BLECH Folge 21: Heißer Scheiß: Über aktuelle Metal-Trends

Wir gucken nicht immer in die Vergangenheit, sondern auch in Gegenwart und Zukunft! In der 21. Folge BLECH gehen wir Metal-Trends und aktuellen Strömungen in der Subkultur auf den Grund – so viel uns vorher unbekannte Musik haben wir vielleicht noch nie für eine Podcast-Folge gehört!

Wir haben Umfragen bei unseren Hörer*innen und Freund*innen gemacht, Bandnamen gesammelt, Festival-Billings durchforstet, Streaming-Zahlen bei Spotify und Google-Suchvolumina ermittelt und sogar eine quietschbunte Excel-Tabelle erstellt. Und hinter den schnöden Zahlen stecken erstaunliche Erkenntnisse.

Auf unserer Expedition in die Welt der Mikro- und Megatrends rümpfen wir die Nasen über inhärenten Konservatismus, verstehen aber gleichzeitig Modern Metal nicht so wirklich. Wir stellen fest, warum Bumm-Bumm-Power-Metal eigentlich wie Eurodance ist, und versuchen zu erforschen, welche Vorlieben aus der metallischen Anglosphäre zu uns herüberschwappen.

Ist nur noch Stumpf Trumpf oder geht der Trend zu komplexen Rhythmen, für die sich Martina für zu dumm hält? Hat Pagan Folk endgültig den okkulten Ritual-Rock abgelöst und sind im Black Metal Kapuzen das (gar nicht mehr so) neue Corpsepaint? Wird Global Tribal Metal das neue große Ding und kommen die erdigen Sounds zurück? Welche musikalischen Trends gab es eigentlich in der Vergangenheit; welche davon sind gekommen, um zu bleiben?

Außerdem verraten wir, auf welche Trends und Hypes wir selbst schon einmal reingefallen sind, erfinden unsere eigene finnische Hype-Power-Metal-Band mit B, philosophieren über die Djent-rifizierung, darüber, welches Metal-Genre von einer KI geschrieben werde könnte und ob Pickelhauben die neuen Kapuzen werden könnten.

Shownotes:

Definition von Trends beim Zukunftsinstitut

Will Ramos von Lorna Shore mit Layrngoskopie (Kamera im Hals)

Deutsche Albumcharts aus der Woche vom 20. bis 26. Januar 2023

Die in dieser Folge erwähnten Songs findet ihr wie immer auf der BLECH-Playlist.

Metal1.info sucht Redakteur*innen!

Du hast Lust, von Konzerten zu berichten, spannende Interviews zu führen, deine Lieblingsalben zu rezensieren und in einem tollen Team die Feder zu schwingen? Dann schau doch mal hier vorbei!


BLECH auf gängigen Podcast-Plattformen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.podcasts.apple.com zu laden.

Inhalt laden


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von widget.deezer.com zu laden.

Inhalt laden


Lust auf mehr? HIER findest du alle Folgen im Überblick:


Du willst uns FEEDBACK geben?

Gerne! Unsere Podcaster erreichst du per Mail unter blech@metal1.info oder öffentlich über die Kommentarfunktion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert