Interview mit Sotiris V. von Septicflesh

Deutsche Version lesen

With „Modern Primitive“ SEPTICFLESH have both fulfilled and disappointed expectations. In this interview, guitarist Sotiris V. explains why fans might approach the album with too much prejudice, what they placed particular emphasis on during the composition process, and to what extent the pandemic influenced the creation process.

SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi
SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi

Since „Communion“ (2008) there were always quite exactly three years between your albums – this time it was five. Was the pandemic to blame for that, or what was the reason?
Yes, the pandemic was the main reason. At some point we had to pause the recordings. It was a weird situation to say the least. A lot of people were involved in the recordings and in 4 different Countries: Greece, Austria, Czech Republic, Sweden. You can imagine the chaos from the different regulations and the carantine phases of each country involved. For a long period of time, even I couldn’t even go from Patras that is my home, to Athens that was the main recording studio for the metal elements of Septicflesh. And then, when we  had at last the material finalised for the release, we had to make careful plans, taking also into account the long period of time needed for the manifacturing of the final product, especialy for the vinyls. As the pandemic is an ongoing situation, it has affected everiyhing. At the specific timeline we are now, the situation is much better in comparison with the previous year, but definetly it is not a complete return to a normal phase.

Septicflesh - Modern PrimitiveSo, in general: How did the recording of „Modern Primitive“ go?
As I mentioned, it was a tricky situation. We had to exercise a lot of patience. But we were determined to have the best result no matter what. Our strategy was to be fully prepared for the recordings and then initiate them with as less restrictions as possible, at the most appropriate time spots. Whenever we had the chance, we utilized trying to finish as much as we could, while obtaining the desired performance.

Since 2018 you have a third guitarist, Psychon. Did that also have an impact on the songwriting, or at least the way you write songs in terms of the new possibilities of realization on stage?
Psychon after all those years playing with Septicflesh, has absorbed the general musical mentality of the band. He has also his own approach on things that was welcome. In this album we gave him the difficult task to find the appropriate metal elements for the song Coming Storm, having as a main guide a complete symphonic piece that Christos created. He did a great job, as the specific song turned out to be of the highlights of the album.

How have the last two years affected you as a band but also as an individual in general? Were you more creative or more inhibited by the situation?
At first we were just waiting for things to get better. After a while, as we realized that the situation was not going to change any time soon, we tried to use our time more creatively. That affected the final “touch”, of Modern Primitive, as we had more time for experimentation on details. Also we had the time to prepare a lot of video-clips for the promotion of the album. On a personal level, i decided to use the spare time, learning 3d animation. It was something that always had an appeal to me. So now, after this period of training, I am able to explore also other ways of creativity.

SEPTICFLESH has been around for 32 years now. I would tend to divide this time into three „periods“: The early, avant-garde-death-metal years with an constant development until „Sumerian Daemons“, the rebirth and refinement of the style as symphonic-death-metal from „Communion“ on – and a phase of consistency, so to say, which you entered with „Codex Omega“: You seem to have found and perfected the style you currently want to play. As a result, at the latest the new album doesn’t really show a big „development“ to me. Would you subscribe to that, or what’s the situation from your point of view?
We were always open minded and tried a lot of different musical approaches. In the first phase we were continuously searching for something that would be our own very distinct sound. And there were some radical differences between albums. I can say that with Sumerian Daemons we managed to approach a lot the sound we were searching for. But things ended abruptly. When we returned with Communion implementing our symphonic element for the first time in a natural way, we felt that this is it. From then on, we still experiment but we have a solid basis, our own 100% Septicflesh sound. In any case, I feel that each album has a personality of its own. For instance Modern Primitive gives me a different vibe from Codex Omega, although we have collaborated with the same producer and that of course gives some familiarity to the sound. But of course in comparison with our first period, there are no radical sound changes from album to album. Now it is more about maturing, creating more direct songs, while at the same time putting a lot of small technical details here and there. There is a lot of delicate work on the compositions. At this point, we are aiming more on creating desired emotions rather than anything else.

SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi
SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi

The new album is technically perfect, but (so far) I didn’t find any real „unique selling points“ of this album in particular in comparison with the last one or two. Whats special about „Modern Primitive“ from your point of view, what makes the album stand out from your previous ones – or is that not necessary at all?
It is the most focused album we have every done and perhaps the more soundtrack like. It just flows from song number 1 to song number 9. It is like a musical portal leading to a very specific place. You enter to its world and you stay inside until the end. The most important is how you feel when listening to the album, to enjoy in depth the experience. We have put a lot of passion and energy to the songs. But of course experience is a personal thing and at the end of the day the listener has to decide for him/her self. For me, f..k selling points. Just listen to Modern Primitive and make your own decisions based on your feelings.

The more complex the music is, the more the listener might expect something new all the time … whereas Slayer was just granted to sound like Slayer. Do you see an „injustice“ in that, does it create a wrong expectation?
The problem in general, is treating everything as a logic sequence. After one point when a band has a long history of albums, whatever comes next becomes more and more  subject of a comparison war. When you have never heard something from a band, your ear is fresh and you have no mental distractions from the actual music. When you are following a band for a long time, then everything becomes familiar and sometimes you are focusing more on similarities, instead of the actual effect of a song. On the other hand if the band makes a radical change, most probably you will be no happy at all. Balance is the key. If you put too much logic in whatever you are experiencing, you are loosing the core of the art, as it is art and not algebra.

At the end of the digipak version, you’ve added three songs that sound very different … a purely orchestral version of „Coming Storm“, as well as two songs that remind me a lot of Chaostar, because there are no distorted guitars. This is surprising at first – but might have been an exciting twist within the album as well. How did these songs come about, and why did you decide that they couldn’t be part of the regular album version?
Well, those songs would disrupt the flow of the album. There are already a lot of elements on the album for the listener to absorb. But we felt that it would be a pity not to present at all this different approach and the best option was to put them as bonus tracks on specific album formats.

SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi
SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi

Technically, you have a very characteristic guitar sound that lives very much from its almost sterile sharpness – it reminds me a bit of the sound of bands like Meshuggah. What makes this the perfect sound for your music from your point of view? Wouldn’t a warmer, more „rounded“ sound – in combination with the warm orchestral sounds – have been worth a try?
Basically, there is a raging battle of frequencies. We have so many different frequencies to put in order. This type of sharpness on the guitar helps it to stand out, else it would be crashed by the “elephants” of the orchestra. We are aiming for balance between our different dominant elements. We want heaviness as much as we want drama.

Can you tell us something about the lyric concept, the album title and the connection to the cover artwork? I would be interested to know why Serotonin of all things found its way onto the picture, for example …
I am the main lyricist of the band … anyway, the specific world was an idea of Seth that is also responsible for our artwork. Serotonin is a very important neurotransmitter. Interestingly, it is also something that hints to the story of  Neuromancer.

Thank you very much for the interview. Let’s wrap it up with our traditional brainstorming: Last album you listened to: Kreator – Hate Uber Alles
If „Modern Primitive“ were a car … which type? DMC DeLorean
Wagner or Mozart? Mozart
Black Metal: First era Bathory
A food that always makes you happy: Pizza
SEPTICFLESH in 10 years: Symphonic Cyber Metal

 Once again thanks for your time. The last words are yours – is there anything left you want to tell our readers?
The response for “Modern Primitive” was great, thank you all! Time for live shows now!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interview mit Sotiris V. von Septicflesh

Read the English version

Mit dem „Modern Primitive“ haben SEPTICFLESH gleichermaßen Erwartungen erfüllt wie enttäuscht. Warum man als Fan vielleicht zu voreingenommen an das Album herangeht, worauf die Griechen bei der Komposition besonderen Wert gelegt haben und inwiefern die Pandemie den Enstehungsprozess beeinflusst hat, erklärt Gitarrist Sotiris V. im Interview.

SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi
SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi

Seit „Communion“ (2008) lagen immer ziemlich genau drei Jahre zwischen euren Alben – dieses Mal waren es fünf. War die Pandemie schuld daran, oder was war der Grund?
Ja, die Pandemie war der Hauptgrund. Irgendwann mussten wir mit den Aufnahmen pausieren. Es war gelinde gesagt eine seltsame Situation. Viele Leute waren an den Aufnahmen beteiligt und das in vier verschiedenen Ländern: Griechenland, Österreich, Tschechische Republik und Schweden. Du kannst dir das Chaos vorstellen, das durch die verschiedenen Vorschriften und die Quarantänephasen der einzelnen Länder entstanden ist. Lange konnte nicht einmal ich von Patras, wo ich wohne, nach Athen fahren, wo sich das Hauptaufnahmestudio für die Metal-Elemente von SEPTICFLESH befand. Als wir endlich das Material für das Album fertig hatten, mussten wir sorgfältig planen und dabei auch die langen Vorlaufzeiten berücksichtigen, die für die Herstellung des Endprodukts benötigt wurden, vor allem für die Vinyls. Da die Pandemie eine andauernde Situation ist, hat sie alle Bereiche betroffen. Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr zwar deutlich verbessert, aber es ist definitiv noch keine vollständige Rückkehr zur Normalität.

Septicflesh - Modern PrimitiveGanz allgemein: Wie liefen die Aufnahmen zu „Modern Primitive“?
Wie gesagt, es war eine schwierige Situation. Wir mussten uns sehr in Geduld üben. Aber wir waren fest entschlossen, das beste Ergebnis zu erzielen, egal was passiert. Unsere Strategie bestand darin, uns auf die Aufnahmen vorzubereiten und sie dann mit so wenig Einschränkungen wie möglich und zu den am besten geeigneten Zeitpunkten zu beginnen. Wann immer wir die Gelegenheit hatten, versuchten wir, so viel wie möglich fertig zu stellen und dabei die gewünschte Leistung zu erzielen.

Seit 2018 habt ihr einen dritten Gitarristen, Psychon. Hat sich das auch auf das Songwriting ausgewirkt, oder zumindest auf die Art und Weise, wie ihr Songs schreibt, im Hinblick auf die neuen Möglichkeiten der Umsetzung auf der Bühne?
Psychon hat nach all den Jahren, in denen er mit Septicflesh gespielt hat, die allgemeine musikalische Mentalität der Band verinnerlicht. Er hat auch seine eigene Herangehensweise an die Dinge, was sehr willkommen war. Bei diesem Album gaben wir ihm die schwierige Aufgabe, die passenden Metalelemente für den Song „Coming Storm“ zu finden, ausgehend von einem kompletten symphonischen Stück von Christos. Er hat einen großartigen Job gemacht, denn der spezielle Song hat sich als einer der Höhepunkte des Albums herausgestellt.

Wie haben sich die letzten zwei Jahre auf euch als Band, aber auch dich als Individuum ausgewirkt? Wart ihr kreativer oder eher gehemmt durch die Situation?
Am Anfang haben wir nur darauf gewartet, dass die Dinge besser werden. Nach einer Weile, als wir gemerkt haben, dass sich die Situation in nächster Zeit nicht ändern wird, haben wir versucht, unsere Zeit kreativer zu nutzen. Das wirkte sich auf den letzten Schliff von „Modern Primitive“ aus, da wir mehr Zeit hatten, um mit Details zu experimentieren. Außerdem hatten wir die Zeit, eine Menge Videoclips für die Albumpromotion vorzubereiten. Persönlich habe ich beschlossen, die freie Zeit zu nutzen, um 3-D-Animation zu lernen. Das war etwas, das mich schon immer gereizt hat. Jetzt, nach dieser Zeit der Ausbildung, kann ich auch andere Wege der Kreativität erkunden.

SEPTICFLESH gibt es nun seit 32 Jahren. Ich denke, man kann diese Zeit in drei Perioden unterteilen: Die frühen, avantgardistischen Death-Metal-Jahre mit einer konstanten Entwicklung bis „Sumerian Daemons“, die Wiedergeburt und Verfeinerung des Stils als Symphonic-Death-Metal ab „Communion“ – und sozusagen eine Phase der Beständigkeit, die ihr mit „Codex Omega“ eingeleitet habt: Ihr scheint den Stil, den ihr aktuell spielen wollt, gefunden und perfektioniert zu haben. Spätestens das neue Album zeigt für mich daher keine große „Entwicklung“ mehr. Wie stellt sich das aus deiner Sicht dar?
Wir waren immer aufgeschlossen und haben viele verschiedene musikalische Ansätze ausprobiert. In der ersten Phase waren wir ständig auf der Suche nach etwas, das unseren ganz eigenen Sound ausmachen würde. Und es gab einige radikale Unterschiede zwischen den Alben. Ich kann sagen, dass wir es mit „Sumerian Daemons“ geschafft haben, dem Sound, den wir gesucht haben, sehr nahe zu kommen. Aber die Dinge endeten abrupt. Als wir mit „Communion“ zurückkamen und unser symphonisches Element zum ersten Mal auf natürliche Weise einsetzten, hatten wir das Gefühl, dass es das war. Seither experimentieren wir zwar immer noch, aber wir haben eine solide Basis, unseren eigenen 100%igen SEPTICFLESH-Sound. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass jedes Album eine eigene Persönlichkeit hat. „Modern Primitive“ hat zum Beispiel einen anderen Vibe als „Codex Omega“, obwohl wir mit demselben Produzenten zusammengearbeitet haben, was dem Sound natürlich eine gewisse Ähnlichkeit verleiht. Aber im Vergleich zu unserer ersten Periode gibt es natürlich keine radikalen Soundveränderungen von Album zu Album mehr. Jetzt geht es eher darum, zu reifen, direktere Songs zu schreiben und gleichzeitig hier und da eine Menge kleiner technischer Details einzubauen. Es steckt eine Menge Feinarbeit in den Kompositionen. Im Moment zielen wir vor allem darauf ab, die gewünschten Emotionen zu erzeugen.

SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi
SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi

Das neue Album ist technisch perfekt, aber ich habe (bisher) kein wirkliches „Alleinstellungsmerkmal“ dieses Albums im Vergleich zu den letzten ein oder zwei Alben gefunden. Was ist aus deiner Sicht das Besondere an „Modern Primitive“, was hebt das Album von euren vorherigen ab – oder ist das gar nicht nötig?
Es ist das fokussierteste Album, das wir je gemacht haben und vielleicht auch das „soundtrackartigste“. Es fließt einfach von Song Nummer 1 zu Song Nummer 9 dahin. Es ist wie ein musikalisches Portal, das zu einem ganz bestimmten Ort führt. Man betritt seine Welt und bleibt bis zum Ende dort. Das Wichtigste ist, wie man sich fühlt, wenn man das Album hört, um das Erlebnis in vollen Zügen zu genießen. Wir haben eine Menge Leidenschaft und Energie in die Songs gesteckt. Aber natürlich ist das Empfinden eine persönliche Sache und am Ende des Tages muss der Hörer selbst entscheiden. Scheiß auf Verkaufsargumente! Hört euch „Modern Primitive“ einfach an und trefft eure eigenen Entscheidungen auf Basis eurer Gefühle!

Je komplexer die Musik ist, desto eher erwartet man als Hörer vielleicht ständig etwas Neues, wohingegen etwa Slayer einfach wie Slayer klingen durften. Siehst du darin eine Ungerechtigkeit, ist das eine falsche Erwartungshaltung?
Das Problem ist generell, dass man alles als logische Abfolge betrachtet. Ab einem bestimmten Punkt, wenn eine Band eine lange Albumhistorie hat, wird das, was als nächstes kommt, mehr und mehr zum Gegenstand eines Vergleichskrieges. Wenn man noch nie etwas von einer Band gehört hat, ist das Ohr frisch und man hat keine mentale Ablenkung von der eigentlichen Musik. Wenn man eine Band lange Zeit verfolgt, klingt alles vertraut, und manchmal konzentriert man sich mehr auf Ähnlichkeiten als auf die eigentliche Wirkung eines Songs. Wenn die Band andererseits eine radikale Veränderung vornimmt, wirst du damit wahrscheinlich auch nicht zufrieden sein. Das Gleichgewicht ist der Schlüssel. Wenn du mit viel Logik an alles herangehst, was du erlebst, geht der Kern der Kunst verloren, denn es ist Kunst und keine Algebra!

Ans Ende der Digipak-Version habt ihr drei Songs angehängt, die ganz anders klingen … eine rein orchestrale Version von „Coming Storm“, sowie zwei Songs, die mich sehr an Chaostar erinnern, weil es hier keine verzerrten Gitarren gibt. Die Stücke klingen zunächst überraschend – hätten aber auch eine spannende Wendung innerhalb des Albums sein können. Wie sind diese Songs entstanden, und warum habt ihr entschieden, dass sie nicht Teil der regulären Albumversion sein können?
Diese Songs hätten den Fluss des Albums gestört. Es gibt bereits eine Menge Elemente auf dem Album, die der Hörer aufnehmen muss. Aber wir fanden, dass es schade wäre, diesen anderen Ansatz nicht zu präsentieren, und die beste Option war, sie als Bonustracks auf speziellen Albumformaten zu veröffentlichen.

SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi
SEPTICFLESH 2022; © Stella Mouzi

Technisch habt ihr einen sehr charakteristischen Gitarrensound, der sehr von seiner fast sterilen Schärfe lebt – er erinnert mich ein wenig an den Sound von Bands wie Meshuggah. Warum ist das aus deiner Sicht der perfekte Sound für eure Musik? Wäre ein wärmerer, runder Sound – in Kombination mit den warmen orchestralen Klängen – nicht einen Versuch wert gewesen?
Im Grunde genommen tobt hier ein Kampf der Frequenzen. Wir haben so viele verschiedene Frequenzen, die wir in Einklang bringen müssen. Diese Art von Schärfe bei den Gitarren hilft, sie hervorzuheben, sonst würde sie von den „Elefanten“ des Orchesters erdrückt werden. Wir streben ein Gleichgewicht zwischen unseren verschiedenen dominanten Elementen an. Wir wollen sowohl Schwere als auch Dramatik.

Kannst du uns noch etwas über das lyrische Konzept, den Albumtitel und die Verbindung zum Cover-Artwork erzählen? Mich würde zum Beispiel interessieren, warum ausgerechnet Serotonin den Weg auf das Bild gefunden hat …
Ich bin der Haupttexter der Band, trotzdem war diese spezifische Welt eine Idee von Seth, der auch für unser Artwork verantwortlich ist. Serotonin ist ein sehr wichtiger Neurotransmitter. Interessanterweise spielt es auch eine Rolle in der Geschichte von Neuromancer.

Vielen Dank für das Interview! Zum Schluss noch unser traditionelles Brainstorming:
Das letzte Album, das du dir angehört hast:
Kreator – Hate über alles
Wenn „Modern Primitive“ ein Auto wäre … welcher Typ?
DMC DeLorean
Wagner oder Mozart?
Mozart
Black Metal:
Die frühen Bathory
Essen, das dich immer glücklich macht:
Pizza
SEPTICFLESH in zehn Jahren:
Symphonischer Cyber Metal

Nochmals vielen Dank für deine Zeit. Die letzten Worte an unsere Leser gehören dir!
Die Resonanz auf „Modern Primitive“ war großartig, vielen Dank an euch alle! Jetzt ist es Zeit für Live-Shows!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.