Interview mit Fab und Cata von Aborym

Deutsche Version lesen

With „Hostile“, ABORYM finally say goodbye to industrial black metal. Band leader Malfeitor „Fab“ Fabban and drummer Gianluca „Cata“ Catalani talk about a creatively involved producer, the value of lyrics in the streaming age and why they aim to disappoint their fans.

Hello and thank you for taking the time for this interview. Everything good with you?
Fab: We’re all fine, considering we are in the middle of a pandemic…

In the Corona pandemic, this introductory question has taken on a completely different weight. To what extent has the situation influenced you as well as the band, for example, in terms of the new album?
Cata: Surely due to the pandemic we had to slow down some processes, but fortunately pre-production and recording parts had already been completed before the advent of the lockdown. The mixing and mastering phase was followed remotely and, as far as possible, by each of us with our engineer Andrea Corvo in person. Now let’s just hope the situation clears up soon so that we can promote Hostile as it deserves.
Fab: The situation in our region, in Lazio territory seems under control, at this particular time. Similar to what is going on in other areas of Italy, several facilities have dozens of positive cases among their patients, as they were unwittingly exposed to the virus by the personnel there (families were not allowed to visit them since the lockdown began). The increase in cases after summer is almost entirely tied to nursing home patients and to patients with previous pathologies. This is serious what we’re all facing and going through, so I’m just embracing the downtime and keeping busy and hoping we all get through it as quickly as possible. Fortunally nothing really changed for me since I never quit working (i do graphic designer…) and I got the chance to do the latest recording sessions for the new album when the virus was not hitting hard like it was in March and April. Unfortunally our producer Keith Hillebrandt was not able to join us in order to follow the final mixing with us in studio (he lives in Bangkok Thailand) but thanks to internet we were able to do the mixing by remote.

Bandfoto der Band Aborym

© Francesco Benvenuti

What was his specific function on the album if he was not present during the recording process and also did not mix or master the album?
Fab: Essentially, a producer oversees all aspects of the creation of an album. These can include choice of songs, instruments, the track list too… and how those instruments are played and those notes sung as well as where the song or album is recorded. Like a director is to a film, the music producer is to a song. I met Keith in Bangkok in December 2018 and we talked about the Aborym’s new record, at that time in its songwriting process. I sent him the first demo and he got impressed by the new tracks. To work with a producer like Keith was something really important for us, for the album and for our experience as a band. Keith is also a close friend now… Without any doubs he was a cherry on the top for this record. The album has been mixed by Andrea Corvo, who did a super-excellent job. Same for the mastering. We had the chance to hire a wonderful combo of skilled technicians.
Cata: We work with Keith Hillebrandt in a very creative way, he worked with us in the arrangement process bringing his ideas, and his experience greatly enhancing the songs and giving them to an another level. At the end of the pre-production process we had almost twenty songs in hand, with him we chose the best … the result is what you hear. Unfortunately, due to covid-19, we didn’t have the opportunity to have him with us in the studio, so we worked remotely, but in a very easy and profitable way.

The album is titled „Hostile“ – what does that refer to, what was the idea behind it?
Fab: In retrospect I would say that title represents the best the year we are going to put behind us.

Bandfoto der Band Aborym

© Laura Aurizzi

Does that relate to the lyrics, is there some kind of concept behind it?
Fab: No, there is not any particular concept behind the new record. I just thought the title faithfully reflects the album’s unfriendly nature. It refers to the ongoing hostilities we are all living through.We live in an increasingly polarised society and international politics is slowly transforming the system into tribalism. Immigration, tax law, sexual misconduct, gun control…it seems we are plunged ever deeper in a cycle of outrage, distrust and recrimination. People succumbs to moral tribalism. Nevertheless, because people care so deeply about similarities and differences they share with others, even this trivial feature was enough to change their sense of “us” and “them”. And group boundaries seem to mark the line between virtue and vice.

There is a detailed set of liner notes attached to the promo. Not many bands do that – can we conclude that the lyrics are particularly important to you? Willthese liner notes also be published?
Fab: Really don’t know about the notes you are talking about but lyrics are of course very important for us. One lyric can be a million shouting voices when you feel like you’re never being heard.

Bandfoto der Band Aborym

© Francesco Benvenuti

How do you approach lyric writing, where do you draw your inspiration for the theme, and is it more about the sound of the words, the message or a mix of both?
Fab: I tend to get inspired by things that scares me and by everything I don’t like that surrounds me and my life. The sounds of the words doesn’t really matter actually. I find it easier to write songs about the negative side of the world than it is about the happy side of the world. I wrote about depression, mental disorders, drugs, immigration (and its connection with politic). I wrote about possibile catastrophic scenarios directly connected to absolutely wrong climate changes policies and about past mistakes such like Chernobyl disaster, that our politicians continue to ignore. I wrote my own lyrics about the sensation to feel alone and basically I tryed to focus on my own fears. And religion for istance is one of the things I fear more then others…

The more music is enjoyed digitally, the less relevant lyrics become: Very few fans today sit down with the booklet and read the lyrics. Do you regret that – and, hand on heart, do you do it differently yourself as a music listener? Do you care about the lyrics of other bands?
Fab: I grow up listening almost only vinyls and I still do, so when an album is available on digitial I usually got the chance to listen to it. If I like it I buy its vinyl version and of course I like to enjoy the record in its entirety, by listening to the music and by reading lyrics, credits and everything I find printed on it.

I think the cover is cool, but – at least without further reference – it also seems a bit interchangeable. What link between cover, title and lyrics did I miss? Why is it the perfect artwork for „Hostile“?
Fab: Usually people don’t get bad feeling by watching a fish. What’s interesting about this image is that this fish is not a common fish but he get one of the strongest bites found in bony fishes. Relative to body mass produces one of the most forceful bites measured in vertebrates. It’s a kind of visual metaphor.

Musically you became a bit more open this time – what drove this process … what music did you listen to privately like that, or what did you not want to pursue anymore with ABORYM?
Cata: The key is definitely the fact that Aborym now has a stable lineup of real musicians with each their own role. Above all, each of us has completely different and varied musical tastes and backgrounds from each other. This has been a wealth for us, and Hostile’s songwriting and making has gained a lot. Personally I listen to and like every kind of music, during the creation of Hostile for example I listened to a lot of jazz and electronic music, especially from the 90s. Surely the thing aborym will no longer pursue is black metal. It is the past, we know that many are still anchored in it, but we look forward … always.
Fab: I usually try to not get distracted by listening to other artists’ music when it’s time to write a new record. Aborym is a band and by definition, a band is the sum of its parts.What’s interesting about the Hostile song writing process is that we gave no limits or safe areas to work in, in the sense we were creating a process by changing the emotional state of the music in a natural way. And everybody in the band was working hard in that process. So you can have a piece of music or a flow of music which one minute is kind of happy, in the next minute it’s sad, in the next minute it’s angry. So we created dynamics and different emotional states to take the listener on this musical rollercoaster or music journey. Self-satisfaction in something we wanted to pursue. And we did it.

Bandfoto der Band Aborym

© Francesco Benvenuti

The album reminds me of Marilyn Manson in places – is that a coincidence? Or maybe you see it completely different?
Fab: I don’t like to make comparisons and I’m ready to get all kind of different comments about the new record. Honestly I don’t hear any Manon-ish reflexes on the songs, anyway I just bough Manson’s last record “We are chaos” and I think it was a really great buy.

The album has a lot of post-rock/metal vibes, but it’s not as aggressive anymore. This continues the trend of „Shifting.Negative“ – is it finally time for a new target audience? In other words: Do you think former ABORYM listeners can still do something with „Hostile“ – and is that something you are allowed to think about as an artist?
Fab: With a new album you never know what’s going to happen, if it’s going to be ignored or lauded… I just hope people we like it as we do. Anyway, It’s much darker and it’s much more heavy. Move away from the more industrial pop sensibilities of the last Shifting.negative. I guess the pop element has been replaced by more of a industrial-rock-metal elements. Still, recognisably Aborym, but just – you know – a further stage in the evolvement and the development of the band. I mean, we’ve never been interested in repeating ourselves. And every time the fans think they know how to categorise us, we take great divides and great pride in disappointing them… or not. Or surprising them, or however they look at it. Some people like it, some people don’t.
Cata: About the fans… I think If there are intelligent people in the old fan base they will surely appreciate this album very much. The others, if they remain anchored to the usual cliches, I think it is better they stay away from this record. In summary, listen to the music you like and peace.

Is that a reason why you moved away from Agonia Records and to the as far as I know much smaller Dead Seed Productions? Or how did it come about – and what advantages does Dead Seed have for ABORYM?
Fab: Agonia records deal with extreme metal bands basically. We are not an extreme metal band. That’s it. Dead Seed Productions took care of us by releasing old material, merch and they also released the Something for Nobody trilogy. Of course I thought we could publish a new full-lenght with that label. It makes sense.

Thank you very much for the interview. Finally, our traditional brainstorming – what is the first thing that comes to your mind for the following terms?
Trent Reznor: one of the real innovators in music
Corona: no cars traffic downtown, and that’s amazing
Interviews: black coffee
Your favorite album from 2020: “Existential reckoning” by Puscifer
Your hope for 2021: to fly to Kho Pangan againg
ABORYM in 10 years: in a hammock in the countryside to enjoy retirement (laughs)

Thanks again for your time and answers. Stay healthy! The last words are yours:
Cata: Stay safe and hope we can see each other on the road in 2021, can’t wait to let you listen to hostile live.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes:

Interview mit Fab und Cata von Aborym

Read the English version

Mit „Hostile“ verabschieden sich ABORYM endgültig vom Industrial Black Metal. Bandkopf Malfeitor „Fab“ Fabban und Schlagzeuger Gianluca „Cata“ Catalani über kreativ involvierte Produzenten, den Wert von Songtexten im Streaming-Zeitalter und warum sie es darauf anlegen, ihre Fans zu enttäuschen.

Danke, dass ihr euch die Zeit für dieses Interview nehmt. Alles OK bei euch?
Fab: Es geht uns allen gut, wenn man bedenkt, dass wir uns mitten in einer Pandemie befinden …

Durch die Pandemie hat diese Eingangsfrage in der Tat ein ganz anderes Gewicht bekommen. Inwieweit hat die Situation euch und die Band beeinflusst, etwa in Bezug auf das neue Album?
Cata: Natürlich haben sich aufgrund der Pandemie einige Abläufe verlangsamt, aber glücklicherweise waren die Vorproduktions- und Aufnahmephase bereits vor Beginn des Lockdowns abgeschlossen. Die Mixing- und Mastering-Phase wurde per Internet und, soweit möglich, von jedem von uns mit unserem Ingenieur Andrea Corvo persönlich verfolgt. Jetzt hoffen wir einfach, dass sich die Situation bald beruhigt, damit wir „Hostile“ so promoten können, wie es sich gehört.
Fab: Die Situation in unserer Gegend, im Latium, scheint im Moment [A. d. Red.: das Interview wurde Mitte Dezember beantwortet] unter Kontrolle zu sein. Ähnlich wie in anderen Gegenden Italiens haben mehrere Einrichtungen Dutzende positiver Fälle unter ihren Patienten, da sie durch das dortige Personal unwissentlich dem Virus ausgesetzt wurden – Familien durften sie seit Beginn des Lockdowns nicht mehr besuchen. Der Anstieg der Fälle nach dem Sommer ist fast ausschließlich auf Patienten in Pflegeheimen und auf Patienten mit Vorerkrankungen zurückzuführen. Das ist sehr ernst, was wir alle erleben und durchmachen, also nehme ich die Auszeit einfach an, halte mich beschäftigt und hoffe, dass wir alle so schnell wie möglich durchkommen. Glücklicherweise hat sich für mich aber nichts grundlegend geändert, da ich nie aufgehört habe zu arbeiten – ich bin Grafikdesigner – und ich die Chance hatte, die letzten Aufnahmesessions für das neue Album zu machen, als der Virus noch nicht so stark zugeschlagen hat wie im März und April. Leider konnte unser Produzent Keith Hillebrandt nicht zu uns stoßen, um den finalen Mix mit uns im Studio zu begleiten – er lebt in Bangkok, Thailand -, aber dank des Internets konnten wir den Mix per Remote machen.

Bandfoto der Band Aborym

© Francesco Benvenuti

Was war Keith Hillebrandts konkrete Funktion, wenn er beim Aufnahme-Prozess nicht dabei war und das Album auch nicht gemischt oder gemastert hat?
Fab: Im Wesentlichen überwacht ein Produzent alle Aspekte der Entstehung eines Albums. Dazu gehören die Auswahl der Songs, der Instrumente, die Zusammenstellung der Tracklist … aber auch die Entscheidung, wie diese Instrumente gespielt und die Noten gesungen werden, und wo der Song oder das Album aufgenommen wird. Was der Regisseur für einen Film ist, ist der Musikproduzent für einen Song. Ich habe Keith im Dezember 2018 in Bangkok getroffen und wir haben über die neue Platte von ABORYM gesprochen, zu diesem Zeitpunkt steckte ich noch mitten im Songwriting-Prozess. Ich habe ihm das erste Demo geschickt und er war beeindruckt von den neuen Tracks. Mit einem Produzenten wie Keith zu arbeiten, war für uns als Band eine wichtige Erfahrung – und wichtig für das Album. Keith ist jetzt auch ein enger Freund. Ohne Zweifel war er das Sahnehäubchen für diese Platte. Das Album wurde von Andrea Corvo gemischt, der einen wirklich exzellenten Job gemacht hat. Dasselbe gilt für das Mastering. Wir hatten die Chance, eine wunderbare Combo von fähigen Technikern zu engagieren.
Cata: Wir arbeiten mit Keith Hillebrandt auf eine sehr kreative Art und Weise zusammen. Er hat uns im Arrangement-Prozess unterstützt und seine Ideen und Erfahrung eingebracht. Das hat die Songs sehr bereichert und sie auf eine neue Ebene gehoben. Am Ende des Pre-Production-Prozesses hatten wir fast zwanzig Songs vorliegen, mit ihm haben wir die besten ausgewählt … das Ergebnis ist das, was man jetzt hört. Leider hatten wir aufgrund von Corona nicht die Möglichkeit, ihn bei uns im Studio zu haben, also haben wir aus der Entfernung gearbeitet, aber auf eine sehr einfache und fruchtbare Weise.

Das Album trägt den Titel „Hostile“ – worauf bezieht sich das, was war die Idee dahinter?
Fab: Im Nachhinein würde ich sagen, dass dieser Titel wohl am ehesten das Jahr repräsentiert, das wir hinter uns lassen werden.

Bandfoto der Band Aborym

© Laura Aurizzi

Bezieht sich das auf die Texte, gibt es eine Art Konzept dahinter?
Fab: Nein, es gibt kein bestimmtes Konzept hinter der neuen Platte. Ich fand einfach, dass der Titel den unfreundlichen Charakter des Albums treffend widerspiegelt. Er bezieht sich auf die andauernden Feindseligkeiten, die wir alle durchleben. Wir leben in einer zunehmend polarisierten Gesellschaft und die internationale Politik transformiert das System langsam in eine Art Tribalismus. Einwanderung, Steuerrecht, sexuelles Fehlverhalten, Waffenkontrolle … es scheint, als würden wir immer tiefer in einen Kreislauf aus Empörung, Misstrauen und Schuldzuweisungen geraten. Die Menschen erliegen dem moralischen Tribalismus. Doch weil sich die Menschen so sehr um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen sich und anderen kümmern, reichen selbst Kleinigkeiten aus, um ihr Gefühl für „wir“ und „sie“ zu verändern. Und Gruppengrenzen scheinen die Grenze zwischen Tugend und Laster zu markieren.

Der Pressemitteilung zum Album liegen ausführliche Linernotes bei. Das machen nicht viele Bands – kann man daraus schließen, dass euch die Lyrics besonders wichtig sind? Werden diese Linernotes auch veröffentlicht werden?
Fab: Ich weiß wirklich nicht, von welchen Anmerkungen du sprichst, aber die Lyrics sind natürlich sehr wichtig für uns. Ein einziger Text kann wie eine Million Stimmen schreien, wenn man das Gefühl hat, dass man nie gehört wird.

Bandfoto der Band Aborym

© Francesco Benvenuti

Wie gehst du an das Schreiben von Texten heran, woher nimmst du deine Inspiration für die Themen – und geht es dir mehr um den Klang der Worte, um die Botschaft oder eine Mischung aus beidem?
Fab: Ich neige dazu, mich von Dingen inspirieren zu lassen, die mir Angst machen und von allem, was ich nicht mag, was mich und mein Leben umgibt. Der Klang der Worte spielt eigentlich keine Rolle. Ich finde es einfacher, Songs über die negative Seite der Welt zu schreiben als über die glückliche. Ich habe über Depressionen, psychische Störungen, Drogen, Immigration (und deren Zusammenhang mit der Politik) geschrieben. Ich habe über mögliche Katastrophenszenarien geschrieben, die in direktem Zusammenhang mit der absolut falschen Klimapolitik stehen, und über vergangene Fehler wie die Katastrophe von Tschernobyl, die unsere Politiker weiterhin ignorieren. Ich habe meine eigenen Texte über das Gefühl geschrieben, allein zu sein und habe versucht, meine eigenen Ängste zu thematisieren. Und Religion ist eines der Dinge, die ich mehr als alles andere fürchte …

Je häufiger die Musik digital konsumiert wird, desto unwichtiger werden die Liedtexte: Die wenigsten Fans setzen sich heute noch mit dem Booklet hin und lesen die Lyrics. Bedauerst du das – und, Hand aufs Herz, machst du es selbst als Musikhörer anders? Interessierst du dich für die Texte anderer Bands?
Fab: Ich bin damit aufgewachsen, fast nur Vinyls zu hören, und das tue ich immer noch. Wenn ein Album also digital erhältlich ist, hatte ich meist schon die Möglichkeit, es anzuhören – und wenn es mir gefällt, kaufe ich mir die Vinyl-Version. Und natürlich genieße ich die Platte gerne in ihrer Gesamtheit, indem ich die Musik höre und die Texte, Credits und alles, was ich auf der Platte abgedruckt finde, lese.

Das Cover ist cool, aber – zumindest ohne weiteren Kontext – wirkt es auch ein bisschen austauschbar. Welche Verbindung zwischen Cover, Titel und Text habe ich übersehen? Warum ist das das perfekte Artwork für „Hostile“?
Fab: Normalerweise bekommen die Leute kein schlechtes Gefühl, wenn sie einen Fisch sehen. Das Interessante an diesem Bild ist, dass dieser Fisch kein gewöhnlicher Fisch ist: Diese Art hat einen der kräftigsten Bisse, die man bei Knochenfischen findet. Relativ zur Körpermasse hat er einen der stärksten Bisse, die bei Wirbeltieren gemessen werden. Das ist eine Art visuelle Metapher.

Musikalisch seid ihr dieses Mal etwas offener geworden – was hat diesen Prozess angetrieben … welche Musik habt ihr privat so gehört, oder was wolltet ihr mit ABORYM nicht mehr verfolgen?
Cata: Der Schlüssel ist definitiv die Tatsache, dass ABORYM jetzt ein stabiles Lineup von echten Musikern hat, bei denen jeder seine eigene Aufgabe hat. Vor allem hat jeder von uns einen völlig anderen und breit gefächerten Musikgeschmack und Hintergrund als die anderen. Das war eine Bereicherung für uns, und das Songwriting und die Enstehung von „Hostile“ hat dadurch sehr gewonnen. Ich persönlich höre und mag jede Art von Musik, während der Entstehung von „Hostile“ habe ich zum Beispiel viel Jazz und elektronische Musik gehört, vor allem aus den 1990ern. Das, was ABORYM sicherlich nicht mehr verfolgen werden, ist Black Metal. Das ist unsere Vergangenheit, und wir wissen, dass viele noch darin verankert sind, aber wir schauen nach vorne … immer.
Fab: Ich versuche normalerweise, mich nicht durch die Musik anderer Künstler ablenken zu lassen, wenn es an der Zeit ist, eine neue Platte zu schreiben. ABORYM ist eine Band und per Definition ist eine Band die Summe ihrer Teile … Das Interessante am Songwriting-Prozess von „Hostile“ ist, dass wir keine Grenzen oder sichere Bereiche definiert haben, um darin zu arbeiten. Was ich sagen will, ist, dass wir einen Prozess erzeugt haben, indem wir den emotionalen Zustand der Musik auf eine natürliche Weise verändert haben. Und jeder in der Band hat in diesem Prozess hart gearbeitet. Man kann also ein Musikstück oder einen Flow in der Musik haben, der in der einen Minute irgendwie fröhlich ist, in der nächsten Minute traurig und in der nächsten Minute wütend. Wir haben also Dynamik und verschiedene emotionale Zustände geschaffen, um den Hörer mit auf diese musikalische Achterbahnfahrt oder musikalische Reise zu nehmen. Wir wollten selbst zufrieden sein. Und das haben wir geschafft.

Bandfoto der Band Aborym

© Francesco Benvenuti

Das Album erinnert mich stellenweise an Marilyn Manson – ist das ein Zufall? Oder siehst du das vielleicht auch ganz anders?
Fab: Ich will keine Vergleiche anstellen und ich bin bereit, alle möglichen unterschiedlichen Kommentare über die neue Platte zu bekommen. Ehrlich gesagt höre ich keine Manon-Anleihen bei den Songs; davon abgesehen habe ich mir gerade Mansons letzte Platte „We Are Chaos“ gekauft und ich finde, dass es ein wirklich guter Kauf war.

„Hostile“ hat eine Menge Post-Rock/Metal-Vibes, aber es ist nicht mehr so aggressiv. Damit setzt sich der Trend von „Shifting.Negative“ fort – ist es jetzt endgültig Zeit für eine neue Zielgruppe? Mit anderen Worten: Glaubst du, dass alte ABORYM-Hörer noch etwas mit „Hostile“ anfangen können – und ist das etwas, worüber du als Künstler nachdenken darfst?
Fab: Bei einem neuen Album weiß man nie, was passieren wird, ob es ignoriert oder gelobt wird. Ich hoffe einfach, dass die Leute es genauso mögen wie wir. Jedenfalls ist es viel düsterer und wuchtiger, weg von der eher sensiblen Industrial-Pop-Schiene des letzten Albums, „Shifting.Negative“. Ich würde sagen, das Pop-Element wurde durch mehr Industrial-Rock-Metal Elemente ersetzt. Es ist immer noch erkennbar, dass es sich um ABORYM handelt, aber es ist einfach – du weißt schon: eine weitere Stufe in der Evolution und der Entwicklung der Band. Wir waren nie daran interessiert, uns zu wiederholen. Und jedes Mal, wenn die Fans denken, sie wüssten, wie sie uns kategorisieren können, machen wir große Brüche und sind sehr stolz darauf, sie zu enttäuschen … oder eben nicht. Oder sie zu überraschen, oder wie auch immer sie es sehen. Manche mögen es, manche nicht.
Cata: Was die Fans angeht … Ich denke, wenn es in der alten Fangemeinde intelligente Leute gibt, werden sie dieses Album sicher sehr zu schätzen wissen. Alle anderen, die in den üblichen Klischees verhaftet bleiben, sollten besser die Finger von dieser Platte lassen, denke ich. Kurzum: Hört euch die Musik an, die ihr mögt und die euch zufrieden macht.

Ist diese Entwicklung der Grund, warum ihr von Agonia Records weg und zum viel kleineren Label Dead Seed Productions gewechselt seid? Oder wie ist es dazu gekommen – und welche Vorteile hat Dead Seed für ABORYM?
Fab: Agonia Records arbeiten vor allem mit extremen Metal-Bands. Wir sind keine extreme Metalband. So einfach ist das. Dead Seed Productions hat sich um uns bemüht, indem sie altes Material und Merch veröffentlicht haben, und sie haben auch die „Something For Nobody“-Trilogie herausgebracht. Natürlich wollte ich, dass wir bei diesem Label dann auch das neue Full-Lenght veröffentlichen. Das ist ja nur sinnvoll.

Herzlichen Dank für das Interview. Zum Abschluss ein Brainstorming – was fällt dir zu den folgenden Begriffen ein?
Trent Reznor: Fab: einer der echten Innovatoren in der Musik
Corona: kein Autoverkehr in der Stadt, das ist fantastisch
Interviews: schwarzer Kaffee
Dein Lieblingsalbum aus dem Jahr 2020: „Existential Reckoning“ von Puscifer
Deine Hoffnung für 2021: wieder nach Kho Pangan zu fliegen
ABORYM in zehn Jahren: in einer Hängematte auf dem Lande meinen Ruhestand genießen (lacht)

Nochmals vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten. Bleibt gesund! Die letzten Worte gehören euch:
Cata: Bleibt gesund und ich hoffe, wir sehen uns 2021 auf Tour, ich kann es kaum erwarten, dass ihr „Hostile“ live hören könnt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Geschrieben am

Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: