Interview mit Niclas Pepa Green von Lord Belial

Deutsche Version lesen

After the split of the band in 2009 and several unsuccessful reunion attempts, LORD BELIAL are now completely unexpectedly back with a new album. After guitarist Niclas „Pepa“ Green already talked about the individual songs in our track-by-track special, he now talks about the overall concept of „Rapture“, the perfect album sound and how he has spent the time since the breakup of LORD BELIAL in this interview.

LORD BELIAL are back with a new album – that’s a real sensation, after the last reunion attempts were only short-lived and did not result in an album. When did you find together again for the current one and start songwriting?
Micke and I recorded an album with Vassago at Sonic Train Studios with Andy and we were very pleased with the outcome, so we started to talk about doing an album with LORD BELIAL. We rehearsed in Micke’s basement for a while and Thomas had some excellent new riffs. Three weeks later, we had all bought a lot of new equipment and got another rehearsal studio, we started to put the songs together, changed a little bit here and there, added some riffs, took away some riffs etc. It was a very productive and creative period!

Did the pandemic influence your decision to bring the band back to life?
No, not at all. Sweden was not under such strict restrictions as the rest of europe. I went traveling during the pandemic, I was in Naples, Italy, Amsterdam, and Frankfurt, on different occasions. Frankfurt had by far the worst restrictions! Armed guards at the mall, guards at restaurants, paperwork to sign before having a meal, etc. In Sweden, there was not much of a difference – a face mask was not mandatory and you could go to restaurants and the mall without any problem, however, all competitions and such were cancelled. But nothing that affected the reuniting of LORD BELIAL.

LORD BELIAL 2022
LORD BELIAL 2022; © unknown (press material)

The new album is entitled „Rapture“ – whats the idea behind that title, what ist he album about?
We really dug deep into ourselves when we discussed the title. We were in the studio at the time and discussed different titles. The concept of “Rapture” in its essence for us is that Belial is exalted, the beast is unleashed in its purest form. Then, there is also the concept from the bible, about Paul, in which he uses the Greek word harpazo, meaning „to snatch away“ or „to seize,“ a concept where believers in Jesus christ would be snatched away from earth into the air. It is an end-of-all-time thing for christians and christianity. There are a number of people that have looked into the concept through history; e.g. Edward Irving’s idea about the snatching of christians being followed by the rise of the Antichrist. The concept of the album reflects the idea behind the concept of the rapture.

Album-Cover "Rapture" von Lord BelialThere is a common concept of „Rapture“ in its true meaning on the album; to make way for the antichrist and it is communicated not only in the lyrics but also in the music. “They shall cover the world in flames, The higher the flames, the greater the shadows” (from “On A Throne Of Souls) “Lust and power for absolute annihilation, Winds of obliteration, fire, and death, Storms of destruction reaping all mortal souls” (from “Destruction”). The frustration of being caught in the age and in the system/social function we all have to be caught up in is also reflected upon and is also from that same theme of „Rapture“:  “Possessed by a thousand burning souls, Bound in human flesh, torment, and confusion, Centuries spent in chains” (from “Legion”), etc.

And in which way the Album refers, thematically, to Belial itself?
The album is in many ways a salutation to Belial, for instance in “Rapture of Belial”:“Northern prince of evil, unleash your power onto this withering earth of human filth, Trample its burning soil”. Also, the [first letters of all] song titles spell out LORD BELIAL! We have made a salutation to Belial, and the lyrics and the music reflect and represent our way.

The artwork is quite oldschool in a way, but also quite kitschy, I’d say. Why is it the perfect cover for this album?
It reflects the concept in a phenomenal way; it depicts desire, longing, and wanting – some of the things we sought for. There are also other elements in the picture, it depicts things from the more esoterical side of life – it is an esoteric painting and e.g. “Rapture of Belial” is about eschatology.

Lord Belial - Seal Of BelialWith this album you continue with your early albums for my understanding, stylistically I would rather place the album between „Angelgrinder“ and „The Seal Of Belial“ than to see it as a logical consequence of „Revelation“ and „The Black Curse“. Do you see it that way as well, was that your goal to make music more in the style of the early 2000s again?
I think this album is a fresh restart for LORD BELIAL. We like the dynamics of going from full blast beats to midtempo with harmonies, going full blast again with exploding guitars like that, it creates dynamic and we all agree that dynamics is essential. If you blast for five minutes, it just becomes flat and you lose the idea of how fast it actually is. If you only go slow, or only midtempo, it becomes equally as boring. We did not try to sound like anything else, we just went for how we wanted it to sound now, no comparison, even though we kind of worked more like we did on „Enter The Moonlight Gate“.

The mixing was very difficult at first, we had grown used to the sound from the demo and the raw brutal sound from the recording session, but it was very interesting to find out that all three of us wanted the exact same thing! We all agreed on the levels – more choir here, less bass here, more attack in the rhythm guitars here, louder snare drum, etc. In the end, we were quite pleased with the outcome. We listened to the raw mix in different cars, a variety of different speakers, and finally, we agreed that this is what it should sound like.

Lord Belial - Black CurseFor the sound you worked with Andy LaRocque again, who did all your albums except oft he last one … and I think it sounds better than any of your albums so far. What made the difference?
Thank you, I agree; we have dug deep into ourselves this time and we have taken the time to create harmonies that become disharmonic, and just as we did on ETMG, there are more guitars than in the previous album. It took a lot of time and effort, but I would say we have definitely found a way of working that will suit us in the future as well. We spent quite some time in the rehearsal room before entering the studio to record Rapture, we tried different ideas and we had an open mind thinking “yeah, why not” instead of “absolutely not”. Many ideas were trashed of course, but working as we did now is a very pleasing creative way of writing riffs. Working with Andy is a procedure that is described as a perfect fit. The man hears our ideas, he understands the riffs, solos, harmonies, the final product + he brings new ideas to the table. He also hears immediately if something is off + he has a profound understanding of how to differentiate frequencies from each other so that e.g. the guitars meet up instead of colliding in frequency. Imagine parts where we have the full drum kit + four different rhythm guitars+two clean guitars+choir+strings+two harmony leads at the same time! Andy manages that situation with a smile and just makes a quick joke about something that makes us all laugh. That’s the kind of guy we need. Andy is truly one in a million, he gets us, and we get him.

From todays‘ point of view: Was it a mistake not to work with Andy LaRocque for „The Black Curse“?
We wanted to try another studio to see how it might end up, and I think it ended up quite alright, but working with Andy is 100% the best for LORD BELIAL.

That album was rather controversial among fans. How do you feel about this album today – and is there anything you would do differently?
I think “Sworn” and “Trumpets Of Doom” signals how we wanted to sound when we did „The Black Curse“, yet it is the same thing there; we did not try to sound like anything else, we went for how we wanted it to be like at that time.

LORD BELIAL 2022; © unknown (press material)

With the new album you landed on Hammerheart Records – your first non-Swedish label. Looking back on your career, would you say it was a mistake to have stayed with Regain for so long? Or to what do you attribute the fact that stylistically similar bands like Naglfar or Dark Funeral have become so much better known?
The contract with Regain was filled and we were free to search for a new partner. We asked around and we were pleased with the offer from Hammerheart. The cooperation is progressing as we wanted from the start, thus we are pleased with our decision to join Hammerheart. I don’t know about other bands, sorry!

The reason for the temporary end of the band in 2009 was a tinitus of Micke, which made it impossible for him to play music. Has this health problem improved, or how do you deal with it as a band?
By now, we all have tinnitus – but we have learned to live with it. We have pretty advanced equipment in the rehearsal room nowadays, we don’t play as loud as we used to because we have a monitor system in which you can choose what you need/want to hear more/less of – it is like being in the studio more or less! In the old days, we just turned up the volume more and more on the guitars in particular, so in the end, it was a very chaotic sound – which has its charm of course – with feedback noise from every speaker, it was cool but it hurt like hell after every rehearsal. Then, Micke’s health issues were never physical, he just had bad tinnitus. He is in very good shape! He exercises a lot and keeps up with the drumming all the time now. I was amazed when we recorded the Vassago-album in 2020 because he said he had barely played anything for five years. Yet it turned out excellent.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

You were not part of the band during the reunion attempt between 2013 and 2015 – how did that happen, and what was your attitude towards this reunion without you?
I was very much involved in other matters at that time, all my life I have had periods of hyper-intensity and almost manic periods of creativity and during those periods, there is nothing that can stop me, I am super focused. After such a period, I crash and don’t want to talk to anyone. I was then diagnosed with a bipolar type II disorder and have since then medicated for it, I am quite stable when I am on my meds.

Vassago - Storm Of SatanWhat made you decide to participate in this attempt again … and probably to reactivate your band VASSAGO with Micke at the same time?
I trashed all my other projects and asked Micke if we could set focus back on music, and he had sort of got caught in the hamster wheel at that time – eat, work, sleep – so he was more than happy to do it.

What did you do during the almost ten years that LORD BELIAL and VASSAGO were on ice or you were not part of the band? Were you still active as a musician, either in a band or „privately“ – or did you hang up the guitar completely?
I studied for my third degree; I am a mining engineer, an IT engineer, and the third degree made me Master of Arts in Education, I am a licensed teacher in upper secondary school. I played the guitar in a variety of different bands, also at work with my students-helped out in their school performances etc, did some demo recordings at work, got a contract with yosuke and NWN, released some demos etc, and then NWN wanted a fullength album so I started to write material for that. Then you know, I got kids and a wife! That also takes/gives energy and time. I run an ammunitions company and I compete in a variety of shooting sports … etc.!

You can’t see into the future … but what are the chances that LORD BELIAL are really back now, that you will play shows all over Europe again and that there will be more albums after „Rapture“?
We have seven new songs and another one in the making! It will be another killer album! We have talked about playing live, maybe do some festival gigs and perhaps a small tour, but nothing is yet decided.

And what about VASSAGO – will there be new music or maybe also a live-band at some point as well?
VASSAGO is probably never going to go live, but I am sure there will be more albums!

Thank you very much for the interview. Let’s wrap it up with our traditional brainstorming – what is the first thing that comes to your mind when you think of the following terms?
Last album you listened to
: Bathory – The Return
Concerts are back – are you going? Yes!
Dark Funerals „We Are The Apocalypse“: I have no idea!
If „Rapture“ were a car – which type? Koenigsegg 1:1
Being on tour: No thanks!
Your guess: Is the pandemic over now? Yes!
A food that always makes you happy: Steak dinner!
LORD BELIAL in 10 years: Touring with a new album!

Once again thanks for your time!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Interview mit Niclas Pepa Green von Lord Belial

Read the English version

Nach dem Split der Band 2009 und mehreren erfolglosen Reunion-Versuchen sind LORD BELIAL nun völlig unerwartet mit einem neuen Album zurück. Nachdem Gitarrist Niclas „Pepa“ Green in unserem Track-by-Track-Special bereits auf die einzelnen Songs eingegangen war, spricht er nun im ausfürhlichen Album-Interview über das Gesamtkonzept von „Rapture“, den perfekten Sound und wie er die Zeit seit der Auflösung von LORD BELIAL verbracht hat.

LORD BELIAL sind mit einem neuen Album zurück – das ist eine echte Sensation, nachdem die letzten Reunion-Versuche nur von kurzer Dauer waren und kein Album hervorgebracht haben. Wann habt ihr euch für das jetzige Reunion wieder zusammengefunden und mit dem Songwriting begonnen?
Micke und ich haben mit Andy in den Sonic Train Studios ein Album mit VASSAGO aufgenommen und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden, weshalb wir dann anfingen, darüber zu reden, ein Album mit LORD BELIAL zu machen. Wir probten eine Weile in Mickes Keller und Thomas hatte ein paar hervorragende neue Riffs. Drei Wochen später hatten wir alle eine Menge neues Equipment gekauft und ein anderes Proberaumstudio bezogen, und fingen an, die Songs zusammenzustellen, änderten hier und da ein wenig, fügten ein paar Riffs hinzu, nahmen ein paar Riffs weg usw. Es war eine sehr produktive und kreative Zeit!

Hatte die Pandemie Einfluss auf die Reunion von LORD BELIAL?
Nein, ganz und gar nicht. Schweden unterlag nicht so strengen Beschränkungen wie der Rest von Europa. Ich war während der Pandemie auf Reisen, ich war zu verschiedenen Anlässen in Neapel, Italien, Amsterdam und Frankfurt. Frankfurt hatte bei weitem die schlimmsten Beschränkungen! Bewaffnete Wachen im Einkaufszentrum, Wachen in Restaurants, Papierkram, den man vor dem Essen unterschreiben muss, usw. In Schweden war es nicht viel anders als sonst – eine Gesichtsmaske war nicht vorgeschrieben, und man konnte ohne Probleme in Restaurants und ins Einkaufszentrum gehen. Nur alle Veranstaltungen wurden abgesagt. Aber nichts, was die Wiedervereinigung von LORD BELIAL beeinträchtigt hätte.

LORD BELIAL 2022; © unbekannt (Pressefoto)

Das neue Album trägt den Titel „Rapture“ – was ist die Idee hinter diesem Titel, worum geht es auf dem Album?
Wir sind wirklich tief in uns gegangen, als wir den Titel diskutiert haben. Wir waren zu der Zeit im Studio und haben verschiedene Titel durchgesprochen. Das Konzept von „Rapture“ besteht für uns im Wesentlichen darin, dass Belial verherrlicht wird, die Bestie in ihrer reinsten Form entfesselt wird. Dann gibt es noch das Konzept aus der Bibel, über Paulus, in dem er das griechische Wort „harpazo“ verwendet, was „wegreißen“ oder „ergreifen“ bedeutet, ein Konzept, bei dem die Gläubigen an Jesus Christus von der Erde weg in die Luft gerissen werden. Für Christen und das Christentum ist dies eine Sache, die das Ende aller Zeiten bedeutet. Es gibt eine Reihe von Leuten, die sich mit diesem Konzept im Laufe der Geschichte auseinandergesetzt haben; etwa Edward Irving mit seiner Idee, dass auf die Entführung der Christen der Aufstieg des Antichristen folgt. Das Konzept des Albums spiegelt die Idee hinter dem Konzept der Entrückung wider.

Album-Cover "Rapture" von Lord BelialDas Album hat also ein durchgängiges Konzept von „Rapture“ in seiner wahren Bedeutung, nämlich den Weg für den Antichristen zu ebnen, und das wird nicht nur in den Texten, sondern auch in der Musik kommuniziert. „They shall cover the world in flames, The higher the flames, the greater the shadows“ (aus „On A Throne Of Souls“), „Lust and power for absolute annihilation, Winds of obliteration, fire, and death, Storms of destruction reaping all mortal souls“ (aus „Destruction“). Die Frustration, im einem Zeitalter und System oder einer gesellschaftlichen Funktion, in der wir alle feststecken, gefangen zu sein, wird ebenfalls reflektiert und stammt aus demselben Themenbereich von „Rapture“:  „Possessed by a thousand burning souls, Bound in human flesh, torment, and confusion, Centuries spent in chains“ (aus „Legion“), usw.

Und inwiefern bezieht sich das Album thematisch auf Belial selbst?
Das Album ist in vielerlei Hinsicht ein Gruß an Belial, zum Beispiel in „Rapture Of Belial“: „Northern prince of evil, unleash your power onto this withering earth of human filth, Trample its burning soil“. Auch die [Anfangsbuchstaben aller] Songtitel buchstabieren LORD BELIAL! Wir haben einen Gruß an Belial verfasst, und die Texte und die Musik reflektieren und repräsentieren unseren Weg.

Das Artwork ist in gewisser Weise ziemlich oldschool, aber auch ziemlich kitschig, würde ich sagen. Warum ist es das perfekte Cover für dieses Album?
Es spiegelt das Konzept auf phänomenale Weise wider; es zeigt das Verlangen, die Sehnsucht und den Wunsch – einige der Dinge, nach denen wir gesucht haben. Es gibt aber auch noch andere Elemente in dem Bild, es stellt Dinge aus der esoterischen Seite des Lebens dar – es ist ein esoterisches Gemälde und in „Rapture Of Belial“ geht es beispielsweise um Eschatologie.

Mit dem Album knüpft ihr für mein Verständnis an eure frühen Alben an, stilistisch würde ich das Album eher zwischen „Angelgrinder“ und „The Seal Of Belial“ einordnen, als es als eine logische Fortsetzung von „Revelation“ und „The Black Curse“ zu sehen. Siehst du das auch so, war das euer Ziel, wieder mehr in Richtung der frühen 2000er Jahre zu gehen?
Ich denke, dieses Album ist ein Neustart für LORD BELIAL. Wir mögen die Dynamik, die entsteht, wenn man von knallenden Beats zu Midtempo mit Harmonien übergeht und dann wieder zu krachenden Gitarren, das erzeugt Dynamik, und wir sind uns alle einig, dass Dynamik wichtig ist. Wenn man fünf Minuten lang blastet, wird es einfach flach und man verliert das Gefühl dafür, wie schnell es eigentlich ist. Wenn man nur langsam oder nur Midtempo macht, wird es genauso langweilig. Wir haben nicht versucht, wie irgendetwas anderes zu klingen, wir haben uns einfach danach gerichtet, wie es jetzt klingen soll, und keine Vergleiche gezogen, auch wenn wir eigentlich mehr wie auf „Enter The Moonlight Gate“ gearbeitet haben.

Das Abmischen war anfangs sehr schwierig, wir hatten uns an den Sound des Demos und den rohen, brutalen Sound der Aufnahmesession gewöhnt, aber es war sehr interessant herauszufinden, dass wir alle drei genau das Gleiche wollten! Wir waren uns alle über die Pegel einig – mehr Chor hier, weniger Bass hier, mehr Attack in den Rhythmusgitarren hier, lautere Snare Drum, usw. Am Ende waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wir haben uns die Rohmischung in verschiedenen Autos und mit verschiedenen Lautsprechern angehört und waren uns schließlich einig, dass sie so klingen sollte.

Lord Belial - Black CurseFür den Sound habt ihr wieder mit Andy LaRocque zusammengearbeitet, der alle eure Alben bis auf das letzte gemacht hat … und ich finde, es klingt besser als jedes eurer bisherigen Alben. Was hat den Unterschied ausgemacht?
Danke, da stimme ich dir zu; wir haben uns diesmal tief in uns selbst hineingegraben und uns die Zeit genommen, Harmonien zu kreieren, die disharmonisch werden, und genau wie auf „Enter The Moonlight Gate“ hört man auf dem Album mehr Gitarren als etwa auf dem letzten Album. Das hat viel Zeit und Mühe gekostet, aber ich würde sagen, wir haben definitiv eine Arbeitsweise gefunden, die uns auch künftig entgegenkommen wird. Wir haben viel Zeit im Proberaum verbracht, bevor wir ins Studio gegangen sind, um „Rapture“ aufzunehmen. Wir haben verschiedene Ideen ausprobiert und waren offen und haben immer eher „ja, warum nicht“ gedacht statt „auf keinen Fall“. Natürlich haben wir viele Ideen verworfen, aber so zu arbeiten, wie wir es jetzt getan haben, ist eine sehr angenehme kreative Art, Riffs zu schreiben. Die Arbeit mit Andy lässt sich als perfektes Zusammenspiel beschreiben. Der Mann hört sich unsere Ideen an, er versteht die Riffs, Soli, Harmonien, das Endprodukt und bringt neue Ideen ein. Er hört auch sofort, wenn etwas nicht stimmt und hat ein tiefes Verständnis dafür, wie man Frequenzen voneinander abgrenzen kann, sodass sich etwa die Gitarren ergänzen, anstatt in der Frequenz zu kollidieren. Man denke nur an Parts, bei denen wir ein komplettes Schlagzeug und vier verschiedene Rhythmusgitarren plus zwei cleane Gitarren plus Chor und Streicher und zwei Harmony Leads gleichzeitig haben! Andy meistert diese Situation mit einem Lächeln und macht einfach einen schnellen Witz über etwas, das uns alle zum Lachen bringt. Genau so einen Typen brauchen wir. Andy ist wirklich einmalig, er versteht uns, und wir verstehen ihn.

Aus heutiger Sicht: War es ein Fehler, für „The Black Curse“ nicht mit ihm zu arbeiten?
Wir wollten ein anderes Studio ausprobieren, um zu sehen, wie es enden würde, und ich denke, es ist ganz gut gelaufen. Aber die Arbeit mit Andy ist 100%ig das Beste für LORD BELIAL.

Dieses Album war unter den Fans ziemlich umstritten. Wie denkst du heute über dieses Album – und gibt es etwas, das du anders machen würdest?
Ich denke, „Sworn“ und „Trumpets Of Doom“ zeigen, wie wir klingen wollten, als wir „The Black Curse“ gemacht haben, trotzdem gilt auch hier: Wir haben nicht versucht, wie etwas anderes zu klingen, sondern so, wie wir es damals haben wollten.

LORD BELIAL 2022; © unbekannt (Pressefoto)

Mit dem neuen Album seid ihr bei Hammerheart Records gelandet – es ist euer erstes nicht-schwedisches Label. Wenn du auf eure Karriere zurückblickst, würdest du sagen, dass es ein Fehler war, so lange bei Regain zu bleiben? Oder worauf führst du die Tatsache zurück, dass stilistisch ähnliche Bands wie Naglfar oder Dark Funeral so viel bekannter geworden sind?
Der Vertrag mit Regain war ausgelaufen und wir waren frei, uns nach einem neuen Partner umzusehen. Wir haben uns umgehört und waren mit dem Angebot von Hammerheart sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit entwickelt sich so, wie wir es uns von Anfang an gewünscht haben, daher sind wir mit unserer Entscheidung, bei Hammerheart einzusteigen, sehr zufrieden. Über andere Bands weiß ich nichts, sorry!

Der Grund für das vorläufige Ende der Band im Jahr 2009 war ein Tinitus von Micke, der es ihm unmöglich gemacht hat, Musik zu machen. Hat sich dieses gesundheitliche Problem gebessert, oder wie geht ihr als Band damit um?
Mittlerweile haben wir alle einen Tinnitus – aber wir haben gelernt, damit zu leben. Wir haben heutzutage eine ziemlich moderne Ausrüstung im Proberaum, wir spielen nicht mehr so laut wie früher, weil wir ein Monitorsystem haben, bei dem man wählen kann, was man mehr/weniger hören will – es ist mehr oder weniger so, als wäre man im Studio! Früher haben wir vor allem bei den Gitarren die Lautstärke immer weiter aufgedreht, sodass es am Ende ein sehr chaotischer Sound war – was natürlich seinen Reiz hat – mit Rückkopplungsgeräuschen aus allen Lautsprechern, das war cool, aber die Ohren taten nach jeder Probe höllisch weh. Außerdem waren Mickes gesundheitliche Probleme nie rein körperlicher Natur, er hatte nur einen schlimmen Tinnitus. Er ist in sehr guter Form! Er trainiert viel und hält sich am Schlagzeug fit. Als wir 2020 das VASSAGO-Album aufnahmen, war ich ganz erstaunt, denn er sagte, er habe fünf Jahre lang kaum gespielt. Trotzdem ist es hervorragend geworden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du warst während der letzten versuchten Reunion zwischen 2013 und 2015 nicht Teil der Band – wie kam es dazu, und wie standest du zu dieser Reunion ohne dich?
Ich war zu dieser Zeit sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Mein ganzes Leben lang hatte ich Phasen von Hyperintensität und fast manischen Kreativitätsphasen und während dieser Phasen kann mich nichts aufhalten, ich bin super fokussiert. Nach einer solchen Periode breche ich zusammen und will mit niemandem mehr reden. Dann wurde bei mir eine bipolare Störung vom Typ II diagnostiziert, und seitdem nehme ich Medikamente dagegen ein. Wenn ich die Medikamente nehme, bin ich ziemlich stabil.

Vassago - Storm Of SatanWas hat dich dazu bewogen, bei diesem Anlauf jetzt wieder mitzumachen … und wohl auch gleichzeitig deine Band VASSAGO mit Micke zu reaktivieren?
Ich habe alle meine anderen Projekte eingestellt und Micke gefragt, ob wir uns wieder auf die Musik konzentrieren könnten, und er war zu der Zeit sozusagen im Hamsterrad gefangen – essen, arbeiten, schlafen – also war er mehr als glücklich, das zu tun.

Was hast du in den fast zehn Jahren gemacht, in denen LORD BELIAL und VASSAGO auf Eis lagen beziehungsweise du nicht Teil der Band warst? Warst du noch als Musiker aktiv, entweder in einer Band oder „privat“ – oder hast du die Gitarre ganz an den Nagel gehängt?
Ich habe mein drittes Studium absolviert; ich bin Bergbauingenieur, IT-Ingenieur, und das dritte Studium hat mich zum Master of Arts in Erziehungswissenschaften gemacht, ich bin staatlich geprüfter Lehrer für die Sekundarstufe II. Ich habe in verschiedenen Bands Gitarre gespielt, auch in der Arbeit mit meinen Schülern – habe bei ihren Schulaufführungen ausgeholfen und so weiter, habe einige Demo-Aufnahmen in der Arbeit gemacht, einen Vertrag mit YOSUKE und NWN bekommen, einige Demos veröffentlicht und so weiter, und dann sollte ein ganzes Album von NWN entstehen, also habe ich angefangen, Material dafür zu schreiben. Außerdem habe ich Kinder und eine Frau! Auch das kostet – und gibt – Energie und Zeit. Zudem habe ich eine Munitionsfirma und betreibe eine Reihe von Schießsportarten … und vieles mehr!

Man kann nicht in die Zukunft sehen … aber wie stehen die Chancen, dass LORD BELIAL jetzt wirklich zurück sind, dass ihr wieder Shows in ganz Europa spielen werdet und dass es nach „Rapture“ weitere Alben geben wird?
Wir haben sieben neue Songs und ein weiterer ist in der Mache! Es wird ein weiteres Killer-Album werden! Wir haben auch darüber gesprochen, wieder live zu spielen, vielleicht ein paar Festivalauftritte zu machen und vielleicht eine kleine Tour, aber es ist noch nichts entschieden.

Und was ist mit VASSAGO – wird es neue Musik geben oder vielleicht auch irgendwann eine Live-Band?
VASSAGO wird wahrscheinlich nie live auftreten, aber ich bin sicher, dass es weitere Alben geben wird!

Vielen Dank für das Interview. Lass uns mit unserem traditionellen Brainstorming abschließen:
Das letzte Album, das du dir angehört hast:
Bathory – The Return
Es gibt wieder Konzerte – gehst du hin? Ja!
Dark Funerals „We Are The Apocalypse“: Ich habe keine Ahnung!
Wenn „Rapture“ ein Auto wäre – welcher Typ? Koenigsegg One:1
Auf Tour sein: Nein danke!
Ist die Pandemie jetzt vorbei? Ja!
Ein Essen, das dich immer glücklich macht: Steak!
LORD BELIAL in 10 Jahren: Auf Tournee mit einem neuen Album!

Nochmals vielen Dank für deine Zeit!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Interview wurde per E-Mail geführt.
Zur besseren Lesbarkeit wurden Smilies ersetzt.

Publiziert am von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.