Sabaton: neue Single „Livgardet“ ist da

Wie Mitte Februar angekündigt erschien gestern die neue Single „Livgardet“ von SABATON zusammen mit einem passenden Video. Die Schweden besingen dabei die namensgebende Livgarde, einer Einheit des schwedischen Militärs, die im Kriegsfall für die Verteidigung Stockholms mitverantwortlich ist und in Zeiten des Friedens den Leib- und Objektschutz des schwedischen Königshauses übernimmt.

Frontmann Brodén bekundete bereits in genannter Ankündigung sein Interesse an der Vertonung der Geschichte dieser Einheit. SABATON veröffentlichten den Song zum 500-jährigen Bestand der „Livgardet“. Joakim:

„Es fühlt sich falsch an, es ein Tribut zu nennen, aber man kann sagen, dass der Song eine lange, militärische Tradition ehrt. Gleichzeitig war es schwierig, 500 Jahre an Ereignissen in einen Song zu packen. Die Royal Guards waren überall, sie marschierten über die Belts und kämpften mit Karl XII. während des Scharmützels bei Bender.“

Der Song ist in einer schwedischen und englischen Version aufgenommen worden. Die englische Version „The Royal Guard“ wird im April 2021 erscheinen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zur Facebook Seite »