want to do it themselves, they are kind of forced to it because they can’t make enough money on music itself. The music scene has changed a lot and today you need to give your music away for free while still having to pay a lot to produce the albums. It’s not easy.

While concerts weren’t possible for a long time now, is a streaming show something you’d dig for ILLDISPOSED?
Definitely not. We’re playing shows because of the craziness of the audience, the connection. When the virus came we swore that we would never play a show in front of a seated audience. It happened anyway, we have been playing two of those shows so far. Who would have thought we would still have restrictions after such a long time.

Back in the 90s you started as a rough Death Metal band and changed your style to a more modern and melodic type of Death Metal within the years. Are there specific bands that could be named as the biggest influences for that development?
We started listening to At The Gates and In Flames and all of these melodic Swedish bands. So I guess that is where the inspiration came from. I have always been a sucker to good melodies myself, no matter what kind of music I’m listening to. I can’t tell the difference between the songs if there’s no melody or theme to find anywhere.

My favorite album is the “1-800 Vindication” because of its highly melodic style. In the meantime you went back to a straighter kind of Death Metal. Can you imagine doing such as melodic one again and also using electronic samples like you did there? Or is that chapter closed?
Nothing is closed. We always do what we feel like when getting bored after playing the same way in a while. I don’t know what will come next, I totally lost my motivation for making music when the lockdown came. So it almost feels like starting all over now as things are slowly opening up.

The music industry changed a lot in the last three decades. In the 90s people had to buy CDs and today no one uses them anymore as everybody just streams his music. How do you see this development – If you could, would you prefer stopping all that digital stuff or would you say “That’s the best thing that could happen to a band”?
Personally, I hate the digital “evolution” in music. It made things easier of course, but easy isn’t always the way. Every band can get their stuff out on the platforms today, but it also means that these platforms are overflooded with shit. And as a musician it’s a knife to the heart to see people listening to well produced tunes on a cellphone or a crappy Bluetooth speaker. It’s making me tired. I never had a subscription to a streaming service. I don’t want to go down that road, where all music in the world is just a part of a huge pool of shit. I have my vinyl collection. Listening to that on my hi-fi stereo is what is giving me the right feeling.

Watching ILLDISPOSED live in Germany is always huge fun. Bo’s German trash talking entertains the audience and everybody has a good time. Do you think all this political correctness from nowadays could affect your interaction with the fans? When you’d be joking around with “We are the gays/hookers from Denmark” in the internet, people would instantly go mad.
It is affecting our situation. Some stupid people are often trying to get our shows canceled by sending emails to the promoters, claiming we are nazis and all kinds of shit. But we don’t want to submit to all the political correctness which is turning the world into a Kindergarten.

Your latest album “Reveal Your Soul For The Dead” was released in 2019. Is there any new music in the work and how can songwriting in ILLDISPOSED be imagined in this horrible Corona situation?
I haven’t been able to write any new songs so far because I lost my motivation. But I can feel it’s slowly coming back now as things start opening up.

In the meantime, your „newest“ band member Rasmus (Drums) has been with you for about seven years, but there has been a lot of fluctuation before. What is different within the band now?
Actually we have an even newer band member. But his name is also Rasmus. He took over the guitar from Ken. But we’re even stronger now. Rasmus and I have the same way of playing rhythm guitar. So it sounds more tight. And Rasmus Trommelaffe is an amazing drummer. The best we ever had.

Do you still attend concerts as a fan? If so, which were the last ones?
I certainly do. The last metal show I attended was Dawn Of Demise who is a local band from the city I live in. And the singer Scott was also the singer of my old band Infernal Torment. The last non-metal show was Steven Wilson in Hanover I think. I’m a huge fan of his music, also when he was in Porcupine Tree.

Let’s head over to our classic brainstorming at the end of the interview…

Favorite German festival: There are so many great ones to choose from. Of the bigger ones I really like Summer Breeze. Of the smaller ones I have to mention Chronical Moshers.
First things you do when Corona is officially over: Travelling somewhere far away and giving my daughter tons of great experiences. She’s four years old and did not have the chance of going places yet because of the virus.
Your plans for the summer: Some dear friends from Germany will visit me for some weeks in my new house. That’ll be fun. And then I will be going on a ride on my motorcycle with our former bassplayer Jonas.
Illdisposed in 5 years: Greyer but still going strong.

Jakob, thanks a lot for this. All the best for you and the guys and many many years more for Illdisposed! Stay healthy! The final words are up to you.
Cheers Andreas and nice chatting to you again! See you out there soon I hope!

Publiziert am von

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interview mit Jakob Batten von Illdisposed

Read the English version

In unserem insgesamt fünften Interview mit ILLDISPOSED geht es um das 30-jährige Jubiläum der dänischen Death-Metal-Instanz, wohl oder übel auch um Corona und um die Frage, was früher alles besser war. Dabei verrät Gitarrist und Songschreiber Jakob Batten, dass ihn während des Lockdowns die Motivation verlassen hat und was er vom digitalen Wandel der Musikindustrie hält. Und wie ein nicht unmittelbar verschicktes Vertragsdokument die Geschichte der Band ganz entscheidend beeinflussen sollte.

Jakob, vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses ILLDISPOSED-Special zum 30-jährigen Bandjubiläum nimmst. Wie geht es dir dieser Tage?
Danke Andreas! Abgesehen vom Virus ist alles gut. In meinem regulären Beruf als IT-Techniker arbeite ich momentan zahlreiche Stunden mehr als sonst, um die ausbleibenden Liveshows zu kompensieren und einfach auch um auf andere Gedanken zu kommen. Dieser Lockdown ist für einen Musiker wenig motivierend.

Um das Organisatorische zuerst zu klären: Das hier ist unser fünftes Interview und die letzten beiden waren zum 20. und 25. Jubiläum. Sind wir in fünf Jahren wieder verabredet?
Darauf kannst du wetten. Das sollte unser Ding bleiben: exklusive Jubiläums-Interviews. Und so wie die Zeit fliegt, sollten wir uns auch langsam schon darauf vorbereiten.

30 Jahre ILLDISPOSED! Was kann als der bedeutsamste Moment oder als die wichtigste Entscheidung der Band in den vergangenen drei Jahrzehnten herausgestellt werden?
Das war zweifelsohne damals im Jahr 2003, als wir uns nach einer neuen Plattenfirma umgesehen haben, um das neue Album zu veröffentlichen, das wir geschrieben haben, nachdem wir als Band beinahe zerbrochen wären. Wir entschieden uns für ein kleineres Label in Amerika, hatten die Papiere bereits unterschrieben und mussten sie nur noch zurück in die Staaten schicken. Aus irgendeinem Grund wollte ich den Vertrag erst am Folgetag zurückschicken und das war tatsächlich die wichtigste Entscheidung überhaupt. Denn später an diesem Tag rief ein Talentscout von Roadrunner Records an und fragte, ob wir nicht dort unterschreiben wollen. Das taten wir und nahmen dann das Album auf, das das wichtigste unserer ganzen Karriere werden sollte.

Gibt es Pläne, das 30-jährige Jubiläum zu feiern?
Ursprünglich wollten wir eine große Tour spielen und die „Submit“ in Gänze darbieten. Unglücklicherweise kam das Virus dazwischen und so können wir das „Submit“-Album nur in ein paar gewählten Venues vor sitzendem Publikum spielen.

Kurz nach der Gründung von ILLDISPOSED wurde Dänemark Fußball-Europameister, die älteren von uns können sich vorstellen, wie lange das her ist. War es in den 90ern einfacher mit einer Band zu starten, verglichen mit heute?
Nicht alles war damals einfacher. Es war sogar ziemlich schwierig, mit der Musik Leute zu erreichen. Wir mussten Kassetten verschicken und so weiter, denn Online-Plattformen zum Promoten der Musik gab es natürlich nicht. Dennoch möchte ich die Zeit nicht missen. Wir wuchsen auf, als der Heavy Metal wild und verrückt war. So waren wir auch: wir haben uns Scheiße eingebrockt, uns geprügelt und haben gemacht, was immer wir wollten, um zu provozieren und dem Mainstream ein großes „Fuck You“ zu entgegnen. Heute erkennst du doch nicht mal mehr den Unterschied zwischen einer Metalband und einer Schlager-Gruppe. Das sind alles Pussies, wenn du mich fragst.

Und gibt es heute dieses eine Ding, das du komplett anders machen würdest als damals?
Nein, nicht wirklich. Es gab zwar einige schlechte Entscheidungen, die sich negativ auf unsere Karriere auswirkten, aber letztlich trafen wir diese Entscheidungen, um uns treu zu bleiben, um vor niemandem die Hosen runterlassen zu müssen. Um von der Musikindustrie nicht von hinten genommen zu werden. Ich bin stolz auf alles, was wir gemacht haben, ob gut oder schlecht. Ich würde nichts anders machen.

Ich weiß nicht, ob du dich an den 24. Mai 2006 erinnerst. Du hattest mich und einen Kumpel zur Release-Show der „Burn Me Wicked“ nach Kopenhagen eingeladen. Es war ein unfassbarer Abend, für den ich sehr dankbar bin, eigentlich die tollste Erfahrung im Zuge meiner Mitarbeit hier bei Metal1.info. Bo hat einen Song wegen uns sogar auf Deutsch angekündigt, und dass vor eurem heimischen Publikum. Wie wichtig ist euch solch ein Austausch bzw. Kontakt mit euren Fans?
Das war tatsächlich ein großartiger Abend. Ich glaube, dass war der Abend als Michael von Volbeat sturzbetrunken die Treppen zu unserem Backstageraum runterflog und bewusstlos wurde. Kurz bevor wir auf die Bühne sind, haben wir ihn in einen Schrank verfrachtet. Nach der Show lag er noch immer ohne Bewusstsein da, aber glücklicherweise ist nichts passiert.
Aber davon ab: wir haben nie Musik gemacht, um berühmt oder reich zu werden. Wir machen das, um dem Alltag zu entfliehen, Spaß zu haben und verrückte Leute zu treffen. Das ist, was wichtig ist.

Wie stehst du zu diesen sündhaft teuren Meet-and-Greets, die während diverser Tourneen angeboten werden? Siehst du darin „Value for Money“? Korn boten für 200$ sogar ein virtuelles Meet & Greet während ihres Streaming-Events an, was doch nichts anderes ist, als eine simple Video-Konferenz.
Das widert mich an und solche Bands tun mir leid. Das wollen sie doch nicht mal, fühlen sich aber gezwungen, weil sie nicht genug kriegen können. Die Szene hat sich schon stark verändert: Du gibst deine Musik kostenlos frei, hast aber trotzdem eine Menge fürs Producing zu zahlen. Das ist nicht einfach.

Sind Streaming-Shows etwas, was ihr euch auch vorstellen könntet, solange keine „normalen“ Konzerte gespielt werden können?
Definitiv nicht. Wir spielen Shows wegen der Leute im Publikum, wegen der Stimmung und der Verbindung zwischen uns und den Leuten. Als die Pandemie aufkam, hatten wir uns geschworen, niemals ein Konzert vor sitzendem Publikum zu spielen. Wir haben es trotzdem gemacht und zwei solcher Shows gespielt. Wer hätte denn auch gedacht, dass das so lange andauert?

In den Anfangstagen habt ihr rohen Death Metal gespielt und euch seither stärker einer moderneren, melodischeren Spielart verschrieben. Gab es bestimmte Bands, auf deren Einfluss das zurückzuführen ist?
Das kam, als wir viel At The Gates, In Flames und diese melodischen schwedischen Bands gehört haben. Das dürfte der Haupteinfluss gewesen sein. Ich mochte schon immer gute Melodien, völlig gleich welche Art Musik ich gerade höre. Ohne gute Melodien haben Songs für mich keinen Wiedererkennungswert.

Mein Lieblingsalbum ist die „1-800 Vindication“, eben wegen seiner sehr melodischen Art. Seither seid ihr wieder etwas zurück zu euren geradlinigeren Ursprüngen gegangen. Könnte es ein solches melodisches Album noch einmal geben, auch mit all den verwendeten Samples, oder ist dieses Kapitel beendet?
Nichts ist beendet. Wir machen immer das, wonach uns gerade ist, besonders wenn uns etwas nach einer gewissen Zeit langweilig wird. Was aber als nächstes kommt, kann ich noch gar nicht sagen. Als der Lockdown kam, habe ich meine Motivation, Musik zu machen, komplett verloren. Es fühlt sich beinahe an, als würde man von vorne anfangen, jetzt, wo langsam wieder mehr geöffnet wird.

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich die Musikindustrie komplett verändert. In den 90er Jahren musste man CDs kaufen, die heute keiner mehr anfasst, weil nur noch gestreamt wird. Wie gefällt dir diese Entwicklung? Wenn du könntest, würdest du diese ganze digitale Entwicklung stoppen, oder sagst du, dass das das Beste ist, was einer Band passieren kann?
Ich persönlich hasse diese digitale Entwicklung der Musik. Es hat vieles vereinfacht, keine Frage, aber einfach ist nicht immer der richtige Weg. Jede Band kann ihre Musik auf allen Plattformen veröffentlichen, aber das bedeutet auch, dass diese Plattformen mit Scheiße überschwemmt sind. Und als Musiker ist es ein Schlag in die Magengrube, mit anzusehen, wie die Leute gut produzierte Musik am Handy oder mit schlechten Bluetooth-Boxen hören. Das ist ermüdend. Demzufolge hatte ich auch noch nie ein Abo bei irgendeiner Streaming-Plattform. In einer riesigen Ansammlung von Scheiße ist gute Musik schwer zu finden. Da sammle ich lieber Vinyls und höre diese auf meiner Stereo-Anlage. So fühlt sich Musik für mich richtig an.

ILLDISPOSED zu sehen ist immer ein riesiger Spaß, besonders mit Bos deutschsprachigen Ansagen, die die Leute zum Lachen bringen. Bemerkt ihr, dass sich die ganze Political Correctness auf eure Bühnenshow auswirkt? Würdet ihr mit „Wir sind die Schwulen / Nutten aus Dänemark“ im Internet herumalbern, würden zahlreiche Leute direkt durchdrehen und eine Welle der Empörung lostreten.
Das wirkt sich tatsächlich auf uns aus. Es ist keine Seltenheit, dass Leute versuchen, unsere Shows zu verhindern, indem sie den Promotern E-Mails schicken und schreiben, wir wären Nazis oder so etwas. Wir werden uns an all dieser Political Correctness aber nicht beteiligen, die die Welt zu einem riesigen Kindergarten werden lässt.

Euer letztes Album „Reveal Your Soul For The Dead“ wurde 2019 veröffentlicht. Ist bereits neue Musik in Arbeit? Wie kann man sich das Songwriting bei ILLDISPOSED überhaupt vorstellen während der Corona-Situation?
Bislang war ich nicht in der Lage, neue Musik zu schreiben, da ich meine Motivation verloren habe. Aber ich spüre, dass sie allmählich zurückkommt, während auch das normale Leben wieder mehr und mehr zurückkommt.

In der Zwischenzeit ist euer „neuestes“ Bandmitglied Rasmus (Schlagzeug) bereits rund sieben Jahre bei euch, während es davor immer reichlich Fluktuation gab. Was ist innerhalb der Band mittlerweile anders?
Eigentlich haben wir sogar ein noch neueres Mitglied. Aber dessen Name ist ebenfalls Rasmus. Er hat Kens Platz an der Gitarre übernommen. Wir sind jetzt noch stärker, denn Rasmus und ich spielen die Rhythmusgitarre ganz ähnlich. Es klingt jetzt noch straffer. Und Rasmus Trommelaffe ist ein herausragender Drummer. Der beste, den wir je hatten.

Besuchst du noch Konzerte als Fan? Falls ja, welches war dein letztes?
Aber sicher. Das letzte Metal-Konzert, das ich besucht habe, war Dawn Of Demise, eine Band aus der Stadt, in der ich lebe. Deren Sänger Scott war übrigens auch der Sänger meiner alten Band Infernal Torment. Und das letzte Non-Metal-Konzert war von Steven Wilson in Hannover. Ich bin ein großer Fan seiner Musik, auch während seiner Zeit bei Porcupine Tree.

Gehen wir über zu unserem üblichen Brainstorming am Ende des Interviews…

Lieblings-Festival in Deutschland: Da gibt es eine wirklich große Auswahl. Von den größeren gefällt mir das Summer Breeze sehr. Bei den kleineren ist es das Chronical Moshers.
Was tust du als erstes, wenn Corona offiziell vorbei ist: Dann möchte ich weit reisen und meiner Tochter großartige Erfahrungen ermöglichen. Sie ist jetzt vier Jahre alt und konnte wegen dem Virus noch nicht so viel erleben.
Deine Pläne für den Sommer: Gute Freunde aus Deutschland werden mich für ein paar Wochen in meinem neuen Haus besuchen, das wird großartig. Und ansonsten werde ich mit unserem früheren Bassisten Jonas Motorrad fahren.
Illdisposed in fünf Jahren: Grauer, aber noch immer stark.

Jakob, vielen Dank hierfür! Dir und den anderen Jungs alles Gute und viele, viele weitere Jahre mit ILLDISPOSED. Die letzten Worte gehören dir.
Danke Andreas, schön wieder von dir gehört zu haben. Hoffentlich bis bald!

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: